• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist mir schleierhaft, wo du immer noch die Kraft zum Kämpfen hernimmst. Ich könnte das nicht und hätte wohl inzwischen aufgegeben. Wider...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.581
Es ist mir schleierhaft, wo du immer noch die Kraft zum Kämpfen hernimmst. Ich könnte das nicht und hätte wohl inzwischen aufgegeben.
Wider besseres Wissen/Gefühl drücke ich euch nach wie vor die Daumen für eine Wendung.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.582
....also warten und weiter hoffen........
mehr kannst du im Moment nicht tun, auch wenn es schwer fällt einfach nichts zu tun.:???:

Lass dein Herz entscheiden, spätestens morgen. Ich würde es nicht noch weiter aufschieben.
Du bist ja auf alles vorbereitet, soweit wie eben möglich.

Ich wünsche dir ganze viel Kraft.

PS: Andrea hat die Situation ganz gut auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.583
Ich weiß weder woher Zoe noch ich die Kraft nehmen :-(. Wie immer nach dem Tierarzt quält sie sich und ich warte. Wobei es langsam besser zu werden scheint. Musste mich unziehen, klatschnass und völlig durchgefroren. Zoe ist im Moment zum Glück trocken.

So genau weiß man nicht woran es liegt. Die Übelkeit ist es glaub nicht. Tierarzt-Helferin meinte sie hat unglaublich Hunger (was ich auch meine), aber wenn sie dann das Fressen riecht macht "alles zu".
In der Theorie war immer so klar, dass ich genau das wie es jetzt ist niemals wollen würde. Die Maus kämpft aber so. Wie kann ich ihr dann die Entscheidung abnehmen?
Wobei es einige "klare" Indikatoren gibt die wohl den Ausschlag geben werden. Das Wasser darf nicht mehr werden, sie müsste später fressen....

Sie maunzt manchmal so jämmerlich wenn ich weggehe :-(

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.584
..............wenn sie heute/später immer noch nicht frisst würde ich sie gehen lassen.
Wobei, es ist natürlich deine Entscheidung, du bist vor Ort und kennst Zoe am Besten.

Drück dich.

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich so etwas schreibe.............

Ich wollte letztes Jahr im Februar Finn auch nicht gehen lassen. Er kam morgens noch mit letzter Kraft auf mein Bett gesprungen und hat miaut, was er sonst immer gemacht hat wenn er Futter wollte. Er hatte wohl auch Hunger, obwohl alle Näpfe voll waren..........
Später beim Tierarzt meinte dieser. Es wäre wohl an der Zeit den Kater einzuschl.........
Weiter kam er nicht. Ich habe losgeschrieen (Nein, nein) und losgeheult. (Gott wie peinlich). Meine Mutter und er haben auf mich eingeredet wie auf ein krankes Pferd.
Der Tierarzt hat gesagt Finn wäre Gott sei Dank eine Katze, die man einschläfern könnte wenn es nicht mehr weiter geht, viele Menschen würden sich so ein stilles Ende wünschen. Daraufhin hat meine Mutter ganz tief in die Psycho Kiste gegriffen und gesagt: Du hast deinen Vater gehen lassen, weil es keine Aussicht auf Besserung gab und lässt den Kater nicht gehen............(man war ich sauer).
Ich habe schweren Herzens zugestimmt und ihn bis zum letzten Atemzug im Arm gehalten. Danach war ich 14 Tage zu nichts mehr zu gebrauchen.

Es ist so unendlich schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.585
Es tut mir so leid. Das muss unerträglich für Dich gewesen sein :-(

Das Einzige, worum ich seit Tagen kämpfe ist, dass sie nicht gehen wird weil mir die Kraft ausgeht.

Im Gegensatz zu gestern bin ich heute ohne vorherige Entscheidung hingegangen. Obwohl es ihr gestern abend so gut ging. Es war aber einfach noch nicht so weit.

Sie wirkt jetzt wieder entspannter. Nein, wenn sie nicht frisst ist auch das eine Entscheidung. Die knapp 25 Gramm gestern wenig zum Leben. Aber einfach auch noch zu viel um zu sterben.

Nein, ich nehme die offenen Worte nicht übel. Die Tierarzt-Helferin war heute einfach ... mir fehlen die passenden Worte... sie hat so klar nochmal betont, dass manches auch in meinem Sinne sein passieren muss.

Denn ich muss hier irgendwie weiterleben (meine Worte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.586
....stimmt, man muss weiterleben und weiter funktionieren.
Morgens mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen können.
Sylvia, ich glaube hier gibt es niemanden der dir vorwerfen würde du hättest Zoe gehen lassen, weil dir das Ganze zu viel wurde und du nicht mehr die Kraft hattest weiter zu kämpfen.
Falls es doch jemand wagen sollte kriegt der/diejenige es mit mir zu tun. Das ist keine Drohung, sondern eine Warnung.
Egal wie du dich entscheidest, es ist deine Entscheidung. Nur wenn du diese Entscheidung triffst solltest du folgende Punkte und deinen Entschluss mit einfließen lassen.
Du hast noch zwei andere Katzen um die du dich kümmern musst.
Du musst dich auch um dich selber kümmern, zumal du gesundheitlich ziemlich angeschlagen bist und jetzt bestimmt auch weiter abgenommen hast.
Was passiert mit Oskar und Joschi wenn du umfällst und ins Krankenhaus muss, von Zoe mal ganz abgesehen.
Du hast Zoe einmal das Versprechen gegeben, dass sie nicht leiden muss.
Ich kann dies aus der Ferne nicht beurteilen und die Tierärzte haben dir ja auch versichert, dass sie keine Schmerzen hat.
Ach verdammt ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Es ist einfach zum kot...zen.
Weißt du bei Shanks habe ich mir im Nachhinein den Vorwurf gemacht, dass ich zu lange gewartet habe.
Als bei ihm HCM festgestellt wurde haben ihm die Ärzte noch ein halbes Jahr gegeben.
Er hat noch 3 Jahre gelebt und es gab mehrere kritische Phasen von denen er sich immer wieder erholt hat, deshalb habe ich im Juni 2012 auch lange gezögert. Eine Woche vor seinem Tod hatte ich mich dazu durchgerungen mit ihm in die Klinik zu fahren. Obwohl er kaum noch laufen konnte ist er miauend aus seiner Box gesprungen und geflüchtet. Ich war völlig perplex und wusste, es ist noch zu früh.
Ich habe auch gezögert, da er sich in der Vergangenheit mehrmals wieder gefangen hat, obwohl die Tierärzte da schon gesagt haben man sollte ihn doch besser erlösen.
Montag war es sehr warm und er war total unruhig und lief von einem Schlafplatz zum nächsten. Wusste nicht wie und wo er sich hinlegen sollte. Hat hektisch geatmet und nur noch wenig gefressen. Es ist mir auch an diesem Tag nicht gelungen ihm seine Medikamente zu geben, die er sonst freiwillig genommen hat.
Dienstags war es auch sehr warm. Er hat nur noch auf der Seite gelegen und nach Luft geschnappt. Ich habe noch gewartet bis mein Sohn aus der Schule wieder da war. Er wollte sich auf jeden Fall verabschieden. Dann habe ich Shanks gehen lassen. Wir sind außerhalb der normalen Sprechzeit hingefahren. Das war mit der Tierklinik so abgesprochen.
Im Nachhinein hätte ich ihm den Dienstag gerne erspart. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.
Irgendwie hatte ich auch immer gehofft er würde allein den Weg über die Regenbogenbrücke finden, still und friedlich. Ich glaube das wünscht sich jeder Katzenbesitzer, dass einem diese entsetzliche Entscheidung erspart bleibt und man sich nicht ganz so mies fühlt und sich nicht mit der Frage herumquält, ob man zu früh aufgegeben hat.

Drück dich
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.587
Sylvia,
leider weiß ich nur zu gut, wie es dir geht. :cry:

Ich stand vor einem Jahr genau vor der selben Situation und habe alles getan, versucht, wollte es nicht wahr haben und schon garnicht DIE Entscheidung treffen.
Ich habe 3 Wochen gekämpft, gehofft ......
Und leider dann verloren ...........

Ich wünsche dir von Herzen die Kraft, die richtige entscheidung zu treffen.

Lg Andrea

Vielleicht ist es zu spät
Vielleicht ist es zu früh
Vielleicht ist es genau jetzt
Genau jetzt

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.588
Mein Engel hat jetzt Flügel.

Komm bitte gut rüber über den Bogen und verzeih mir mein Schatz.
Ich hab Dich so unendlich lieb.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.589
Das ging jetzt so schnell. Sylvia, ich drück dich mal.

Warst du noch mal beim Tierarzt?

Run free, Zoe! Du warst so eine besondere!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.590
Mein Engel hat jetzt Flügel.

Komm bitte gut rüber über den Bogen und verzeih mir mein Schatz.
Ich hab Dich so unendlich lieb.

Oh mein Gott, es tut mir so unendlich leid.
Selbst wenn es nur eine Frage der Zeit war ist die Endgültigkeit doch immer entsetzlich.

Liebe Zoe,
ich hoffe du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen und hast die Liebe von Sylvia gespürt als du gegangen bist. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr und bist mit deiner Mama vereint.
Sylvia vermisst dich so sehr und weint jetzt bestimmt um dich. Schick ihr ein Zeichen, dass es dir gut geht und du ihr verzeihst (wofür auch immer).
Mir fehlen im Moment die Worte und alles was ich schreiben will und mir durch den Kopf geht klingt irgendwie falsch.
Sylvia du bist nicht allein und ich wünsche dir alle Kraft der Welt.

Traurige Grüße
Tina

PS: Das Schicksal ist nicht fair und ein A...........sch.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.591
Ich sitze hier und heule :cry:

Ich fass es nicht......es ging jetzt so schnell.

Sylvia, sie wird immer bei dir sein, im Herzen, mit all ihrer Liebe und wird auf dich aufpassen.

Zoe komm gut ins Regenbogenland und grüß mir mein unvergessenes Sternchen.

*Drück*

eine weinende Andrea

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.592
Sylvia falls du zu geschockt und betäubt bist zum Weinen. Wir weinen für dich um deine geliebte Zoe......

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.593
Es tut mir sehr leid :-( Aber Du hast wirklich Alles getan, was möglich war und bis zum Schluss gekämpft. Ich hoffe, Deine beiden wundervollen Katertiere können Dich ein wenig trösten.

Und denke dran: Zoe ist

33294885xj.gif

Auch in unseren. Ich glaube, das darf ich für alle hier sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.594
Sylvia, ich geh davon aus, das Zoe alleine eingeschlafen ist.
Sie hat dir die schwere Entscheidung abgenommen, das war ihr letzter Liebesweis an dich.

Zoe schick deiner Mama ein Zeichen, das du gut angekommen bist.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.595
Nein Andrea,

ich denke Silvia musste heute die Entscheidung leider selbst treffen:cry: Die TÄ hatte ja gesagt , sie würde spätestens bis Sonntag warten. Und ich denke, dass Zoe ihrer Dosi ganz sicherlich nicht böse ist, sondern dankbar, dass sie ihr weiteres Leid erspart hat und ich hoffe, dass Silvia sich keine unnötigen Vorwürfe macht.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.596
Leider nein.

Ich sitze immer wieder an den Plätzen an denen wir die letzten Tagen waren. Und versuche zu begreifen was in den letzten zwei Stunden passiert ist. Aber ich kann es nicht.

Tina hat mich letztlich auf den Weg geschubst. Wofür ich irgendwann sehr dankbar sein werde.

Ich hatte in den letzten Tagen jeden Nachmittag überlegt in der Praxis anzurufen und sie gehen zu lassen. Und jeden Nachmittag hat Zoe erneut entschieden dass sie das nicht möchte. Heute nachmittag fing ich an zu überlegen, was ICH noch brauche....dass ich bei meinem letzten Sternchen zu lange gewartet hab war mir die ganze Zeit sehr bewusst.
Dass ich aber darauf gewartet hab, dass Zoe nicht mehr kann oder mag ist mir gegen 18.00 Uhr bewusst geworden. Sie wusste nicht mehr wie sie liegen soll mit dem dicken Bauch, die kleine Wunde von der Infusion hat bis zuletzt geblutet, ihre Nasenatmung wurde hörbar (trotz AB war wohl eine Erkältung am kommen). Und beim geringsten Geräusch oder wenn ich mich ihr genähert habe hatte sie diesen hellwachen stolzen Blick.

Und genau darum geht es: sie dürfen gehen bevor sie ihren Stolz und ihre Würde verlieren.

Sie hat so wütend geschrien auf der Fahrt. Ihr kleines Herz hat aber keine fünf Minuten gebraucht von der ersten Spritze bis es stehen geblieben ist. Sie hat sich ganz ganz kurz sehbar gewehrt (nicht wörtlich), dann ist sie friedlich eingeschlafen. Die zweite Spritze hat keine 30 Sekunden gebraucht.

Es ist gut so wie es ist. Und es war der richtige Zeitpunkt. Noch eine Nacht wäre nur Quälerei gewesen.

Ich hab sie dort gelassen, was es mir unmöglich macht zu erfassen was ich getan hab. Wäre sie jetzt hier würde es mich aber komplett zerreißen. Und ich hätte die ganze Nacht das Gefühl mich verabschieden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.597
Es ist das unvermeidliche eingetreten.
Zoe, deine Menschenmama weint um dich und wir trauern mit dir.
Da drüben gibt es endlose, grüne Wiesen.
Run free!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.598
...................................:cry:

Du hast richtig entschieden und dein gegebenes Versprechen eingelöst.
Ich denke auch, dass es der richtige Zeitpunkt war.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.599
Danke. Die TÄ hat obwohl wir es am Telefon schon besprochen hatten noch mal ein wenig gefragt und gezögert. Natürlich wäre eine Heilung sehr vielleicht noch möglich gewesen. Aber zu welchem Preis. Und mein Gefühl war seit Montag schon, dass sie diesen Berg nicht mehr überwinden wird. Und er wurde mit jedem Tag höher, jeden Tag kam Neues dazu. Meine größte Sorge war, dass sie mir trotz aller gegenteiligen Prognosen heute nacht jämmerlich erstickt. Noch war das Wasser nur im Bauch. Aber es waren jeden Tag vermutlich 100 ml mehr. Die Infusionen sind komplett im Bauch raum gelandet. Das hätte sie nicht verdient gehabt.

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder neben ihr gelegen, ihre Atmung wurde so flach dass ich dachte sie schafft es alleine über den Bogen. Ich hätte es ihr so sehr gewünscht. Aber irgendwann wurde mir klar, dass sie kämpfen würde bis zum äußersten. Und das musste sie jetzt nicht. Ihr Herz war schon so schwach.

Auch wenn ich mich wie im Film angezogen hab und losgefahren bin war ich in dem Moment ruhig wo ich es entschieden hatte. Entgegen meiner Befürchtungen hab ich trotz langer Wartezeit (ein Notfall kommt selten allein) bis fast zum Schluss keine Träne vergossen. Sie durfte in der Box bleiben, ich hab sie gestreichelt, wovon sie aber nach 60 Sekungen schon nichts mitbekommen hat.

Ich müsste sie in Gedanken doch über den Regenbogen begleiten. Aber ich kann nicht, jede Gefühl, jede Verbindung sind weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.600
Sylvia, das war genau richtig. Du hast ihr, wie du geschrieben hast, einen Abschied in Würde ermöglicht. Und ich finde auch gut, dass du sie beim Tierarzt gelassen hast, sie haben auch kühle Räume, so dass du dir da keine Gedanken machen musst.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten