Danke für Deine Worte.
Leider haben wir seit 6,5 Jahren ein Dauer-Wurmdrama. Und Zoe hat seit Jahren ständig diffuse Magen-Darmprobleme. Ich hatte zufällig eine Kotprobe von Oskar erwischt und "spaßeshalber" mal testen lassen: negativ! :shock: Und das 9,5 Wochen nach der letzten Entwurmung. Das hatten wir noch nie geschafft. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit: liegt es wirklich daran, dass er keine Mäuse mehr fängt (während die anderen beiden wohl ständig auf der Jagd sind), war die Probe falsch negativ oder hat der lange Darmaufbau, den ich bei ihm gemacht hab wirklich Erfolg? Wirklich verstanden hab ich den Zusammenhang zwischen Immunsystem und Würmern ehrlich gesagt noch nie.
Mein Plan ist im Moment: längerer Darmaufbau bei Zoe, in einigen Tagen nochmal entwurmen (womit weiß ich noch nicht recht), dann auch bei ihr irgendwann MSM einschleichen (soll Immunsystem, Würmer und sonstwas alles positiv beeinflussen. Ist von der TÄ abgenickt). Und dann hoffen, dass es auch bei ihr mal besser wird.
Bei Joschi hab ich erst einmal Bandwürmer entdeckt. Das Kerlchen hat aber auch sehr kurzes Fell und ist permanent am putzen (ich würde es also vermutlich nicht merken).
Hab die Woche Urlaub und bin permanent Gekötzel am Wegwischen. Alle drei im lustigen Wechsel. Allerdings immer mit irgendwelchen unverträglichen Sachen drin (Mäuse, Gras), so dass ich mich wundere, aber erstmal keine Sorgen mache.
Erstmal freu ich mich vorsichtig, dass Zoe wieder frißt, keine Schmerzen mehr zu haben scheint und nur noch ein wenig schnuffelt!