Ich wollte euch heute mal von meiner Zoe berichten. Wir haben sie vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und seit dieser Zeit frisst sie nur Trockenfutter. Dieses wird allerdings vorher mit Wasser versetzt, was sie auch gut wegschlabbert. In der ganzen Zeit, in der wir sie haben, habe ich sämtliche käuflich zu erwerbenden Nassfuttersorten ausprobiert, alles ohne Erfolg. Sie bekommt als Trockenfutter Orijen, Acana, Fee´s Favorite von Cats Country und Almo Holistic. Das einzige was sie ausserhalb von Trockenfutter frisst sind Dreamies, Aldi Sticks und Almo Forelle. Ausserdem mag sie die reinen Fleisch-Sticks von Canibit in allen Sorten. Die Forelle geht aber nur, wenns reine Forelle ist. Also die Mixdosen Forelle + X gehen alle gar nicht.
Ich habs mit überstreuen mit gemörsertem Trockenfutter probiert sie umzustellen, mit angebratenem, mit gekochtem, mit langsam untermischen, mit Malzpaste, mit Bierhefe, mit Flüssig-Leckerli, mit Pansenflocken, mit Butter, mit einer Kombination aus allem davon, mit Leberwurst, mit hungern lassen, mit Leckerli-Stangen untermischen, der Rest fällt mir gerade nicht ein.
Nichts davon hat sie angerührt, auch wenn ich es mehrere Tage probiert hab. Sie hat lieber gar nix gefressen, mich stundenlang anmiaut, Magensäure erbrochen. So hab ich immer wieder nachgegeben, weil es langsam gesundheitsgefährdend war.
Auf dem letzten Ruhrpott-Treffen hab ich mit unserer lieben Stulle (danke dir Tine für die Tipps an dieser Stelle) drüber geredet und sie hat mir zu ganz schlachtfrischem Geflügel geraten und das ganz klein unter das Futter zu mischen, da eine Umstellung auf Nassfutter bei Zoe absolut keinen Sinn macht, denn sie ekelt sich vor jeglichem Nassfutter. Sie scharrt es zu, wenn die anderen es bekommen und hungert 2 Tage, wenn auch nur eine Messerspitze unter ihrem Futter ist. Bei barf scharrt sie allerdings nicht.
Nun hab ich also das schlachtwarme Hühnchen probiert und sie hat es wiederum verschmäht. Dann bin ich hingegangen und hab das Hühnchen mit lactosefreier Sahne durch den Pürierstab gejagt, es in einen Eiswürfelportionierer eingefroren und mische ihr nun einen halben Würfel pro Mahlzeit unter. Und was soll ich sagen?
Heute ist der dritte Tag und sie frisst es. Am ersten Tag hat sie eine Stunde gejammert, dann gings. Gestern hat sie zwar nur minimal gefressen und mir in den Ohren gelegen, heute wurde aber 3 Stunden nach Fütterungszeit gefressen, weil ich ihr nicht nachgegeben hab.
Haltet die Daumen, dass es so bleibt und sie nun endlich den Absprung von dem ollen Trockenfutter schafft.