• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dies stand in dem Link: „Patienten mit Herzinsuffizienz sollten aufgrund verminderter Nierendurchblutung nicht mit nichtsteroidalen...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.141
Dies stand in dem Link: „Patienten mit Herzinsuffizienz sollten aufgrund verminderter Nierendurchblutung nicht mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern behandelt werden“.
Das dürfte für die gesamte Medikamentengruppe gelten.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.142
Dies stand in dem Link: „Patienten mit Herzinsuffizienz sollten aufgrund verminderter Nierendurchblutung nicht mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern behandelt werden“.
Das dürfte für die gesamte Medikamentengruppe gelten.

Danke! :)

Aber verminderte Nierendurchblutung ist doch nicht gleichbedeutend mit Blutverdünnung :?:

Und ja, natürlich gelten diese Aussagen für diese ganzen NSAIDs, egal ob Metacam oder Onsior. Hab ich ja auch oben schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.143
Und woher ich das weiß? Weil ich mich schon sehr lange mit Schmerzmitteln befasse. Und weil ich all das lese, was ich dir poste. Und weil auf all diesen Seiten u.a. auch steht, wogegen es eingesetzt wird und wie es wirkt.

Ich hab jetzt ehrlicherweise keine Lust, mich auf die Suche nach Erläuterungen von Acetylsalicylsäure zu machen, bin aber sehr sicher, dass man durchaus offizielle Erläuterung zum Thema Blutverdünnung findet (nur kurz die offizielle Stellungnahme des Herstellers ). Das ist bei Meloxicam nicht so (oder ich hab es bisher immer überlesen).

ehrlich? Wow, dann sollte ich mal gründlicher lesen *bg*
Sagst du jetzt mir, wo genau das steht?

WoW !
Respekt was du alles so weißt und liest,
ABER
die beiden Aussagen widersprechen sich ja grad. Entweder liest du nu wirklich alles sehr genau oder nicht und hast dann da auch keine Lust zu.
Dann darf man aber auch keine Empfehlung dazu abgeben.

Ich muss generell sagen, das man schon vorsichtig sein sollte mit "du musst das und das geben" und den Tierarzt in Frage stellen.
Ich weiß nicht genau, an welcher Stelle du in diesen Fred eingestiegen bist, aber vielleicht mal von ganz von Anfang lesen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.144
Danke Andrea.

Sorry, von dieser gesamten Diskussion profitiert Zoe nicht im mindesten und mich verunsichert und ärgert es nur. Insofern würde ich eindringlich bitten von Weiterem OT abzusehen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.145
Die nicht steroidalen Entzündungshemmer wirken alle auf die Blutgerinnung. Sie führen zu einer erhöhten Blutungsneigung. Ob das im medizinischen Sinne eine „Verdünnung“ ist, weiss ich jetzt nicht ;-)
Dennoch werden natürlich auch Herzpatienten mit Schmerzmitteln (auch nicht steroidalen) behandelt, auch Katzen. Man muss dann halt aufpassen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.146
WoW !
Respekt was du alles so weißt und liest,
ABER
die beiden Aussagen widersprechen sich ja grad. Entweder liest du nu wirklich alles sehr genau oder nicht und hast dann da auch keine Lust zu.
Dann darf man aber auch keine Empfehlung dazu abgeben.

Ich muss generell sagen, das man schon vorsichtig sein sollte mit "du musst das und das geben" und den Tierarzt in Frage stellen.
Ich weiß nicht genau, an welcher Stelle du in diesen Fred eingestiegen bist, aber vielleicht mal von ganz von Anfang lesen.

Das widerspricht sich nicht unbedingt, das ist nur nicht ganz konkret formuliert, das stimmt. Aspirin ist definitiv nicht mein Thema, aber NSAIDs schon. Deshalb sage ich auch nichts Großartiges zu Aspirin, sondern nur zu NSAIDs. Und da ist es definitiv so, dass es z.B. gleich wirkt, egal wie verabreicht.

Ich kann bestimmt zu ganz vielem in diesem Thread nichts sagen, muss und will ich ja auch gar nicht, genauso wenig wie ich Lust habe, 120 Seiten zu lesen. Nur wenn ich die letzten Seiten lese und dann Magenschmerzen gleichzeitig mit Metacam genannt werden, dann schreibe ich, dass das eine heikle Sache werden könnte. Was der andere draus macht, ist ja seine Sache, aber erwähnen darf und sollte man das - also ich zumindest wäre froh, wenn mir das jemand sagen und auch begründen würde. Was ist so schlimm daran?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.147
Meine Grundaussage vor zig Seiten war, dass ich Probleme damit habe, meiner Katze mit chronischer Gastritis Metacam zu geben. Und nu? Wo sind wir x unsinnige Beiträge weiter? Genau immer noch da :???:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.148
Danke Andrea.

Sorry, von dieser gesamten Diskussion profitiert Zoe nicht im mindesten und mich verunsichert und ärgert es nur. Insofern würde ich eindringlich bitten von Weiterem OT abzusehen.

Sorry, alles gut, musst du doch nur sagen. Ich hab mir einfach nur Sorgen um deine Katze gemacht wegen des Magens in Verbinung mit Metacam und hab dir eine Alternative genannt.

Sag mir Bescheid, wenn ich meine Blutverdünnungskommentare löschen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.149
Dann wärs ja gut. War so leider mit keinem Wort für mich rauszulesen ;-)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.150
Dann wärs ja gut. War so leider mit keinem Wort für mich rauszulesen ;-)

Ist aber wirklich so gemeint! Ich bin niemand der lügt ;-)

Und jetzt tschüss, ich glaube, das ist dir am liebsten ;-)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.151
Was ich mal wieder nicht verstehen kann, ist, dass sich hier veterinärmedizinische Laien in Ferndiagnostik/Ferntherapie austoben, obwohl Sylvia und ihre TÄ die Probleme der Katze am besten kennen und beurteilen können.

Sollten sich allerdings (auch angehende) veterinärmedizinische Fachleute an solchen Diskussionen beteiligen, dann wäre es anständig, sich als solche zu erkennen zu geben.:evil:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.152
Was ich mal wieder nicht verstehen kann, ist, dass sich hier veterinärmedizinische Laien in Ferndiagnostik/Ferntherapie austoben, obwohl Sylvia und ihre TÄ die Probleme der Katze am besten kennen und beurteilen können.

Sollten sich allerdings (auch angehende) veterinärmedizinische Fachleute an solchen Diskussionen beteiligen, dann wäre es anständig, sich als solche zu erkennen zu geben.:evil:

Sorry, jetzt muss ich doch nochmal schreiben, weil du mich persönlich angehst.
Ich habe keine Diagnose erstellt, sondern nur den Unterschied von Metacam und Onsior erklärt. Und das hab ich auch erst erklärt, als die TE nachgefragt hatte. Vorher hab ich Onsior nur als Alternative genannt. Das wird euch auch jeder kompetente Tierarzt erklären, genauso wie das mit der Wirkweise!
Was interpretiert ihr denn da rein *kopfschüttel*

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.153
Naja, kam schon deutlich so rüber als hättest Du Tiermedizin studiert und würdest Dich über die doofen Laien hier wundern. Wenn das falsch rüber kam. O.k.
Und spätestens wenn jemand meine Fachtierärztin anzweifelt frag ich mich schon.... sie kennt mich, weiß dass ich weder auf den Kopf gefallen noch fachlich ausgebildet bin. Also sagt sie halt "blutverdünnend", weil ich mir was drunter vorstellen kann. Auch wenns Fachlich halt nicht 100 % korrekt ist. Das interessiert weder Zoe noch mich.

Wie wäre es eigentlich mal mit einem Vorstellungsthread? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.154
Naja, kam schon deutlich so rüber als hättest Du Tiermedizin studiert und würdest Dich über die doofen Laien hier wundern. Wenn das falsch rüber kam. O.k.

Wie wäre es eigentlich mal mit einem Vorstellungsthread? ;-)

Ich kann's nur wiederholen (vielleicht mit anderen Worten): ich erschrecke einfach, wenn ich Metacam gleichzeitig mit Magenbeschwerden lese. Und dann zeige ich Alternativen auf. Und du hast dann nachgefragt, und darauf habe ich wieder geantwortet. Vielleicht gefällt dir mein Ton nicht, ich schreib einfach sehr nüchtern, aber inhaltlich ist es richtig.

Wieso sollte ich dir denn was Böses wollen? Du hast ne Katze, um die du dir riesige Sorgen machst. Und ich weiß sehr gut, wie das ist, mir ging es bis vor ein paar Wochen genauso. Ich bin neu und bin niemand, der tröstet, wenn er den anderen noch so gar nicht kennt. Aber ich kann Fakten und Alternativen weitergeben in der Hoffnung, dass es dir was bringt. Ganz sicher nicht in der Absicht, dir was Böses zu tun.

Vorstellen würde ich meine Katzen und das auch erst wenn ich weiß, dass ich hier bleibe. Also schau'n mer mal. Wenn's genauso weitergeht wie hier, dann wohl eher nicht *bg*

Edit: und ich dachte immer, nur ich würde editieren ... :D

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.155
Einigen wir uns auf: die Absicht war gut. Aber ich hatte vor vielen Seiten schon gesagt, dass ich hochfachliche Links nicht verstehe ;-)

Schwamm drüber.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.156
@tiha

Um das klar zu stellen: ich habe dich mit keinem einzigen Wort persönlich erwähnt, noch bin ich inhaltlich oder sonstwie explizit auf deine Posts eingegangen.

Wenn du dich von meinem völlig allgemein formulierten Beitrag persönlich angegriffen fühlst (warum auch immer), dann lässt das allerdings gewisse Schlüsse zu.:mrgreen:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.157
@tiha

Um das klar zu stellen: ich habe dich mit keinem einzigen Wort persönlich erwähnt, noch bin ich inhaltlich oder sonstwie explizit auf deine Posts eingegangen.

Wenn du dich von meinem völlig allgemein formulierten Beitrag persönlich angegriffen fühlst (warum auch immer), dann lässt das allerdings gewisse Schlüsse zu.:mrgreen:

Trink dir am besten noch einen Schnaps ;-)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.158
Och Leute, habt euch doch lieb.... Oder seid nett? Nett sein reicht mir. Und eine Vorstellung fände ich auch gut, ich weiß immer gern mit wem ich es zu tun habe. Und man stellt sich allgemein vor, wenn man irgendwo neu ist ;-)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.159
Eins muss ich noch loswerden, tiha

Mein Sternchen hat öfter Metacam bekommen und hat es auch nicht sonderlich gut vertragen, ging aber noch.
Studie hin oder her, das ist meine Erfahrung damit.

Nicht jeder mensch verträgt alles auch wenn es gut ist. genauso ist es bei Tieren/Katzen auch.
Wenn eine Mietz ein Medikament nicht verträgt, dann ist das so. Punkt
Das merkt der Halter doch am besten

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.160
Ich werde die TÄ sicher bei Gelegenheit nochmal fragen, was gegen Onisor spricht. Bin mir aber sicher, dass sie sich etwas dabei gedacht hat ausdrücklich das Metacam zu nehmen!

Kleinster gemeinsamer Nenner: Zoe ist süß? (die üblichen "Feierabendselfies". Ich lieg da quasi drunter).

Anhänge

• P1190703.JPG
    P1190703.JPG
    3 MB · Aufrufe: 1
  • P1190717.JPG
    P1190717.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten