• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Du machst einen Termin mit dem Krematorium (ohne geht ja nicht). z.b. Donnerstag 15 uhr. Also lässt du Zoe solange beim TA, holst sie dann am...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.641
Du machst einen Termin mit dem Krematorium (ohne geht ja nicht).
z.b. Donnerstag 15 uhr. Also lässt du Zoe solange beim Tierarzt, holst sie dann am Donnerstag vorher dort ab und fährst direkt mit ihr dahin.
So hab ich es gemacht.

Man bekommt doch schon schnell einen Termin.
Samtags ist Sternchen eingeschlafen, Dienstags hatte ich den Termin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.642
Der früheste Termin ist Donnerstag, wenn die übers Wochenende nicht vergeben worden sind. Andrea, ich schrieb schon warum das nicht gehen wird.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.643
Sie verarbeitet Trauer immer durch Aktionismus.
Ich kann das nicht und bin wie gelähmt/betäubt.

Deine Mutter würde gut zu meinem Vater passen. Er ist genauso.
Nach dem Tod meiner Mutter ( hier zu Hause ) hat er sich noch am selben Tag an seinen Schreibtisch gesetzt und allen Papierkram erledigt, nachdem sie abgeholt worden war.
Ich wurde währenddessen damit beauftragt, das Pflegebett abzuräumen sowie alle anderen Hilfsutensilien in den Keller zu bringen. Außerdem wurde umgehend die zuständige Stelle beauftragt, das Bett am nächsten Tag abzuholen. Während mein Vater sich sein Essen wie gewohnt zubereitet hat habe ich keinen Bissen herunter gebracht.
Vielleicht ist es bei der Kriegsgeneration einfach anders als bei uns. Wer den Krieg erlebt hat sieht den Tod wahrscheinlich mit ganz anderen Augen. Egal ob bei Mensch oder Tier.
Für uns war es auf jeden Fall eine große Erleichterung, dass mein Vater so gefasst und ruhig damit umgegangen ist. Wir hätten uns sonst womöglich um ihn große Sorgen gemacht. Immerhin war er zu dem Zeitpunkt bereits 84 Jahre alt. Sechs Wochen nach meiner Mutter starb dann auch noch unsere heißgeliebte Hündin Hiska mit fast 15 Jahren. Ich glaube heute noch, dass sie nur solange gewartet hatte, bis ihr Herrchen sich ein wenig erholt hatte.
Der Tierarzt war bereits bestellt, aber 30 Minuten vor dem Termin ist sie ganz friedlich in ihrem Zimmer eingeschlafen. Mein Vater bestand darauf, Hiska ohne uns im Garten beizusetzen. ( sie wog ca. 42 Kg )

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.644
Ich glaube, dass vor allem viele Männer anders mit dem Thema umgehen. Wobei ich bei meinem Vater dachte, er überlebt nicht. Er ist da "anders".

Weiß jemand wie "Epo" aussieht? Sie hat die letzten beiden Tage etwas bekommen, das wie konzentriertes Blut aussah. Eigentlich egal, uneigentlich muss mein Verstand sich mit irgendwas befassen um nicht an die Wand zu laufen.

"Für immer" ist einfach so unfassbar groß :cry:

Im Moment ist das was ich am deutlichsten im Kopf hab wie sie mir vor höchstens 10 Tagen zum letzten mal Männchen machend zwart meine Finger mit Leckerlie festgehalten hat, damit es ja niemand anders bekommt :a030:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.645
Liebe Sylvia,
eine schöne Erinnerung mit dem Leckerli. Der Gedanke lässt mich Lächeln- „ damit es ja niemand anderes bekommt“.
Es ist so unglaublich schwer zu verstehen...
und sich zu sortieren .
Gäbe es denn kurzfristig einen Termin für Zoes kremierung den du wahrnehmen könntest?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.646
"Für immer" ist einfach so unfassbar groß :cry:

..das hast du sehr schön formuliert.
Man kann es kaum begreifen und will es einfach nicht wahr haben.

Finn hat immer "Männchen" gemacht wenn er Lekkerlis wollte. Leider habe ich überhaupt kein Foto davon (hatte damals noch kein Handy). Aber gewisse Bilder hat man im Kopf.

Habe nicht viel zu Epo gefunden, vor allem nicht mit Bildern. Hier vielleicht?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.647
Danke für den Link. Nein, hilft nicht so richtig. Aber ich glaub, das wird es gewesen sein.

Ich kann ihre Pfötchen in der Situation noch spüren.

Gester mittag hatte ich ja da angerufen und noch manches gefragt. Da hieß es eben, dass Donnerstag und Freitag diese Woche noch Termine frei wären. Ich hoffe, dass die übers WE diese Termine nicht vergeben? Wie gesagt, keine Ahnung. Wenn ich mich krank schreiben lasse ginge es.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.648
Drücke dir die Daumen, dass du eine optimale Lösung findest.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.649
Sylvia, du schaffst das dann am Donnerstag.
du hast, wenn es so ist wie im rosengarten, drei möglichkeiten bei einer direkten einäscherung.
1. aufbahren und verabschieden
2. vor dem ofen durch ein fenster sehen wie sie eingeschoben wird.
3. nichts von den ersten beiden und einfach warten bis sie kremiert ist. bei meiner kleinen polly hat es ca eine Std gedauert. Vermutlich haben die da auch einen Garten in dem man in der Zeit laufen kann. Separate Räume in denen man warten kann haben die natürlich auch.

Ich habe bei allen meinen Sternchen zugesehen wie sie in den Ofen gefahren wurden. Ich brauchte das für mich um sicher zu sein das es wirklich meine Katze ist.... Aufbahren wollte ich dagegen nicht. Allerdings hatte ich ja auch die Chance mich hier zu verabschieden.

Ich wünsche Dir viel Kraft....

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.650
Danke. Ja, ich denke ich muss "sicher sein" und sie bis zuletzt begleiten.
Alles andere weiß ich noch nicht genau. Außer dass ich noch eine Möglichkeit brauche sie nochmal in den Arm zu nehmen. Alleine, ohne fremde Menschen dabei.

ich wechsel fast minütlich von "ich geh morgen einfach arbeiten" nach bodenloser Trauer, dem Gefühl, sie suchen gehen zu müssen.

Ich müsste so dringend schlafen. Kann aber nicht aufhören zu kämpfen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.651
Hallo, ich habe gerade euren Kampf der letzten Tage nachgelesen. Vieles habe ich von unseren letzten Tagen wiedererkannt. Ich weiß das ich dich in deiner Trauer nicht trösten kann.
Ich wünsche dir dennoch viel Kraft für die nächste Zeit, mein herzliches Beileid.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.652
:cry:

Das Schlimme ist, dass sie ihren letzten Weg noch nicht zu Ende gehen konnte. Hätte ich sie beerdigen können könnte ich vielleicht trauern oder der Erschöpfung nachgeben. So renne ich außen wie innen weiter.

Ich hatte mir das so lange und gut überlegt. Und merke immer mehr, dass Verbrennen das Schlimmste ist, was ich mir vorstellen kann. Beerdigt hab ich aber bereits dreimal ein Tier. Das war kurzfristig "besser". Quält mich in einem Fall aber auch nach 18 Jahren noch. Weil ich es unerträglich finde, das Tier dann in fremder Erde zurücklassen zu müssen.

Versuche hier aufzuräumen. Jedes erste was ich anfasse hat mit Zoe zu tun. Jedes zweite ist verpinkelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.653
Auch hier erkenne ich mich leider wieder.
Auf der einen Seite bin ich "froh das es vorbei" ist. Endlich kann ich runter fahren, muss nicht mehr ständig an Medikamente denken, kann an freien Tagen ausschlafen, weil ich nicht mehr zum Tierarzt muss, brauch mir keine Sorgen mehr um den letzten Tage, um den letzten Liebesbeweis machen.
Ich kann aber nicht runter fahren. Die Trauer sitzt so tief. Manchmal geht es mir wieder gut, aber öfter schlägt mir das Herz vor Unruhe bis zum Hals. Ich kann nicht schlafen, nicht essen, heule bis kurz vorm Erbrechen.
Das sie aufgrund eines Kommunikationproblems immer noch nicht verbrannt ist, macht mich stellenweise fertig und das obwohl es "nur" noch die leere Hülle ist.

Zu Hause geht es mir am schlimmsten. Sie hatte so eine starke Persönlichkeit. Und ich weiß genau das Loch wird für immer bleiben...
Nicht nur das mich fast alles an Geschichten mit ihr erinnert, ich spüre richtig wie ihre Energie fehlt.

Ich weiß, das alles hilft dir gar nicht. Aber vielleicht geht es dir besser wenn du weißt von wie vielen du verstanden wirst.
Ich hoffe ihr findet bald zur Ruhe. Die letzte Zeit war für dich, als auch für deine Kater aufreibend. Ich denke es hilft wenn ihr euch gegenseitig Trost und halt gebt.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.654
Es gab heute Momente wo ich dachte, ich geh morgen einfach arbeiten. Hier rumhängen bringt ja auch nix. Und ja, zu Hause und obwohl sie dort ja lange nicht mehr war in der Wohnung ist es am schlimmsten.

Ich möchte so gerne den Schmerz ganz tief für immer in meinem Herzen verschließen. Er gehört eigentlich nur ihr und mir. Wie ihr gesamtes Leben. Doch ich kann es noch nicht. Zum allerersten mal in meinem Leben bin ich kurz davor mir ein Tattoo stechen zu lassen. Das wäre gerade der schönste Schmerz, den ich mir vorstellen kann.

Es tut mir leid, dass Dir der Moment des äußerlich abschließen könnens so unnötig verzögert wird.

Auch wenn ich gerade spazieren gegangen bin und mir nochmal und ganz klar vor Augen geführt hab, warum sie hier nicht in der Erde ruhen darf (es gibt hier keine Stelle, die nicht Gefahr läuft umgebuddelt oder sonstwie verändert zu werden) kann ich mit dem Gedanken an Verbrennen immer noch nicht umgehen.

Geschweigedenn dass ich wüsste, wie ich je wieder funktionieren soll. Von essen oder schlafen ganz zu schweigen.

Die Jungs schlafen die meiste Zeit, was bei dem Dauerregen kein Wunder ist. Oskar hat Würmer, kötzelt, niest, jammert wenn er wach ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.655
Mir hat arbeiten eine klare Struktur gegeben. Ich musste mich auf etwas konzentrieren. Mir half es in den Alltag zurück zu kommen. Das und die viele Zeit die ich nun für die beiden Mädels übrig habe. Sie kamen immer nach Selly dran. Aber jeder geht mit Trauer anders um und jeder muss seinen Weg finden. Das kann einen leider niemand abnehmen.

Ich gehöre auch eher zu den Leuten die ihre Gefühle nicht groß anderen mitteilen. Und so suche ich mir, wenn es raus muss, ruhige Ecken und heule mich aus. Ich ich weine bis sich die Augen rau anfühlen, bis der Magen sich umstülpen möchte und bis ich kraftlos zusammen breche. Das können vielleicht nicht alle Leute verstehen, aber die Bindung ist und bleibt etwas ganz besonderes. Wir haben uns so viel gegeben.
Ich lasse mir ein Tattoo stechen. Ich weiß schon was ich will, hab aber noch keinen Termin.

Die braucht es nicht leid tun das sich das verzögert. Ich weiß ein Abschluss wird es trotzdem nicht sein.

Versuch das zu machen was dir gut tut. Du hast gekämpft, warst immer für Zoe da, nun musst du langsam verstehen das es dich auch noch gibt. Du bist noch mittten im Pflegemodus, läufst auf Hochtouren. Versuche deine Bedürfnisse wieder war zu nehmen.

So ein Mist das es nun Oskar erwischt hat. Bei dir kommt im Moment aber auch alles zusammen.:-(

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.656
Ja, möglicherweise täte mir arbeiten besser. Ich hab seit 9 Tagen mit keinem "realen" Menschen mehr gesprochen. Aber es ist zu frisch und ich hab mich körperlich zu weit "runter gearbeitet". Ich weiß es noch nicht. Ein wenig hängt es davon ab, was die dort morgen früh sagen. Auf der Homepage stand etwas von "das Tier herrichten". Und Zoe ist total blutverschmiert :-(. Das würde für morgen fahren sprechen.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich so morgen unter keinen Umständen vor der Kundschaft auftauchen kann. Und mich im Büro einsperren gibt mir keinen Alltag. Da würde ich nur doof den PC anstarren.

Es tut unendlich gut, hier verstanden zu werden.

Ich hatte vorhin einen Versuch gemacht, eine liebe Bekannte anzurufen als ich dachte ich bekomm sonst gar keinen Boden mehr. Fast war ich dann wieder froh, dass sie nicht dran gegangen ist. Was soll jemand auch dazu sagen.

Ich hab die erste Sache gefunden, die fast nur ihr gehört hat. Und das ist ausgerechnet die Transportbox. Da passen die Jungs nämlich nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.657
Liebe Sylvia,
Wie wäre es mit etwas aus dem Wald oder ihrem letzten Liegeplatz.Zoe mochte draußen doch so sehr....

Drück dich.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.658
Horch in dich rein, versuche es nicht zu zerdenken, dann weißt du was dir gut tut. Ich habe zum Glück einen Job bei dem ich viel alleine bin und mir etwas die Zeit einteilen kann.
Versuch mit einem Menschen zu reden, lass ihn reden und höre nur zu oder heult miteinander. Egal. Hauptsache du merkst das du nicht alleine bist.
Ich weiß, man drückt sich davor, hat auf eine Art Angst. Aber es hilft, vor allem wenn man verstanden wird.

Selly hatte nichts, außer ihre Medikamente, was ihr alleine gehört hat. Selbst die Transportbox in der sie starb wird nicht entsorgt, weil Kayla liebend gerne darin schläft. Ich habe mich bewusst dafür entschieden die Box mitten in der Diele stehen zu haben und sie ständig zu sehen. Die Medikamente musste ich sofort entsorgen, die anderen Sachen versuche ich mit neuen Erinnerungen zu belegen. Und doch sind es immer wieder die kleinen Dinge, wie die Löcher von Sellys Krallen im großen Karton, die mich aus der Fassung bringen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.659
Heute nacht hab ich mit der Decke gekuschelt auf der sie eingeschlafen ist :oops:

Ich muss wohl immer noch von einem Tag auf den nächsten weiterschauen. Ich arbeite mit psychisch kranken Menschen. Die spüren sofort was los ist. Könnten aber nicht damit umgehen, wenn ich dann losheule. Deswegen ist die Entscheidung wegen arbeiten so schwer. Und weil ich eben noch einen Job zu erledigen hab. Wäre das mit der Arbeit anders oder wären wir einen Tag früher "dran gewesen mit allem" würde ich morgen wohl gehen und nur Termine absagen die gar nicht gehen. Dann hätte ich sie doch abholen lassen müssen.

Die Box mag ich nicht wegwerfen, weil es Oskars "Wiegebox" ist. Und sonst gibt es tatsächlich nichts, was nur ihres war. Nichtmal Medikamente. Ich hab das Klo saubergemacht und die ganzen angefangenen Futtersachen an die Nachbarbande verfüttert. Schon das war unglaublich schwer.

Im Moment hab ich wieder ein wenig Ruhe. Oder bin einfach nur zu "durch".

Wollte noch etwas im Garten sitzen. Und hab erstaunt festgestellt, dass Oskar unbedingt nach dem "Spaziergang" gebettelt hat. Was für ihn bedeutet, ein paar Schritte zu gehen, sich dafür ein Leckerlie abzuholen und dann zu jammern bis wir zurück sind.
Joschi wollte, also bin ich mit ihm zum "Futterplatz". Wo er gerufen und rumgeschaut hat. Ob er wirklich sucht oder was ganz anderes im Sinn hatte weiß ich nicht.

Ja, ich müsste wenigstens einmal wirklich darüber reden. Da bliebe aber nur noch mein Bruder. Und er hasst Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.660
Das ist aber schön, dass deine Jungs dich beschäftigen.
Von der Arbeit her ist das echt schwierig, ich denk mir auch manchmal, wenn man nicht mit Menschen arbeiten muss/ darf, ist so etwas einfacher.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten