liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Diskutiere liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe immer das Bedürfnis, wenn ich eine Sphinx sehe, einen Strampler zu klöppeln. Ich kenne mich mit dieser Rasse nicht aus. Bedenken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #61
Ich habe immer das Bedürfnis, wenn ich eine Sphinx sehe, einen Strampler zu klöppeln.
Ich kenne mich mit dieser Rasse nicht aus.
Bedenken meinerseits sind immer: friert sie nicht? Wenn sie sich kappeln: verletzen sie sich nicht schneller?

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Anzeige

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #62
@ Wehner:

Gerade zurück aus dem Türkeiurlaub kann ich Dir versichern:

...uns ohne Pelz... gibts auch mit Pelz *schüttel*...

...und ursprünglich.... hatten wir ja auch Pelz... und manche hat er NIE verlassen... *mehrschüttel*...

...manche Menschen putzen ihn nie... *MEGASCHÜTTEL*....

...wie schlimm ist dann eine verantwortungsvoll *hoffentlich* gezüchtete Mutation ohne Fell, die ursprünglich einen hatte (wie wir Menschen also), sich aber egal ob mit oder ohne stetig putzt und sich nicht eingeölt in die pralle Sonne knallt im hehren Wissen, daß der Körper ein Geschenk an die Menschheit ist *UUUUULLLTRRRRAAAASCHÜÜÜÜTTELLLLL*... (also geschüttelt wegen der verschwitzten Möchtegern-Machos)

*geschüttelt* Claudia

...die Nackis nicht schön findest, aber jede verantwortungsvoll gezüchtete Rassekatze unter tierärztliche Kontrolle mehr begrüßt, als jeden verantwortungslosen Ups-Wurf, der allen egal ist....

.. sowas von sweet geschrieben - *prust* - lange Rede kurzer Sinn: Du magst also ganzkörperrasierte Männer - war aber eher OT ...

.. das mit den Ups-Würfen entzieht sich dagegen vom Sinn her - *grummel*, *kinnkratz*, *nochmalwortesortier* ...

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #63
*lach* Nein, die Katzen frieren nicht, sie haben einen erhöhten Stoffwechselumsatz (oder so), fressen daher auch mehr und sind echt 'heiß', wenn man sie anfasst. Und zum Wärmen kommt man sooft nicht zwingend, weil die Tiere so quirlig sind :wink:.

Ja, sie verstehen sich mit befellten Tieren, ABER - zumindest die Canadian Sphynxe, die ich kenne, sind in ihrem Wesen wirklich extrem und selbst Orientalen, die wirklich lebendig und kuschelig sind, können von ihrem Spiel- und Kuscheltrieb mitunter genervt sein - ich weiß nicht, wie das mit den Peterband ist (?).

Und 'schön' ist auch nicht das Wort, was mit einfällt, wenn ich sie sehe, aber sobald man sie erlebt.... einmalig. Und glaubt mir, auch ich kenne genug Menschen, die meine Katzen als 'hässlich', 'abartig', 'Aliens' usw. bezeichen (auch hier im Forum):

Sorry, aber die "Physiognomie" sieht nicht mal mehr ansatzweise nach natürlichen Katzen aus, da erkenne ich keinerlei "Katzenästhetik". Es erinnert mich an "Gremlins"; Kunstwesen - eckige Eier! -; ein wenig auch an Horrorgestalten. [...] "Freaks" - keine Katzen. [...]

[...] Aber auf den Bildern sehe ich wirkliich nur "Gucci" und "Prada"-Katzen. [...]

Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters und ich z.B. bin jetzt kein Bärchen- oder Plattnasen-Fan, deshalb würde ich diesen Tiere aber nicht die Daseinberechtigung absprechen oder sie als 'hässlich' bezeichnen (aber diese Diskussion hatten wir ja nun schon mal hier :wink:).

Canadian Sphynxe sind - soweit ich informiert bin - die 'stabilsten' der Nackis und kerngesund, wenn sie seriös und verantwortungsvoll gezogen wurden.

Eva (russian) erwähnte jedoch einmal, dass die Nackis aufgrund der gesteigerten Nahrungsaufnahme Magenprobleme hätten. Ich habe davon noch nichts gehört, muss ich zugeben. Eva, magst du was dazu schreiben?

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #64
Da dürften die Preise so etwas oberhalb von 1000 Euro anfangen - wenn man sie als Liebhabertier kauft.

Grüße,
Nic

Na 1000€ ist aber auch schon ziemlich hoch, die helleren kosten meistens ab 700€ und die dunklen, und seltene Farben ab 800€ und das von absolut seriösen Züchtern.
Zumal man auch Kastraten schon etwas günstiger bekommt.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #65
Nach meinem Wissen kommen die 1000 € auch eher hin. Sie spielen in etwa in der Liga der Bengalen.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #66
Die einzige Sache die mich an Sphynxen stört, aber wirklich das absolut einzige. Das man sie minimum alle 2 Wochen etwas "abschrubbeln", baden muss, da sie ja sehr talgen.
Aber was macht man nicht alles, wenn man verliebt ist...

Und von Magenproblemen hab ich bis jetzt noch nischt gehört. Die Peterbalds ähneln den Charakereigenschaften der Devon Rexe und der Sphynxe, sie entstammen ja daraus.
LG an alle Schlanki-Fans

Nach meinem Wissen kommen die 1000 € auch eher hin. Sie spielen in etwa in der Liga der Bengalen.

Kann schon sein das die Spanne bis 1000€ als Liebhabertier ist aber, auch wie vorher erwähnt ab 700€ aufwärts je nach Farbe und vor allem auch danach wo sie herstammen und wohnen, je mehr ich in den Süden fahre um so höher sind die Preise und das nicht nur von den Sphynxen. Aber ob 800 oder 1000€ man muss schon erstmal sparen und gut überlegen und das ist auch gut so!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #67
ja, das ist sicher auch mit ein Grund - Preise variieren immer auch ein bisschen je nach Herkunftsgegend :wink:.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #68
Ach Gott, baden kann (soll) man die auch noch - wie super süß!!

Ich denke mal, die mögen es (also ich hoffe es) ... ich glaube, die würde ich mit in die Badewanne nehmen (wenn sie es denn wollten ...) so niedlich find ich die :)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #69
Eva (russian) erwähnte jedoch einmal, dass die Nackis aufgrund der gesteigerten Nahrungsaufnahme Magenprobleme hätten. Ich habe davon noch nichts gehört, muss ich zugeben. Eva, magst du was dazu schreiben?

Heike Du wirst es zumindest als Interessent kaum hören, wie so oft sind Züchter leider verschwiegen wenn es um mögliche Probleme geht, es erzählt ja auch kein Perserzüchter, dass er seine Kitten anfangs vom Löffel füttert oder das Futter häufeln muss, weil die Kleinen sonst mit dem ganze Gesichtchen drin liegen und nicht fressen können.
Wenn der Kalorienbedarf eines Tieres so hoch ist, das er nur durch vermehrtes Fressen aufrecht erhalten werden kann, führt das zwangsläufig zu Problemen, oder aber man hält das Tier in einer geeigneten Temperaturumgebung.
Belaste Magen und Verdauung langfristig mit zuviel Arbeit und sie werden wie jedes überlastete Organ irgendwann reagieren.
Auch für eine Point gilt ja, dass man zu schnelles Nachdunkeln nur verzögern kann, wenn sie bei einer konstanten Temperatur über 21° leben, wobei ich Farbveränderungen nun nicht als echtes Problem sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #70
Aha, könnte sein klingt logisch, aber höre es echt zum ersten Mal.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #71
hieße dann quasi, dass katzen, die mehr futtern, automatisch magenprobleme bekommen.... ist mir so auch sehr neu ^^

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #72
hieße dann quasi, dass katzen, die mehr futtern, automatisch magenprobleme bekommen.... ist mir so auch sehr neu ^^

nein Stulle, so ist das nicht zu verstehen.
Bei den Nacktkatzen wird aber die Körperwärme durch erhöhte Nahrungsaufnahme aufrechterhalten, und das bedeutet die Katzen fressen nicht ab und zu mehr als andere, sondern schon regelmässig -nämlich ihr Leben lang- sehr viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #73
Dann ist das richtige Futter noch wichtiger wie bei den Fellis.

Eine Rückfolgerung von meiner Seite ist - diese Rasse gehört in erfahrene oder zumindest kundige Katzenhalterhände.

Also ist es vielleicht gut das sie optisch nicht den allgemein herschendem Schönheitsideal entspricht.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #74
.. die, die schon da sind, sollte man sehr gut begleiten durchs Leben und sie innig lieben - Nackte nachzuzüchten sollte man gefälligst bleiben lassen ...

Der Mensch muss nicht ALLES biegen und quetschen ...

Ab und an kann er mal einfach die Bastelfingerchen weglassen ...

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #75
Rätst du das auch allen Perserliebhabern? Soweit mir bekannt ist, sind die Nackis gesünder als die meisten Perserkatzen....

Und die Natur hat durchaus selber - ohne Zutun des Menschen - unbehaarte Tiere einer Rasse, die eigentlich sonst Haare hat, hervorgebracht :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #76
.. ja sicher - ganz besonders denen ...

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #77
.. ja sicher - ganz besonders denen ...
Echt? Habe ich komischerweise noch in keinem Thread hier lesen, wenn jemand mit seinen Persern ankam - muss ich wohl übersehen haben :wink:.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #78
Habe ich komischerweise noch in keinem Thread hier lesen, wenn jemand mit seinen Persern ankam

.. ich habe sogar einen Perser-Fred selbst eröffnet - kannst wirklich nicht alles gelesen haben - aber, wer kann das schon ...

.. was soll in dem Zusammenhang das "komischerweise"?? .. sehe ich da was durchblitzen?? .. etwa Voreiliges??

Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #79
Stimmt, wer kann das schon *knuff* :wink:.

OT
Schön, wieder von dir zu lesen *drück*

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #80
.. danke Heike - *knuffzurück* - Du bist im Titel so - "blass" - so weiß in der Schrift - auch irgendwie lustlos geworden??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Oben Unten