• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genau die Frage lässt sich leider wie so oft nicht genau beurteilen. Am Zahnfleisch hat sich leider weder mit noch ohne Zylexis das geringste...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #101
Genau die Frage lässt sich leider wie so oft nicht genau beurteilen. Am Zahnfleisch hat sich leider weder mit noch ohne Zylexis das geringste geändert (also zumindest nicht bis zur letzten Spritze). Aber ja, irgendwo zwischen der ersten und der dritten Spritze hat sich das Verhalten etwas geändert. Allerdings hatte sie in der Zeit auch eine leichte Verschleimung, die dann beim letzten Termin fast weg war. :roll:

Ebendrum befürchte ich, dass die jetzige TÄ nicht weiterhelfen können wird. Auch wenn ich Forl aus verschiedenen Gründen für unwahrscheinlich halte macht mich der Gedanke doch sehr unruhig. Aber ich hab herausgefunden, dass die Praxis in der wir früher waren hin und wieder mit einer T-ZÄ zusammenarbeitet. Wäre nicht einfach, aber irgendwie ist es ein Lichtblick.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #102
Ich habe zwar jetzt nur die erste Seite gelesen, aber wie kriegt man denn mit, ob ne Miez wirklich ein nicht so dolles Immunsystem hat. Grund ist, dass meine Minki mir auch grad wieder mal sehr Sorgen macht. Im letzten halben Jahr, wo die beiden bei mir sind, hab ich insgesamt schon ca. 600 Euro beim Tierarzt gelassen, allerdings inkl. 2x Kastras. Das alles wäre ja egal, aber der Tierarzt kann mir oder besser ihr auch schon nicht mehr so richtig helfen.

Hatte ja schon mal hier geschrieben, als Minki was an der Nase hatte, die Haut am Nasenspiegel war immer wieder ¨aufgeplatzt¨ und hat an Silvester auch bisschen geblutet. Also insgesamt 2x damit zum Tierarzt. Sie meinte, dass es eine Autoimmunerkrankung sein könnte oder Allergie oder sonstwas. Das ist seitdem mal so, mal so. Also mal schlimmer, mal gar nicht zu sehen. Seit einigen Tagen nun alles ok damit.

Dann ihre Augen :-( da denkt die TÄ ja, dass es Katzenherpes ist. Musste aber keine Augensalbe geben, sondern nur Lysin, sie hatte damals wegen ihrer Nase AB bekommen und auch welches gespritzt bekommen. Das mit den Augen ist aber immer noch: Man sieht sehr oft die Nickhaut und die Pupillen sind auch bei normalem Licht ganz groß, manchmal so, dass man nur schwarz sieht (im wahrsten Sinne des Wortes :-( ).

Am Freitag aber dann der nächste Schock: Als ich nach Hause gekommen bin, hatte sie auf einmal übelst gesabbert. Also wieder zu der TÄ, die einen Infekt vermutet, wieder 2 Spritzen und Antibiotika mitgegeben, was ich ab Sonntag geben muss. Nu hat sie davon auch noch Durchfall und das obwohl das AB auch gegen DF helfen soll, Amox 50 oder so heißt das (müsste nachgucken). Habe heute nochmal in der Praxis angerufen und der Frau da geschildert, dass sie seit der AB-Gabe DF hat, also gestern Abend war's noch so lala und heute früh richtig flüssig :( wenn das morgen wieder ist, soll ich Kot vorbei bringen und muss Minki wieder dort hin schleppen. Großes Kotprofil habe ich ja vor 2 oder 3 Monaten schon mal machen lassen, da war alles, inkl. Giardien, negativ. Und bei der Blutuntersuchung letzten Monat waren zwar einige Werte total außerhalb der Norm, aber der Tierarzt meinte, alles wäre okay, der ist ja jeden Wert mit mir durchgegangen und hat es auf den Transport geschoben, dass die so extrem von der Norm abweichen. Hoffentlich geht bis morgen wenigstens der DF weg.

Deswegen aber meine Frage, woran man das merkt, ob eine Katze ein schwaches Immunsystem hat.

Achso, beim Bounty, ihrem Bruder, ist gar nichts davon zu merken. Beide haben aber schon immer Probleme wegen DF, also Futterwechsel mache ich jetzt nicht mehr, habe 2 Sorten gefunden, die ich gebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #103
Oh weia: ich fürchte mal, die Frage hast Du schon selbst beantwortet: daran, dass Deine Süße einen "Infekt" nach dem anderen hat. Ob das nun heißt, dass ihr Immunsystem zu wenig oder zu viel (also Autoimmunerkrankung) arbeitet kann ich Dir auch nicht sagen. Aber gesund ist wohl anders.

Bei wie vielen verschiedenen TÄ warst Du denn schon? Auf den ersten Blick würde ich sagen: geh zu einem anderen oder in eine gute TK.
Auch wenn uns das nicht geholfen hat heißt das ja noch nicht, dass es bei Euch nicht wenigstens mal zu einer Diagnose führen würde.

Mein Kater-Tier, das echt ganz schlimm drin gehangen hat lange Zeit (von Niesen über Blasenentzündungen, Magen-Darm, Halsinfekte, Augenentzündung etc.) haben wir irgendwie "hingekriegt". Was letztlich das ausschlaggebende war weiß man natürlich nicht. Auch wenn ich nach wie vor denke, dass unser erster und sehr wichtiger Schritt war, zu einer TÄ zu wechseln, die weniger Medis gegeben hat.

Bei meiner Kleinen bin ich ja nun selbst noch ratlos. Geb aber die Hoffnung nicht auf, dass wir noch auf "das" Wundermittel stoßen, das auch ihr hilft :-?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #104
Hmm, also eigentlich bin ich immer in der selben Tierarzt-Praxis, in der Mann und Frau arbeiten. Mal sie, mal er. Wegen den Augen war ich aber bisher immer bei ihr gelandet. Wenn ich morgen nochmal hin müsste, wäre ich aber bei ihm, der ja auch der Chef der Tierarzt-Praxis ist. Sonst würde ich mit meiner noch nicht so langen Erfahrung sagen, dass es ihr sonst gut geht und ihm auch, aber Katzen verbergen sowas ja immer so gut. Die beiden sind meine ersten Katzen und vielleicht merke ich auch immer zu spät, wenn was ist. Jedenfalls meinte die TÄ, dass dieses Blinzeln und Tränen der Augen und der großen Pupillen bei ihr wohl chronisch sein wird. Aber die testen halt nicht so wirklich viel. Das mit dem Katzenherpes meinte sie eben nur aus Vermutung heraus.

Vielleicht müsste ich echt mal den Tierarzt wechseln, aber TK kann ich hier vergessen, wir haben, soweit ich weiß, 2 hier und die sind echt besch... Und nen anderen Tierarzt wüsste ich auch nicht so wirklich, da müsste ich wohl mal in ne andre Gegend ziehen...

• Langsam völlig ratlos Beitrag #105
Ich würd mich wirklich mal schlau machen, zu welchem Tierarzt du sonst noch hingehen könntest für eine Diagnose.

Ich will jetzt nicht schon wieder was Neues aufmachen und versuch es mal hier mit reinzupacken.

Das was mir den Schweiß ausbrechen lässt wenn ich nur über Zahnröntgen o.ä. nachdenke ist, dass ich meine Katzen ja nicht einsperren kann. Sie haben einfach nie geschlossene Türen kennengelernt. Beim letzten mal, als ich es vor fast 2 Jahren versucht habe ist die Kleine wie eine Irre an die geschlossene Scheibe gesprungen! :shock:

Also denk ich mir, ich muss ihnen beibringen, dass hin und wieder geschlossene Türen nichts wirklich Schlimmes sind.
Vier Minuten haben wir vorhin schon geschafft :p

Im Ernst: ich hab in 40 Jahren noch keine Katze "dressiert" und keine Ahnung, wie man das macht. Dass das ein unendlich langes Unterfangen werden dürfte ist mir klar.

- wann lasse ich sie wieder raus? Dann wenn sie danach verlangen? Vorher/nachher?
- dann wenn der Kater sich von außen durch die Tür durchgräbt?
- wann und wie belohnt man, wenn eine Katze nicht besonders auf Leckerlies steht?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #106
Niemand ne Idee? Schade eigentlich.

Ich hab ne sch...angst. Denn morgen fahren wir erstmal zu dem Tierarzt, den ich nicht mag, der vermutlich sofort AB oder Cortison spritzen wird. Dem ich aber als Einzigem zutraue, dass er ne Diagnose zustande bringt.
Und das was ich gestern abend gesehen habe gefällt mir überhaupt nicht (schaut mir eher schlimmer aus) :-(
Parallel werd ich wohl auf jeden Fall doch nochmal den homöopathischen Weg versuchen.
Ich geh mal ne Runde Geld drucken.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #107
Ich fürchte, du wirst um einen zahnspezialisten nicht rumkommen. Ehrlich, es muss ein röntgenbild der zähne gemacht werden, anders wirst du keine gewissheit bekommen ...
Meine katzen sind alles ex-wilde, bei denen musste auch so einiges gemacht werden, röntgen usw... Aber etwas sediert mussten sie schon werden.
Wäre das bei zoe nicht möglich?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #108
Wenn du aber nicht möchtest das AB und oder Cortison gespritzt wird musst du dem ja nicht zustimmen… Habe ich auch schon gemacht.
Ist das jetzt der Arzt bei dem auch jemand ist der auf Zähne spezialisiert ist?

Was hast du denn gestern abend gesehen?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #109
Naja, mit viiiel Geduld schaff ich es, dass sie mir einen Fangzahn zeigt. Und das sah schon ziemlich rot aus.

Leider ist die Sache komplizierter als gedacht. Ja, das ist der Tierarzt. Aber sie sagten am Telefon, dass die fast nur Hundegebisse macht. Da er aber selbst Zahnröntgen kann muss ich schauen, was er morgen sagt.

Ich hab nicht die mindeste Ahnung, wie ich die Maus so lange einsperren sollte. Ich habs vorhin wieder zwei Minuten versucht. Jetzt ist sie entsetzt nach draußen geflüchtet :sad:. 12 Stunden einsperren ist die Horrorvorstellung schlechthin.
Wie lange brauchen die denn nach der Sedierung, bis sie wieder richtig wach sind? Davon abgesehen, dass sie heftig auf Narkose etc. reagiert.

Der Grund warum ich bei dem Tierarzt damals weg bin war, dass er meinem Kater zwei Tage nach AB noch Penicillin gespritzt hat! Mein Protestgeheul hat ihn nur total unfreundlich werden lassen, hat ihn aber nicht abgehalten.
Das ändert aber nichts daran, dass ich ihn für den besten Diagnostiker halt, den wir hier haben :???:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #110
Hallo wieder!

Ich erklär mal kurz, wie das hier mit der Sedierung war :wink:

Sedierung ist keine Narkose. Das Tier wird nur etwas müde gemacht, ist also duselig, aber nicht bewusstlos. Bei ganz aufgeregten und schwer zu bändigenden Tieren wird das manchmal gemacht. Bei Nini war es einmal nötig, sie hat direkt danach eine Gegenspritze gegen das Sedierungsmittel gekriegt und war dann wieder gleich topfit.

Vielleicht würde das bei Deiner Zoe schon reichen?

Bei der Narkose pennt das Tier. Es ist richtig weg dann und kriegt überhaupt nichts mit. NUR fürs Röntgen ist das natürlich Mist, da sehr belastend. Was anderes ist es, wenn das Tier sowieso operiert werden muss, dann kommt es "ganz regulär" in Narkose, wird geröngt und dann eben operiert. In "einem Aufwasch".

Ich rate Dir echt, Dir einen guten Zahnspezialisten zu suchen. Meine Tierärztin hier ist Zahnärztin, sie röngt immer ganz gewissenhaft vorher, und erklärt auch jedes Bild und was da los ist ...

• Langsam völlig ratlos Beitrag #111
Danke.
Bedeutet das nüchtern oder geht es auch anders?? Das ist ja das was mir so Sorge bereitet.
Das ist die einzige T-Zahnärztin, die ich finden kann :-?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #112
Das Sedieren geht auch, wenn das Tier nicht nüchtern ist (also es ist immer bei meinen so gemacht worden).

Aber jetzt mal unter uns :wink: natürlich kann (und muss oft) jedes Tier auch in Narkose, wenn es nicht nüchtern ist. Wenn eine Katze vom Auto angefahren wird und sofort notoperiert werden muss, dann wartet sie ja auch nicht ab, bis sie wieder nüchtern ist, um sich bei Tierarzt vorzustellen ...

Tierärzte müssen damit umgehen können, dass das Tier vorher gefressen hat. Es muss dann ganz eng überwacht werden, und wenn es würgt, wird es so gehalten, dass nichts passieren kann.

Wenn man eine OP plant, schließt man natürlich jedes überflüssige Risiko aus, klar. Das beste ist eben, wenn das Tier ganz nüchtern ist.

Aber wenn Not am Mann ist, geht es halt auch anders.

In welcher Region lebt Ihr denn? Vielleicht kann Dir jemand einen Zahnspezialisten raten?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #113
DANKE!! du hast keine ahnung, welcher Fels mir gerade vom Herzen poltert. Hoffentlich sieht der Tierarzt das morgen auch so ;-)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #114
Willst Du sie denn morgen mitnehmen zum Tierarzt? Ist sicher eine gute Idee :)

Und vielleicht ist dann das Sedieren auch gar nicht nötig fürs Röntgen?

PS: natürlich muss man dem Tierarzt auch sagen, dass das Tier nicht nüchtern ist, klar :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #115
Mit zum Tierarzt muss sie morgen auf alle Fälle, da hilft ihr mal gar nix. Er muss sich das Desaster ja überhaupt erstmal anschauen. Dass er dann morgen wirklich gleich Zeit für Röntgen und Abstrich hat glaub ich leider nicht (wäre aber echt glücklich, falls doch).

Mal schauen: die TK hatte damals ja auch gesagt: zum Punktieren müssen wir Sedieren. Den hab ich so "rund gemacht", dass er artig ohne Sedierung (und ohne Probleme) punktiert hat *g*
Zähne heißt es halt immer, das ginge nicht anders. mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #116
Wie siehts denn aus heute morgen?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #117
Ich glaub, es geht ihr nicht wirklich gut. Sie kuschelt seit 1,5 Tagen nicht mehr und leckt wieder verstärkt :-(. Und meine Nerven sind echt am Ende.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #118
Ab zum tierarzt mit der süssen ...

• Langsam völlig ratlos Beitrag #119
Muss ja auf den Termin warten, deswegen bin ich ja so nervös. Und wie ich die Praxis kenne, sitzen wir dann wieder ewig :-?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #120
Hast du jetzt den termin?

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten