3 monate alte katze pullert überall hin

Diskutiere 3 monate alte katze pullert überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich bin neu hier und habe seit 4 wochen eine kleine katze. bis am ersten tag, wo es ein kleines maleur gab war die katze nie unsauber. seit...
  • 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #1
S

scramouche

hallo, ich bin neu hier und habe seit 4 wochen eine kleine katze. bis am ersten tag, wo es ein kleines maleur gab war die katze nie unsauber.
seit ein paar tagen nun bin ich fast am verzweifeln... sie pullert überall hin... ihr großes geschäft macht sie im Katzenklo. nun hab ich gestern ein zweites klo gekauft und noch woandrs aufgestellt.
dies hat sie auch sofort in beschlag genommen und rein gepullert.
ich dachte nur "juhu problem gelöst"
heute nun aber wieder. ich sitze auf dem sofa, ktze läuft hinter mir rum und ich merke nur wie sie sich auf dem sofakissen wiedermal in position bringt und lospullert....

hintergrundinfos:
-keine neue person ein oder ausgezogen
-kein neues tier vorhanden
-keine neuen möbelstücke, hatten eine matte für KaKl gekauft die dann aber gleich wieder weg genommen
-viel mit ihr gespielt, manches pullern direkt nach spielen
-KaKl sind mittlerweile beide ohne deckel
-mauzt oft nach mehr futter, obwoh sie grade erst hatte, wieviel ist denn normal für ein kitten?
-trockenfutter steht den ganzen tag da

weiß jemand vielleicht rat?
sie hat bisher aufs sofa, aufs bett, auf papiertüte (mit der sie immer gespielt hat) oder dirkt vor mir auf die klo matte gepullert.
wenn ich nicht zuhause bin geht sie aufs KaKl. kommt aber wenn ich nach hause komme zum spielen und kuscheln.
was kann ich noch machen? wie kann ich der katze zeigen das ich böse auf sie bin? denn hab gelsen das man nicht mal mit der katze schimpfen soll..
setz ich die katze ins klo springt soe gleich wieder raus

dank schon mal

• 3 monate alte katze pullert überall hin

Anzeige

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #2
In welchem Alter hast du deine Katze denn bekommen? Du schreibst, dass du sie seit 4 Wochen hast, sie aber erst 3 Monate alt ist! Wo hast du sie denn her? Hälst du sie alleine? Warst du schonmal beim Tierarzt und hast sie untersuchen lassen?

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #3
hab sie mit 8 wochen bekommen. waren auch schon beim Tierarzt wegen erster impfung vor zwei wochen, bis dato war alles ok.
hatte mit Tierarzt telefoniert und situation geschildert da wurde mir gesagt das sie sich eventuell die blase verkühlt haben könnte, aber wenn kein blut im urin wäre, dann wäre dem nicht so meinte sie. es hat ja auch gestern geklappt aber nun geht es wieder los... :(
bin nur noch auf lauerstellung ob sie irgendwo in position geht zum pullern :(
sie ist eine hauskatze, alleine. habe sie von nem bauernhof, wo sie aber vorer nicht draußen war, katzen wurden drinne gehalten

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #4
8 Wochen ist natürlich sehr jung...vielleicht ist sie nicht genügend sozialisiert, weil sie so früh von ihrer Mutter weggekommen ist und jetzt quasi alleine ist.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, zum Tierarzt zu gehen! Wenn du selber schonmal eine Blasenentzündung hattest, wirst du viellecht wissen, dass so eine Sache sehr unangenehm sein kann, auch schon bevor Blut im Urin ist! Außerdem können die Nieren durch eine unbehandelte Blasenentzündung dauerhaft geschädigt werden!
Hatte selber mal einen Kater mit Blasenentzündung...der pieselte auch überall hin! Bin aber gleich mit ihm zum Arzt!

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #5
könnte evtl. protestpinkeln sein, weil sie alleine is...

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #6
sie macht es aber nur wenn jemand zuhause ist

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #7
Dann tippe ich auch eher auf Protestpinkeln...
Dennoch...untersuchen lassen würde ich sie auf jeden Fall!

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #8
Erstmal war das Kitten viel zu jung es mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen.
Nun lebt das Kitten bei dir auch ohne Kumpel das ist sind die zwei schlimmsten Dinge die man einem jungen Kitten antun kann.:-(

Es kann gut sein das das pinkeln reines Protestpinkeln ist.

Ein gleichaltriges Kitten sollte dinglichst dazu.

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #9
ich meine ja auch alleine als katze... :) sie will dir zeigen, dass sie noch wen zum speilen will

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #10
dann passt ihr was nicht, wenn sie auf Toi geht wenn ihr weg seid und wenn ihr da seid nicht dann ist sie sauer. Vielleicht probiert ihr es mit einem Katzenkumpel?? Da reine Hauskatze - ist das eine gute Lösung da Katzen sehr gesellig sind und eben nicht gerne allein... also allein in Bezug auf Katzentechnisch allein... vielleicht ist das nach dem Tierarzt (Urin muss schon untersucht werden, denn es kann auch eine leichte Blasenentzündung sien, da ist kein Blut zu sehen) die beste Lösung??

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #11
Na ja das sie über kurz oder lang einen Kumepl braucht ist fakt. Auch das sie viel zu früh von Mama und Geschwistern getrennt wurde steht fest.

Wie reinigst du die Stellen wo sie hingemacht hat?

Schau bitte das du eine Urinprobe zum Tierarzt bringst. Denn nur weil du jetzt kein Blut siehst heißt es nicht das sie nichts hat.

Kitten dürfen so viel futtern wie sie möchten. Also wenn sie Futter will gebe es ihr.
Das Trockenfutter stelle bitte weg, das ist nur ungesund für Katzen. Es entzieht dem Körper Wasser und keine Miez kann so viel trinken um das auszugleichen.

Wenn sie wieder nicht ins Klo macht, sagst du bestimmend "Nein" und setzt sie ins Klo. Da brauchst du Geduld.

Bringe bitte auch etwas Verständnis für den kleinen Knopf auf. Er ist viel zu früh von der Mama weg, hat somit noch nicht alles gelernt und ist nicht sozialisiert und lebt allein unter Lebewesen die er nicht versteht.

Schaue dich bitte im Forum um und lese dich zum Thema Katzenhaltung ein. Auch schaue bitte das, sofern der Knirps gesund ist, ein gut sozialisierter Kumpel bei euch einzieht - der mind. 12 Wochen bei der Mama war.

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #12
ich weiß, ich hab schon öfter gelesen das eine zweite katze besser wäre, aber leider hab ich nicht spne große wohung um zwei katzen zu halten, mal vom kostenfaktor abzusehen, auch wenns scheiße klingt. :(
ich reinige die stellen mit seife und wasser, dann macht sie ja nicht mehr dorthin und sucht sich ne neue stelle.

wenn ich ihr aber nur nassfutter gebe wieviel soll das werden? ich geb ihr miamor katzenfutter, ist da ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #13
Ja, klingt es...Zumal man sich vorher über Haltung etc. informiert.

Also kaum eine Wohnung kann zu klein sein...Katzen denken auch in die Höhe. Man kann also auch eine kleine Wohnung katzengerecht einrichten.

Wie groß ist deine Wohnung?

Vor welchen Kosten scheust du dich? Was machst du wenn Miez mal ernsthaft krank wird?

Hast du mal überlegt welche Kosten entsehen wenn deine Katze allein bleibt? Also wenn sie Verhaltensstörungen entwickelt? Möbel und Wände kratzen, weiterhin pinkeln...

Zumal es definitiv nicht artgerecht ist ein so junges Kitten allein zu halten.

Die Stellen solltest du mit Wodka reinigen, das entfernt Bakterein und Geruch.

Wenn das Futter Zucker- und Getreidefrei ist und einen hohen Fleischanteil hat, dann ist es ok.

Ich sagte ja, Kitten dürfen so viel wie sie wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #14
naja das katzenfutter das ich hoile ist zum teil nicht grade billig, auch das streu nicht.
das mit dem tierarzt ist klar, das es sein muss wenn etwas ist. denk halt wie gesagt an streu und futter. will ja nicht wegen zwei katzen auf billigeres futter umsteigen, ist doch für die katzen auch nicht so gut, oder?

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #15
*edit*

Hab gerade mal geschaut, also ich würde es nicht füttern ist Zucker und Getreide enthalten.

Also das was du jetzt fütterst ist auch nicht gerade gut ;)

Welches Streu benutzt du? Ich komme mit 20 Euro für Streu Monate hin.

Man kann auch zwei Katzen gut und bezahlbar ernähren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #16
was für futter nimmst du denn?
habs cas best öko plus.
habe mich dafür entschieden weil es dann in der wohung nicht riecht

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #17
Also bei uns gibt es Barf.

Das CBÖP habe ich auch und ich komme ewig damit hin.

Schau mal, sogar bei Aldi gibt es gutes Futter. Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber bei Aldi Nord ist es Lux und bei Aldi Süd Cachet Select, aber nur die 200gr.
Dann kann man zum Beispiel auch Bozita oder Real Nature, Mac´s und Schmusy dazunehmen, aber sogar bei Lidl und Penny gibt es Sorten die man füttern kann.
Die habe ich nun nicht im Kopf, aber über die SuFu müsste man das finden.

Und schwupps ist es bezahlbar und man füttert vertretbares Futter.

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #18
so ein großer finanzieller unterschied is da nich ob du eine oder zwei katzen hast... wenn du dir im monat 5 oi auf seite legst um fürn tierarzt im notfall zu sparen kommst du dicke damit hin... und katzen interessiert es nich ob sie viel platz oder wenig haben... die bauen sich eher nach oben aus und ich denk mal deinem knirps is es auch lieber sich den wenigen platz noch mit nem kumpel zu teilen ;)

ich kenne deine überlegungen und zweifel... mach dich davon frei und schau was fürs kitten am besten is... das wird dann auch das beste für dich und deine böden sein ;)

• 3 monate alte katze pullert überall hin Beitrag #19
Penny: Bianca
Lidl: Opticat
;-)
Wichtig ist, drauf zu achten, das der Fleischanteil schön hoch ist und kein Getreide/Zucker drin ist.
Ich habe drei hier rumflitzen und komme mit Futter und Streu(CBÖP->reicht 2 Monate) mit ca 60 Euro im Monat hin. Für Tierarzt geht monatlich was auf's Konto.

Ich würde auch lieber 5-10 € mehr ausgeben bei 2 katzen, als das ich eine unzufriedene und verstörte Katze habe. Also bitte ernsthaft über einen Kumpel nachdenken!
Wie machst du die Pieselstellen sauber? Die "normalen" Reiniger überdecken den Uringeruch nur und machen es damit umso interessanter wieder drauf zu pieseln. Versuch Wodka oder Myrthenöl, das neutralisiert die Gerüche.

Thema:

3 monate alte katze pullert überall hin

3 monate alte katze pullert überall hin - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unser Neuankömmling ist nun da...: Hallo Katzenfreunde. Ich habe hier im Forum zum Thema "Vergesellschaftung vorbereiten" schon ein paar Fragen gestellt, die ich vor 2 Wochen noch...
Kater verweigert seit einer Blasenentzündung die Katzentoilette: Hallo zusammen, und allen ein Frohes neues Jahr. ich bin wirklich verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Es geht um meinen 13 Jahre alten...
Oben Unten