• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ....aber sie wollte doch nicht rein.:-( ....und so wie du sie beschrieben hast, hätte sie drinnen wohl auch nicht gekuschelt sondern nur versucht...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.901
....aber sie wollte doch nicht rein.:-(
....und so wie du sie beschrieben hast, hätte sie drinnen wohl auch nicht gekuschelt sondern nur versucht raus zu kommen.
Sylvia quäl dich doch nicht selber. Du hast einmal von einem langen, intensiven Blick geschrieben. Nimm ihn doch als Abschied.

Einen "Bilderbuchabschied" gibt es nur in den aller seltensten Fällen.
Tinka (mein Geschenk zum 10. Geburtstag) ist mit 11 Jahren spurlos verschwunden.
Mikesch hatte am Ende starke Schmerzen. Er wollte nicht gestreichelt werden und saß in seiner Box als er gegangen ist.
Shanks konnte nicht mehr stehen. Er hat auf der Seite gelegen und nach Luft geschnappt, da ich den richtigen Zeitpunkt fast verpasst habe.
Vielleicht Finn, er kam an dem besagten Morgen noch auf mein Bett gesprungen. Danach lag er nur noch und man konnte sehen wie er litt.
Beim Tierarzt hab ich ihn im separaten Raum aus seiner Box genommen (nach der Narkose). Ich habe ihn bis zu seinem letzten Atemzug im Arm gehalten. Es hat mir fast das Herz gebrochen.

Sylvia du hast die letzten Tage so oft bei Zoe an ihrem Platz gesessen. Ihr hattet viele gemeinsame Stunden. Erinnere dich daran und halt dich daran fest.

GlG
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.902
Vielleicht hätte sie Ruhe gegeben. Vielleicht nicht. Ich habe es nicht Mal versucht. Es war so schwer das richtige zu entscheiden. Sie konnte kaum noch liegen. Ach Mist es tut einfach so weh.

Ja, ich glaube sie hat sich Donnerstag von mir verabschiedet.

Ich weiß dass es viel schlimmer hätte kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.903
Sylvia, du hast wirklich alles gemacht und musst dir keine Gedanken machen. Aber eigentlich ist es völlig normal, dass man wieder und wieder alles durchgeht und überlegt, wo man anders hätte handeln können. Das gehört zur Bewältigung einfach dazu.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.904
Hätte....

Das kenne ich von meinen Sternchen.

Hätte ich Sambi nicht genommen, hätte sie keinen Stress durch den Flug zu mir gehabt, dann wäre der Coronavirus vielleicht nicht mutiert und sie wäre nicht gestorben und hätte ein schönes Leben bei jemand anderem gehabt.
Hätte ich Aimée doch noch in die TK bringen sollen und auf ein Wunder hoffen sollen?
usw.

Lass los.
Es bringt nichts sich selber zu quälen.

Du hast die Entscheidungen getroffen, die in dem Augenblick richtig waren.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.905
Vielleicht hätte sie Ruhe gegeben. Vielleicht nicht. Ich habe es nicht Mal versucht. Es war so schwer das richtige zu entscheiden. Sie konnte kaum noch liegen. Ach Mist es tut einfach so weh.

Ja, ich glaube sie hat sich Donnerstag von mir verabschiedet.

Ich weiß dass es viel schlimmer hätte kommen können.

Ich bin mir sicher das sie nicht rein gewollt hätte. Sie fühlte sich draußen wohl und hat sich bereits auf den letzten Weg vorbereitet. Du schriebst selber das sie teilweise nicht mal den Kontakt zu dir wollte.
Zoe hatte sich schon langsam auf den Weg gemacht. Quäl dich nicht selber in dem du deine wohlüberlegten Entscheidungen im Nachhinein in Frage stellst.
Du hast immer für Zoe entschieden und das war richtig. Zoe würde nicht wollen das du dich quälst. Zoe würde wollen das du deinen Weg im Leben wieder findest.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.906
Ich bin mir sicher das sie nicht rein gewollt hätte. Sie fühlte sich draußen wohl und hat sich bereits auf den letzten Weg vorbereitet. Du schriebst selber das sie teilweise nicht mal den Kontakt zu dir wollte.
Zoe hatte sich schon langsam auf den Weg gemacht. Quäl dich nicht selber in dem du deine wohlüberlegten Entscheidungen im Nachhinein in Frage stellst.
Du hast immer für Zoe entschieden und das war richtig. Zoe würde nicht wollen das du dich quälst. Zoe würde wollen das du deinen Weg im Leben wieder findest.

Unterschreib......

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.907
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.908
Ich unterschreib auch. Mit drei :!::!::!:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.909
Natürlich habt ihr recht...:-(

Als ich meine erste Ratte gehen ließ hab ich erst nen Tag geheult, dann den Tierarzt angerufen. Bei meiner letzten Katze (der es noch weit schlechter ging als Zoe, außer dass sie noch gefressen hat) hab ich den Termin sogar nochmal um einen halben Tag verschoben weil ich Zeit zum Verabschieden gebraucht hab.

Als ich bei Zoe sicher war hab ich mir keine 10 Minuten Zeit gelassen, die Entscheidung zu überprüfen. Einfach weil es schon abends war und... ich die TÄ auch nicht ohne wirklichen Grund richtig spät rausklingeln wollte. Dass sie dann schon in der Praxis war und meinte, ob ich bitte sofort kommen kann hat mich dann völlig aus der Bahn geworfen.
Und doch weiß ich natürlich, warum ich so entschieden hab und dass die Nacht einfach zu lang geworden wäre. Eine Stunde mehr hätte letztlich bedeutet, dass ich vor Tränen kaum noch hätte fahren geschweigedenn Zoe noch ein gewisses Gefühl von "alles gut" hätte vermitteln können.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.910
Sylvia, auch wenn es noch lange nicht an der Zeit hätte sein dürfen, so war es das doch. Sie hatte ein Leben in Freiheit und Würde mit viel Liebe und Geborgenheit. Zoe durften ihren Weg gehen wie es für sie am genehmsten war und Du hast ihr alles möglich Gute getan um dieses Leben zu ermöglichen!

Die Entscheidung war richtig, denn bis zu letzt hat sie Dir gezeigt, dass drinnen nichts für sie ist. Alles was Du damit hättest erreichen können wäre nur ein Aufschub gewesen, aber zu welchem Preis. Letzlich ist sie also so gegangen wie sie gelebt hat, in Würde und Freiheit bis zuletzt und Du hast wieder Alles getan um derer gerecht zu werden!

Du weißt, fast Alle hier kennen deinen Schmerz und diese gottverdammten Zweifel. Das gehört unweigerlich dazu und man muss Stück für Stück lernen zu akzeptieren was nicht zu ändern ist. Mit ,,hätte,, wird sie nicht wiederkommen, hart aber ist so. Mit schönen Erinnerungen kommt sie näher als man zu gedenken wünscht.

In der damaligen Trauer um Zorro habe ich sehr viele Tränen geweint, Anfangs aus Verzweifelung... später waren es Freudentränen wenn ich mich genau an ganz bestimmte Eigenarten erinnerte oder lustige Fotos gesehen habe. Ich habe gleichzeitig geweint und gelacht, in den Momenten wusste ich, dass er es gut hatte und zufrieden war mit dem was wir ihm geboten haben in seinem Leben.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.911
Danke für Deine Worte.

Beim lesen ist mir wieder eingefallen, was die Entscheidung wesentlich beeinflusst hat. Der Gedanke, dass sie jetzt gerade so noch in Würde gehen kann kam mir fast blitzartig. :-(

Ich weiß, dass ich noch viele Schleifen drehen werde. Und der Schmerz einfach zu groß ist um ihn auch nur wirklich an mich ran zu lassen.

Ja, ich hoffe dass sie das schönstmögliche Leben hatte.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.912
...egal wie viele Schleifen du noch drehst. Du bist nicht allein.:)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.913
:a066:

Mir war nicht (mehr) bewusst was es wirklich heißt aus Liebe loszulassen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.914
...egal wie viele Schleifen du noch drehst. Du bist nicht allein.:)

Genau, wir drehen mit ;-)

Unsere Tierheimleiter mussten auch erst vor kurzem eine schwere Entscheidung treffen. Nach wochenlanger Ratlosigkeit, weil ihre jüngste Miez ständig starke Luftnot hatte. ( Lunge war lt. TK in Ordnung ) entdeckte sie beim Streicheln der Katze eine harte unbewegliche Geschwulst am Hals. Wohlgemerkt, zuvor waren sie schon mehrmals beim Tierarzt und auch in der Klinik, weil die Kleine sich nach einer Zahn-OP nicht richtig erholt hatte und nicht fressen konnte. Nachdem dann endlich festgestellt wurde, dass sie bei dieser OP einen Schleimhautriss erlitten hatte ( Pfusch des Arztes ) war nach einer zweiten OP erst kurz wieder alles gut bis die Erstickungsanfälle auftraten. Nach dem Entdecken des Knotens bestand unsere Tierheimleiterin auf genaue Abklärung.
Es folgte eine Endoskopie und noch während des Eingriffs der Anruf : inoperabler Tumor an der Luftröhre:shock: Ob gut-oder bösartig war in diesem Fall uninteressant. Die Kleine wurde nicht mehr aufgeweckt :-:)-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.915
Bis Euch schwindlig ist, ich schwör :roll:
Noch nie durfte ich ein Leben fast vom ersten bis zum letzten Atemzug begleiten :-(

Ich hab das Gefühl, dass die Kater näher aneinanderrücken. Auch wenn ichs nicht wirklich verstehe (sie hat im Sommer ja nicht wirklich "gestört") hoffe ich, das bleibt so.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.916
Ich hab das Gefühl, dass die Kater näher aneinanderrücken. Auch wenn ichs nicht wirklich verstehe (sie hat im Sommer ja nicht wirklich "gestört") hoffe ich, das bleibt so.

Vielleicht hast Du es vorher auch noch nie so bemerkt ? Meine Jungs kuscheln nämlich anscheinend manchmal heimlich, wenn sie denken, es sieht keiner :mrgreen:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.917
Glaub ich eigentlich weniger. Die sind schon immer gut "unter Beobachtung" ;-) (soweit das berufstätig möglich ist).
So viel gegenseitig geputzt haben die sich schon lang nimmer. Und Joschi hat glaub aufgehört zu suchen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.918
Die Buben machen ihrer traurigen Dosi halt eine Freude...
Sylvia, ich glaub für Zoe war alles richtig wie es war.
Drück dich mal ?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.919
Das mit dem Tierheimkaterchen ist traurig.

Ich hab mein Bestes versucht. Und es im Großen und Ganzen auch hinbekommen. Alles andere was vielleicht hätte anders/besser laufen können wird duch lamentieren auch nicht besser :-(
Ja, die Katertiere sind toll. Schreib ich im anderen. Den hier werde ich irgendwann für Oskar wieder brauchen :shock:. Für den ich ihn glaub 2011 damals angefangen hatte.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.920
Das mit dem Tierheimkaterchen ist traurig.

Ich hab mein Bestes versucht. Und es im Großen und Ganzen auch hinbekommen. Alles andere was vielleicht hätte anders/besser laufen können wird duch lamentieren auch nicht besser :-(
Ja, die Katertiere sind toll. Schreib ich im anderen. Den hier werde ich irgendwann für Oskar wieder brauchen :shock:. Für den ich ihn glaub 2011 damals angefangen hatte.

...aber hoffentlich nicht so bald.:roll:

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten