Hallo allerseits. Bin neu hier, habe aber schon viel gelesen und gestöbert. Ich habe ein Futter Problem, wie ihr euch vielleicht denken könnt ;-) und hoffe auf ein paar Tipps, wie ich meinem Kater beibringen kann, wie man Nassfutter fressen muss, da er es nie gelernt hat...
Also: Meine beiden Katzen sind 7 und 8 Jahre alt und haben leider bisher hauptsächlich Trockenfutter bekommen. Da ich nun aber besser informiert bin und weiß, wie ungesund Trockenfutter für die Samtpfoten sein kann, möchte ich komplett auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Ich hoffe nur, dass die jahrelange Trockenfutterfütterung noch keine Schäden bei meinen Babies hinterlassen hat

.
Gut, abends habe ich zuvor immer eine kleine Portion Nassfutter gegeben, allerdings wurde das nur von der Katze gefressen, der Kater hat immer nur die Soße/den Gelee abgeschleckt und das wars. Er ist auch mein Problemkind.....ich glaube, er hat nie gelernt, wie man Nassfutter eigentlich frisst und leckt nun immernoch nur über das Futter drüber.
Seit gestern habe ich dann das Trockenfutter komplett weggestellt und 3 mal täglich das Nassfutter hingestellt (von GranataPet). Ich habe es in mundgerechte Stückchen zerkleinert und ihm etwas Trockenfutter drüber gegeben, aber er fischt sich nicht mal das Trockenfutter heraus, stattdessen leckt er auch die Trockenfutterbrocken im Nassfutter nur ab, weil er denkt, es sei auch Nassfutter...Er möchte fressen, weiß aber nicht so recht wie :roll:.
PS: Er hat keine Probleme mit den Zähen oder dem Zahnfleisch, da ist alles in Ordnung.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
Liebe Grüße