Hallo liebe Mit-Dosenöffner,
ich habe eigentlich nur eine kurze Frage, möchte vorweg aber gerne noch eine kurzen Überblick zu unsere Futtersituation geben, damit ihr die Rahmenbedingungen kennt.
Wir haben seit Anfang April zwei Miezen aus dem Tierheim - eine fünfjährige Vollschlanke und einen zweijährigen Hungerhaken. Wir füttern täglich wechselnd eine Sorte
Nassfutter und als Leckerlies gibt es Trockenfleisch oder
Trockenfutter. Gefüttert wird zweimal täglich - morgens und abends. Zu Anfang haben beide ihr
Nassfutter ganz gut gefressen (abhängig von der Geschmacksrichtung). In den letzten zwei Wochen haben sie allerdings angefangen ziemlich zu mäkeln. Wegen der sehr dünnen Maus sind wir dann eingeknickt und haben versucht ihnen das
Nassfutter mit Trockenfleisch oder
Trockenfutter ein wenig schmachhafter zu machen und zwischendurch mit
Trockenfutter zuzufüttern, weil die dünne ganz wild darauf ist. Ich weiß, dass wir damit selber Schuld daran sind, dass das Mäkeln am
Nassfutter noch schlimmer geworden ist. Deswegen will ich jetzt härter durchgreifen und bin zum Glück auf dieses Forum und diesen Beitrag gestoßen. Ich muss mich den vielen Vorschreibern anschließen: Es ist beruhigend zu wissen, dass 20g
Nassfutter an Mäkeltagen ausreichen.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Es wurde geschrieben, dass das Futter nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen soll (wegen der Magensäureproduktion, dem Überangebot, dem Austrocknen, ...). Genau das haben wir aber gemacht, weil wir tagsüber nicht da sind und bisher immer gelesen habe, das Katzen von Natur aus mehrmals täglich fressen. Aber ist es ausreichend, wenn wir das Futter morgens für 1 Stunde hinstellen, es dann wegnehmen, sodass sie tagsüber nichts haben, und dann abends für 2-4 Stunden die zweite Portion hinstellen, die wir wegnehmen wenn wir ins Bett gehen? Oder kann ich das Futter entweder tagsüber oder nachts stehen lassen, damit sie wie empfohlen mehrfach fressen können?
Es wurden im dem Beitrag auch schon Futterautomaten empfohlen, aber kann man die auch für
Nassfutter nutzen?
Für eure Hilfe sind unsere Mietzen und wir euch wirklich dankbar.