Sylvia, auch wenn es noch lange nicht an der Zeit hätte sein dürfen, so war es das doch. Sie hatte ein Leben in Freiheit und Würde mit viel Liebe und Geborgenheit. Zoe durften ihren Weg gehen wie es für sie am genehmsten war und Du hast ihr alles möglich Gute getan um dieses Leben zu ermöglichen!
Die Entscheidung war richtig, denn bis zu letzt hat sie Dir gezeigt, dass drinnen nichts für sie ist. Alles was Du damit hättest erreichen können wäre nur ein Aufschub gewesen, aber zu welchem Preis. Letzlich ist sie also so gegangen wie sie gelebt hat, in Würde und Freiheit bis zuletzt und Du hast wieder Alles getan um derer gerecht zu werden!
Du weißt, fast Alle hier kennen deinen Schmerz und diese gottverdammten Zweifel. Das gehört unweigerlich dazu und man muss Stück für Stück lernen zu akzeptieren was nicht zu ändern ist. Mit ,,hätte,, wird sie nicht wiederkommen, hart aber ist so. Mit schönen Erinnerungen kommt sie näher als man zu gedenken wünscht.
In der damaligen Trauer um Zorro habe ich sehr viele Tränen geweint, Anfangs aus Verzweifelung... später waren es Freudentränen wenn ich mich genau an ganz bestimmte Eigenarten erinnerte oder lustige Fotos gesehen habe. Ich habe gleichzeitig geweint und gelacht, in den Momenten wusste ich, dass er es gut hatte und zufrieden war mit dem was wir ihm geboten haben in seinem Leben.