Mäkelei & Umstellung des Futters

Diskutiere Mäkelei & Umstellung des Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hihihi jaa mein Leeroy, ist ja aus Bulgarien von der Straße und war auch auf einer Pflegestelle und dort wollte er nur Whiskas & Co. also die...
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #221
Hihihi jaa mein Leeroy, ist ja aus Bulgarien von der Straße und war auch auf einer Pflegestelle und dort wollte er nur Whiskas & Co. also die billigste Futterquali von allem... Und als er dann bei mir eingezogen ist gabs natürlich sowas nicht. Da hat er dann herzzereißend gemaunzt aber schlussendlich hat er dann Real Nature auch gefressen und Grau hihi und auf morgen freu ich mich echt scho besonders was die Hühnerkeule betrifft das wird ein Specktakel werden *lach* :lol:

• Mäkelei & Umstellung des Futters

Anzeige

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #222
Gestern auf die Wachteln hat meine Mäkeltante sich ja gestürzt, echt toll :) die frisst 1 1/2, er, der ja nun fast 7 kg wiegt, nur 1/2 ;-)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #223
Ich hab gestern ein demeter Brathähnchen zum Suppenhuhn umfunktioniert, mach ich immer, denn ist mehr Fleisch in der Suppe und es kocht nur ne Stunde. Meine Mautz hat sich beim pulen auf die Beinknorpel gestürzt. Was wir ekelig finden, dass finden die geil :-D

Wie war das Hühnerbein?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #224
Huhu!

Also die Hühnerkeulen sind bei klein Leeroy gut angekommen, hat zuerst aber schon mal blöde geguckt als ich ihm das teil hingelegt habe hihihi das war ein Blick und dann hat er mich angemaunzt wie blöde haha

Dann hab ich ein bisschen Fleisch runtergelöst und auf einmal plums hat er mir das "beinchen" entrissen und ist damit verschwunden und hat es "fertig" gemacht :lol:

Also Mona und Leeroy hats echt geschmeckt, nur Sammy, der betrachtet Rohfleisch nicht gerade als seinen Freund :-?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #225
Ja, auch ich habe das Problem, dass Bella eine Mäkelkatze ist, bei Pute und Geflügel und zum Teil auch Lamm.... egal von welcher Marke.... :???: Sie wird ja in 2 Wochen ein Jahr alt, kann ich dass Programm dann schon durchziehen?
Das nächste Problem ist, Luna mäkelt dann teilweise auch... :???: Nur sie ist ja erst 9 Monate....

Und wenn sie 2 Tage nichts fressen, dann klar was anderen anbieten, oder?

Sorry für die doofen Fragen, aber bin echt ein wenig verzweifelt.... :???:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #226
Tag 18 in der Umstellungsphase auf Rohfutter, haben wir heute und Krümel frisst zwei Portionen gewolftes Rohfleischmenü.:smile:

Heisst Fleisch, Innereien, Knochen und Öl Anteil sind da drin.

Eine Portion davon mische ich ihr morgens auf Anfrage bei der Tierärztin in eine kleine Portion Nassfutter. Eine Portion frisst sie nun pur. Heute waren sogar zwei größere Stücke Rindfleisch mit in der Schüssel die sie anstandslos gefressen hat.
Das Trockenfutter fehlt ihr noch immer, sie düst noch immer sofort heran, wenn sich irgendetwas ähnlich anhört wie die Trockenfuttertüte. Mir macht es sicher mehr aus als ihr, wenn sie nichts mehr davon bekommt. Sie selbst, begnügt sich auch mit einem getrockneten Fischsnack zwischendurch.

Ihr Kot ist schon jetzt, völlig normal.:g025:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #227
Sobald ich meine Gefrierdosen hab mach ich auch mal 1 Rezept. Ein Teil mit Felini Complete und den anderen mit easy Barf. Bin schon gespannt wie meine Tiger das finden :roll: Sammy wirds wohl überhaupt nich interessieren...

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #228
.

Und wenn sie 2 Tage nichts fressen, dann klar was anderen anbieten, oder?

Sorry für die doofen Fragen, aber bin echt ein wenig verzweifelt.... :???:

Ich finds nicht doof.

Genau das ist auch mein Problem,:oops: ich weiss nicht, ob ich, wenn sie nichts frisst, meistens ist SIE es ja die nichts frisst, der Kater ist sowieso dick genug..wenn der mal eine Mahlzeit auslässt, bin ich nicht sooo beunruhigt, was anderes bekommen soll. Wegen IHR, machen wir das hier ja, SIE soll ja kein Trockenfutter mehr, SIE ist ja krank und SIE, frisst so wenig..und SIE lässt eben manchmal auch alle Mahlzeiten am Tag aus.

Unsere Tierärztin sagte gestern, ich soll sie hungern lassen, wenn sie absolut nicht will und NICHTS anderes hinstellen, SIE soll lernen, dass nicht SIE bestimmt was getan wird, aber das ist so schwer..

Heute hat sie dann wie abgesprochen, zum Vormittag, damit sie sich nicht zum Abend so "vollknallt", wenns ihr dann mal schmeckt, einen großen Fishsnack aus Trockenfisch gefressen. Sie hat nach allen Seiten geknurrt und gefaucht, weil der Rubi mal geguckt hat, was sie da futtert und sich das Teil gierigst runtergewürgt..kurz danach, ist ihr das dann auch wieder "aus dem Gesicht gefallen". Ich hab dann um zwölf wie jeden Tag seit der Umstellung, eine klitzekleine Portion Fleisch für Rubi hingestellt, SIE wollte ja immer nichts mehr mittags, deshalb ja der Snack und siehe da, sie hat Rubins Fleisch vor dessen verdutztem Gesicht alles aufgefressen. Ich bin echt verwirrt, was denn nun?:h055:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #229
Unsere Tierärztin sagte gestern, ich soll sie hungern lassen, wenn sie absolut nicht will und NICHTS anderes hinstellen, SIE soll lernen, dass nicht SIE bestimmt was getan wird, aber das ist so schwer..

Aber eine Katze hungern zu lassen kann schwere gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich weiß wie das ist da braucht man viel Geduld und Spucke :p
Meine Luna war auch eine extrem Fall bei der Futterumstellung. Luna hatte zum Schluss nur noch Trockenfutter gefressen und dadurch eine böse blutige Verstopfung bekommen... Ich habe vieles ausprobiert und letzendlich geklappt hat es mit dem flüssigen Leckerchen "Schnurr" vom dm....
Anfangs habe ich ihr 3 Beutelchen übers Nassfutter gegeben und habe das dann wöchentlich reduziert.... Das klappte super... Vielleicht klappt es ja auch bei euch...

LG Melli

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #230
Bella hat irgendwie nur so eine Phase momentan.... weil sie mäkelt ja "nur" bei bestimmten Sorten sonst futtert sie.... :mrgreen: Und kann sein heute findet sie es Bäh... und in einer Woche futtert sie genau das wie ein Weltmeister... :roll: Da soll einer die Katzen verstehen... :mrgreen:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #231
Das haben meine auch mal gemacht und ich jedes mal dann ne neue Dose aufgemacht...Das war ein Fehler weil das gar nicht mehr unters mäkeln fällt sondern unter "verwöhnt" sein. Daran können sie sich nämlich gewöhnen,doof sind sie ja nicht. Mein 13 Jähriger Kater ist da ein ganz spezieller Kandidat für. Da muss man sich dann wirklich durch setzen. Wenn eine gesunde Katze 30gr Nassfutter am Tag frisst ist das O.K. Bei Filou hat es genau 3 Tage gedauert und dann hat er verstanden das Dosi nicht mehr eine Dose nach der anderen aufmacht...

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #232
Aber eine Katze hungern zu lassen kann schwere gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich weiß wie das ist da braucht man viel Geduld und Spucke :p

LG Melli

Nein, Krümel hungert ja nicht tagelang. Und selbst wenn sie mal zwei, oder auch ganz harte drei Tage nichts essen würde, was sie Gott sei Dank aber nicht macht, (sie ist ja klug und muss ja nicht hungern) sie kam höchstens auf einen ganzen Tag bisher, welche schweren! gesundheitlichen Probleme hätte sie zu erwarten? Sie ist nicht übergewichtig, sodass sie vielleicht dadurch schon eine Fettleber entwickeln könnte und sie ist Gott sei Dank, ausser ihrer jetzt schon so jung noch, auch durch falsche Fütterung, entstandenen chronischen Darmentzündung, nicht organisch krank. Sonst würde ich sie garnicht umstellen wollen. Sie soll ja praktisch, von einem Extrem zum Anderen geführt werden, also von einem Trockenfutterjunkie zu einem Barfkätzchen wechseln und Rohfutter riecht nunmal nicht so stark wie Trockenfutter..deshalb "hungert" und mäkelt Krümel. Unsere Tierärztin ist schon in Ordnung, sonst würde ich garnicht auf ihren Rat hören und meine verwöhnte Krümel tatsächlich mäkeln lassen, denn sie hungert ja nicht wie wir uns das vorstellen, sie kennt ja Fleisch und Nassfutter. Es ist ja nicht so dass sie unter Neophobie leidet. Sie will eben nur gern ihr Trockenfutter essen..es stand ja sonst immer da und nun, gibt es plötzlich Mahlzeiten.. an die, will Krümel sich aber nicht halten, sie will was sie kennt und umlernen ist eben schwer für sie und für mich auch.:???:

Ich würde sie natürlich niemals wirklich länger hungern lassen, aber sie sollte schon mal Hunger haben, damit sie das frisst, was sie hingestellt bekommt und nicht mehr mäkelt..das IST ja das, was damit sozusagen abgeschafft werden soll.Es ist sehr schwer umzudenken, auch für mich, denn wie wurde mir gesagt? Eine Katze muss nicht jede Mahlzeit, die wir ihr hinstellen fressen. Sie sollte aber dann zu fressen haben, wenn sie wirklich Hunger hat und ganz verkehrt ist es, ihr ständig die Nahrung stehen zulassen, damit sie sich bedienen kann wie sie mag. Damit erzieht man sich nicht nur eine Mälkelkatze, sondern das Tier ist nie richtig satt und nie richtig hungrig. Ausserdem, werden Verdauungssäfte ständig in kleiner Menge abgegeben. Das ist auf Dauer aber nicht gut.
Ich hab mir eine Mäkelkatze hochgezogen, ich wusste es nicht besser, ich hab immer auf Anraten gehandelt und meiner kleinen Durchfallkatze das vom Tierarzt empfohlene Diättrockenfutter hingestellt..und ich hätte das auch nicht geändert, wenn nicht die Darmspiegelung das Ausmaß dieser falschen Fütterung an den Tag gebracht hätte.

Es ist jetzt Krümels Chance, ein gesünderes Leben zu führen und damit sie die nutzen kann, muss sie halt umdenken. Ich lass ihr Zeit, das ist klar, aber es gibt kein Zurück mehr, weil ich sie lieb hab und behalten will und weil die blutigen Kotabsätze nach diesen paar Tagen schon, die sie nun in der Umstellung ist, aufgehört haben. Dafür lohnt es sich auch, mal eine oder zwei Nächte, nicht zu schlafen, vor Sorge, weil die Krümel wieder gemäkelt hat..und nicht zu Abendbrot gegessen..sie verhungert nicht, bei mir sicher nicht und sie wird auch nicht krank dafür sorge ich, denn ich bin ja auch mitschuldig an ihrer "Darmgeschichte".

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #233
Mona und Leeroy mäkeln auch schon wieder, die können sich die Pfötchen reichen, der einzige der brav sein Futter frisst ist Sammy, sein Schüsserl is immer leer die anderen beiden fressen immer nur oben runter bzw grad mal die Hälfte, aber hauptsache mich ansuddern nach mehr futter!

Nene meine lieben Freunde so gehts nich, dann gabs heut mal in der früh nichts frisches, das was da steht wird gegessen! :evil:

Dafür gibts ja heut abend dann wenn ich nach Hause komme etwas gematsche und dann wird mal ne Portion Putenbrust mit Hühnerherzen und Karotten bereit gestellt. Mal sehen wie ihnen das bekommt. Ich hoffe dass auch Sammy das annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #234
Mona und Leeroy mäkeln auch schon wieder, die können sich die Pfötchen reichen, der einzige der brav sein Futter frisst ist Sammy, sein Schüsserl is immer leer die anderen beiden fressen immer nur oben runter bzw grad mal die Hälfte, aber hauptsache mich ansuddern nach mehr futter!

Nene meine lieben Freunde so gehts nich, dann gabs heut mal in der früh nichts frisches, das was da steht wird gegessen! :evil:

Was hast du denn für Schalen? Sind die evtl tief? Da würd hier auch kaum einer drangehen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #235
Hmm... damit könntest du recht haben, ja schon, meinst soll ichs mal von so kleinen Dessertellerchen probieren?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #236
Die haben zumindest keinen hohen Rand, an dem sich katze den Schnäuzer antitscht. Und Katz muss nicht mit dem genauen Gesicht ins Futter

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #237
Okay dann werd ich das wohl mal probieren, wenns da besser ist für die Miezen dann solls so sein :smile: war eh scho in den Geschäften am schauen wegen etwas größeren und flacheren Schalen, aber die haben immer nur soo hohe...

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #238
Genauen? Ganzen meinte ich -.-

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #239
Haha das is mir gar nicht aufgefallen xD

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #240
Ich lege mein Fleisch immer auf den Boden, obwohl ich sooo tolle Glasnäpfe geholt habe. Aber wenn das dort drin ist, fressen die es meist nicht mehr. Manchmal holen sie es sich zwar raus, aber am liebsten haben sie's auf dem Boden. Nun versuche ich aber, aufgrund eines guten Tipps, die beiden in den Transportboxen zu füttern. Also z. B. Küken rein, die beiden hinterher und dann fressen die es dort drin. Bei mir ist immer das Problem, dass die das durch die ganze Wohnung tragen und die Küken nen Meter hoch schmeißen und ich nicht sagen kann, ob das dann mal hinter der Küchenzeile verschwindet. Beim Bounty, dem Kater, klappt das ohne Probleme, aber Minki hat Schiss vor der Box, weil wir nun in der letzten Zeit öfter zum Tierarzt mussten :-( na ja, ich probier's einfach mal weiter.

Thema:

Mäkelei & Umstellung des Futters

Mäkelei & Umstellung des Futters - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten