Mäkelei & Umstellung des Futters

Diskutiere Mäkelei & Umstellung des Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Deshalb gebe ich ja ca 5 verschiedene, aber bekannte Sorten im Wechsel. Es gibt hier beileibe nicht dauern was ganz neues....geht eh nicht, weil...
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #201
Deshalb gebe ich ja ca 5 verschiedene, aber bekannte Sorten im Wechsel. Es gibt hier beileibe nicht dauern was ganz neues....geht eh nicht, weil Tante Käthe nur diese wenigen Sorten verträgt. Herr Lehmann bekommt unter Aufsicht auch mal etwas anderes, das sie nicht fressen darf, aber dann muß ich daneben stehen bleiben, da Tante Käthe sonst auch davon klaut und schwupps kratzt sie sich wieder blutig.

• Mäkelei & Umstellung des Futters

Anzeige

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #202
Ist eben das, wenn ich hier zu schnell wechsle, ist Durchfall schon vorprogrammiert. Vorhin grad habe ich bei Minki noch 2 Bröckchen Trockenfutter mit reingemanscht und schwupps, hat sie's wieder gefressen. Gestern und vorgestern hatte sie nur ne Miniminiminiportion gefressen und dafür nen Haufen Katzengras. Heute war sie erst wieder auf dem Klo und natürlich wieder so ¨toll¨ weich :-( ich kann ja mal versuchen, jetzt das Ropocat wieder zu geben, vielleicht frisst sie das ja mal wieder.

Ich dachte halt immer, wenn man zu viele Sorten gibt, dass die dann eher mäklig sind, weil sie ja wissen: oh, da könnte es ja noch was Tolleres geben, was Dosi da aus dem Hut zaubert...

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #203
Ich dachte halt immer, wenn man zu viele Sorten gibt, dass die dann eher mäklig sind, weil sie ja wissen: oh, da könnte es ja noch was Tolleres geben, was Dosi da aus dem Hut zaubert...
Da verwechselst du was. Wenn man dauernd neue Dosen öffnet, weil es nicht schmeckt, DANN werden sie erst recht mäkelig. Aber nicht wenn du bei der jeweiligen Mahlzeit konsequent bleibst. Wenn sie wissen: entweder ich fresse jetzt oder ich habe Hunger bis heute abend ist das eben nicht mäkelfördernd.

5 Sorten sind ja nicht eben "zu"viele Sorten.
Zwischen drei und fünf sollte man schon geben um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Du ißt ja auch nicht nur Salat nur weil der gesund ist. NUR Salat wäre eben nicht gesund weil es einseitig ist.

Bei gleichwertigen Sorten sollte, wenn sie sie kennen, eigentlich kein DF kommen. Wenn aber doch, gib halt immer halb und halb. Man kann ja immer eine halbe Dose in den Kühlschrank stellen und dann zum nächsten dazumischen.

Das muß ich momentan machen, weil mir Herr Lehmann sonst nicht frißt. Hier will der Monsieur unbedingt immer 1/2 Beutel CatzFinefood zur jeweiligen Dose haben:roll:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #204
Also die Namen find ich ja mal vooooll genial :) Herr Lehmann und Tante Käthe, das is doch mal süß hihihi :)

Bei mir ist seit gestern ein neuer junger Kater eingezogen, der kommt aus Bulgarien von der Straße, der will unbedingt das billigste Qualitätenfutter was es nur gibt, aber bei mir gibts nix, hab nix gekauft und ihm gleich mal Real Nature vor die Nase gesetzt. Ui da wurde dann ein bisschen gemautzt weils nicht das war was er wollte, aber im Grunde hat er dann sooo großen Hunger gehabt dass er einige Bissen davon in Abwechslung mit einer kleinen Portion Acana Trockenfutter gefuttert hat. Das war in etwa so

Mäulchen in Napf mit Nassfutter und schnell ne Ladung Trockenfutter dazu und so ging das hin und her ungefähr 5x hihihi das war ein Anblick und dazwischen ist er immer um meine beine gelaufen und hat geschnurrt wie ein Traktor. :lol: Bin schon gespannt wie die Näpfe aussehen wenn ich nach Hause komme ob die alle leer sind oder ob der Rest der Partie mäkelt weil jetz ein NEUER da ist :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #205
Da verwechselst du was. Wenn man dauernd neue Dosen öffnet, weil es nicht schmeckt, DANN werden sie erst recht mäkelig. Aber nicht wenn du bei der jeweiligen Mahlzeit konsequent bleibst. Wenn sie wissen: entweder ich fresse jetzt oder ich habe Hunger bis heute abend ist das eben nicht mäkelfördernd.

5 Sorten sind ja nicht eben "zu"viele Sorten.
Zwischen drei und fünf sollte man schon geben um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Du ißt ja auch nicht nur Salat nur weil der gesund ist. NUR Salat wäre eben nicht gesund weil es einseitig ist.

Bei gleichwertigen Sorten sollte, wenn sie sie kennen, eigentlich kein DF kommen. Wenn aber doch, gib halt immer halb und halb. Man kann ja immer eine halbe Dose in den Kühlschrank stellen und dann zum nächsten dazumischen.

Das muß ich momentan machen, weil mir Herr Lehmann sonst nicht frißt. Hier will der Monsieur unbedingt immer 1/2 Beutel CatzFinefood zur jeweiligen Dose haben:roll:
Ja, ich hab auch schon versucht, dann 2 verschiedene Sorten Macs zu geben als halb und halb, aber auch dann war's so. Dann müsste ich ja 3, 4 oder 5 Dosen gleichzeitig auf haben, denn wer weiß schon, was Madame grad an dem Tag gerne hätte... Aber ich denk, ich muss dann anfangen mit einfrieren, weil Bounty frisst zwar wie nen Scheunendrescher, aber ich hab im Moment die 800-g-Dosen von Macs hier. Wenn sie es grad gerne fressen, ist das ja auch an 1 bis 1 1/2 Tagen weg, nur wenn Minki nichts frisst, werfe ich den Rest, der zu alt ist, immer weg und das ist ja schade drum.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #206
Man kann ja auch Beutel dazumischen. Die sind zwar viel teurer im Verhältnis, aber auch nicht teurer wenn man einen Teil der Dose entsorgen muß.

Wieso mehrere Dosen offen haben??? Es reicht doch wenn du entweder einen Beutel untermischst und dadurch 1/2 Dose übrig hast. Dann mischst du diese Hälfte zur nächsten Dose, von der auch wieder die Hälfte übrig bleibt, usw.

Auf alle Vorlieben kann man nicht immer Rücksicht nehmen. Dann hat sie 1/2 Tag halt mal Hunger bis es eine neue Mischung gibt.

Also die Namen find ich ja mal vooooll genial :) Herr Lehmann und Tante Käthe, das is doch mal süß hihihi :)

Bei mir ist seit gestern ein neuer junger Kater eingezogen, der kommt aus Bulgarien von der Straße, der will unbedingt das billigste Qualitätenfutter was es nur gibt, aber bei mir gibts nix, hab nix gekauft und ihm gleich mal Real Nature vor die Nase gesetzt. Ui da wurde dann ein bisschen gemautzt weils nicht das war was er wollte, aber im Grunde hat er dann sooo großen Hunger gehabt dass er einige Bissen davon in Abwechslung mit einer kleinen Portion Acana Trockenfutter gefuttert hat. Das war in etwa so

Mäulchen in Napf mit Nassfutter und schnell ne Ladung Trockenfutter dazu und so ging das hin und her ungefähr 5x hihihi das war ein Anblick und dazwischen ist er immer um meine beine gelaufen und hat geschnurrt wie ein Traktor. :lol: Bin schon gespannt wie die Näpfe aussehen wenn ich nach Hause komme ob die alle leer sind oder ob der Rest der Partie mäkelt weil jetz ein NEUER da ist :roll:

Hmm, ich würde ihn langsam an das neue Futter gewöhnen. Junge Katzen kriegen leicht mal Verdauungsprobleme bei schneller Umstellung. Misch ihm lieber die ersten Tage sein Billigfutter unter und reduzier den Anteil davon langsam.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #207
Hm naja ich dachte mir da er auch auf der Pflegestelle vorher schon auch hochwertigeres Futter wie Animonda bekommen hat, sollte das kein Prob sein? Aber ja du hast schon auch recht, ich werd ne kleine Box kaufen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #208
Jetzt wieder bisschen Huhn (habe ich schon länger, so vielleicht 2 Wochen, nicht mehr gegeben) untergemischt, aber das hat sie wieder nur angeschnuppert und ist weg. Ich kriege echt die Krise mit der :-( :-o

Und kaum sind 1, 2 Bröckchen Trockenfutter drunter, frisst sie was, nee, also...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #209
Jetzt wieder bisschen Huhn untergemischt, aber das hat sie wieder nur angeschnuppert und ist weg. Ich kriege echt die Krise mit der :-( :-o

Hm, fütterst du Ropocat?

Weil meine mäkeln da auch gerade rum ohne Ende... :???:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #211
Also die Sorte, die ich heute mal wieder mit reingematscht habe, war Ropocat Huhn, was sie aber schon mal gefressen haben :???: das ist eben das, was ich meinte, nun habe ich 2 Dosen auf und gebe das morgen Früh halt nochmal, in der Hoffnung, dass sie es da frisst oder Bounty es dann alle macht.

Das andere Futter war ja jetzt Macs, 2 verschiedene Sorten davon.

Habe ihr jetzt rohes Fleisch hingegeben, das frisst sie ja total gerne...

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #212
Das fressen meine gar nicht.

Meine mochten es bisher..... :???:

Was mich gerade echt annervt bei meinen Beiden, dass sie irgendwie plötzlich was gegen Pute und Geflügel haben.... das wurde immer gerne gefressen und nun egal welche Marke man ihnen anbietet, es wird nicht gefuttert..... :???:

Also die Sorte, die ich heute mal wieder mit reingematscht habe, war Ropocat Huhn, was sie aber schon mal gefressen haben :???: das ist eben das, was ich meinte, nun habe ich 2 Dosen auf und gebe das morgen Früh halt nochmal, in der Hoffnung, dass sie es da frisst oder Bounty es dann alle macht.

Das andere Futter war ja jetzt Macs, 2 verschiedene Sorten davon.

Habe ihr jetzt rohes Fleisch hingegeben, das frisst sie ja total gerne...

Hm ja Huhn pur mag Bella überhaupt nicht..... egal welche Marke...:roll:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #213
Habe jetzt angefangen, Futter einzufrosten :roll: Minki macht zwar so keinen kranken Eindruck, aber ich werde wohl morgen doch mal zum Tierarzt fahren. Denn die wog am 02.01. noch 3450 (beim Tierarzt) und nun 3280 (habe jetzt endlich eine Tierwaage da) :-( und da habe ich nun schon mehrere Sorten, die ich ihnen hinstelle, vielleicht schmeckt der das alles nicht mehr. Ich war aber erstaunt, als ich die Fleischstücken in Jelly von Aldi geholt habe, hat sie richtig reingehauen. Ich weiß hier echt nicht mehr weiter, denn sie ist so schon sehr schlank und darf eigentlich nichts an Gewicht verlieren.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #214
Wenn meine mal wieder auf gar nichts Bock hat ( ich versuche erstmal den wegnehm Trick) dann bekommt sie ein paar Tage solches Futter aus purem gekochten Fleisch und vor allem Fisch. Almonature und bei Fressnapf gibt es jetzt ne Eigenmarke.

Eigentlich bekommt Mautz nur Biofutter, aber was soll ich machen? Hab jetzt ernsthaft gedacht, ich fang auch an zu barfen, aber da muss ich erstmal studieren gehen. Das größte Problem ist das winzige Eisfach.:roll:

Barft jemand in einer 1 Zimmerwohnung mit kleiner Küche und unterbau Kühlscbrank? Geht das überhaupt in bio, die Pulver sind Pflicht oder? Aber aus welchen Quellen sind die?

Wenn eure Katzen kein Geflügel mehr mögen, könnte das daran liegen, dass es aus schlechter Haltung kommt und krank ist. Das Fleisch schmeckt ja nicht und vielleicht hat es wenig Nährstoffe?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #215
Das mit wegnehmen habe ich auch schon versucht, aber dann frisst sie halt gar nichts und am Abend auch wieder nicht und am nächsten Morgen auch nicht. Da Minki ja eh schon relativ dünn ist, kriegt sie spätestens dann was anderes. Sie steht jetzt mal voll auf das Aldi-Futter, Fleischhäppchen in Gelee, wenn ich nen Löffelchen von was anderem drunter mische, rümpft sie wieder die Nase und frisst es gar nicht. Dann kommt Bounty und frisst es ihr weg, aber auch der fängt jetzt mit dem Gemäkel an :-( da sie ja Futter frisst, wenn sie will, nehme ich trotzdem an, dass sie nix hat, sondern mich einfach austesten will. Da die beiden meine ersten Katzen sind, weiß ich nun trotzdem nicht, wie ich reagieren soll, denn wie oben schon geschrieben, wäre Minki wahrscheinlich so eine, die glatt mal gar nix isst und lieber vorm vollen Futternapf verhungert. Echt verdammt blöd.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #216
Mautz hat schon 3 Tage nichts gefressen und sie trinkt nicht. Ich kann das nicht verstehen, warum sie lieber verhungern, als einfach ihr Futter zu fressen. Es ist ja nicht so, dass sie scheiß Futter bekommt, sie mault einfach rum.

Oder weiß einer, woran das liegt?
Bei mir ist es noch so wie bei Tieren, ich habe gezielt Lust auf bestimmte Nährstoffe und Vitamine und habe dann Heißhunger auf Sachen, wo das drin ist. Mittels Blutuntersuchungen über Jahre ist das aufgefallen. Ich bin in Dauerbehandlung, also nicht wundern.

Vielleicht mäkeln die ja gar nicht, sondern brauchen jetzt in dem Moment etwas bestimmtes.

Hast du eigentlich Geld für gutes Futter? Aldi ist ja jetzt nicht so gut. Aber ich halte eh nichts von industriellem Futter, da ist immer das selbe drin, Abfälle aus Lebensmittelresten und anderes undefinierbares.

Ich habe etwa ein Jahr gebraucht, um beim Thema Katzenfutter durchzusteigen. Warum gibt es nicht eine Aufsichtsbehörde, die bestimmt, dass nur gutes Futter auf den Markt kommt?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #217
Aldi hatte ich auch nur letztens Mal geholt, als sie wieder mal nichts wollte. Musste halt mal schauen, ob sie das will. Sonst gibt's hier Macs und Ropocat und bissl rohes Fleisch. Grau haben sie nicht so vertragen, da haben die immer ein breiiges Ende beim Kot gehabt.

Da ist übrigens das Aldi-Futter immer noch besser als gar nichts zu essen oder Whiskas und den ganzen Müll.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #218
Ich hab seit 2 Wochen einen Bulagren bei mir zuhause, der is ein Hammer, der frisst alles was ihm unter die Finger kommt :shock: letztes mal hat er meine Zimtschnecke geklaut und schon 3x Abgebissen gehabt xD

Wenn meine Mäkeln gibts entweder Orijen oder Granata Pet Trockenfutter drunter gemischt und etwas drüber gestreut. Aber zurzeit hat auch wieder Grau Geflügel mit vollkornreis geschmeckt. Dafür stinkt das Katzenklo wie die hölle und blähungen gibts auch, das heißt der Rest an Dosen wird nicht mehr gefüttert. Die werd ich verschenken. :???:

Am Wochenende gibts dann Hühnerkeulen, mal sehen wie er da abgeht hihihi :roll:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #219
Hmm, am Anfang waren meine beiden auch so: haben alles gemampft, was ich denen vorgesetzt habe. Ich war echt glücklich. Aber jetzt seit einiger Zeit mäkelt Minki und nun fängt Bounty auch an. Ich hoffe ja immer noch, dass das mal wieder vorbei geht :roll:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #220
Ja Mautz hat auch sehr gestunken, als sie noch Futter aus dem Laden bekam. Besonders von Animonda, Bozita und sowas ekelhaftes.

Dann hatte sie grau und später Vet-Concept. Das Vet hat sie sehr lange gefressen und plötzlich gar nichts mehr davon.

Auf die Hühnerkeule freut sich dein Miez bestimmt schon :D

Ich habe Mautz neulich Rinderhack und Hühnchen zusammen gegeben, das fand die geil :shock:

Mautz war ja mal ausgesetzt und bei einigen Pflegestellen ne, ich habe gedacht, dass solche Katzen vielleicht nicht so mäkelig sind, weil sie froh sind, überhaupt etwas zu bekommen. Komischer Gedanke, ich weiß. Aber manchmal raubt sie mir den letzten Nerv, wenn sie nur nicht so süß wär..Mistvieh :mrgreen:

Thema:

Mäkelei & Umstellung des Futters

Mäkelei & Umstellung des Futters - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten