*lach* Nein, die Katzen frieren nicht, sie haben einen erhöhten Stoffwechselumsatz (oder so), fressen daher auch mehr und sind echt 'heiß', wenn man sie anfasst. Und zum Wärmen kommt man sooft nicht zwingend, weil die Tiere so quirlig sind :wink:.
Ja, sie verstehen sich mit befellten Tieren, ABER - zumindest die Canadian Sphynxe, die ich kenne, sind in ihrem Wesen wirklich extrem und selbst Orientalen, die wirklich lebendig und kuschelig sind, können von ihrem Spiel- und Kuscheltrieb mitunter genervt sein - ich weiß nicht, wie das mit den Peterband ist (?).
Und 'schön' ist auch nicht das Wort, was mit einfällt, wenn ich sie sehe, aber sobald man sie erlebt.... einmalig. Und glaubt mir, auch ich kenne genug Menschen, die meine Katzen als 'hässlich', 'abartig', 'Aliens' usw. bezeichen (auch hier im Forum):
Sorry, aber die "Physiognomie" sieht nicht mal mehr ansatzweise nach natürlichen Katzen aus, da erkenne ich keinerlei "Katzenästhetik". Es erinnert mich an "Gremlins"; Kunstwesen - eckige Eier! -; ein wenig auch an Horrorgestalten. [...] "Freaks" - keine Katzen. [...]
[...] Aber auf den Bildern sehe ich wirkliich nur "Gucci" und "Prada"-Katzen. [...]
Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters und ich z.B. bin jetzt kein Bärchen- oder Plattnasen-Fan, deshalb würde ich diesen Tiere aber nicht die Daseinberechtigung absprechen oder sie als 'hässlich' bezeichnen (aber diese Diskussion hatten wir ja nun schon mal hier :wink

.
Canadian Sphynxe sind - soweit ich informiert bin - die 'stabilsten' der Nackis und kerngesund, wenn sie seriös und verantwortungsvoll gezogen wurden.
Eva (russian) erwähnte jedoch einmal, dass die Nackis aufgrund der gesteigerten Nahrungsaufnahme Magenprobleme hätten. Ich habe davon noch nichts gehört, muss ich zugeben. Eva, magst du was dazu schreiben?