• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sie hat jetzt intensiv- kuscheln eingefordert. Bis sie wieder Übelkeit gemeldet hat. Hoffentlich bleiben die paar Bröckchen drin. Nein, noch ist...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #501
Sie hat jetzt intensiv- kuscheln eingefordert. Bis sie wieder Übelkeit gemeldet hat. Hoffentlich bleiben die paar Bröckchen drin.

Nein, noch ist nichts klar und alles kann glimpflich ausgehen.

Was es mit einem macht, wenn man sich 4h lang mit dem Gedanken an ganz schlimmes abzufinden versucht muss ich glaub niemand hier erklären.

Sie stinkt nach kot, dass es schon viel Liebe braucht...

• Langsam völlig ratlos Beitrag #502
Nein, das brauchst Du wirklich nicht zu erklären. Man wird ganz krank vor Sorge.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #503
Ich kanns mir vorstellen und drück ganz ganz fest die Daumen , dass es nix schlimmes ist . Fühl dich mal feste gedrückt

• Langsam völlig ratlos Beitrag #504
Hallo Patentante,
Du hast ja Mitte Dezember bei mir mitgelesen, als unser einer Schnuff seine Pankreatitis hatte. Bei dem was Du schreibst kann ich dir nur empfehlen das zu berücksichtigen. Kann natürlich auch Gastritis sein, aber die differentialdiagnose sollte gemacht werden, wenn nicht bereits geschehen.
Kot kann schon ausreichen, ihr müsst nicht nochmal Blut abnehmen, sollte aber weitere Untersuchungen aus Blutproben möglich sein, dann lieber Blut ;-)

Auch ich habe damals ein Telefonat erhalten wo die Tierarzt sagte es geht wohl zu Ende. Hast du denn das BB bekommen, sind weitere Parameter auffällig?

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!

Danke für Deine Worte.

Leider haben wir seit 6,5 Jahren ein Dauer-Wurmdrama. Und Zoe hat seit Jahren ständig diffuse Magen-Darmprobleme. Ich hatte zufällig eine Kotprobe von Oskar erwischt und "spaßeshalber" mal testen lassen: negativ! :shock: Und das 9,5 Wochen nach der letzten Entwurmung. Das hatten wir noch nie geschafft. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit: liegt es wirklich daran, dass er keine Mäuse mehr fängt (während die anderen beiden wohl ständig auf der Jagd sind), war die Probe falsch negativ oder hat der lange Darmaufbau, den ich bei ihm gemacht hab wirklich Erfolg? Wirklich verstanden hab ich den Zusammenhang zwischen Immunsystem und Würmern ehrlich gesagt noch nie.

Mein Plan ist im Moment: längerer Darmaufbau bei Zoe, in einigen Tagen nochmal entwurmen (womit weiß ich noch nicht recht), dann auch bei ihr irgendwann MSM einschleichen (soll Immunsystem, Würmer und sonstwas alles positiv beeinflussen. Ist von der TÄ abgenickt). Und dann hoffen, dass es auch bei ihr mal besser wird.
Bei Joschi hab ich erst einmal Bandwürmer entdeckt. Das Kerlchen hat aber auch sehr kurzes Fell und ist permanent am putzen (ich würde es also vermutlich nicht merken).
Hab die Woche Urlaub und bin permanent Gekötzel am Wegwischen. Alle drei im lustigen Wechsel. Allerdings immer mit irgendwelchen unverträglichen Sachen drin (Mäuse, Gras), so dass ich mich wundere, aber erstmal keine Sorgen mache.

Erstmal freu ich mich vorsichtig, dass Zoe wieder frißt, keine Schmerzen mehr zu haben scheint und nur noch ein wenig schnuffelt! :p

Das Zitat ist von Anfang Dezember, hast Du Darmaufbau bei Zoe gemacht? Ich vermute ja, dass das unser Bauchspeicheldrüsenproblem ausgelöst hat!
BSD macht die selben Symptome wie schwere Darmstörungen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #505
D.h. Davon würde es auch zu starken Magen und Darmblutungen kommen?

Aber ja ich hoffe das wurde heute in Auftrag gegeben.

Die ersten Blutwerte sind wohl katastrophal. Nein ich hab heute noch nix mitgenommen.

Wie auch immer ich morgen früh zeitgleich Zoe in der Praxis abgeben und bei der Arbeit sein soll ?

Ist das normal dass sie nach einem klistir so nach kot stinken? Sie hat übrigens keinen durchfall. Aber kot halt auch total blutig. Aus dem Magen kann das eigentlich nicht sein oder?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #506
Blut kann überall herkommen was auf dem verdauungsweg liegt und da gehören Galle und BSD dazu da sie Abflüsse in den Darm haben (die Menge dürfte vermutlich kleiner sein sein als bei Magen oder Darm). Wenn es schon oben und unten rauskommt ist die logische Lokalisation natürlich schwer.
Unser Kater hat damals aus dem Maul gestunken wie ... es war eher vergleichbar mit Mundgeruch wenn ein Mensch lange nix getrunken hat, nicht wirklich nach Kot, aber trotzdem heftig.

Aber wie gesagt es ist nur eine Idee, weil wirs Grad durchhaben und ich Gemeinsamkeiten sehe, kann natürlich auch vieles anderes sein.
Noch eine Auffälligkeit für BSD Störung sind voluminöser Kot und häufiger Durchfall, das aufgrund fehlender Verdauungsenzyme aus dem Pankreas die Nahrung nicht vollständig verwertet werden kann (unser hatte nur DF, Rest war normal).

Ist Blut im Kot rot, so kommt er eher aus dem hinteren Verdauungstrakt, ist er schwarz kommt das Blut recht früh dazu und wird ,,verdaut,, nennt sich Teerstuhl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #507
Wenn es vom Magen käme hatte sie diesen sogenannten Teerstuhl, der ist fast schwarz,und hat auch einen eigenartigen bis süßlichen Geruch.
Bei Magenblutungen ist einem fürchterlich übel, spreche da leider aus leidvoller Erfahrung und auch der HB z.B. sinkt da sehr schnell ganz rapide. Demzufolge sind dann auch einige andere Parameter viel zu niedrig.
Ach so, ich hatte mal ein Kitten auf dem Arm das ein Klistier bekommen hat, es hat auch ganz fürchterlich nach Kot gerochen, es kommt ja immer noch etwas flüssiger Kot nach, der sich natürlich gern im Fell verteilt.
Ich drücke dich auch einmal ganz lieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #508
Df hat sie ja keinen.
Der Arzt in der Klinik hat neben vielen anderen BSd benannt.

Aufgrund der Blutwerte sah es eher nach Seuche, leukose o.ä. Aus.

Ich will nur, dass sie morgen wieder raus kann. Das ist so nur Quälerei.

Achso: Rattengift steht natürlich auch im Raum, aber nahezu ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #509
hier sind alle daumen für dich und für zoe gedrückt, ich denke an euch. fühl dich mal in den arm genommen....

• Langsam völlig ratlos Beitrag #510
Danke. Dann bluten wirklich sowohl Magen als auch Darm.

Jetzt wird mir doch wieder ganz anders ��

Danke Cathrin. Ich hab diese Katze so unendlich lieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #511
Ist es denn viel Blut im Stuhl, oder eher einige rote Fäden?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #512
Habs ja nicht gesehen. Die tä sprach von viel blut.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #513
Ich drücke euch auch die Daumen und hoffe, dass sie sich erholt.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #514
Ich drück euch Beiden auf jeden Fall die Daumen das es ein gutes Ende nimmt und drücke dich.....

• Langsam völlig ratlos Beitrag #515
Ich drücke für Zoe ebenfalls ganz fest die Daumen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #516
Df hat sie ja keinen.
Der Arzt in der Klinik hat neben vielen anderen BSd benannt.

Aufgrund der Blutwerte sah es eher nach Seuche, leukose o.ä. Aus.

Ich will nur, dass sie morgen wieder raus kann. Das ist so nur Quälerei.

Achso: Rattengift steht natürlich auch im Raum, aber nahezu ausgeschlossen.

Seuche, Leukose, FIV, FIP hatte unsere Tierarzt damals auch gesagt wegen der Blutwerte, ausser FIP haben wir aber alle gleich mitgetestet u d die waren negativ. Deswegen kam sie ja auf die Idee es könnte also FIP sein, bis sie mit dem Labor telefoniert hat und dort eine Erfahrene Angestellte ihr den Tipp BSD gab.

Rattengift lässt sich über den Quick Wert zweifelsfrei erkennen, gibt auch weitere Blutuntersuchung dazu, aber der ist der schnellste und hat eine Aussage wie akut es ist. Dann bleibt nur hoffen, 50/50 chance :-?
Haben wir ja leider auch schon unsere Erfahrung...

• Langsam völlig ratlos Beitrag #517
Wir drücken ebenfalls ganz doll die Daumen!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #518
Ganz feste sind die Daumen gedrückt

• Langsam völlig ratlos Beitrag #519
Danke Ihr Lieben,
Eure Anteilnahme tut mir gut. Und die Daumen haben irgendwie auch geholfen.

Hab sie kurz vor 8.00 Uhr wieder zur Infusion abgeliefert. Gegen 9.00 Uhr kam dann der Anruf aus der Praxis.

Zoe hat eine extrem seltene Form von Leukämie. Wenn wir ein wenig Glück haben könne sie damit aber dennoch alt werden.

Die Erkrankung ist so selten, dass die TÄ das in ihrem Leben zum ersten mal sieht. GsD hat sie sich wohl erinnert, das im Studium durchgenommen zu haben (und sie praktiziert schon sehr lange in eigener Praxis).

Was ich verstanden habe ist, dass sie so verzweifelt rote Blutkörperchen produziert, dass für weiße schlicht kein Platz mehr ist. Und insgesamt ist das Blutvolumen so hoch, dass die Gefäße dem Druck nicht mehr stand gehalten haben so dass es zu den Blutungen kam (GsD muss man in dem Fall ja sagen).

Das Blutbild ist selbst für den Laien und nach einem kurzen Blick echt heftig.

Einzig wirklich mögliche Therapie: Blutegel :shock::mrgreen:

Ob das anschlägt sehen wir nächste Woche bei der Nachkontrolle.

Ich bin, gelinde gesagt komplett durch den Wolf gedreht. Zwei Tage mit extrem wenig Schlaf.

Alles, was mich seit so vielen Jahren bei Zoe irre macht macht auf einmal Sinn. Ständige "Magen-Darmprobleme" ohne erkennbare Ursache, "Kopfschmerzen", Muskelzuckungen etc. kann alles dadurch ausgelöst worden sein. Heißt aber auch, dass ich nichts falsch gemacht hab (man macht sich ja immer sonstwas an Gedanken). Und auch der TÄ kann ich keinen Vorwurf machen. Das letzte Blutbild war noch grenzwertig.

Noch nicht verstehen tu ich, warum ihr SDMA extrem erhöht ist? Kann sowas einfach durch die Dehydrierung kommen?

Als erstes müsste Mäuslein jetzt wieder anfangen zu fressen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #520
Gut zu hören, dass ihr eine Diagnose habt, das ist ja schon die halbe Miete!
Dann hoffe ich mal, dass die Blutegel funktionieren und helfen. (Schon die Vorstellung von Blutegeln stellt mir die Nackenhaare auf, ekelhaftes getier).

Naja und wenn man eine Krankheit kennt ist es hinterher immer einfach die Symptome zuzuordnen. Das kennen vermutlich die meisten hier ;-)

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten