• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leider nein. Eigentlich hätte ich sogar Urlaub. Uneigentlich hab ich heut nacht so schlecht geschlafen dass ich früher heim bin und dafür morgen...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.121
Leider nein. Eigentlich hätte ich sogar Urlaub. Uneigentlich hab ich heut nacht so schlecht geschlafen dass ich früher heim bin und dafür morgen nochmal zur Arbeit muss. Aber egal, wird trotzdem deutlich kürzer als sonst. Und dann haben wir immerhin mal ne knappe Woche Zeit "füreinander". Auch für die Katertiere gerade dringend nötig.

Und, nur um das mal wieder erwähnt zu haben: ich weiß, dass Zoe weit entfernt von totkrank ist. Sie könnte mit regelmäßigen Kontrollen und Behandlungen theoretisch noch viele Jahre stabil bleiben. Bei den vielen Baustellchen die sie ihr Leben lang schon hat trau ich mich das aber nicht zu hoffen.
Meist kann ich den Gedanken, dass es dem kleinen Körper irgendwann zu viel wird gut akzeptieren (das wären jetzt schon 7,5 Jahre mehr als die Natur je vorgesehen hatte). Und dann wieder zerreißt es mich bei dem Gedanken...:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.122
Ich kann die Sorge und die Gedanken um das Wohl von Zoe gut nachvollziehen. Bestimmt tut euch etwas gemeinsame Zeit und Ruhe gut!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.123
Das eigentlich "doofe" ist dass sie halt nie symptomfrei ist. Auch wenn ich halt keine Ahnung hab, ob oder wie sehr sie selbst das stört, erinnert es mich halt jede Sekunde daran dass was nicht stimmt.

Aber ja, die freien Tage können wir alle vier jetzt wirklich brauchen. Sprachs und verschwand zu Zoe aufs Sofa :mrgreen:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.124
Trotzdem sagt mir Zoe natürlich im Moment noch immer wieder, dass SIE bereit ist mit ihren Symptomen zu leben. So dass ich meinen Wunsch sie "zu erlösen" (in jedweder Bedeutung) zurückstecken muss. Sie frisst seit drei Tagen wieder fast nicht. Trotzdem bin ich mir sicher, wenn ich sie wiegen würde hätte sie kein Gramm abgenommen. Auch wenn sie irgendwas quält weiß sie ganz genau, welche Minimengen sie trotzdem fressen muss. Zoe hat glaub noch NIE in ihrem ganzen Leben so wenig gefressen dass es bedenklich geworden wäre. Ganz egal, wie schlimm die Magenschmerzen gerade waren.

Tierarzt-Helferin hat mir heute abgeraten, Zoe in die Praxis zu schleppen. Ich soll es nochmal mit Metacam versuchen. Erstmal schau ich jetzt, was passiert, wenn sie ihr Glutamin regelmäßig bekommt. Ich hab die letzten Tage einfach viel zu viel gearbeitet, als dass ich das mehrmals täglich hätte geben können :oops:

Bitte denk daran, dass gerade Metacam per se Magenbeschwerden und Übelkeit auslösen kann. In eurem Fall würde ich dieses Risiko nicht eingehen, sondern Onsior nehmen, da das besser verträglich für den Magen ist, da selektiv.

Alles Gute für die Maus!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.125
Danke, deswegen hab ich es bis jetzt auch noch nicht gegeben sondern beobachte heute noch.

Leider ist Onisor für Magen und Darm noch viel, viel schlimmer als Metacam. Scheidet also auch aus. Ich hatte das einmal meinem eigentlich recht stabilen Oskar gegeben. Die Nebenwirkungen vom Onisor waren leider ohne Worte (von Metacam merk ich selbst bei Zoe kurzfristig nix).

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.126
Danke, deswegen hab ich es bis jetzt auch noch nicht gegeben sondern beobachte heute noch.

Leider ist Onisor für Magen und Darm noch viel, viel schlimmer als Metacam. Scheidet also auch aus. Ich hatte das einmal meinem eigentlich recht stabilen Oskar gegeben. Die Nebenwirkungen vom Onisor waren leider ohne Worte (von Metacam merk ich selbst bei Zoe kurzfristig nix).

Das wundert mich jetzt sehr, wobei aber natürlich jedes Tier auch unterschiedlich reagieren kann. Nur grundsätzlich ist Onsior schon besser magenverträglich, weil der Magenschutz nicht so ausgehebelt wird aufgrund der Cox-Selectivität:

"Eigenschaften / Wirkungen
Robenacoxib ist ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID) der Coxib-Gruppe. Das Enzym Cyclooxygenase (COX) ist in zwei Isoformen vorhanden. COX-1 ist ein konstitutives Enzym mit einer primären Schutzfunktion im Magen-Darm-Trakt und in den Nieren. COX-2 ist eine induzierbare Isoform und verantwortlich für die Produktion von Mediatoren, die Schmerz, Entzündungen oder Fieber hervorrufen. Robenacoxib hemmt selektiv das Enzym Cyclooxygenase 2 (COX-2). In einer in vitro Untersuchung von Vollblut (Katze) war Robenacoxib ca. 500fach selektiver für COX-2 als für COX-1. Bei einer Dosierung von 1 - 2 mg/kg KGW verursachten Onsior Tabletten eine deutliche Hemmung der COX-2 Aktivität bei Katzen und hatten kaum Wirkung auf die COX-1 Aktivität. In klinischen Studien führte Robenacoxib zu Schmerzminderung und Entzündungshemmung bei Katzen mit Störungen des Bewegungsapparates und nach Weichteil-Chirurgie. "

Dann drück ich dir einfach die Daumen, dass es mit Metacam gut läuft oder - noch besser - gar nicht erst nötig wird! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.127
Sorry versteh kein Wort.
Deswegen hatte ich es ja einmal ausprobiert weil immer behauptet wird es sei besser verträglich. Sieht meine Tierärztin wohl anders. Und nach dem Drama mit Oskar mag ich sowas bei Zoe erst gar nicht versuchen. Ich hoffe es geht erstmal ohne. Sie frisst heute endlich wieder!
Hab jetzt nochmal beide Beipackzettel verglichen. Nebenwirkungen identisch. Metacam aber deutlich bessere Wirkung. Wie kommt es dann dass onisor als besser verträglich gilt. Obwohl der Hersteller das Gegenteil sagt? Verwirrt mich seit Jahren schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.128
Diese beiden Medikamente gehören zur selben Kategorie von Medikamenten. Und so gut wie alle NSAIDs können auf den Magen schlagen. Der Unterschied ist der, was ich oben in meinem Zitat unterstrichen hatte, dass bei Onsior Cox1 (zuständig für den Magenschutz) kaum beeinträchtigt ist, bei Metcacam, aber schon, wenn auch nicht so stark wie Cox2 (Schmerzen). Deshalb läuft Onsior unter "selektiv", eben weil es unter den Cox selektiert. Und das ist auch der Grund, warum normalerweise Onsior "magentechnisch" besser vertragen wird.

Ich hab schon mal mitbekommen, dass manche Tiere während Onsior etwas "lahm" sind, aber ehrlich noch nie, dass sie mit Magen und Darm Probleme hatten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich glaub dir wenn du sagst, dein Tier hatte solche Probleme. Mich würde nur interessieren, wie genau damals diese Magen- und Darmprobleme aussahen, eben weil ich das noch nie gelesen haben?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.129
Schön, dass ihr etwas mehr Zeit miteinander verbringen könnt! Ich fand das Couchfoto im "Foto des Tages" schon so schön... ❤️

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.130
Also, mein Tapsy bekommt jetzt Onisor, und ich merke nichts, dass sie Magenprobleme hätte... sie frisst prima und ist seitdem wieder viel lebhafter...

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.131
Leider hab ich damals nicht aufgeschrieben, was er für Symptome hatte. Kann auch sein, er war nur völlig apathisch. Aber es war so eindeutig, dass er das Onisor nicht verträgt, dass sich mir das sehr nachhaltig eingeprägt hat.
Die TÄ hatte ausdrücklich das Metacam als gerade noch verträglich genannt. Einfach weil Suspension immer besser ist als Tablette. Ich werde sie irgendwann nochmal fragen. Und das Onisor ist ja eigentlich nur für sehr kurzfristige Gabe bei Gelenkproblemen zugelassen.
Erstmal hoffe und bete ich, dass es noch eine Weile ohne Schmerzmittel geht. Denn so oder so wäre das ihr Todesurteil. Und im Moment wirkt sie bei "70 %" auch ohne. Die letzten Tage wars deutlich schlechter, deswegen hatte ich telefoniert.

Danke, ja im Kuschelmodus ist sie einfach nur umwerfend. Sie kommt eigentlich jeden Abend. Das ist auch der Zeitpunkt wo ich eben wirklich beurteilen kann wie es ihr geht. Aber vor allem hab ich jetzt mehr Zeit, ihr das Glutamin zu geben. Das geht bei Zoe nicht "mal eben so". Denn sie nimmt selbst Paste nicht unbedingt immer freiwillig:???:

Edit: ich googel schon wieder wie doof. Und hab jetzt irgendwas gemeint zu lesen, dass Onisor nicht bei erhöhtem Herzinfarktrisiko gegeben werden darf. Eben weil die Cox2-Hemmer sowieso zu Durchblutungsstörungen führen? Falls jemand was dazu weiß. Ist mir grad zu komplex.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.132
Es ist für den Körper vollkommen egal, ob Suspension oder Tablette. Selbst wenn man es subkutan injiziert, ist in diesem Fall kein Unterschied, weil die Wirkweise dieselbe ist. Insofern kann ich die Aussage deiner TÄin nicht mal ansatzweise verstehen oder direkt formuliert: es ist schlichtweg falsch, was sie sagt.

Ganz wertfrei: eine lethargische Katze ist nicht schön, aber dann lässt man das Medikament weg und gut ist's. Aber eine Katze, die eh schon krank ist und nichts frisst und dann noch ein Medikament bekommt, das öfter mal auf den Magen schlägt, hat danach u.U. ein noch viel größeres Problem. Insofern würde ich bei meiner Katze das Onsior zumindest versuchen. Aber wie gesagt: ich. Ist nur ein Denkanstoß für dich und überhaupt nicht böse gemeint!

Habt einen schönen Kuschelabend und hoffentlich noch ganz lange Zeit, in dem kein weiteres Medikament nötig sein wird! :)

Edit: das mit dem Herz kommt mir auch bekannt vor, aber warum und weshalb weiß ich jetzt nicht. Aber ich hab das in Zusammenhang mit Metcam gelesen und ich bin sicher, das betrifft dann eben diese ganze Medikamentengruppe (NSAID).

Siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.133
Ne, das war das Onisor das bei Durchblutungsstörungen nicht gegeben werden darf (ihre Schmerzen kommen ja von der schlechten Durchblutung). Metacam wirkt blutverdünnend.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.134
Ne, das war das Onisor das bei Durchblutungsstörungen nicht gegeben werden darf (ihre Schmerzen kommen ja von der schlechten Durchblutung). Metacam wirkt blutverdünnend.

Lies bitte meinen Link, den ich in meinen letzten Beitrag noch ganz unten eingefügt habe ;-)

Metacam wirkt nicht blutverdünnend. Metacam ist ein Mittel, das schmerzsstillend, entzündungshemmend und fiebersenkend wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.135
Was meinst Du? Bei Deinem Link kommt jetzt nix. Also welche der 20 Seiten meinst Du?

Und woher willst du wissen, dass es nicht blutverdünnend wirkt? Das hat jetzt ja absolut nichts miteinander zu tun?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.136
Was meinst Du? Bei Deinem Link kommt jetzt nix. Also welche der 20 Seiten meinst Du?

Und woher willst du wissen, dass es nicht blutverdünnend wirkt? Das hat jetzt ja absolut nichts miteinander zu tun?

Das hier ist der Link, den ich oben schon gepostet habe:
Bitte links auf "Kontraindikationen" klicken.

Und woher ich das weiß? Weil ich mich schon sehr lange mit Schmerzmitteln befasse. Und weil ich all das lese, was ich dir poste. Und weil auf all diesen Seiten u.a. auch steht, wogegen es eingesetzt wird und wie es wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.137
Naja, dann ließ Dir doch mal was zu Aspirin durch. Da steht auch dass es ein Schmerzmittel ist. Dass das blutverdünnend wirkt wirst wohl nichtmal Du bestreiten wollen?

Und übrigens steht in Deinem Link ausdrücklich, dass Metacam blutverdünnend wirkt!! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.138
Diese Medikamentengruppe wirkt auf die Blutgerinnung. Es ist nicht im medizinischen Sinne eine „Verdünnung“. Die Gerinnung wird gehemmt ;-) das ist bisschen was anderes.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.139
Naja, dann ließ Dir doch mal was zu Aspirin durch. Da steht auch dass es ein Schmerzmittel ist. Dass das blutverdünnend wirkt wirst wohl nichtmal Du bestreiten wollen?
Aspirin und Meloxicam sind aber eine andere Wirkstoffgruppe, auch wenn beide Schmerzmittel sind.

Ich hab jetzt ehrlicherweise keine Lust, mich auf die Suche nach Erläuterungen von Acetylsalicylsäure zu machen, bin aber sehr sicher, dass man durchaus offizielle Erläuterung zum Thema Blutverdünnung findet (nur kurz die offizielle Stellungnahme des Herstellers ). Das ist bei Meloxicam nicht so (oder ich hab es bisher immer überlesen).

Und übrigens steht in Deinem Link ausdrücklich, dass Metacam blutverdünnend wirkt!! :mrgreen:

ehrlich? Wow, dann sollte ich mal gründlicher lesen *bg*
Sagst du jetzt mir, wo genau das steht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.140
Susanne, genau darum geht es aber doch in der Herzinfarktprophylaxe: die gesteigerte Blutgerinnung hemmen.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten