• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

junge Kätzchen: heraushängender Bauch?

Diskutiere junge Kätzchen: heraushängender Bauch? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben junge Kätzchen, die jetzt circa 4 wochen alt sind. Sie sind echt süß, aber eines stört mich. ihr bauch ist ziemlich dick und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #1
M

Manu99

Gast
Hallo,

wir haben junge Kätzchen, die jetzt circa 4 wochen alt sind. Sie sind echt süß, aber eines stört mich.
ihr bauch ist ziemlich dick und hängt heraus. Das haben sie aber alle 3.Es sieht komisch aus.
Ist das normal? oder sind sie etwa krank??
Hilfe!!
Suche dringende Antworten, denn ich möchte nicht , dass ihnen irgendetwas wehtut!!
Ich wollte erstmal hier fragen, und wäre wirklich dankbar auf die Antworten!!

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #2
Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

das einmal vorweg.

dann solltest du auf jeden fall schnellstens mit den kleinen zum tierarzt. wir können hier als laien auf entfernung ohne die tiere gesehen zu haben nichts sagen.

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #3
Ab zum Tierarzt und zwar schnell!

Wo hängt der Bauch raus? Hinten? Meinst du den Darm? Oder in der Mitte? Dann könnten es Nabelbrüche sein. Wie auch immer: Tierarzt!!!!

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #4
Sorry, aber das man nicht sofort auf die Idee kommt, schleunigst zum Tierarzt zu gehen! Nein, erst bei egal was, ein Laienforum fragen *kopfschüttel* Ganz ehrlich, das geht mir nicht in den Kopf. Bei erwachsenen Katzen nicht, aber bei so kleinen Würmchen schon dreimal nicht!

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #5
also, er bauch hängt mehr in der mitte nach unten.
zuerst hätte ich geeint,dass dasnur davon käme,das sie vielleicht übergewichtig wären.
da ich aber gelesen habe,dass es so etwas wie nabelbrüche oder leistenbrüche gibt, und das katzen ein sehr dünnes bindegewebe haben, bin ich ein bisschen panisch geworden.
ich werde jetzt so schnell wie möglich einen tierarzttermin machen.
danke für eure hilfe.

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #6
also, er bauch hängt mehr in der mitte nach unten.
zuerst hätte ich geeint,dass dasnur davon käme,das sie vielleicht übergewichtig wären.
da ich aber gelesen habe,dass es so etwas wie nabelbrüche oder leistenbrüche gibt, und das katzen ein sehr dünnes bindegewebe haben, bin ich ein bisschen panisch geworden.
ich werde jetzt so schnell wie möglich einen tierarzttermin machen.
danke für eure hilfe.

keinen termin - NOTFALL. sofort hin, umgehend und in einem affenzahn. zügigst, sofort und nicht erst bummeln, nasebohren oder nach lustigen bildern googlen. auch nicht an den füßen spielen sondern den nächsten tierarzt (von der entfernung her) anrufen und sagen "ICH BIN GLEICH DA".

ab ins auto, ab dafür! SOFORT ZU EINEM TIERARZT!!!

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #7
Zum Tierarzt: JETZT - SOFORT!!!!

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #8
Wenn das ein Nabelbruch ist, besteht die Gefahr, dass sich die Darmschlingen verknoten - ein grausamer Tod für die Kleinen.

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #9
meine kleinehat auch einen kleinen dicken bauch aber mein Tierarzt hat gesagt das sei normal das ist nix schlimmes..
bin nämlich auch direkt zum Tierarzt gefahren.

Aber was heist hängt heraus???

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #10
"dicker Bauch" und "herunterhängender Bauch in der Mitte" ist ein himmelweiter Unterschied! Und ganz egal, ob er nur dick ist oder herunterhängt: das ist eine Sache für den Tierarzt! Denn ein dicker Bauch bei Kitten ist auch nicht unbedingt "normal". Das können auch Würmer sein oder sonstwas.
Mal abgesehen davon: meine hatten maximal ein dickes Bäuchlein, wenn sie gut gefuttert hatten, aber nicht auffällig dick!
Bei so kleinen Würmchen kann so schnell etwas passieren, da ist jedes Rätselraten irrelevant, weil unter Umständen sehr gefährlich! Das gehört in jedem Fall einem Tierarzt vorgestellt.

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #11
Ja hat mein Kleiner auch und der war 6 Wochen...er hatte Flöhe und der Tierarzt meint es sind eventuell Würmer...aber zum Tierarzt würde ich auch gehen Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht. Aber wirklich Sorgen machen würde ich mir nicht.

lg Lisa

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #12
Bei so kleinen Würmchen würde ich mir schon Sorgen machen...man sollte schnell handeln und nicht alles auf die leichte Schulter nehmen...

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #13
also ich war direkt beim Tierarzt und er meinte meine ist ganz gesund sie ist entwurmt und auch keine anzeichen auf würmer es ist ja nicht extrem aber mein Kater hatte das nicht bin deshlab ja auch zum Tierarzt, aber er meinte das gäbe es öfter bei kleinen katzen..

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #14
und du stellst eine diagnose, ohne weder die katze gesehen zu haben noch tiermedizinische kenntnisse zu haben. finde ich arg dreist und gefährlich wenn ich ehrlich bin.

solche fragen gehören nicht in ein laienforum sondern in eine tierklinik oder -praxis. und schon gar nicht gehören solche fahrlässigen aussagen in ein laienforum.

just my opinion....

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #15
Ja hat mein Kleiner auch und der war 6 Wochen...er hatte Flöhe und der Tierarzt meint es sind eventuell Würmer...aber zum Tierarzt würde ich auch gehen Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht. Aber wirklich Sorgen machen würde ich mir nicht.

lg Lisa

Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch!
Wer ein viel zu junges Kitten zu sich nimmt und dann noch mit solchen Tips kommt "Sorgen würd ich mir nicht machen"...............
Du hast schon gelesen, was das für Auswirkungen haben kann, sollte es zB ein Nabelbruch sein? *kopfschüttel*

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #16
@ Stulle
meinst du mich?

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #17
ja, dich meine ich.

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #18
Ich kann mich nur anschließen... Ehlich, was denkst du dir bei solchen unprofessionellen Tipps?

lg Lisa

Nicht umsonst steht in der RICHTIGE Kategorie (Katzenkrankheiten) Folgendes über jedem Thread:

Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

P.S.: Liebe Mods, vielleicht könnte man das mal in die entsprechende Kategorie verschieben? Danke.

ja, dich meine ich.
Meinst du nicht eher LsaOne?

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #19
Ich habe keine diagnose gestellt sondern gesagt was bei meiner Katze war und wenn du lesen könntest hättest du das auch daraus lesen können.
Und ich war beim tierarzt dierekt als es mir aufgefallen ist.

• junge Kätzchen: heraushängender Bauch? Beitrag #20
:roll: :x Mehr bleibt zu dem Thema wohl nicht zu sagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

junge Kätzchen: heraushängender Bauch?

junge Kätzchen: heraushängender Bauch? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten