Zungenpiercing fand ich gar nicht so schlimm.
Das Stechen tat so gut wie garnicht weh, da ist ja auch nicht wirklich was - die Schleimhaut am Zungenboden wird von der Nadel durchstochen wie Butter von nem heißen Messer, dann kommt Bindegewebe mit kaum Nerven, nur wenn die Nadel die Oberseite durchdringt piekt es kurz - und das wars.
Ekliger und nerviger sind die ersten paar Tage danach. Es kommt aber auch stark auf deinen Körper an. Meistens schwillt die Zunge hinterher rapide an. Das allein ist noch nicht schlimm, aber die Zunge hat dann im Mund natürlich keinen Platz mehr, sie liegt also dauernd zwischen den Zähnen, und das tut weh.
Ich hatte tagelang Zahnabdrücke auf der Zunge, KatyPolly hier aus dem Forum kann das bestätigen ^^
Man kann dadurch nicht richtig essen, Kauen wird schwierig, weil die Zunge dauernd im Weg ist, stell dich also drauf ein, dich mindestens drei Tage lang nur von Joghurt und Suppe zu ernähren.
Milchprodukte machen entgegen des veralteten Mythos garnichts, einfach nach dem Verzehr den Mund mit einem Schluck Mineralwasser durchspülen und gut ist.
Die Schwellung geht meistens genau so schlagartig zurück, wie sie gekommen ist - meins habe ich mir an einem Freitag stechen lassen, und am Mittwoch drauf habe ich mir schon einen kürzeren Stab einsetzen lassen, weil das Piercing dauernd im Weg war. Und ich habe mir auch direkt Acrylkugeln draufgeschraubt, man stößt schon ziemlich oft gegen die Zähne, ob man will oder nicht, und bei Acryl geht eher die Kugel kaputt, als der Zahn (zwei Kugeln hab ich in der Anfangszeit zerbissen, weil ich noch nicht so das Gefühl hatte und sie plötzlich beim Essen zwischen den Zähnen hing); mit der Gabel bin ich Anfangs auch zwei-dreimal dran hängen geblieben, das ist auch nicht grade angenehm.
Und ein paar Seiten früher ging es auch schon drum: die Motorik der Zunge ist erstmal eingeschränkt, man hält sie automatisch in Schonstellung und plötzlich kann man sie nicht mehr so bewegen wie zuvor, das kommt aber durch Übung wieder.
Hier ein Video von meinem Zungenpiercing (nicht im Studio entstanden, deshalb bitte nicht so nachmachen, Kinder!)
http://www.youtube.com/watch?v=t5YdK20q1pY