Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat

Diskutiere Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Katze 10,5 Jahre frisst nicht mehr. Alles fing von 2 Wochen an, da hatte sie einen Infekt mit...
  • Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #1
E

efi1978

Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Katze 10,5 Jahre frisst nicht mehr. Alles fing von 2 Wochen an, da hatte sie einen Infekt mit Nierenbeteiligung und hohem Fieber. Als das soweit wieder in Ordnung war hat ihr Herz dann verrückt gespielt. Sie hatte massig Spritzen beim Tierarzt bekommen. Ihr Herz ist jetzt wieder besser drauf, aber leider will Sie einfach nicht mehr fressen. Trinken tut sie wieder und wenn ich ihr solche Aufbaunahrung in Flüssigform vom Tierarzt ins Mäulchen spritze nimmt sie es mir auch ab, nur ist das keine Lösung.... Ich habe es auch schon mit Einweichen des Trockenfutters versucht, was aber ohne Erfolg blieb. Feuchtfutter frisst sie auch nicht, ist sie aber auch eh nicht gewohnt das sie aufgrund einer Darmerkrankung von Anfang an nur Trockenfutter fressen darf.

Hat irgend jemand eine Idee was ich noch machen kann? Bitte, ich habe Angst meine Maus zu verlieren.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #2
Immer wieder anbieten, das ist das A und O - solange sie nichts anderes nimmt, biete ihr weiterhin das Aufbaufutter vom Tierarzt an. Auch mal ein Hipp Babygläschen (gibts sorten mit "nur Fleisch")

Du schreibst, sie hat ne Darmgeschichte und darf deshalb nur Trockenfutter futtern.. Wer auch immer dir den Mist erzählt hat, Köpfe ihn!

Lies Dich hier mal unter Futter ein (Suchfunktion benutzen) - es gibt KEINE Krankheit wo man Trockenfutter empfehlen würde (mal ausgenommen für kurzzeitig um DF evtl. zu stoppen)

Gute Besserung der Maus

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #3
Hallo,

wenn ich ihr normales Futter gebe bekommt sie sofort Durchfall u das schon seit ich sie mit 7,5 Wochen bekommen habe.

Ich werde Deinen Tip trotzdem mal ausprobieren und morgen mal ein Gläschen für sie holen.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #4
Dann könnte es sein, dass sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat.

Probier mal sortenreines Futter aus (immer eine Woche lang etwa) - so dass du unter Umständen rausbekommst, was genau sie nicht verträgt.

Aber dauerhaft Trockenfutter geben ist mal GAR nicht gut..

Wobei du natürlich im Moment froh sein musst, wenn sie überhaupt frisst.. Also da würd ich auch Trockenfutter geben, wenn das das einzige wäre, was Mietze frisst.

Ansonsten kannst Du ihr vielleicht erstmal Sachen anbieten, die zwar nicht wirklich "gesund" sind, zb. mal etwas Wurst oder so? Sie MUSS essen! Bereits nach einigen Tagen ohne Futter kann eine Mietz Leberschäden davon tragen.. Also versuche wirklich, ihr irgendwie irgendwas einzuflößen.

Vielleicht ist ihr auch einfach nur schlecht, sie hat ja doch einiges an Medizin bekommen die letzte Zeit. MCP Tropfen wäre ne Möglichkeit. Sollte das auch nicht helfen, dann mal den Tierarzt auf Appetitanreger ansprechen (und natürlich vorher nochmal untersuchen lassen, vielleicht hat sie wirklich schon wieder ne Entzündung im Hals o.ä.)

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #5
als ich heute bei meiner TÄ war meinte sie das ich es mal versuchen sollte ihr 2 Tage lang gar nichts mehr zu geben außer dem Trockenfutter was sie zu stehen hat und ihre Herz- Pille... ich habe aber echt Angst das sie dann immer mehr abbaut......

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #6
ich nehme mal an, dass sie während der krankheitsphase (also der offensichtlichen) auch nciht allzu viel gefuttert hat, oder?
falls dem so ist, würd ich sie keinesfalls 2 tage lang auf diät setzen :/

aber vielleicht meldet sich noch jemand, der da mehr ahnung von hat

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #7
2 tage nulldiät??? das kann, vor allem bei kranken katzen, schon leberschäden provozieren. ich würds nicht machen, keinesfalls.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #8
So wie ich das gelesen habe, war mit zwei Tage Diät nur Trockenfutter plus Herztablette gemeint und sonst nichts.

@TE Du schreibst von Infekt mit Nierenbeteiligung. Sind die Nierenwerte wieder in Ordnung?

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #9
Ja, letzte Woche wurde ihr Blut abgenommen u da waren die Nierenwerte io und die Leberwerte leicht erhöht. Ja, in den 2 Tage soll sie endlich wieder ab ihr Trockenfutter ran, was sie aber nur beschnüffelt u dann wieder stehen lässt. Das einzige was sie in den letzten Tagen zu sich genommen hat ist dieses Flüssigaufbaufutter, nicht mal ihre Malt Paste für die sie sonst alles stehen lassen hat nimmt sie mir ab..... heute war übrigens der 1. Tag an dem sie sich nicht übergeben hat seit 2 Wo.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #10
Aus leidvoller Erfahrung kenne ich das Problem nur zu gut, dein Tierarzt deines Vertrauens sollte meiner Meinung nach präzise untersuchen und nicht zu viel spritzen.

Alle hier haben Recht, die es als Blödsinn entlarven, nur Trockenfutter zu geben, bei Problemfällen bekommt man ja auch vom Tierarzt entsprechendes hochverdauliches Nassfutter, denn eine Dehydrierung ist viel gefährlicher las geringe Nahrungsaufnahme mit Gewichtsverlust, so etwas holen unsere Lieblinge sehr schnell wieder herein.

Ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht, 2 verschieden Nassfuter auf getrennten Plätzen anzubieten. Auch habe ich hochwertiges Futter zsätzlich mit warmem Wasser verdünnt und in die Nähe des Trinknapfes gestellt, so ist eine Verbindung zwischen gesteigertem Trinkbedürfnis und Futteraufnahme sehr wahrscheinlich.

Auch darauf achten, das angebotene Futter lieber in kleinen Portionen anzubieten und öfter zu erneuern.

Hier ein Link zu dem von mir verwendeten Futter, was sich im geöffneten Zustand sehr lange hält und somit schmackhaft bleibt; die Dosen sind auch von innen lackiert, so das ein Umfüllen nicht nötig ist; es mag im ersten Moment teuer erscheinen, aber nach meiner Erfahrung frisst das Tier dweniger davon, durch die hochwertige Zusammensetzung.

Hab Geduld und achte darauf, das die Nieren und die Verdauung deiner Katze möglichst wenig mit Medikamenten in so einer Phase belastet wird, das vercshlimmert alles nur und kann Folgeschäden nach sich ziehen.

Auch darauf achten, ob dein Tier Mundgeruch entwickelt und diesen genau beurteilen.... hieraus kann man viel ersehen!

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #11
efi, Du hast also den Eindruck, sie würde gerne fressen, aber geht dann angewidert weg?

Vermutlich ist ihr übel. Welches Herzmedikament bekommt sie?

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #12
Sie bekommt Lanitop mite, das aber schon länger.....

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #13
Würde sie das Trockenfutter nicht eingeweicht fressen?

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #14
...ach, und es mag banal sein: Meine Katze wäre schon einmal fast verstorben, weil sie chronisch verwurmt war. Die Würmer fand ich selbst (ich habe mehrfach Kotproben abgegeben!) im Durchfall im Katzenklo; diesen hatte ich mit der Makrofunktion meiner Kamera fotografiert, durch die hohe Auflösung konnte man das Bild stark vergrössern und sah deutlich die mit Darmblut vollgesaugten Parasiten.

Zu dem Zeitpunkt hatte mein Tier diverse Untersuchungen hinter sich, war auf die Hälfte des Gewichtes abgemagert, hatte diverse Infusionen hinter sich. Nach dieser Erkenntnis und dem Entwurmen war alles SOFORT in Ordnung. Ich erwähne dies nur, weil seinerzeit niemand aud so etwas simples gekommen ist und die Parasiten sich auch nicht wie üblich zeigten.

Auch wurde hier schon erwähnt, wie häufig falsche Ernährung zu diesen Problemen führt. Finger weg von dem übliche Zeug und den "Sonderangeboten"! Gönn deinem Tier etwas wirklich gutes, es muß nicht gleich barfen sein...

efi, Du hast also den Eindruck, sie würde gerne fressen, aber geht dann angewidert weg?

Vermutlich ist ihr übel. Welches Herzmedikament bekommt sie?

Genau! Übelkeit zeigt sich auch über Mundgeruch, das ist ein Teufelskreis, da unsere Lieblingstiere ja Geruchstiere sind. So riecht das Tier unter Umständen den eigenen üblen Atem und assoziiert dies mit dem Futter. Hier gibt es im solchen Fall viele Möglichkeiten, die üble Magensäure, die den Geruch mitverursacht, schnell und effektiv zu senken...

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #15
wurstmaxe, ich finde, dass die beiträge nicht wirklich was konstruktives für efi darstellen.

an darmparasiten zb glaube ich nicht entfernt. hier werden anreize gegeben, was untersucht werden soll und was sonst noch geht. da finde ich darmparasiten ein wenig weit hergeholt.

ist nicht bös gemeint. ich glaube nur, dass es der TE nicht weiterhilft.

efi, mag sie denn irgendwas wurstiges oder käse oder leberwurst? irgendwas in der form?

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #16
Hallo,

hast du schonmal nach einem Appetitanreger gefragt? Meine Katze hatte kürzlich auch eine heftige Krise und fraß nicht. Daraufhin wurde mir hier von einer erfahrenen Forine, Peritol empfohlen, das auch half. Langfristig ist es natürlich wichtig die Ursache für die Inappetenz zu finden, aber im Akutfall hat es gut geholfen.

Peritol ist wohl eigentlich ein Antiasthmatikum und die Zunahme des Appetits eine Nebenwirkung.

Lg
Angela

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #17
Trinken tut sie wieder und wenn ich ihr solche Aufbaunahrung in Flüssigform vom Tierarzt ins Mäulchen spritze nimmt sie es mir auch ab, nur ist das keine Lösung

Was für eine Aufbaunahrung bekommt sie da? Ich hatte jetzt gerade einen ähnlichen Fall mit einer meiner Katzen. Ursache bei ihr: Schmerzen - evt. Arthrose, das werden wir aber nächste Woche abklären.

Mit Bioserin kann man sehr gut päppeln.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #18
Das eingeweicht Futter frisst sie auch nicht, da hat sie lediglich ein wenig von der Flüssigkeit runter geleckt..... Sie bekommt auch kein Billigfutter, sie bekommt von Royal Canin Veterinary Diet Skin young male.

Das Aufbaufutter heisst ReConvales Tonicum, es soll auch Appetitanregend wirken...

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #19
Ich finde es durchaus konstruktiv, worauf ich hinweise, schilder ich doch nur meine eigenen Erfahrungen. Ich habe ja auch erwähnt, das es ein abwegiger Zufall mit den Parasiten war, da hatte ich damals großes Glück, dies selbst zu entdecken. Manchmal liegt das Gute so nah, das man nicht daran denkt.

Das soll nur ein Beispiel dafür sein dafür, das häufig die schlimmsten Krankheiten vermutet oder fiagnostiziert werden, die zwar die Symptome, aber nicht die eigentliche Ursache, wie auch hier von euch anderen geschildert, darstellen.

Sehr häufig führt tatsächlich längerfristige falsche Ernährung zu Krankheitserscheinungen, die meist erst erkannt werden, wenn es schon sehr spät ist. Gerade dann hilft es unseren Tieren wenig, wenn am zu vielen "Baustellen" gearbeitet wird. Ist es doch eine sehr große Belastung für unsere Tiere, viele Stoffe in den Körper zu bekommen, die leider auch Nebenwirkungen haben und bedingt auch Gifte darstellen, die die empfindliche Verdauung und die Organe stark belasten!

Wie gesagt: warmes, verdünntes Futter hat bei mir sehr gut funktioniert; mag sein, das es daran liegt, das die natürliche Nahrung auch warm verzehrt wird sowie der komplette Feuchtigkeitsbedarf damit gedeckt wird. Mach so weiter mit den Tips der anderen hier, was die Aufbaunahrung angeht, alles it besser als zuviel Medikamente. Und Trockenfutter immer nur, wenn überhaupt, als kleine Zugabe. Keine Katze trocknet ihre Mäuse in der Sonne, bevor sie sie verzehrt und frißt schon gar keine so großen Mengen Getreide, wie sie vorwiegend in Trockenfutte enthalten sind.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #20
Alles fing von 2 Wochen an, da hatte sie einen Infekt mit Nierenbeteiligung und hohem Fieber.

Efi, wie genau wurde die Nierenbeteiligung untersucht, und wie sicher ist es, dass die Nieren völlig gesund sind?
Ein typisches Symptom einer Nierenerkrankung ist die Futterverweigerung und gerade dann muss gefressen werden um Verschlimmerungen zu verhindern.
Wann wurden die letzten Organwerte bestimmt, wurde die Nieren damals geschallt?
Deine Katze ist im Seniorenalter, wurde bereits einmal ein komplettes geriatrisches Profil gemacht?

Thema:

Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat

Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze frisst seit 1,5 Wochen gar nicht mehr. Herpes oder doch was anderes?: Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. noch die ein oder andere Idee anbieten. Mein Kater, 2 Jahre jung, hat seit Baby Herpes...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten