• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erst einmal gut das diese ganzen Diagnosen nun einen Namen haben. Ich kann es verstehen, diese ewigen Selbstvorwürfe ob man noch etwas hätte tun...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #521
Erst einmal gut das diese ganzen Diagnosen nun einen Namen haben.
Ich kann es verstehen, diese ewigen Selbstvorwürfe ob man noch etwas hätte tun können, aber mehr als ständig zum arzt rennen und auf eine Diagnose hoffen, ist nun leider nicht.
Ich drücke deiner Zoe alles was geht das die Behandlung anschlägt und dir, das du nun erst einmal etwas zur Ruhe kommst und ein wenig Kraft tanken kannst.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #522
Nein mehr hätte ich wohl einfach nicht tun können. Und selbst wenn ich vor ner Woche schon hin wäre hätte es ja wieder keine wegweisenden Symptome gegeben. Jetzt ist sogar klar, warum man immer so schlecht blut bekommen hat.
Sie ist schon extrem durch den Wind.
Fühlt sich nicht gut an jetzt weg zu fahren. Aber ich muss. Und hoffe dass sie endlich mal schläft.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #523
Mach dir keine Vorwürfe....:d038:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #524
Hauptsache du weißt jetzt, was Zoe hat. Alles andere wird sich noch finden.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #525
Das hört sich ja alles sehr heftig an, was Du die letzten Tage durchmachen musstest.
Ich drücke auch mal ganz fest die Daumen für Zoe.
Bine

• Langsam völlig ratlos Beitrag #526
Man fragt sich halt jahrelang, ob man doch noch anders hätte füttern müssen und sonstwas alles. Nein, nichts davon hätte einen Unterschied gemacht (wobei Zoe hier ohnehin noch am ehesten hochwertig frißt).

Als die TÄ mir das am Telefon gesagt hat hätte ich erstmal vor Erleichterung heulen können :shock:. Inzwischen kippt das natürlich in Sorge etc. Aber egal, ich halte mich erstmal am Optimismus der TÄ fest.
Noch viel mehr allerdings an einer Maus, die normalerweise zweimal im Jahr auf den Schoß kommt. Gerade würde sie nirgends anders mehr sein wollen. :d078:. Und sie gehört zu den Katzen, die je schlechter es ihr geht umso mehr auf Abstand gehen.

Ja, die letzten zwei Tage waren körperlich wie emotional echt .... heftig. Vorsichtig ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #527
Ach, Sylvia, was für eine Sache! Aber jetzt wissen wir und vor allem du wenigstens, was der Grund für Zoes schlechtes Allgemeinbefinden ist und wenn die Tierärztin eine Chance sieht, dann wird sie deine kleine Kämpferin warhnehmen, da bin ich mir sicher!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #528
Ich drücke Euch auch weiterhin die Daumen, dass Zoe gut geholfen werden kann. Ich drück Dich auch mal.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #529
Oh Mann .....das ist ja n Ding.
Aber gut das du nun weißt, was los ist. Und wahrscheinlich ist Zoe nun auch erleichtert, es geht ihr besser und sie holt die Kuscheleinheiten alle nach ;-).

Gibt es da medis gegen?

Und, sorry, aber der Gedanke ner Katze Blutegel an den Pelz zu setzen :mrgreen:
da muss ich doch etwas grinsen.

Ich drück auf jedenfall die Daumen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #530
Andrea, der Blutegel war heute auch im Büro der einzige Grund zur Erheiterung (das war nicht mehr zu verhindern, dass die Kollegen alles mitbekommen haben, da ich mich einfach nicht zerteilen kann).

Sie schaut so schlimm aus :-(. Als wir heimkamen hatte sie an der Schulter ne Monsterschwellung, jetzt ist die Pfote doppelt so dick wie sie sein sollte (das Wasser der Infusion ist nach unten gesackt!?). Überall rasiert und blau..... Und mir wird Stück für Stück vom Kopf her klar, dass kaum noch messbare weiße Blutkörperchen und Blutungen "aus allen Knopflöchern" wohl erstmal sehr, sehr krank bedeutet?
Nur dass Zoe das irgendwie Lügen straft. Sie frißt, wenig und mäkelig, aber sie tut es GsD wieder und ist eben auch sonst trotz Separieren und Einsperren wirklich gut drauf. Dezent grantig, fordernd, aber eben nicht wirklich so krank wirkend wie sie es ist.

Ich hab so viele Fragen und kann sie frühestens Montag stellen.

Was ich am Telefon verstanden hab ist, dass die Blutegelbehandlung normalerweise das Mittel der Wahl ist. Wenn das nicht funktioniert gäbe es theoretisch Medikamente, die Richtung Chemo gehen. Dafür wäre sie aktuell vermutlich definitiv zu krank (die TÄ hat diese Tatsache freundlich umschrieben, aber wohl genau das gemeint. Indem sie sinngemäß sagte, wir wollen sie ja aufbauen und nicht auch noch den Rest runterfahren). Und selbst andernfalls sehe ich nicht, dass ich ihr das noch antun würde.
Im Moment bekommt sie AB und Säureblocker für die Akutsymptome.

Ich hab vergessen zu fragen ob sie nüchtern sein muss für die Blutabnahme. Vermutlich nein, werd aber nochmal anrufen müssen? (Blutkörperchen dürften vom Futter nicht beeinflusst werden denk ich mal und die Nierenwerte wohl auch nicht).

Was mich auch so irritiert: eigentlich hätte ich gedacht, dass ich Schonkost füttern müsste. Hab auch die kleine Zoohandlung "leergekauft". Die Tierarzt-Helferin meinte vollkommen egal was, Hauptsache Energie in die Katze. Im Moment bekommt sie, was immer sie nimmt (außer Milchprodukten natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #531
Kennt sich jemand mit Leukämie aus? Bin echt verwirrt. Zumal es sich, soweit ich das bislang verstanden habe eben nicht um Leukose handelt (GsD!!), aber wohl auch nicht um eine virale Erkrankung.

Und falls jemand ne Idee hat, was ich nachher im FN sinnvoll alles "mitgehen" lassen könnte? Brauch dringed Streu. Werde auf jeden Fall Miamor-Beutelchen mitnehmen (finde ich gerade noch akzeptable Qualität und sie liebt es) und natürlich jede Menge Sticks. Wie ich nämlich die Medis in sie reinkrieg wird noch spannend. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Haben die Schlecksnacks ohne Milch (in der Vitaminpaste ist welche drin, soviel weiß ich)?

Katja, im Moment bin ich zu sehr im Sorgenmodus (auch wenn das niemand ausgesprochen hat denke ich schon, dass die nächsten Tage einfach kritisch sind). Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht: Zoe sollte mit 60 Gramm, 24 h Lebensalter und kaum noch Kreislauf laut Tierarzt die Nacht nicht überleben... und sie dachte gar nicht dran. Und auch im Moment macht sie meist einen äußerst "kämpferischen" Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #532
Ja, es gibt auch Schlecksnacks ohne Milch und Schoki steht auch grad auf Miamor Perle und Rohfleisch. Gib ihr, was sie mag. Hauptsache, sie frisst.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #533
Danke, muss mal schauen. Perle kenn ich glaub nicht. Aber ja, auch wenns mir ein bißchen unheimlich ist mit dem Magen: was immer hineingeht hinein. Ich ringe noch mit mir, ob ein wenig Lachsöl wohl o.k. wäre?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #534
Ich würde einfach nur normales Futter nehmen, was sie mag.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #535
Leukämie ist keine Leukose!
Leukose ist eine Infektion die die Symptome macht. Bei Leukämie weiss der Körper nicht was er eigentlich tun soll und macht was ganz anderes. Leukämie wird also nicht von aussen beeinflusst, sondern der Körper bescheisst sich selbst.
Als überbegriff von Störungen der Blutzellproduktion wird Leukämie verwendet, die Ursachen können aber verschiedene sein. Meines Wissens nach ist aber Knochenmarkkrebs die häufigste, daher die Chemotherapie. Beim Menschen macht man auch Knochenmarkspende, die Stammzelltherapie.

Soviel zur Definition von Leukämie, über Behandlung und Heilungschancen weiss ich leider garnix... hoffentlich klappt das mit den Blutegeln, eure Tierarzt scheint da aber einen guten Riecher zu haben (liest sich zumindest so).

Ach ja und Futter: also wenn Miez Energie braucht, dann wäre doch Gastro Futter sinnvoll? Unsere lieben Gastro Futter, ist aber eben nicht sehr hochwertig was Fleischanteil angeht. Aber es wird angenommen und bringt auch bei gestörten Verdauungssystem Energie in die Katze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #536
meine stehen im moment auf leberwurst aus der tube. klappt mit tabletten auch ganz gut. erst ne kugel ohne tablette, dann eine mit und im zweifelsfall noch schnell eine ohne hin halten. die gier treibt es rein...
paul fand die premiere beutel immer sehr lecker, und ist getreide und zuckerfrei (nur die beutel, nicht die schälchen)
war auch immer sehr beliebt.

ich drücke weiter die daumen.....

• Langsam völlig ratlos Beitrag #537
Vielen Dank für die Erklärung! Ja, ich bin echt dankbar, dass meine TÄ so klasse ist. Ist ja eine Gemeinschaftspraxis, Donnerstag war "nur" die andere TÄ da. Die wirklich super lieb und in vielem auch gut ist. Aber auf diese "ausgefallene" Idee wäre sie glaub nicht gekommen. Bislang sprach sie was von "es KANN auch Richtung tumorös gehen". Muss ich Montag alles fragen (hoffe, dass wir bei ihr sind).

Leberwurst! *Kopfklatsch* Die hätte ich glatt vergessen. Hab ihr grad zum ersten mal testhalber ein Leckerlie angeboten. Kann ich knicken. Medis sind gegen Mittag eig. fällig :???:

Gastro kann ich ein Döschen mitnehmen. Mag sie aber nicht besonders. Milde Mahlzeit und Premiere nehm ich auf jeden Fall was mit.

Toll, dass ich hier für über 100.-- Euro hochwertiges Futter stehen hab. Noch nichtmal ausgepackt :roll:

Bislang hat sie die Haft akzeptiert, gerade ist sie nur noch empört am Schreien. Theoretisch dürfte ich sie zwar rauslassen, aber mit rasiertem Bauch und Schneegestöber?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #538
Gerade erst mitbekommen...
Drücke Dich einfach mal und die Daumen für Zoe! Die Kleine schafft das! Jetzt, wo man endlich weiß, was sie hat.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #539
Sie "muss einfach" :oops:

Im Moment schreit sie Zeter und Mordio :???:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #540
Dann sag Zoe mal liebe Grüße, dass man mit so einem nackigem Bauch nicht rausgeht. Sie soll sich ein Beispiel an Superwuschel Schokoline nehmen, die grad brav auf ihrem Kratzbaum schläft.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten