Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen

Diskutiere Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; lass das trofu weg. damit tust du der gesundheit deiner katzen und letzten endes deinem geldbeutel einen riesen gefallen. mittelklasse/gutes...
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #81
lass das Trockenfutter weg. damit tust du der gesundheit deiner katzen und letzten endes deinem geldbeutel einen riesen gefallen.

mittelklasse/gutes Nassfutter, hin und wieder ein stückl rohes fleisch (kein schwein oder wildschwein) und schon hast du ne gute ernährung.
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #82
Trockenfutter ist etwas was die Miez eigentlich gar nicht braucht :wink:

Ich würde es langsam reduzieren und wirklich nur als Leckerchen anbieten.

Wenn du was für die Zähne tun möchtest gibt es eben ab und an mal Rohfleisch.
Alles außer (Wild-)Schwein und Leber und nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge :)
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #83
danke für eure Ratschläge bin euch echt dankbar
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #84
wollte mich mal wieder melden
Emma und Paul geht es wunderbar, sie streiten nicht mehr sondern schmusen nur noch.
Emma frisst kräftig und ist schon total gewachsen :)
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #85
Na dann mach mal Beweisfotos:). Freut mich, das es entspannter wird bei euch.
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #86
:)
hab ein paar reingestellt
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #87
hab gerade bei meinem Tierarzt angerufen.
Paul muss morgen geimpft werden (da ist er 16 Wochen alt)
dann meinte sie, ich soll Emma auch gleich mitbringen zum impfen
(die ist da so 8 Wochen alt)

Paul wurde doch auch mit 12 Wochen das erste mal geimpft.
Dachte immer man impft mit 12 Wochen und dann mit 16 Wochen nochmal... ?!
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #88
Nein, nach dem neuen Schema muss mit 8, 12 und 16 Wochen.
Manche Ärzte impfen auch noch nach dem alten Schema...das war 8. und 12. Woche...aber 12 und 16 hab ich noch nie gehört!?!?
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #89
hm komisch...
also bei ist es ja dann die 8. 12. und 16.
aber bei paul war es in der 12. woche das erste mal.
aber werde die alte besitzerin mal fragen
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #90
Naja, wenn dann würde es ja im Impfpass drinstehen, denn hätte sie dir ja mitgeben müssen oder?
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #91
ja eigentlich schon... aber das ist ja dann schon komisch...
weil die war vor der 12. woche min. 2 mal beim Tierarzt mit ihm
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #92
Hauptsache er ist geimpft und gesund ;-) zerbrech dir nicht den Kopf...es ist zwar unüblich, aber nicht gefährlich...
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #93
hm ok danke :)
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #94
Wenn Trockenfutter bevorzugt wird, gebe ich jetzt mal einen Link und ziehe schonmal den Kopf ein...

Apollo war Zeit seines Lebens Trockenfutter zur ständigen Verfügung gewöhnt und ich meine, ich habe eines gefunden, was von den Inhaltsstoffen ok ist. Polly trinkt immer ausgiebig, ansonsten kann man Trockenfutter ja auch einweichen.

 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #95
Hallo,

hab nur bis Seite 6 gelesen und wollte trotzdem kurz eine Hilfestellung geben, falls die noch gebraucht wird.

Wir haben vor 1 1/2 Jahren auch zwei 6 wöchige Kitten von einem Bauernhof übernommen, es waren die einzigen Kitten, die Mutter kam schon seit Wochen nicht mehr wieder und die Kitten wurden mit Kaufbarer Katzenmilch (die in den Plastikflaschen) über ein Tellerchen ernährt.

Die beiden waren extrem runtergekommen, hatten jegliche Krankheiten und bekamen bei uns Ihren eigenen Medizinschrank. (Katzenschnupfen, Milben, dicke Augenentzündungen, Flöhe, Würmer... volle Palette)

Als wir die beiden zu uns nahmen, hatten wir bis dato auch wenig Erfahrung und im Internet habe ich nicht nach Infos geschaut - ich habe die ersten Tage weiter die Milch - die mir die Bäuerin mitgab - gefüttert und dann recht zügig (schnellstmöglich also) Nassfutter angeboten, der Kater (waren m+w) war vom Nassfutter garnicht begeistert, die Katze fraß es gleich.
Für den Kater habe ich viele Tagelang das Nassfutter mit Milch vermischt und gematscht, dabei gesessen und geschaut, das er was fraß, denn der war mit 300gr. im Alter von 6 Wochen sowieso schon viel zu unterernährt... die Katze wog zu der Zeit doppelt soviel.

Alles in allem hat es viel Kraft, Nerven und Geld gekostet,
ich muss sagen das die beiden - als die Nassfutter richtig annahmen - unmengen davon verschlungen haben, vorallem der Kater konnte einfach nicht genug kriegen.

Das ganze war sehr anstrengend, aber es hat sich sehr gelohnt - für uns alle.
Die 2 leben heute glücklich bei einem jungen Paar mit Haus und Garten und allem "Ärger" zum Trotz, das wars wert.

Viel Glück mit der Maus, sollte sie soweit gesund sein, wird Dein Weg nicht so steinig werden..
(Unsere waren übrigens nichtmal Stubenrein, das sieht bei Dir doch schon viel besser aus)

Der komplette Werdegang der beiden wurde natürlich von unserem Tierarzt beobachtet, wir waren ohnehin mehrmals in der Woche dort.

Viele Grüße,
Susanne
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #96
Hallo Susanne,
das hört sich echt sehr anstrengend an. Da hab ich viel Glück mit der kleinen Emma.
Sie wiegt nun schon 900g und ist putzmunter :) Geht aufs Klo, schmust viel und spielt gern...
War heute beim impfen.
aber Paul ist krank :( Beide Augen bei ihm tränen und er hat Fieber.
Die TÄ meint, er hat viell. von Emma eine fangen bekommen (aber beide augen?)
naja nun muss ich jeden Tag Salbe in die Augen machen
und er hat Antibiotika bekommen, impfen konnte man ihn natürlich nicht.
Hoffe er ist bald wieder gesund!!!!

hatschepuffel, ich denke die Frage nach Trockenfutter und Nassfutter wird eine ewige Diskussion bleiben.
Ich weiß auch noch nicht genau wie ich es machen werde..
Bisher bekommen beide Nassfutter mit Trockenfutter gemischt und Emma noch Milch drunter gemischt.
Fühl mich wie ne Köchin :D
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #97
natürlich habe ich nichts bezahlt
und ich habe die kleine net genommen weil sie süss ist
hab paul ja auch erst mit 12 wochen zu mir genommen.
Ich weiß doch selbst das es nicht gut ist.
Aber die Mutter kam schon lang nicht mehr zu den kleinen
und sie saugen schon seit 2 wochen nimmer und trinken KUHMILCH.
Bisher gebe ich ihr Trockenfutter, hab aber um 17 uhr einen Arzttermin
und werde mir dann aufzuchtmilch besorgen.
Wäre nassfutter besser?

Irgendwie bin ich total enttäuscht.
Ich weiß selbst, dass es falsch ist ein Baby so früh zu trennen.
Aber was bleibt mir nun anderes übrig außer mich zu infromieren?

hallo erst mal :) ....klar haben alle recht damit das das kleine noch viiiel zu jung ist ..

aber was mich schon sehr oft hier im form aufgefallen ist ..ist das wenn leute hier nach tipps und ratschlägen fragen egal aus welchen gründen auch immer ist es oft so das man sich zigtausende kritikbeiträge durchlesen muss von dem max. 2 einen ernst und gut gemeinten ratschlag enthalten ..das nervt ungemein...

natürlich handelt man nicht immer richtig ..sondern instinktiv ..ich würde wenn ich das kleine gefunden hätte auch nicht erst mal sofort beim arzt unf tierschutz anrufen und ectr. pp.


und du scheinst dich ja gut drum zu kümmern und gehst ja offensichtlich auch damit zum arzt wenn auch im nachhinein ...
ich denke bei dir geht es dem kleinen immer noch besser als auf dem dreckigen bauernhof wo es total verwildert !!!!

was ich eigentlich sagen wollte ist wenn man hier nach tipps frägt möchte man sich nicht erst tausend mal schimpfe anhören ..
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #98
Das liegt immer an der Situation! Wenn man Fragen stellt, muß man die Antworten nehmen,die man bekommt. AUch wenn man bei so einem komplexen Thema Kritik erntet.Dieses Forum ist dafür da, sich auszutauschen,aber auch zu lernen! Das gehört nun mal dazu. Und jeder der hier antwortet, macht dies freiwillig und allein aus dem GRund,das bestmögliche für die Katze zu erreichen. Das hier ist ein Geben und nehmen!



Schau mal dort,vielleicht wird dir einiges besser verständlich;-)
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #99
Anasty: da muss ich dir Recht geben. Also mir war schon klar das ich Kritik bekommen werde, aber eigentlich wollte ich mehr Hilfe als sonst irgendwas. Am Ende habe ich auch gute Tips bekommen, war aber oft am überlegen hier nicht mehr online zu gehen. Weil es ja schon eine Weile gedauert hat, bis ich Antworten bekommen habe und diese eigentlich umgehend benötigte.

Allgemein gehts den beiden sehr gut.
Paul hatte eine Entzündung im Auge, ist aber durch Antibiotika und Salbe besser geworden, morgen geh ich wieder mit ihm zum Tierarzt. Emma ist putzmunter. Die beiden liegen sich oft in den Armen und schlecken sich gegenseitig. Das spielen ist auch sehr harmlos und harmonisch :)
bin komplett zufrieden und begeistert :)
 
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #100
hallo :) Dachte ich melde mich mal wieder...
Nachdem Paul vor 2 Wochen eine Infektion hatte bekam Emma auch eine INfektion. Diese wirkte sich zwar anders aus, aber wahrscheinlich wurde sie von Paul angesteckt.
Habe beide mit Antibiotika behandelt und beiden ging es wieder gut. Seit Vorgestern jedoch hat Paul wieder Fieber und bekommt erneut Antibiotika. Die Tä meinte, dass es entweder ein neuer Infekt ist (was ich nicht hoffe, weil sonst Emma wahrscheinlich auch wieder krank wird) oder dass es der alte ist und das alte Antibiotika net alles "abgetötet" hat... Nun bekommt er Antibiotika, ein anderes MIttel und eine Vitaminpaste (diese bekommt Emma auch)
Nun meine Frage, gebt ihr auch Vitaminpasten? Wenn ja, wie oft?

Und dann meine zweite Frage: Wieviel Kratzmöglichkeiten benötige ich in meiner Wohnung? Bisher habe ich den Kratzbaum und mehrere Kratzteppiche an der Wand, trotzdem geht Paul an die Tapete :(

Und meine dritte Frage: Bisher bekommen die beiden soviel Nassfutter wie sie wollen. Wie lang darf ich das so machen? Im Fressnapf meinten sie, dass ich das Kitten Futter (select gold) so 1 Jahr lang füttern soll. Dürfen sie auch ein Jahr lang soviel fressen wie sie wollen?

VIELEN DANK
 
Thema:

Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen

Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten