liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Diskutiere liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke, dass man die Kohona außen vor lassen sollte, denn das ist wirklich eine krasse Züchtung. Was Peterbald und Sphynx angeht: die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #41
Nu braucht man aber nach derselben Logik auch weder Peterbald, noch Kohona.

Ich denke, dass man die Kohona außen vor lassen sollte, denn das ist wirklich eine krasse Züchtung.

Was Peterbald und Sphynx angeht: die Unterschiede sind so klein nicht. Bei den Peterbald z.B. gibt es viele verschiedene Felltypen, nur ganz wenige Peterbald sind wirklich komplett nackt. Die meisten Peterbald haben Fell von 1-7 mm oder mehr, teils auch gelockt. Auch vom Körperbau her unterscheiden sich die Rassen eigentlich sehr. Wenn du mal oben die Bilder von Minni mit meinen vergleichst, sollten alleine schon im Gesicht extreme Unterschiede auffallen.

Ansonsten kann man prinzipiell generell über die Notwendigkeit von Rassen diskutieren oder eher philosophieren, denn brauchen tut man wohl keine davon...

*@ Heike: ja, nun ists raus ;) *zurückknuddel*

Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Anzeige

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #42
86264160DD2711DD9144888F590C13E2.jpg

Das sieht göttlich aus :lol:.
Auf den ersten Blick dachte ich Meister Yoda wäre zu Besuch *lach*

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #43
@TE: Vielleicht bist du jetzt bereit, mir den Catterynamen deines Katers zu nennen? :wink: Es interessiert mich wirklich, woher er stammt.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #44
*lach* da verdächtigst Du aber die Falsche, Heike ist einer der wenigen, die Nackis mag.

Ich bin da etwas zwiegespalten, das sie ein ganz tolles Wesen haben durfte ich selbst schon erleben, das sie sich anfühlen wie ein Pfirsich ebenfalls, nur von der züchterischen Seite habe ich Bedenken

Dennoch herzlich willkommen mit Deinem Nacki :)

Und dann gehör ich eben auch zu den wenigen ich habe bis jetzt leibhaftig eine Canadian Sphynx kennen und lieben gelernt, seitdem bin ich umgepolt, von Lang in Nackedeis und Lockies!!!
So und nun muss ich gleich mal Fotos schauen...

Das erste Foto ist rattenscharf. Dieser Blick! Ich schmelze dahin!
Ich kann nur bestätigen das man echt mega verliebt ist wenn man mal ein Stündchen mit einer verbracht hat.

bvcbpc1zu657qj7us.gif
bvcbpc1zu657qj7us.gif
bvcbpc1zu657qj7us.gif
OH MEIN G-TT DU HAST EINE SCHRUMPELKATZE!!
bvcbpc1zu657qj7us.gif
bvcbpc1zu657qj7us.gif
bvcbpc1zu657qj7us.gif

FOTOS!!!

Ich liebe Schrumpeltierchen :grin: Ich hab sowas in hund :lol: Hatte das auch 2x in ratte.
Herzlich willkommen hier, und poste bitte ganz viele Fotos!

Nacktrassen, bzw. deren Liebhaber müssen aber auch viel einstecken. Was meinst du, was ich mir wegen meinem Hund anhören darf? Viele fragen nicht mal, sondern machen dir sofort Vorhaltungen, weil das Tier bedauernswert aussieht = bedauernswert zu sein hat.
Ja so dumme Fragen, ist der gesund, oh Gott was ist denn mit der Katze los??????? Die sieht missgebildet aus, behindert. Oder Äääh!!!
Ja das kenne ich ja schon bei meinem Devon und der ist nirgendwo behaart!

Und verteidige dich und vor allem deinen wunderschönen Sphynx doch nicht!!! HAst du nicht nötig, ich weiß man zerplatzt innerlich aber ist doch egal, lass se rennen...

Hallo allerseits,

ich bin nun schon ne ganze Weile stiller Mitleser hier im Forum und habe mich bisher nicht vorgestellt, da leider doch sehr viele Vorurteile zum Thema Nacktkatzen bestehen und ich mich nicht gleich unbeliebt machen wollte. Dieses Thema scheint mir nun aber sehr geeignet, um doch mal was zu schreiben.

Auch bei uns wohnen zwei wunderbare Nackideis, allerdings der Rasse Peterbald. Diese ist eine Kreuzung zwischen der Don Sphynx und OKH/Siam Katzen.

Auch wir hatten ursprünglich starke Vorurteile gegen Nacktkatzen, deshalb kann ich da die Bedenken von jedem verstehen. Ich habe mich früher selbst im Tierschutz engagiert und dachte immer, dass Nacktkatzen eine Qualzucht seien. Seitdem ich mich mit orientalischen Katzen beschäftigt habe, bin ich auch der Peterbald begegnet und bin von ihrem Wesen und mittlerweile auch ihrer Schönheit so überzeugt, dass wir keine andere Rasse mehr wollen. Ich gebe zu, am Anfang musste auch ich mich an den Anblick gewöhnen, aber mittlerweile sind sie für mich wunderschön. Und sie sind keineswegs eine Qualzucht, wenn vernünftig und seriös gezüchtet wird!
Eines kann ich jedenfalls sagen: vom Wesen her sind diese Katzen unglaublich, ein bisschen Affe, ein bisschen Katze, ein bisschen Hund. Sie sind unglaublich anhänglich, verschmust, verspielt und Clowns ohne Ende. Sie brauchen mehr Futter, um ihre Körpertemperatur zu halten, aber sie haben ansonsten keine Probleme mit dem fehlenden Fell. Sie haben von Geburt an eine dickere Haut, die sie auch beim Raufen schützt.

Damit man mal einen Eindruck bekommt, ein paar Bilder von unserem ersten Kater:

fe05sy.jpg

2m7j31s.jpg

2u5b6li.jpg

2cokls9.jpg

2ihuq9y.jpg
Die sehen so göttlich aus, und haben megaviel Ausstrahlung...

Die Charakterbeschreibung trifft zu hundert Prozent auf die Devon Rex zu, und so`n ein tolles Schätzchen habe ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #45
Also diese Bilder sind einfach allerliebst - und erst das mit dem Pulli :p so süß!!!

Ich finde diese Nackedeis wunderschön und süß ohne Ende ... werde aber sicher nie einen solchen haben :-( zuviele ungewollte Pelzis suchen ein Zuhause, und diese göttlichen Nackt-Geschöpfe finden ja leicht Familien (denke ich mal...).

Aber wenn ich einen solchen Nackedei mal als Notfallkatze oder ausgesetzt finden sollte (gibs natürlich nicht, sowas ...), dann geb ich ihn bestimmt nicht wieder her :p

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #46
Doch, die gibt es leider auch als Notfälle, denn auch Nackis werden - logischerweise - von Schwarzüchtern auf den Markt geschmissen, gerade, weil sie von seriösen Züchtern sehr teuer sind.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #47
Doch, die gibt es leider auch als Notfälle, denn auch Nackis werden - logischerweise - von Schwarzüchtern auf den Markt geschmissen, gerade, weil sie von seriösen Züchtern sehr teuer sind.

Oh weh :-(

Arme Kerlchen ... gibts da viele Schwarzzüchter?

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #48
Ich bekenne mich auch mal hier...(aber ich glaub ich hab das hier schonmal irwo geschrieben)
Auch ich lieeeebe die Nackis, ich find die so allerliebst. Und wenn ich könnte so wie ich wollte...ja dann...ihr wisst schon ;-)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #49
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #50
so wie bei allen rassekatzen, rassehunden und so weiter...

ich habe vor einem jahr meinen absoluten traumkater im internet gesehen. eine waldkatze, blau weiß getiegert... wunderschön... und "nur" 300 euro als kitten... auch so ein schwarzes züchterschaf... ich hatte kein geld um das katerchen zu retten...

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #51
Hmm, ich finde Nackies "anders" - aber nicht unbedingt hässlich. Ich würde sie gerne mal anfassen/erleben, hatte allerdings noch keine Gelegenheit dazu.

Ich glaube allerdings, dass ich immer das Gefühl hätte, sie wärmen zu müssen *gg* Wenn ich schon an unsere "leichtbehaarten" hier denke, die krabbeln bei jeder Gelegenheit unter die Decke/Shirt, wie solls dann bei nem Nackedei sein??? :)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #52
Hmm, ich finde Nackies "anders" - aber nicht unbedingt hässlich. Ich würde sie gerne mal anfassen/erleben, hatte allerdings noch keine Gelegenheit dazu.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich würde auch gern mal eine in real erleben und ihr über den Bauch streicheln :mrgreen: (hatte eben bei den Bauchbildern von Livia das Bedürfnis *lach*)

Wobei ich zugeben muss, dass mir bisher die Nackedeikatzen optisch nicht zusagen, aber ich würd soo gern mal eine in echt erleben, wahrscheinlich lasse ich mich dann doch vom Gegenteil überzeugen *g* Katzen sind eben doch Katzen.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #53
Schau dich auf den einschlägigen Portalen um :evil:...

Oh weh ... ich bin nie auf diesen Portalen, weiss aber, was Du meinst ... :sad:

Ich kann immer noch nicht kapieren, warm Tier(ver)kauf nicht gesetzlich geregelt und vor allem richtig überwacht wird.

PS: nur mal so, weils mich interessiert (nicht, weil ich das tun würde): wenn man einen solchen hübschen Nackedei bei einer seriösen Cattery kaufen möchte, was kostet das denn?

Nur aus Interesse...

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #54
Da dürften die Preise so etwas oberhalb von 1000 Euro anfangen - wenn man sie als Liebhabertier kauft.

Grüße,
Nic

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #55
Na, das ist ein Preis :-o

Aber gut so - das schreckt unseriöse Käufer hoffentlich ein bisschen ab.

Nur wie legt man den Vermehrern das Handwerk ... das ist dann ja noch mal eine ganz andere Baustelle als "meine" (Streuner einfangen, kastrieren, vermitteln ...) ... wer geht gegen diese Vermehrer vor ... kann man da überhaupt was machen? Illegal als solches ist es ja - LEIDER - nicht :sad:

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #56
Sauberer Verträge und/oder Frühkastration.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #57
Sauberer Verträge und/oder Frühkastration.

Ja klar, so kann man verhindern, dass die von der seriösen Cattery kommenden Tiere später zum Vermehren mißbraucht werden.

Ich meinte jetzt eher die Anbieter auf den Internetportalen, die solche Tiere zu Hauf anbieten, und die eben nicht seriös sind.

Gibt es hier Leute, die sich dagegen engagieren? Machen die Veterinärämter was dagegen? (ist nur aus allgemeinem Interesse, mir tun diese armen Tiere so leid...)

Importe aus Drittländern werden ja manchmal gestoppt (siehe Tiertransporte aus dem Osten, mit tausenden Rassewelpen, z.B.) ... aber was macht man gegen Leute, die in Deutschland selbst sind? Gibt es da Kontrollen? Oder tun andere Catteries etwas, wenn sie sowas erfahren?

Was kann man tun ...?

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #58
Ich meinte jetzt eher die Anbieter auf den Internetportalen, die solche Tiere zu Hauf anbieten, und die eben nicht seriös sind.
Gibt es hier Leute, die sich dagegen engagieren? Machen die Veterinärämter was dagegen? (ist nur aus allgemeinem Interesse, mir tun diese armen Tiere so leid...)

Die Veterinärämter können nichts unternehmen, da Schwarzzucht gesetzlich nicht verboten ist. Das einzige was wir tun können ist aufklären, aufklären und immer wieder aufklären. (auch auf die Gefahr hin, dass man immer mal wieder in einem Forum dafür angemacht wird, dass man immer auf denselben Sachen rumreitet :lol: )

Leider ist es eben so, dass Schwarzzüchter so ein leichtes Spiel haben, weil - sorry, ich sag das jetzt mal ganz krass: Kittenkäufer so dämlich sind.

Wenn die Leute sich einen Fernseher, PC oder einen simplen Küchenmixer kaufen wollen, können sie sich stundenlang im I-Net Vergleiche ansehen, sich in Foren informieren (es gibt echt welche für Küchenmixer!!) oder bei Stiftung Warentest rumsuchen ... dabei verlieren sie im schlimmsten Fall Geld (den Kaufpreis) - wenn sie sich falsch entscheiden. Und das bei Geräten, wo die Gewährleistung klar geregelt ist!!!
Wollen sie sich aber ein Familienmitglied für die nächsten 15-20 Jahre zulegen, gehen sie völlig blauäugig an die Sache heran - und spätestens wenn sie die Kitten sehen, setzt das Hirn aus. Und da riskieren sie unter Umständen deutlich mehr Kohle, wenn sie eine Fehlentscheidung treffen.

Würden Kittenkäufer sich mehr darüber informieren - und würde nicht diese widerliche Geiz-ist-geil-Mentalität vorherrschen ... dann hätten die ganzen Schwarzzüchter und Vermehrer überhaupt keine Chance.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #59
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich würde auch gern mal eine in real erleben und ihr über den Bauch streicheln :mrgreen: (hatte eben bei den Bauchbildern von Livia das Bedürfnis *lach*)

Wobei ich zugeben muss, dass mir bisher die Nackedeikatzen optisch nicht zusagen, aber ich würd soo gern mal eine in echt erleben, wahrscheinlich lasse ich mich dann doch vom Gegenteil überzeugen *g* Katzen sind eben doch Katzen.

Ich kann dich da 100% verstehen, denn mir ging es ganz genauso! Ich habe die Nackten anfangs auch überhaupt nicht schön gefunden, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr habe ich Nackte gesehen, die dann doch nicht so schlimm aussahen ;) Es ist glaube ich, auch einfach eine Gewöhnungssache, denn man kennt das ja im Normalfall einfach nicht. In unseren Kleinen habe ich mich damals sofort verliebt und seitdem er hier wohnt, finde ich ihn und auch viele andere Nackis - vor allem die Peterbald - wunderschön.

@ Josef: Mir ging es am Anfang auch so, dass ich ständig das Bedürfnis hatte, überall für Wärme zu sorgen. Das ist aber nicht nötig. Die Katzen kommen wunderbar zurecht! Wir haben ja zwei Kater, der eine, und zwar der mit mehr Fell, schläft sehr gerne unter der Decke, während der andere, der fast ganz nackt ist, zudecken total doof findet. Er schläft immer auf der Decke und er friert dabei nicht. Wenn ich ihn nachts mal zudecken will, weil es teils ja doch kühl wird, krabbelt er wieder raus und schläft auf der Decke.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #60
Habe hier bisher still mit gelesen.

Muss euch aber recht geben, diese Katzen gehören wirklich in gute, erfahrene Liebhaberhände und dürften auf keinen Fall schwarz gezüchtet und verkauft werden.

Habe noch nie solche tollen Fotos von diesen besonderen Katzen gesehen. Mich faszinieren diese großen Augen.
Würd mich mal interessieren, ob die leicht frieren. Lösen bei mir so ein "Kuschel-Decken-Tragen" aus.
Aber ich glaube, das haben sie auch sehr gern, denn auf einem Foto kuschelt er im Pullover.
Und sowas ist richtig süss.

Wie vertragen sie sich mit anderen Katzenrassen (denen mit viel Fell)?

Schreibt weiter darüber, ist sehr interessant.

LG Ilona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Oben Unten