Hallo allerseits,
ich bin nun schon ne ganze Weile stiller Mitleser hier im Forum und habe mich bisher nicht vorgestellt, da leider doch sehr viele Vorurteile zum Thema Nacktkatzen bestehen und ich mich nicht gleich unbeliebt machen wollte. Dieses Thema scheint mir nun aber sehr geeignet, um doch mal was zu schreiben.
Auch bei uns wohnen zwei wunderbare Nackideis, allerdings der Rasse Peterbald. Diese ist eine
Kreuzung zwischen der Don
Sphynx und
OKH/
Siam Katzen.
Auch wir hatten ursprünglich starke Vorurteile gegen Nacktkatzen, deshalb kann ich da die Bedenken von jedem verstehen. Ich habe mich früher selbst im Tierschutz engagiert und dachte immer, dass Nacktkatzen eine
Qualzucht seien. Seitdem ich mich mit orientalischen Katzen beschäftigt habe, bin ich auch der Peterbald begegnet und bin von ihrem Wesen und mittlerweile auch ihrer Schönheit so überzeugt, dass wir keine andere Rasse mehr wollen. Ich gebe zu, am Anfang musste auch ich mich an den Anblick gewöhnen, aber mittlerweile sind sie für mich wunderschön. Und sie sind keineswegs eine
Qualzucht, wenn vernünftig und seriös gezüchtet wird!
Eines kann ich jedenfalls sagen: vom Wesen her sind diese Katzen unglaublich, ein bisschen Affe, ein bisschen Katze, ein bisschen Hund. Sie sind unglaublich anhänglich, verschmust, verspielt und Clowns ohne Ende. Sie brauchen mehr Futter, um ihre Körpertemperatur zu halten, aber sie haben ansonsten keine Probleme mit dem fehlenden Fell. Sie haben von Geburt an eine dickere Haut, die sie auch beim Raufen schützt.
Damit man mal einen Eindruck bekommt, ein paar Bilder von unserem ersten Kater: