Mäkelei & Umstellung des Futters

Diskutiere Mäkelei & Umstellung des Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; So, ihr Lieben, ich berichte mal, wie es bei uns mittlerweile aussieht. Zunächst mal, die Umstellung auf Nassfutter ist leider Gottes...
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #321
So, ihr Lieben, ich berichte mal, wie es bei uns mittlerweile aussieht.
Zunächst mal, die Umstellung auf Nassfutter ist leider Gottes gescheitert. :-(

Mein Kater hat kein Gramm Nassfutter zu sich genommen, auch gestern am 5. Tag noch nicht. Selbst das über das Nassfutter gestreute Trockenfutter hat er so nicht genommen. Ab dem 3. Tag habe ich ihm dann abends eine kleine Portion Trockenfutter pur gegeben, damit das Ganze nicht zu gesundheitlichen Schäden führt.
Trockenfutter anfeuchten, habe ich probiert, frisst er, allerdings nur solange, bis die äußere Schicht minimal angeweicht ist – und das ist ja leider schon nach ner Minute oder so der Fall (egal wie wenig Wasser man drauf macht) – dann spuckt er es aus.

Bei meiner Kätzin habe ich folgendes festgestellt: Sie fraß das Nassfutter, allerdings immer nur Häppchenweise und nahm so nicht mal 100g am Tag zu sich (ich schätze es waren nicht mehr als 50g) und das obwohl auch sie richtig Kohldampf gehabt haben muss (ihr habe ich während dieser Zeit gar kein Trockenfutter gegeben). Sie frisst sich an Nassfutter einfach nicht satt. Und abnehmen wäre für sie fatal, da sie ohnehin nicht viel „zu zusetzten“ hat.

Ich hab noch mal bisschen gegoogelt nach Ergänzungs-Nassfutter aus purem Fisch und anderem Filet, da ich weiß, dass mein Kater für Tunfisch aus der Dose fast alles tun würde – in der Hoffnung so zumindest auch ihm ein Mal am Tag etwas Nassfutter (wenn auch Ergänzungszeug) füttern zu können. Heute dann in den Fressnapf gefahren, ein paar Döschen „Schesir Natural“ und „Schesir in Brühe“ mitgenommen und siehe da, er frisst es! Zwar verhalten – aber er frisst! Vielleicht bekomme ich ihn ja darüber über kurz oder lang doch noch dazu, auch normales Nassfutter zu fressen, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. :roll:

Wollte es dann so machen, dass sie zu zweit 1x am Tag eine 70 bzw. 85g Dose davon bekommen. Das ist doch noch in Ordnung von der Menge Ergänzungszeug oder?

Habe auch schon überlegt, ihnen zusätzlich ein paar Mal in der Woche Hühnerbrühe (natürlich ohne Gewürze) anzubieten, damit sie mehr trinken. Was haltet ihr davon?

Achso und meiner Kätzin werde ich zusätzlich morgens noch normales Nassfutter geben. Denn sie frisst es ja, nur halt leider nicht in ausreichenden Mengen.

Liebe Grüße

• Mäkelei & Umstellung des Futters

Anzeige

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #322
Ich finde es zu viel, 1x am Tag Ergänzungszeugs zu füttern.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #323
Hmmm, meinst du? Die beiden würden sich das Mini Döschen ja teilen.

"Hühnersüppchen" anbieten hab ich üprigends vorhin ausprobiert, wird leider nicht gemocht... :(

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #324
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen bzgl. Futterumstellung und Diät bei Katzen, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir evtl. bei einem Futter-"Problem" weiterhelfen.

Nach längerem Stöbern in diesem Forum ist mir aufgefallen, dass ich meinen Kater wohl nicht falscher hätte füttern können...
Späte Erkenntnis, aber wie heißt es so schön: Besser spät als nie.

Mein Kater ist 8 Jahre alt (Freigänger, EHK, kastriert) und hat bisher hauptsächlich Trockenfutter bekommen. Zuletzt Pro Plan.
Nassfutter gab es nur sehr selten, da er meist nur die Soße oder das Gelee abgeleckt hat und danach nicht mehr weiter fressen mochte. Aus diesem Grund habe ich auch nicht soooo viele verschiedene Nassfuttersorten ausprobiert.
In den acht Jahren waren es verschiedene Sorten von Felix, Kitekat, Sheba, Bozita und Almo Nature. Eventuell auch noch Andere, die ich jetzt vergessen habe...

Das einzige Nassfutter, was er bisher einigermaßen gefressen hat, war Sheba "Feine Filets mit Thunfisch".

Allgemein ist er hauptsächlich ein "Fisch-Esser".
Schon beim Trockenfutter gab es teilweise Probleme, wenn es keinen Fischgeschmack hatte.
Ob mir das nun hilft bei der Auswahl des Nassfutters oder eher nicht - da bin ich mir noch unschlüssig. Die Auswahl ist ja nicht gerade klein.

Nun gut... lange Rede, kurzer Sinn:

Beim letzten Tierarztbesuch meinte die Tierärztin, dass mein Kater ein wenig zu "speckig" ist. Zwar ist er nicht gerade klein, könnte aber eben einfach ein bis zwei Kilo weniger auf die Waage bringen.

Da es ja nicht gerade leicht ist, eine Katze auf Diät zu setzen und einen Freigänger noch weniger.
Katzenspielzeug interessiert in Null, es ist also auch nicht sooo einfach, dafür zu sorgen, dass er Bewegung bekommt.

Aus diesem Grund habe ich angefangen im Internet zu stöbern und bin wie gesagt auf dieses Forum gesstoßen.
Abgesehen davon, dass Nassfutter einfach viel, viel besser für Katzen ist, soll ja teilweise sogar schon die Umstellung von Trocken- auf Nassfutter eine Gewichtsveränderung bringen.

In meinem Fall also noch ein Grund mehr, meinen Kater umzustellen..

Vor 1 / 1,5 Wochen habe ich mit der Umstellung begonnen.
(Mit den LUX-Tütchen von Aldi Nord. Ganz ruhig, ich weiß, die sind auch nicht (so) gut, aber ich mochte nicht direkt so "teure" oder "große" Sachen kaufen, wenn ich eh immer mehr als die Hälfte wegschmeiße.... Es sollte wirklich nur für die Anfangsphase sein.)
Zu Anfang hat er wirklich sehr gemäkelt und so gut wie gar nichts gefressen, nur die Soße geleckt. Doch nach und nach hat er gemerkt, dass ich hartnäckig bleibe und ein wenig "nachgegeben".

Am meisten frisst er eigentlich, wenn keiner im Haus bzw. in der Nähe ist. Befindet man sich ebenfalls in der Küche, neigt er teilweise wieder sehr zum mäkeln. Hat die Erfahrung auch schon mal jemand gesammelt?

Jetzt am Wochenende hatte ich nochmal ein paar andere Nassfutter-Sorten gekauft zum ausprobieren.
Animonda "vom Feinsten" Lachs + Shrimps -> mochte er gar nicht / hat er nicht angerührt.
Animonda Carny "Exotic" Känguruh -> Kam ganz gut an, hat aber nicht 100%ig überzeugt
Miamor "Feine Filets" Thunfisch -> Mochte er sehr. Ist aber auch nur Ergänzungsnahrung.

Grundsätzlich habe ich natürlich überhaupt kein Problem, sämtliche Nassfutter Sorten durchzuprobieren, allerdings fühle ich mich immer etwas "überfordert", wenn ich dann im Laden stehe und mich entscheiden soll. Vielleicht hat ja jemand eine Katze / einen Kater, der ähnlich tickt und kann mir ein bestimmtes Futter empfehlen?

Meint ihr, ich sollte auch andere Geschmacksrichtungen testen, wenn er sonst hauptsächlich nur Fischgeschmack gefressen hat?

Zum Schluss nun noch mein größtes Problem:
Seitdem ich meinen Kater auf Nassfutter umgestellt habe, ist er (sehr) oft am Würgen.
Sicherlich hat er vorher auch mal gewürgt und gespuckt, aber das Würgen ist momentan doch auffällig viel.
Gespuckt hat er (zumindest im Haus) bisher noch nicht.

Gibt es etwas, was man dagegen tun kann?
Irgendwelche Tipps?
Meistens kommt das Würgen, wenn er sich hinlegt und zur Ruhe kommt...

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #325
Hallo,
bin zwar neu hier aber kein Neuling in Sachen Katzen, dachte ich zumindest.
Ich hab jetzt mal eine Frage zur Futterumstellung, muss aber dazu sagen dass meine Kili schon Leberprobleme hatte, das wurde ca 4 Wochen nachdem ich sie vom Tierheim geholt hatte,festgestellt.
Sie und ihr Kumpel mochten von Anfang an nur Trockenfutter, ausgerechnet nur Felix. Wir haben viel probiert,verschiedene Marken an Trockenfutter, Nassfutter u.a. auch Almo Nature, Animonda Carny aber auch das billige weil es ja im Tierheim nicht immer die guten Sorten gibt, rohes Fleisch, egal ob Rind oder Geflügel wird auch nicht angerührt ,alles ohne Erfolg bei ihr. Sie hat abgenommen und dann stellte Tierarzt den Leberschaden fest. Ich kann sie nicht hungern lassen ohne dass sie wieder krank wird, hat jemand Tipps wie es trotzdem mit einer Umstellung klappen könnte?
Ihr Kumpel frisst zwar Nassfutter aber auch nur das billige und auch lieber Trockenfutter. Bin schon mal froh dass er überhaupt etwas Nass nimmt, er hat im Tierheim und anfangs bei mir nur gefressen wenn man sich dazu gehockt hat und ihn ausgiebig gestreichelt hat.. Hab die 2 jetzt seit ca 5 Monaten .

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #326
also was du mal versuchen könntest ist,ein Suppenhuhn abkochen, den Sud aufbewahren und über das Trockenfutter geben, wenn dieser abgekühlt ist, Trockenfutter einweichen lassen und das Suppenhuhn entbeinen, kleinschneiden und anbieten.Es gibt im Futterhaus Cat Vital mit Vitaminen,Taurin und so weiter.Ich gebe es zu jeder Mahlzeit auch wenn es mal zwischendurch Dosenfutter ist.Es kann auch sein, das deine Katze eine Puristin ist und sie keine gemischten Sachen mag.Ich habe meine Katze nach 11 Jahren erfolgreich auf Barf umgestellt.War ein heftiger Machtkampf aber erfolgreich.Gut klappte es auch das Fleisch mit Trockenfutter zu panieren.Dazu Mörser und Stößel benutzen kleinmörsern und die Fleischstücke damit panieren.Oder ihnen aus der Hand das Fleisch anbieten.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #327
Hallo zusammen,
auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich dann frechweg einfach mal angemeldet. Nachdem ich mich jetzt so einigermaßen durch diesen Treat gekämpft habe, möchte ich Euch gerne mein Problem schildern, in der Hoffnung, einige Ratschläge zu bekommen.

Auch ich habe das Problem, dass unsere Elli nur Trockenfutter frisst, und zwar von Geburt an (naja, nicht von Geburt an, aber ab dem Zeitpunkt, wo sie anfing, selbst zu fressen). Elli ist hier bei mir in der Wohnung geboren. Alle 3 Kitten aus dem Wurf haben von Anfang an nur Trockenfutter gefressen, obwohl NF angeboten wurde.

Über angefeuchtets TF hatte ich schon mal gelesen und wenn sie mir mal eine Sorte stehen ließ und garnicht fraß, hab ich es auch gut angefeuchtet. Dann hat sie wenigstens ein paar Bröckchen davon gefressen. Jedoch rührt sie absolut kein NF an.

Das eigentliche Problem ist unser Kater (wir haben 2 Katzen, Lissy und Elli, und einen Kater (Micky, der Vater von Elli)), der nur Urinary bekommt, da er ansonsten fürchterliche Probleme mit Harnsteinen hat. Jedoch ist Micky im Laufe der Zeit (über ca. 3 Jahre hinweg), wo das TF ständig herum stand, ziemlich fett geworden, so dass er jetzt auf Diät gesetzt ist. Heißt: er bekommt abgemessene Futtermenge täglich, heißt aber auch, ich habe für 3 Katzen 3 Futtertöpfe, die ich regelmäßig wieder wegräume, wenn sie mit fressen fertig sind. Sie bekommen das Futter in 3-4 Mahlzeiten aufgeteilt.

So weit so gut.....wenn ich jetzt jedoch für Elli umstelle, die eh wenig frisst und auch des öfteren mal eine Mahlzeit ausfallen lässt, weil ihr irgendetwas nicht passt, (die anderen beiden fressen alles, wenn ich es ihnen gebe, auch rohes Fleisch), kann ich es nicht stehen lassen, weil Micky sich sofort darüber hermachen würde. Für Elli jedoch müsste ich es stehen lassen, weil sie ziemlich klein und zierlich ist und ziemlich schnell abnimmt, wenn sie nicht genug frisst. Da ich aber auch berufstätig bin, kann ich nicht ständig aufpassen, dass er nicht an die anderen Töpfe geht. (Ein Teufelskreis...)

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Ich habe jetzt einiges vom Barfen gelesen, auch dass NF besser sein sollte bei Harnsteinen als (normales) TF. Wäre ja für Micky vielleicht besser, für Elli jedoch nicht, wenn sie mir das NF verweigert. Wer hat noch Erfahrung mit dieser Thematik und kann mir irgendwelche Ratschläge geben. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und würde mich über jede Hilfe freuen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #328
Hast du schon versucht etwas Nassfutter zu nehmen und paar Brocken Trockenfutter drüberzustreuen (wie Streusel praktisch)? Trockenfutter macht fett, ist logisch, und dass es Harnprobleme macht, ist auch klar, weil es die Flüssigkeit aufsaugt ohne Ende. Katzen trinken generell nicht viel, deswegen ist es ja so wichtig, ihnen Nassfutter zu geben. Am besten ist aber Rohfütterung, in der Natur gibt es so keine Nierenprobs, nur durch das menschliche Zutun. Na ja, muss jeder selbst wissen, ich füttere hier seit einem Jahr nach Prey Model Raw (um genau zu sein Frankenprey), da ich von dem chemischen Zeug nichts halte. Aber Trockenfutter kam für meine nie in Frage. Klar, sie würden das extrem gerne fressen, ich will aber auch oft Chips essen ;)

Hungern dürfen sie auf keinen Fall über mehrere Tage, eine Mahlzeit ausfallen lässt Minki hier auch manchmal. Bei meinen Dreien wäre es auch so, dass sie sich gegenseitig das Futter wegfressen, deswegen werden sie in (Plastik-)Transportboxen gefüttert, so hat jeder seine Ruhe. Außerdem ist es weniger aufwändig für mich zu reinigen, wenn es mal Küken gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #329
habe in dieser Hinsicht schon alles versucht. Das einzigste, was Elli frisst, ist, wenn ich das TF anfeuchte. Aber dann auch nur wenig, obwohl sie gut das Wasser wegschlabbert. Trinken tun sie alle 3 sehr gut, habe u.a. einen Topf, wo immer frisches Wasser aus der Flasche nachfließt. Den benutzen alle 3 sehr gerne. Vor allem kann man gut sehen, wie viel sie getrunken haben.

Micky hat die Harnprobleme nach der Kastration bekommen. Habe bis zu seinen Problemen immer NF für ihn und Lissy gefüttert, die beiden haben kaum Trockenfutter gefressen. Jetzt bekommen die beiden ab und zu mal NF, sozusagen als Leckerchen. Merke aber, wenn ich zu viel "Leckerchen" gebe, dass er wieder Probleme bekommt. Er schreit dann immer ganz komisch und kläglich und pinkelt dann auch nur tröpfenweise. Wenn ich dann wieder nur Urinary füttere, gehen die Beschwerden wieder weg und er macht auf dem Katzenklo wieder die normale Menge. Leider mag er das Urinary-NF überhaupt nicht. Was ich ihm nicht verübeln kann. Es sieht richtig eklig aus und riecht auch komisch.

Ich würde schon gerne für alle auf Rohfütterung umstellen und ganz auf TF verzichten, nur weiß ich eben nicht, wie ich Elli dazu bewegen soll und ob Micky nicht wieder Probleme bekommt.

Übrigens haben alle 3 ihren eigenen Futterplatz. Lissy begnügt sich mit dem, was in ihrem Topf ist, Elli auch...klar. Micky wartet so lange, bis die beiden fertig ist (in gebührendem Abstand, damit es mir nicht auffällt, lach) und wenn die beiden fertig sind, schlendert er ganz unschuldig durch die Gegend und wenn keiner aufpasst, versucht zu verputzen, was die beiden übrig gelassen haben....ab und zu gelingt es ihm auch, wenn ich nicht schnell genug bin, die Töpfe wieder wegzuräumen *g

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #330
Hallo !

Meine Katze (6 J.) ist total mäkelig und von Geburt an überzeugte Trockenfutter-Esserin.
Sie ist sehr zierlich und frisst auch nicht besonders viel.
Diese Katze auf BARF umzustellen ist eine der größten Herausforderungen für Katzenhalter,
die es jemals gab, glaubt mir. ;) Es wird mir wahrscheinlich nicht gelingen, aber TEILBARFEN wäre ja auch schon nicht so verkehrt.
Nassfutter rührt sie außer einer Sorte (Sheba Feine Filets 80g) gar nicht an. Davon bekommt sie aber auch
nicht viel, weil es einfach minderwertiger Mist ist. Sie soll erstmal hochwertigeres Nassfutter fressen (wie z.B. das von XAntara), das muss ich allerdings erstmal bestellen und danach, wenn sie das frisst, möchte ich sie zumindest teilbarfen.
Hat jemand ein ähnliches Problemkätzchen ? Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen, auch gerne per PN. Vielen Dank und ein schönes Wochenende Euch allen.

LG
opasam

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #331
Hallo liebe Mit-Dosenöffner,

ich habe eigentlich nur eine kurze Frage, möchte vorweg aber gerne noch eine kurzen Überblick zu unsere Futtersituation geben, damit ihr die Rahmenbedingungen kennt.

Wir haben seit Anfang April zwei Miezen aus dem Tierheim - eine fünfjährige Vollschlanke und einen zweijährigen Hungerhaken. Wir füttern täglich wechselnd eine Sorte Nassfutter und als Leckerlies gibt es Trockenfleisch oder Trockenfutter. Gefüttert wird zweimal täglich - morgens und abends. Zu Anfang haben beide ihr Nassfutter ganz gut gefressen (abhängig von der Geschmacksrichtung). In den letzten zwei Wochen haben sie allerdings angefangen ziemlich zu mäkeln. Wegen der sehr dünnen Maus sind wir dann eingeknickt und haben versucht ihnen das Nassfutter mit Trockenfleisch oder Trockenfutter ein wenig schmachhafter zu machen und zwischendurch mit Trockenfutter zuzufüttern, weil die dünne ganz wild darauf ist. Ich weiß, dass wir damit selber Schuld daran sind, dass das Mäkeln am Nassfutter noch schlimmer geworden ist. Deswegen will ich jetzt härter durchgreifen und bin zum Glück auf dieses Forum und diesen Beitrag gestoßen. Ich muss mich den vielen Vorschreibern anschließen: Es ist beruhigend zu wissen, dass 20g Nassfutter an Mäkeltagen ausreichen.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Es wurde geschrieben, dass das Futter nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen soll (wegen der Magensäureproduktion, dem Überangebot, dem Austrocknen, ...). Genau das haben wir aber gemacht, weil wir tagsüber nicht da sind und bisher immer gelesen habe, das Katzen von Natur aus mehrmals täglich fressen. Aber ist es ausreichend, wenn wir das Futter morgens für 1 Stunde hinstellen, es dann wegnehmen, sodass sie tagsüber nichts haben, und dann abends für 2-4 Stunden die zweite Portion hinstellen, die wir wegnehmen wenn wir ins Bett gehen? Oder kann ich das Futter entweder tagsüber oder nachts stehen lassen, damit sie wie empfohlen mehrfach fressen können?
Es wurden im dem Beitrag auch schon Futterautomaten empfohlen, aber kann man die auch für Nassfutter nutzen?

Für eure Hilfe sind unsere Mietzen und wir euch wirklich dankbar. :)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #332
Hallo allerseits!

Auch ich möchte hier mal mein Problem zur Futterumstellung mit meinen beiden anbringen.

Ich habe weniger das Problem des Mäkelns. Rocky (4 Monate) und Felix (7 Jahe) fressen bislang beides - Nassfutter und Trockenfutter - solange ich es nicht miteinander mische. Ich wollte sie nun Anfang der Woche komplett auf Nassfutter umstellen und bin da (weil sie es ja problemlos annehmen) etwas zu schnell vorgegangen.

Resultat war natürlich Durchfall. :roll: Fall von selbst dran Schuld, ich weiß...

Bei Felix hab ich nur ein paar Bröckchen Trockenfutter unters Nassfutter gemischt und der Durchfall war gleich wieder weg. Seine 25 g ihm abzugewöhnen dürfte also in den nächsten Tagen kein Problem sein.

Bei Rocky wollte ich es ähnlich machen, nur lässt er dann von der ca 80g- Portion (3 x tägl. 70/10) gut die Hälfte stehen. Also gebe ich ihm seit gestern erst das Nassfutter und hinterher noch eine kl. Portion Trockenfutter. Seine ursprüngliche Tagesration waren 2x50g Nassfutter und ca 60-80g Trockenfutter. Der Durchfall ist noch nicht wieder weg :| - aber sind ja jetzt auch erst 2 Tage...

Wie zügig kann ich das Trockenfutter wohl weg lassen, ohne dass Rocky tagelang Durchfall hat? Bislang hatte er mit der Verdauung eigentlich wenig/keine Probleme.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #333
Hallo Schmusekatze23,

wegen dem Durchfall solltest du bei Rocky aufpassen und sein Gewicht kontrollieren, damit du sicher sein kannst, dass er nicht abnimmt. Außerdem solltest du vielleicht mit deinem Tierarzt sprechen, wenn der Durchfall immer noch besteht. Gerade in der Entwicklungsphase ist ja bekanntlich besonders Achtung geboten.

Bei der Trockenfutter/Nassfutter-Umstellung solltest du Rocky mehr Zeit geben und nur max. 10g Trockenfutter pro Woche durch die passende Menge Nassfutter ersetzen. Wenn er dann immer noch so stark reagiert, solltest du noch kleinere Schritte machen.

Zur Futterumstellung kann ich dir ansonsten leider nicht wirklich weiterhelfen. Bei meinen beiden Mäkelmäusen habe ich irgendwann nachgegeben, weil der Stress für alle Beteiligten zu groß war. Die beiden gehören leider zu den Katzen, die auch vor einem gefüllten Napf verhungern, wenn ihnen das Futter nicht zusagt. Da sie bereits mit einer unschönen Vorgeschichte zu uns gekommen sind, wollte ich ihre Gesundheit nicht weiter riskieren. Hier gibt es jetzt immer Trockenfutter und Nassfutter - natürlich beides hochwertig. Der kleine Hungerhaken frisst leider ausschließlich das Trockenfutter, aber trinkt wirklich gut, sodass sie keinen Flüssigkeitsmangel hat. Die vollschlanke Madam bevorzugt das Nassfutter und weicht nur zum Trockenfutter aus, wenn das Nassfutter nicht schmeckt.

Ich wünsche dir und deinen Fellpopos viel Erfolg und alles Gute. :)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #334
@ChocJunkie:

"Bei der Trockenfutter/Nassfutter-Umstellung solltest du Rocky mehr Zeit geben und nur max. 10g Trockenfutter pro Woche durch die passende Menge Nassfutter ersetzen. Wenn er dann immer noch so stark reagiert, solltest du noch kleinere Schritte machen."

Danke für deinen Rat!

Nachdem ich Rocky jetzt zu jeder Portion Nassfutter ca 10-15 g Trockenfutter gebe und kein zusätzliches Wasser mehr unter gebe hat der Durchfall heute endlich nachgelassen und seine "Abendtoilette" war fast wieder normal! :) Komischerweise frisst er sein Nassfutter und Trockenfutter zusammen, wenn es im selben Napf NEBENEINANDER liegt - nicht aber wenn's gemischt ist... :? Komische Katze manchmal, aber wenn's denn hilft... :roll:

Zum Glück ist Rocky was Wasser betrifft eine ziemliche Suffnudel, von daher mach ich mir wegen dem Wasserhaushalt nicht all zu viele Sorgen.
Also sein Appetit an sich ist recht ordentlich und mit 3 kg ist er auch nicht gerade ein Fliegengewicht (groß aber nicht Dik!)! Wegen dem Abnehmen hatte ich mir auch sorgen gemacht, aber abgesehen davon, dass er mal mit dem Wachstum eine Pause eingelegt hat, hat er zumindest nicht abgenommen. Sein Bedarf scheint also trotz des Durchfalls einigermaßen gedeckt zu sein.

Ich werde jetzt aber trotzdem etwas langsamer vorgehen mit der Reduzierung des Trockenfutter, vorallem da er nächsten Dienstag seine Kastra hat und ich nicht riskieren will, dass er da auch noch mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hat.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #335
Bei uns gibt es Naßfutter nur in Zeitfenstern, Trockenfutter ist immer verfügbar. Nach ca 30min trocknet das Naßfutter an und ist (wenigstens für meine Fellnase) ungenießbar. Außerdem besteht immer das Risiko, dass Fliegen ihre Eier darin ablegen, und das ist dann wirklich eklig!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #336
Hallo ich wollte mal eine frohe Nachricht überbringen, an die, die auch schon fast mit ihrer Geduld am Ende sind!

Seit ich hier im Forum bin und über die Unterschiede von verschiedenen Futter für weiß , habe ich meinem Kater erstmal Macs gekauft , das Futter, was ich im Laden gefunden habe und gelesen habe es wäre gut (jedenfalls besser als das, was es in Aldi oder Lidl gibt ;) ).

Seit Montag mische ich ihm minimale Mengen unter.
Eigentlich hat er es gar nicht fressen wollen.
Er hat gepult obwohl alles schön matschig war und das zusätzliche Wasser abgeschleckt, was ich jetzt immer ins Futter mische.
Aber leer essen kam ihm nicht in den Sinn.
Da hat er sogar am Mittwoch die erste Maus dieses Jahr gefangen und verspeißt.^^

Die ganze Woche war ich hart und habe ihm immer etwas macs untergemischt, aber leer gegessen hat er es nie.

Bis eben! Ich hab ihm den Napf hingestellt.
Er riecht und schaut mich enttäuscht an.

Ich schaue ihn böse an und sage "Ess jetzt, es gibt nichts anderes."
Und wie durch ein Wunder, er frisst, schaut zwischendurch hoch aber miaut nicht mehr.
Ich schaue weiter böse und er frisst alles aus!
Ach das ist so super! Ich freue mich jetzt, dass ich hart geblieben bin, es geht voran!

Danke für die tollen Tipps hier überall!!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #337
Jetzt habe ich da auch mal eine Frage ...

Wie macht ihr das denn, wenn eure Mäuse dann trotzdem betteln, nachdem ihr das Futter wieder weggestellt habt? Also wie lange wartet ihr, bis ihr den Fellpopos wieder etwas hinstellt?

Ich habe heute Morgen um 6 gefüttert und Hamish hat auch gut zugelangt. Felix nur ein wenig.

Dann hat mein Männe mittags gefüttert und die Reste nach 30 Minuten weg gestellt.

Als ich um 16.30 Heim gekommen bin, war er ganz aufgeregt und ist immer vorgelaufen in die Küche. Also das selbe Spiel wie mittags. Um 19 Uhr habe ich die beiden ordentlich ausgepowert und um 20.30 wieder etwas hingestellt.

Felix hat es gar nicht angerührt und Hamish hat 3-4 Happen gefressen. Eben habe ich es wieder weg gestellt. Jedes Mal wenn ich aber aufstehe, springt Hamish auf und pest maunzend in die Küche und stellt sich vor den Futterplatz ...

Sollten wir jetzt heute Abend noch mal etwas geben oder soll ich bis morgen früh um 6 warten?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #338
Hallo Leute,

ich habe jetzt nicht alle neunundreißig Antworten gelesen, aber ich finde Tines Anleitung ganz gut. Und so ungefähr habe ich es früher bei meinen Katzen auch gemacht, wenn es nur darum ging, dass sie weg von einer Futterfixierung zu bringen waren. Ich hatte Katzen, die fraßen z.B. nur das Naßfutter von Cache. Die änderten dann die Rezeptur und meine Racker rührten das nicht mehr an, aber auch nichts anderes, wass ich vorher natürlich schon ab und an versucht hatte. Aus einem sehr problematischen Erlebnis wegen sowas mit einer meiner ersten Katzen bin ich halt Tines Meinung, dass man dafür sorgen muß, dass die Katze keine Futterfixierung ausprägt. Wenn sie von vorneherein vielseitig Futter annimmt, ist das kein Thema, wenn ihr was nicht schmeckt dann auch zu wechseln. Wenn es ihr bei wiederholter Gabe immernoch nicht schmeckt, dann läßt man diese Sorte halt grundsätzlich weg, da muß ich die Katze nicht umgewöhnen. Aber wenn sie sonst, außer einem Produkt und da vielleicht auch noch nur ein oder zwei Sorten annimmt, dann muß man diesen kleinen Genußhaken halt auch sanft aber bestimmt verbiegen.

Ich habe das Problem jetzt mit meinem Kater, dessen vom Tierschutz eingefangene Mutter schon nur Trockenfutter annahm, selbst als Kitten nicht erfolgreich an was anderes gewöhnt wurde, völlig auf Trockenfutter fixiert ist und damit gesundheitliche Probleme bekommt. Er ist allerdings auch etwas hartnäckiger und charakterlich so, dass er seinen Hunger, wenn er das getürkte Futter lieber stehen läßt oder nur minimal gekostet hat, in Agressivität an den anderen Katzen ausläßt. Eine Umstellung bekomme ich also trotz aller bisherigen sehr ähnlicher Versuche wie Tines Anleitung nicht hin, während ich zugleich arbeiten gehe. Um den Frieden in meinem Heim aufrecht zu erhalten, muß ich anwesend sein und dazwischen gehen können - ablenken mit Spiel oder nötigenfalls mit Wasserspritze - wenn er seinen Unmut anderweitig auslassen will. Ich habe schon leicht neurotische Katzen daheim, da darf so eine "Störung" nicht diese Macken verstärken.

Zu Tines Anleitung muß ich sage, da waren auch noch Ideen dabei, die ich klasse finde und selbst so nie bedacht hatte: Futter in Eiswürfelbehälter einfrieren. Es gibt inzwischen auch Teile mit Deckel. Klasse Idee, hilft auch grundsätzlich Kosten zu sparen, wenn eine Katze von einer Dose höchstens die Hälfte frist. Meine Fussel frist, wenn es hoch kommt, am Tag eine kleine Gourmetdose und weil sie hier so beschränkt auf Produkt und Sorte war, musste ich sie auch umgewöhnen. Inzwischen nimmt sie auch ein wenig Trockenfutter an und auch in kleinen Mengen Naßfutter von ganz anderen Anbietern, wenn ich sie mit viel Soße anbiete, also einfach ein wenig Wasser in die volle Dose gebe und kräftig ummenge.

Futterbehälter mit Alu in den Kühlschrank. Auch gut, aber ich finde das nicht so hygienisch, zumal wenn die Katze schon am Fressen war und so ein kleines Ferkel wie meine Bonny ist und das Fressen aus ihrem Mäulchen bei jeder Ablenkung einfach zurück in den Napf fallen läßt. Hier sind kleine Döschen mit einen Deckell auf die man erst den Inhalt der Futterdose verteilt sicher besser. Das Futter im Napf kommt dann halt weg und aus den Döschen gibt es Frisches. Wird nicht alles gefressen, kann man es auch für den nächsten Tag oder länger dann im Kühlfach aufbewahren. Und wenn die Behälter Microwellen geeignet sind, auch dort mit 5 Sekunden auf Raumtemperatur bringen.

Trockenfutter anfeuchten. Am Anfang habe ich das immer zu stark gemacht. Irgendwann bin ich auf die Sprühflasche vom Bügeln oder für Pflanzen gekommen. Man kann damit das ganze schön steuern, weil man genau weiß wie oft man einen Hup (Sprüher) auf das Futter gegeben hat. Da fängt man dann halt mit einem an und steigert es. Hatte bei meinen anderen Katzen immer gut geklappt, aber beim Dicken beiße ich selbst damit noch auf Granit.

Also allen, die eine Umstellung vor sich haben, viel Erfolg. Es ist ein MUSS, wenn die bisherige Futterwahl ein gesundheitliches Manko mit sich bringt, es ist ein KANN, wenn damit lediglich einer vielleicht mal auftretenden Verweigerung wegen Rezeptänderung im Futter vorgebeugt werden soll. Aber es ist vor allem auch eine Möglichkeit sein Tier und dessen Empfindlichkeiten besser kennenzulernen.

Liebe Grüße
Sabine

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #339
Hallo Sabine,

Danke für dein Lob, sowas lese ich gerne.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dein Mäkelkopp ein Kitten? Da kann man doch noch sehr viel mit Eventfutter machen. Werfen, wegnehmen, animieren, vorher gut hungrig spielen... Es gibt da so viele Möglichkeiten, man muss sich nur durchtesten.

Niemand behauptet, dass das einfach ist. Ich kenne das leider und momentan wird hier auch das BARF boykottiert, was letzten monat noch durchaus genießbar war. Da muss man dann durch und das Quaken ignorieren.

Ja, meine Meute wird auch leicht aggro, wenn sie Kohldampf schieben. Ich kam eben nach Hause und mich erwarteten 4 sehr hungrige Katzen, die natürlich sofort und umgehend den Hungertod sterben, wenn ich nicht im Tempo eines gehetzten Affen was serviere. Tja. Denkste. Das Kaninchen heute früh war super, Teller blank. Eben die verhasste Pute und es kamen nur 2 von 4 auch nur schnüffeln. Der Rest fand, dass dieser Teufelsfraß nichts für die eigene verwöhnte Nase ist.

Was ich böser Mensch bin, ich schaue genau auf die Uhr. Und wenn ich meine, dass der Teller lang genug stand: Weg damit. Lediglich Merlin bekommt eine Alternative, die ist aber auch chronisch krank und wird bald operiert, da ist mir jedes Gramm wichtig.

Wenn du eine Art Brainstorming brauchst oder jemanden zum Ausheulen, weil die Biester nicht mitspielen, nur zu. Wie gesagt, ich kenne das. Und eben weil ich es kenne, bin ich überzeugt, dass du das mit deinem Mäkelchen hinbekommst.

LG!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #340
Hallo Stulle (Tine?),

danke für dein Anerbieten, aber so leicht bringen mich meine Racker nicht aus der Fassung. Ich zweifle nur ab und an mir und meiner langjährigen Erfahrung, weil bisher nichts gegriffen hat, bei dem Kerle, der leider kein Kitten mehr ist sondern 4 Jahre. Aber genau hier lag von Anfang an das Problem. Als ich meine beiden Räuber Bonny & Clyde bekommen habe, waren sie schon 5 Monate alt und die Pflegemutter hatte es nicht versucht sie umzustellen. Hätte ich sie mit 12 Wochen bekommen, wäre das sicher mit Spiel und Spaß kein Problem gewesen, aber mit 5 Monaten sind sie schon in gewissen Dingen sehr geprägt. Und da sie erst mit Fussel klar kommen sollten, die schon ein Jahr zu dem Zeitpunkt bei mir war und Feuchtfutterfresserin ist. Ein wenig war die Hoffnung da, dass sich die beiden da vielleicht von ihr etwas abschaun, aber da das Verhältnis nicht so eng wurde wie gehofft, war auch die Angelegenheit nicht durch Nachahmung und Neugierde zu beheben.

Fussel selbst sollte nicht allein bleiben, obwohl ich ja wußte, dass sie aus einem zu großen Katzenhaushalt kam, aber sie hatte hier zunächst die Wohnung mit meiner sehr alten Sila geteilt, die als letzte meines vorhergehenden Dreiergespanns noch da war und um die anderen trauerte, weshalb ich Fussel dazu geholt hatte. Der Altersunterschied machte es unproblematisch. Fussel fügte sich gleich Sila, weshalb ich nicht erwartet hatte, als Sila gestorben war, dass Fussel so neurotisch auf die beiden Räuber, die zudem als Jungtiere zu ihr kamen, reagieren würde, aber da schlägt wohl ihr früheres Zuhause durch.

Aber wie gesagt, alles letztlich kein Problem, nur manchmal ein wenig Unruhe und nicht ganz der positive Effekt, den ich erhofft hatte. Ich werde Bärchen schon noch auf Naßfutter bekommen und dann hoffentlich auch von ein paar Kilos runter. Ich hatte schon so viele Katzen und Kater, aber keine/keiner von ihnen ist mir zu dick geworden. Das ist der springende Punkt, warum die Umstellung bei ihm einfach irgendwann klappen muß.

Liebe Grüße und nochmals danke.
Gruß Sabine

Thema:

Mäkelei & Umstellung des Futters

Mäkelei & Umstellung des Futters - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten