Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten

Diskutiere Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Was meint ihr? Meine Miu putzt sich seit heut morgen sehr viel, die Pfoten, den Schwanz und die Afterregion. Vorhin habe ich dann gesehen das ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #101
Was meint ihr? Meine Miu putzt sich seit heut morgen sehr viel, die Pfoten, den Schwanz und die Afterregion. Vorhin habe ich dann gesehen das ein klitzekleiner Tropfen Schleim (Dieser war aber weisslich/hellgelb?) an Ihrem Geschlechtsteil hing. Den Sie auch sofort weggeleckt hatte.
Sie sitzt neben mir (und ist wie gesagt die ganze Zeit sich am putzen). Und Ich finde das sich Ihr Bauch deutlich seit gestern abgesenkt hat. Sie ist auf einmal wieder ganz schmal um die Flanken.
Andere Anzeichen auf eine bevorstehende Geburt hat Sie bislang noch nicht. Kein Maunzen, keine erkennbare Wehen, kein nervöses in der Wohnung rumgeirre. Temperatur lässt Sie sich keine messen!, den Bauch bzw die Flankenregionen darf Ich nicht mehr anlangen.
Wenn Ich Sie streichle dann schnurrt sie trotzdem. Gefressen hat Sie heute morgen ein klein wenig aber nicht viel! Wie gesagt sie ist sich nur am putzen!
Soll ich zuwarten? Oder doch lieber gleich mit Ihr zum Tierarzt sausen?
Der Tierarzt meinte beim letzten Besuch wenn sich bis Sonntag nichts tut, sollen wir am Montag nochmals vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #102
AAAAAAAAAAAlsoooo... :)
Luna hat sich die ganze Trächtigkeit über sehr viel gepuzt und auch mehr Haare verloren als sonst. Was sich auch erst vor 2 Wochen wieder komplett gelegt hat. Sie war zu dick, als das sie noch gut an ihr Hinterteil dran kam, wie du im Anhang siehst. Da war sie ein paar Tage vor der Geburt.
Habe auch ständig gedacht es geht los.
Auf wann hat der Tierarzt nochmal den Geburtstermin geschätzt? Meiner lag damit nämlich echt sehr gut.
Bei Luna habe ich keinen Tropfen gesehen, aber es kann gut der Schleimpfropf gewesen sein bei deiner Süßen.
Miaunzt hat Luna vorher auch nicht. Um 5 lag sie noch total ruhig neben mir im Bett und um 6 war das erste Kitten her. Von daher auch total unterschiedlich von Katze zu Katze.
Sind ja eigentlich keine schlimmen Anzeichen und es wäre ja wesentlich schöner wenn sie die Kleinen zu Hause bekommt. Hast du einen Tierarzt der zur Not kommen kann? Hinfahren würde ich eigentlich mit ihr nirgendwohin mehr.
Liebe Grüße und gute Nerven rüber schick. :)

Anhänge

• Foto-0020.jpg
    Foto-0020.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 9
  • Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #103
Ja hab beim Tierarzt angerufen, die meinten auch das es gut sein kann das es bald los geht. Neee hinfahren nur wenn unbedingt nötig. und ja die Ärzte der Tierklinik sind 24/7 erreichbar. Hab mich da eben nochma erkundigt. Naja aber irgendwie fressen tut sie grad ganz normal, trinken, schlafen, schnurren..... :D ich glaub die will mich schon wieder veräppeln. Hm,.. es war halt nur ein gaaaaanz kleines Fleckchen weisslich/gelblich.
Jetzt muss Ich doch aber nochmal ganz strikt nachfragen, gehen wir davon aus das es der Schleimpfropf war, wie lange darf es dann höchstens dauern bis das erste Baby da sein muss oder bzw wehentätigkeit einsetzen sollte?

Naja um Antworten wäre Ich dankbar!

PS: @ Julchen,
der Termin konnten wir nicht genau berechnen lassen da man das Deckdatum nicht genau wusste und auch kein Ultraschall gemacht werden konnte. Wie schon geschrieben wir waren Anfang letzter Woche beim Tierarzt und der meinte das wir bis Freitag (maximal Sonntag) warten sollten ob sich was tut. Wenn sich nichts bis dato getan hat, sollen wir nochmals vorbei kommen.

Grüße Miu & Steffi =)

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #104
Jetzt muss Ich doch aber nochmal ganz strikt nachfragen, gehen wir davon aus das es der Schleimpfropf war, wie lange darf es dann höchstens dauern bis das erste Baby da sein muss oder bzw wehentätigkeit einsetzen sollte?

gesenkter Bauch und Schleimpfropfabgang bedeuten, dass die Geburt nun wirklich bald ansteht, könnte aber noch 1-2 Tage dauern.
Es nähert sich mal wieder das Wochenende (warum lieben Katzen dieses Timing nur so? ) prüfe bitte nochmals ob Du alles beisammen hast, was für die Geburt nötig ist und bitte den Tierarzt rufbereit zu sein

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #105
schließe mich russian an...

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #106
Die Sachen hab ich schon seit ner Woche alle zu Hause :D Tierarzt weiss seit heut Morgen bescheid! :)
Jetzt heisst es nur warten warten warten .....und hoffen das es der Schleimpropf war und gut beobachten =)

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #107
genau so siehts aus. toi toi toi. Hier sind alle Pfoten gedrückt.

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #108
Die Sachen hab ich schon seit ner Woche alle zu Hause :D Tierarzt weiss seit heut Morgen bescheid! :)
Jetzt heisst es nur warten warten warten .....und hoffen das es der Schleimpropf war und gut beobachten =)

Ja dann habt ihr`s hoffentlich bald überstanden! Und sei nicht so enttäuscht hier wegen den Antworten. Du musst mal überlegen viele Menschen haben viele Meinungen und jeder hat mal`n schlechten Tag und geschriebene Worte sind ohnehin manchmal schwierig zu deuten. Manchmal fühlt man sich auch schnell auf`n Schlips getreten, wir sind halt alles nur Menschen! Und auch Kritik gehört dazu!!! Manche haben auch eigenfahrene Meinungen weil sie das Katzensache schon solange machen, was aber auch gut sein kann für dich! Der Erfahrungen wegen.
Mit dem Frontline naja, ich habe bei Hund und Katze auch keine Super Erfahrungen, aber hauptsache bei euch verläuft alles gut!

Ich drück die Daumen und las` deine Miu die nächsten 2 Tage nicht aus den Augen!
LG und ich drück dich mal!!!
Ines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #109
Also Ich weiss ja nicht ich traue der ganzen Sache nicht! Irgendwie sitz ich wie auf heissen Kohlen. Sie macht gar keine Anstalten das es soweit sein könnte oder bald los geht.
Sie schläft und schläft und schnurrt und frisst und schläft :D....
Kann der weisslich/gelbliche Ausfluss auch noch auf etwas andres deuten als auf die evtl. bevorstehende Geburt? Ach vielleicht mach Ich mich durch mein vieles nachlesen und nachdenken nur selbst verrückt.
Schon krass wie mir das den Kopf verdreht :D

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #110
Kann der weisslich/gelbliche Ausfluss auch noch auf etwas andres deuten als auf die evtl. bevorstehende Geburt?
hast Du mal dran riechen können?, nur wenn ein Ausfluss übel riecht wäre es ein Alarmzeichen.
Ansonsten Geduld wenn die Mama schläft, ruhig ist und schnurrt sollte alles ok sein.
Kannst Du noch Kittenbewegungen sehen oder fühlen?

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #111
Nein ich hab nur gesehen "rein zufällig" das es kurz etwas rausgetröpfelt ist, aber dann hat sies gleich weggeschleckt. Ja Kitten hab ich gefühlt, ist ja vermutlich nur ein einziges! Also wie geschrieben eins konnte Ich fühlen! Und joah sie verhält sich wie immer eigentlich also nicht anderst! Schläft, frisst und schnurrt wenn man sie streichelt. Legt sich nur immoment wieder mehr Richtung Wurfkiste auf den Boden (reingehen tut sie da nicht).
LG

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #112
Ja Kitten hab ich gefühlt, ist ja vermutlich nur ein einziges!

wenn nur ein Kitten musst Du den Geburtsvorgang gut beobachten, denn Einzelkitten können leicht übergross werden.
Dauert die Geburt also zu lange (nach Fruchtwasserabgang mehr als 30 Minuten) würde ich den Tierarzt anrufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #113
schließe mich wieder Eva an. :)

Aber wie gesagt bei Luna war das auch so und sie hat erst kurz davor anstalten gemacht, das es los geht und war vorher gaaaaanz ruhig.
In die Wurfkiste ging sie auch nicht. Sie bekam die ersten 2 neben dem Bett und ich hab sie dann in die Wurfbox gelegt und sie ist zu ihnen gesprungen und hat nr. 3 und 4 in der box geworfen.

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #114
OK...das werd ich auf jeden Fall machen. Aber bisweilen macht sie keine Anstalten das sie werfen will. Falls es was neues gibt oder mir noch irgendwelche Fragen aufkommen werd Ich mich hier wieder melden und Danke erst einmal für die weitere nützliche Hilfe.

Gruß Steffi & Miu

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #115
Und wir drücken bis dahin alle Däumchen und Pfoten!
LG Ines

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #116
Huhu...

also bislang ist noch alles ruhig um und mit der Katze, was mir nur Sorgen macht ist mal wieder der Ausfluss....eben hatte Sie ihn schon wieder und er ist gelblich. Riecht aber nach gar nichts! Diesmal konnte Ich ihn weg wischen und schnuppern, also es riecht nach nichts! .-...trotzdem mit Tierarzt abklären? Oder immernoch weiter warten?

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #117
war es nur ein wenig Schleim, oder tropft es dauerhaft?.
Wenn nur eun wenig ist es der Schleimpfropf der sich langsam auflöst und kein Grund zur Sorge

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #118
Uuuuuuuuuund? wie siehts aus?
Alles ok bei euch???

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #119
Hi Julchen,

ja bei uns ist "noch" alles so wie es war :D. Katzendame macht weiterhin keinerlei Anstalten zu werfen ;D
abersie hat ja noch bis eigentlich morgen zeit, sonst gehts halt mal am montag zum Tierarzt.
Und ihr geht es gut, frisst weiterhin und trinkt ordentlich. Naja...mal schaun was der heutige Tag so alles bringt?! :)

• Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten Beitrag #120
genau...mach dich nicht verrückt...
Bin bei Luna nämlich auch fast gaga gegangen. :)
Wird schon! Drücken weiter alle Pfoten. Und halt uns auf dem Laufenden! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten

Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten