Aber eine Katze hungern zu lassen kann schwere gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich weiß wie das ist da braucht man viel Geduld und Spucke
LG Melli
Nein, Krümel hungert ja nicht tagelang. Und selbst wenn sie mal zwei, oder auch ganz harte drei Tage nichts essen würde, was sie Gott sei Dank aber nicht macht, (sie ist ja klug und muss ja nicht hungern) sie kam höchstens auf einen ganzen Tag bisher, welche schweren! gesundheitlichen Probleme hätte sie zu erwarten? Sie ist nicht übergewichtig, sodass sie vielleicht dadurch schon eine Fettleber entwickeln könnte und sie ist Gott sei Dank, ausser ihrer jetzt schon so jung noch, auch durch falsche Fütterung, entstandenen chronischen Darmentzündung, nicht organisch krank. Sonst würde ich sie garnicht umstellen wollen. Sie soll ja praktisch, von einem Extrem zum Anderen geführt werden, also von einem Trockenfutterjunkie zu einem Barfkätzchen wechseln und Rohfutter riecht nunmal nicht so stark wie Trockenfutter..deshalb "hungert" und mäkelt Krümel. Unsere Tierärztin ist schon in Ordnung, sonst würde ich garnicht auf ihren Rat hören und meine verwöhnte Krümel tatsächlich mäkeln lassen, denn sie hungert ja nicht wie wir uns das vorstellen, sie kennt ja Fleisch und Nassfutter. Es ist ja nicht so dass sie unter Neophobie leidet. Sie will eben nur gern ihr Trockenfutter essen..es stand ja sonst immer da und nun, gibt es plötzlich Mahlzeiten.. an die, will Krümel sich aber nicht halten, sie will was sie kennt und umlernen ist eben schwer für sie und für mich auch.:???:
Ich würde sie natürlich niemals wirklich länger hungern lassen, aber sie sollte schon mal Hunger haben, damit sie das frisst, was sie hingestellt bekommt und nicht mehr mäkelt..das IST ja das, was damit sozusagen abgeschafft werden soll.Es ist sehr schwer umzudenken, auch für mich, denn wie wurde mir gesagt? Eine Katze muss nicht jede Mahlzeit, die wir ihr hinstellen fressen. Sie sollte aber dann zu fressen haben, wenn sie wirklich Hunger hat und ganz verkehrt ist es, ihr ständig die Nahrung stehen zulassen, damit sie sich bedienen kann wie sie mag. Damit erzieht man sich nicht nur eine Mälkelkatze, sondern das Tier ist nie richtig satt und nie richtig hungrig. Ausserdem, werden Verdauungssäfte ständig in kleiner Menge abgegeben. Das ist auf Dauer aber nicht gut.
Ich hab mir eine Mäkelkatze hochgezogen, ich wusste es nicht besser, ich hab immer auf Anraten gehandelt und meiner kleinen Durchfallkatze das vom Tierarzt empfohlene Diättrockenfutter hingestellt..und ich hätte das auch nicht geändert, wenn nicht die Darmspiegelung das Ausmaß dieser falschen Fütterung an den Tag gebracht hätte.
Es ist jetzt Krümels Chance, ein gesünderes Leben zu führen und damit sie die nutzen kann, muss sie halt umdenken. Ich lass ihr Zeit, das ist klar, aber es gibt kein Zurück mehr, weil ich sie lieb hab und behalten will und weil die blutigen Kotabsätze nach diesen paar Tagen schon, die sie nun in der Umstellung ist, aufgehört haben. Dafür lohnt es sich auch, mal eine oder zwei Nächte, nicht zu schlafen, vor Sorge, weil die Krümel wieder gemäkelt hat..und nicht zu Abendbrot gegessen..sie verhungert nicht, bei mir sicher nicht und sie wird auch nicht krank dafür sorge ich, denn ich bin ja auch mitschuldig an ihrer "Darmgeschichte".