Tut mir leid, nein, ich denke, das kann man nicht, es sei denn, man ist gustatorisch etwas schräg drauf - denn wenn du deiner Katze die Ohren auskaust oder eine ausgiebige Analkontrolle vornimmst, würde mich das doch sehr wundern. Auch denke ich nicht, dass du begeistert einen Vogel anschnatterst oder mit ihr Gespenster, die nur Katzen sehen könne, um 3 Uhr nachts im Wohnzimmer jagst :wink:.
Das ist z.T. so lange her, dass es bei den meisten Katzen nur noch bedingt eine Rolle spielt.
Woran? An die entsprechend reichhaltigen Nahrungsquellen - sicher und genau deshalb bilden ja auch wild lebende Streuner nachweislich Gruppen bei entsprechendem Nahrungsangebot - ganz freiwillig :wink:.
... man sie also bewusst zu sozial unterentwickelten Wesen verkümmern lässt? Wer kann das wollen?
Hier geht es aber doch nicht darum, was der Mensch will, sondern, was für das Tier das Beste ist.
Selten? Naja, das erzähl mal all den Freigängerbesitzern, deren Katzen in einen Streit geraten sind :wink:.
Wenn das Anstarren von Katzen immer Aggression bedeuten würde, müssten sich aber viele Katzen hassen :lol:.
Es ist nun mal so, dass verhaltensbiologisch inzwischen nachgewiesen ist, dass Katzen zwar Einzeljäger sein können, aber eben meist keine Einzelgänger. Schau z.B. mal
*hier* - aber ich denke, wir kommen doch ein bisschen sehr weit vom Ursprungsthema ab :wink:, eigentlich ging es ja um Maine Coons und deren Wachstum, wobei das ja doch sehr linienabhängig ist.