Mäkelei & Umstellung des Futters

Diskutiere Mäkelei & Umstellung des Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, gibt es eigentlich ein Futter, was besonders toll zum "anfixen" geeignet ist, weil es eine besonders hohe akzeptanz hat oder...
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #241
Hallo Ihr Lieben,

gibt es eigentlich ein Futter, was besonders toll zum "anfixen" geeignet ist, weil es eine besonders hohe akzeptanz hat oder besonders vielen Katzen extragut schmeckt?

Ich wollt emal nachfragen, ehe ich mit dem umstellen anfange...

• Mäkelei & Umstellung des Futters

Anzeige

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #242
Hmm, habe ich noch nicht gehört, denn jede Katze ist doch anders?! Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt, aber wenn es ein "supergutes" Futter ist, was alle akzeptieren, sind doch mit Sicherheit Lockstoffe drin.

Also Rind vertragen einige Katzen nicht, ich würde vielleicht mit einer Puten- oder Hühnersorte anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #243
Nein sowas gibt es auch nicht. Entweder mag man es, oder nicht. Katze a liebt zB Quark. Katze b hasst Quark.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #244
Ich wollte euch heute mal von meiner Zoe berichten. Wir haben sie vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und seit dieser Zeit frisst sie nur Trockenfutter. Dieses wird allerdings vorher mit Wasser versetzt, was sie auch gut wegschlabbert. In der ganzen Zeit, in der wir sie haben, habe ich sämtliche käuflich zu erwerbenden Nassfuttersorten ausprobiert, alles ohne Erfolg. Sie bekommt als Trockenfutter Orijen, Acana, Fee´s Favorite von Cats Country und Almo Holistic. Das einzige was sie ausserhalb von Trockenfutter frisst sind Dreamies, Aldi Sticks und Almo Forelle. Ausserdem mag sie die reinen Fleisch-Sticks von Canibit in allen Sorten. Die Forelle geht aber nur, wenns reine Forelle ist. Also die Mixdosen Forelle + X gehen alle gar nicht.
Ich habs mit überstreuen mit gemörsertem Trockenfutter probiert sie umzustellen, mit angebratenem, mit gekochtem, mit langsam untermischen, mit Malzpaste, mit Bierhefe, mit Flüssig-Leckerli, mit Pansenflocken, mit Butter, mit einer Kombination aus allem davon, mit Leberwurst, mit hungern lassen, mit Leckerli-Stangen untermischen, der Rest fällt mir gerade nicht ein.
Nichts davon hat sie angerührt, auch wenn ich es mehrere Tage probiert hab. Sie hat lieber gar nix gefressen, mich stundenlang anmiaut, Magensäure erbrochen. So hab ich immer wieder nachgegeben, weil es langsam gesundheitsgefährdend war.

Auf dem letzten Ruhrpott-Treffen hab ich mit unserer lieben Stulle (danke dir Tine für die Tipps an dieser Stelle) drüber geredet und sie hat mir zu ganz schlachtfrischem Geflügel geraten und das ganz klein unter das Futter zu mischen, da eine Umstellung auf Nassfutter bei Zoe absolut keinen Sinn macht, denn sie ekelt sich vor jeglichem Nassfutter. Sie scharrt es zu, wenn die anderen es bekommen und hungert 2 Tage, wenn auch nur eine Messerspitze unter ihrem Futter ist. Bei barf scharrt sie allerdings nicht.
Nun hab ich also das schlachtwarme Hühnchen probiert und sie hat es wiederum verschmäht. Dann bin ich hingegangen und hab das Hühnchen mit lactosefreier Sahne durch den Pürierstab gejagt, es in einen Eiswürfelportionierer eingefroren und mische ihr nun einen halben Würfel pro Mahlzeit unter. Und was soll ich sagen?
Heute ist der dritte Tag und sie frisst es. Am ersten Tag hat sie eine Stunde gejammert, dann gings. Gestern hat sie zwar nur minimal gefressen und mir in den Ohren gelegen, heute wurde aber 3 Stunden nach Fütterungszeit gefressen, weil ich ihr nicht nachgegeben hab.
Haltet die Daumen, dass es so bleibt und sie nun endlich den Absprung von dem ollen Trockenfutter schafft.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #245
Das lese ich ja jetzt erst!

Wie läuft es denn momentan?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #246
Supergut. Wir sind jetzt heute das erste Mal auf 3 Eiswürfel pro Mahlzeit. 2 gingen die letzten 4 Tage problemlos. Bin mal gespannt. Werde dann das Trockenfutter immer weiter reduzieren, bis es nur noch Pampe gibt. Musste sogar am Wochenende schon neues pürieren, weil das andere schon aufgegessen wurde. :)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #247
Super ;-) weiter so!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #248
Na klar doch. Jetzt sind wir so weit gekommen, da geb ich doch nicht mehr auf. So weit kommts noch. :wink:
Ich denke, der Umstieg von der pürierten Sahnepampe auf richtiges Mampf wird noch anstrengend werden.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #249
Geh den weg über gewolftes. Evtl selbst wolfen, dann 2 mal durchjagen. Dann ist es sehr breiig und man hat Luft nach oben Richtung Stückgröße

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #250
Muss ich mir erst mal nen Wolf kaufen. Bisher hab ich den Pürierstab genommen, der ist aber letztes Mal fast verreckt und beim Messer freipopeln hab ich den Stecker nicht rausgezogen und mir fast den Finger püriert. :mrgreen:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #251
Willkommen in meiner Welt ;-) ich bin genauso baselig.

Nen Handwolf bekommst ab 10€. Mein E Wolf kam 40€.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #252
Ich hab noch so eine alte Minna.
Meinste das geht damit? Die nehm ich immer, wenn ich alle 7 Pfingsten mal Reibekuchen mache.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #253
Gibt auf jeden Fall Muckis ine arme

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #254
Hehe, die kann ich brauchen. :mrgreen:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #255
Mal wieder ein kleines Update zu Mäkelliese Zoe:
Sie bekommt derzeit immer noch püriertes Huhn, wobei ich das nicht mehr ganz so superfein püriere, es ist also das ein oder andere Stückchen dabei. Wenn es so ca daumennagelgroß ist, schafft sie es sogar zu fressen. Bei allem anderen was größer ist, wird es liegengelassen, da Madame ja nie das Kauen gelernt hat. Sie hat auch ihr Trockenfutter immer nur geschluckt.:roll: Sie KANN aber kauen, da sie die Fleisch-Sticks von Canibit als einzige hier frisst und auch kaut.

Letztens hat sie sich an einem Stück Huhn versucht, was ihr aber an den Schnurrhaaren hängengeblieben ist und sie ist dann total verstört wild um sich schlagend mit dem Stück am Bart durch die Küche gerannt. :roll:

Ich püriere das Huhn (reine Brust, mit Haut kriegt der Pürierstab nicht klein) ja immer noch mit lactosefreier Sahne. Habe auch schon angefangen, die Suppis einzuschleichen (Bierhefe, Taurin, Salz und Ca/P geht schon, an Lachsöl, Fortain, Leber und Seealge hab ich mich noch nicht rangetraut, da sie ja so mäkelig ist und ich so froh bin, dass sie momentan zuverlässig frisst.), sie bekommt noch ca 3-5 Trockenfutter Brösel drübergestreut, da sie es sonst nicht mag.

Jetzt die Frage an euch: Soll ich erst weiter die Suppis einschleichen ODER die Sahne ausschleichen ODER die Konsistenz verändern?
Alles zusammen wird sie wohl nicht mitmachen. Ich hatte schon überlegt, mal wieder ne Dose Felini zu kaufen und damit erst mal weiterzumachen.

Ich würde ja auch gern mal was anderes nehmen als Huhn, aber ich befürchte, dass ich das auch wieder milligrammweise einschleichen muss.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #256
Wie schätzt du sie denn ein, was kann am ehesten passen? Sahne? Mehr Supplemente? Was geht da besser?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #257
Sahne liebt sie, ich denke, wenn der Geruch fehlt wirds richtig schwierig. Aber die find ich halt am schlimmsten an der aktuellen Situation.
Hab jetzt mal ne Dose Felini bestellt, das kommt dann in den nächsten Brei. Schadet ja nix, kann ich ja so für die anderen auch mal aufbrauchen.

Stücke findet sie aber auch ganz schrecklich, sie ist echt zu dumm zum kauen :roll:.

Ach keine Ahnung, irgendwie hab ich das Gefühl, ich komm net weiter. Obwohl sie das Zeugs ja nun problemlos frisst und es selbst nach dem Fressen nicht verscharrt wird, was sie sonst sogar beim Trockenfutter gemacht hat. Aber die nächsten Schritte sind halt das Problem, da sie echt so mega anstrengend mäkelig ist.

Sobald sie nämlich den Bauch nicht voll hat ist sie unerträglich, nervt mich den ganzen Tag und verkloppt die anderen. :roll:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #258
Harte Nuss... Also, ich würd wohl nach und nach die suppies dazugeben und dann Fleisch. Im Anschluss die Sahne weg. Gaaaaaaanz langsam.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #259
Andere Fleischsorten meinst du? Hatte schon überlegt, es mal mit Rinderhack zu versuchen, da spar ich mir das pürieren.:wink:

Ich dachte, FC ist da vllt eher geschmacksneutraler als die natürlichen? Ich glaub spätestens bei Lachsöl oder Seealge geht hier nix mehr.

Ja, sie ist wirklich seeeehr eigen, die alte Mäkeltrulla. Ist wohl schon als Kitten nur mit Trockenfutter ernährt worden und kennt echt nix anderes.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #260
Na Hack kann man auch selbst machen. Da dann eben langsam untermischen.

Thema:

Mäkelei & Umstellung des Futters

Mäkelei & Umstellung des Futters - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten