Wachstum der Maine Coon

Diskutiere Wachstum der Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi, den "sogenannten Kastratenbauch" (habe ich so übrigens noch nie gehört)haben meine schon als Kitten gehabt, zumindest 2 von meinen 5. (die...
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #181
Hi,

den "sogenannten Kastratenbauch" (habe ich so übrigens noch nie gehört)haben meine schon als Kitten gehabt, zumindest 2 von meinen 5. (die anderen 3 haben den auch heute noch nicht) und es ist eine Bindegewebsschwäche und hat mit der Kastra nichts zu tun.

Ansonsten, ich entahlte mich einfach der Stimme, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner :)

lg Juli

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #182
Hi,

ich denke und konnte beobachten, dass bei männlichen Tieren in Gruppen wo sie sich verpaaren konnten, zumeist ein wesentlich ausgeprägteres 'Männer'verhalten gezeigt wird, was in der Regel auch mehr Streß verursacht und somit auch zu weniger 'Masse'. Und das auch bei Kastraten die noch wollten, aber nix bei rüberkam (bei Pferden, die kamen erst in reinen Männergruppen zur Ruhe und zu einem normalen Gewicht).
Es wäre mE nach also nur logisch, wenn ein ausgewachsener Kastrat auf (s)ein 'Normal'gewicht hin zulegt, dass ein Potenter aufgrund verschiedener Umstände (durch höhere Aktivität, Streß ...) nicht bekommen kann.
Ist im Tierreich ja allgemein so, dass die männlichen Tiere in der Paarungszeit abnehmen.

Fett werden hingegen hat immer die Ursache in zuviel Mampf und zu wenig Aktion (wenn das Tier gesund ist). ;-)

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #183
Meine 3 Kater sind kastriert, da sie aber recht früh kastriert wurden (mit 5 Monaten) sind sie natürlich noch gewachsen.

Von den 3 ist einer etwas rundlicher, die anderen Beiden sind die reinsten Hungerhaken, da ist kein Gramm Fett dran.

Bei uns wird so viel gefressen bis man satt ist, eingeteilt wird nichts.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #184
Nun ich glaube dass der Mensch sehr wohl den Kätzischen Partner ersetzen kann immerhin ist die Wildform unserer domestizierten katze ein Einzelgänger anders ist es bei anderen Haustieren etwa Kaninchen, Meerschweinchen,Pferde ,Ziegen,Vögel besonders Papageienvögel...da kan ein Mensch nie den Artgenossen ersetzen es liegt in ihrer Natur mit Artgenossen zu leben,doch bei unserer katze ist verhaltensbiologisch gesehen die Gruppenbildung nur eine Anpassung.
was junge Kätzchen angeht (ich meine jetzt Kätzchen die Älter als 13 Wochen sind) ist es eben so dass wenn man sich nur ein Kätzchen holt es sich nicht das zusammenleben mit anderen Katzen geprägt wird dann muss einem halt klar sein, dass es schwierig bis unmöglich wird wenn einem dann in ein paar Jahren einfällt dass man doch noch eine zweite katze möchte, diese aneinander zu gewöhnen.
im übrigen ist es nicht selbstverständlich das man nicht einfach zwei Katzen susammen steckt. Katzenpsychologen sagen dass viele Menschen gar nicht so recht bemerken venn sich ihre katzen nicht leiden können,solange sie sich nicht körperlich angreifen,was bei katzen selten der Fall ist. katzen terrorisieren sich oft zb durch Anstarren. das tut nicht weh aber das unterlegene Tier leidet oft sehr.
Liebe Grüße:smile:

das unterschreibe ich. Zumal Katzen mehr Freiraum gelegentlich brauchen als die Wohnung um sich aus dem Weg zu gehen.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #185
Tut mir leid, nein, ich denke, das kann man nicht, es sei denn, man ist gustatorisch etwas schräg drauf - denn wenn du deiner Katze die Ohren auskaust oder eine ausgiebige Analkontrolle vornimmst, würde mich das doch sehr wundern. Auch denke ich nicht, dass du begeistert einen Vogel anschnatterst oder mit ihr Gespenster, die nur Katzen sehen könne, um 3 Uhr nachts im Wohnzimmer jagst :wink:.

Das ist z.T. so lange her, dass es bei den meisten Katzen nur noch bedingt eine Rolle spielt.

Woran? An die entsprechend reichhaltigen Nahrungsquellen - sicher und genau deshalb bilden ja auch wild lebende Streuner nachweislich Gruppen bei entsprechendem Nahrungsangebot - ganz freiwillig :wink:.

... man sie also bewusst zu sozial unterentwickelten Wesen verkümmern lässt? Wer kann das wollen?

Hier geht es aber doch nicht darum, was der Mensch will, sondern, was für das Tier das Beste ist.

Selten? Naja, das erzähl mal all den Freigängerbesitzern, deren Katzen in einen Streit geraten sind :wink:.

Wenn das Anstarren von Katzen immer Aggression bedeuten würde, müssten sich aber viele Katzen hassen :lol:.

Es ist nun mal so, dass verhaltensbiologisch inzwischen nachgewiesen ist, dass Katzen zwar Einzeljäger sein können, aber eben meist keine Einzelgänger. Schau z.B. mal - aber ich denke, wir kommen doch ein bisschen sehr weit vom Ursprungsthema ab :wink:, eigentlich ging es ja um Maine Coons und deren Wachstum, wobei das ja doch sehr linienabhängig ist.

das unterschreibe ich. Zumal Katzen mehr Freiraum gelegentlich brauchen als die Wohnung um sich aus dem Weg zu gehen.

gut, dass sauri schon so toll geantwortet hat!;-)

gleo, du läßt nichts aus, um dir ein reines gewissen zu waschen, was?
das wird nicht funktionieren.:-(

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #186
@Gleo,

saurier hat nicht nur sehr gut, sondern auch richtig geantwortet. Soll ich dir jetzt noch sagen, das ich eine 13 1/2 Jahre alte Britin, (ich hatte 1,5 Jahre vorher übernommen) mit meinem Sammy zusammen gesetzt habe? Lizzy war 13 Jahre lang Einzelkatze, Sammy war nicht geplant, er brauchte ein neues Zuhause, er war viel zu jung für Lizzy. Was ist passiert? nichts, sie haben sich gemocht und verstanden, von Anfang an, es nie einer gefaucht oder nach dem anderen gehauen, sie haben sofort nebeneinander gefressen und beide in meinem Bett geschlafen.

Wie ist das möglich, wenn sie als Einzelgänger glücklich wären? Lizzy lebt heute leider nicht mehr, Sammy aber und seitdem sind 4 neue eingezogen, er hat alle sofort gemocht und ich habe nie Probleme bei der Zusammenführung gehabt, obwohl zw. jedem Einzug vom Neuzugang 1 -1,5 Jahre lagen.

Katzen brauchen Gesellschaft in form von Artgenossen, bei meinem Kater wärst du eh verrückt geworden, ohne eine 2. Katze, der fing nämlich sofort an zu schreien, sobald er keine andere Katze gesehen hat (er ist im Schlafzimmer eingeschlafen und die anderen sind dann meist im Wohnzimmer gewesen später), er hätte nur ins wohnzimmer kommen müssen, aber nein, er saß auf dem Bett und schrie, bis Sammy zu ihm gegangen ist. *g*

Jede meiner Katzen wäre tod unglücklich als Einzeltier, obwohl Sammy 8 wochen als einzeltier bei mir lebte (nach Lizzys Tod musste ich 8 Wochen warten, bis Xanthi alt genug war) und die alleine aufmerksamkeit hatte, ist er glücklich gewesen als Xanthi kam, das hat man ihm sehr deutlich angemerkt.

Also sorry, aber die meisten Katzen freuen sich über Gesellschaft, oder wie würdest du dich fühlen, wenn du dein restliches Leben nur noch mit Katzen verbringen müsstest, ohne je wieder einen Menschen zu sehen, oder zu hören?

Wie der Mensch über Kratzbäume springt und mit der Katze rauft wie sie untereinander raufen, das will ich sehen :lol: ein Mensch ist nicht dasselbe wie eine Katze und er kann auch keinen Katzenkumpel ersetzen.

lg Juli

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #188
Zur Gewichtsentwicklung von Katzen gibt es eine recht . Die einzige Rasse, bei der die potenten Kater im Schnitt schwerer waren als die Kastraten, war die Maine Coon.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #189
Hallo!
Ende Juli wird Lancelot einen kleinen Spielkameraden bekommen!
Ihr habt alle Recht! Alleine geht gar nicht!!!
Nach vielem hin und her mit meiner Frau haben wir beschlossen von der selben Zucht einen kleinen Bruder von ihm zu holen!
Er ist Ende Juli 14 Wochen Alt und darf dann umziehen.
Er heist Mookait und ist ein ganz lieber.
Ich hoffe nur das die beiden sich dann verstehen?
Gruß Jörg

Anhänge

• get-attachmentn_768x576.jpeg
    get-attachmentn_768x576.jpeg
    34,8 KB · Aufrufe: 11
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #190
oh!
eigentlich würde mich das jetzt freuen,
aber wie alt ist dein kater denn mittlerweile?
er hat ja jetzt schon sehr lange alleine gelebt, gell? ist also nicht gut sozialisiert.

ausserdem haben kitten sehr viel dampf. nicht, dass es deinem kater zuviel wird.

liebe grüsse
melanie

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #191
Hallo!
Lancelot ist jetzt 25 Monate alt.
Ich hoffe auch, das es gut geht!!!
Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #192
zwei jahre alt, ist er schon?
wie die zeit vergeht!:)

hm, ich hoffe, dass es gut geht.
wie wäre es mit zwei kitten?:wink:
dann könnten sie sich auspowern und der "herr", könnte sich dann aussuchen ob er mitmachen möchte.:)

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #193
zwei jahre alt, ist er schon?
wie die zeit vergeht!:)

hm, ich hoffe, dass es gut geht.
wie wäre es mit zwei kitten?:wink:
dann könnten sie sich auspowern und der "herr", könnte sich dann aussuchen ob er mitmachen möchte.:)

Also, normalerweise würde ich dir ja voll zustimmen, Melli, aber nach meiner Erfahrung mit den Coonies (die zugegebenermaßen jetzt kein Expertenwissen ist) sind sie wirklich sehr lange verspielt und "kindisch". Bei einem Maine Coon , denke ich, könnte das schon gut klappen.

Wie ist denn dein Kater jetzt so drauf, Jörg?

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #194
Meiner Erfahrung nach sind die Coon's sehr unkompliziert und nicht sooo wählerisch was man Ihnen vor die Nase setzt ;-).Ich würde es erstmal mit nur einem Kitten probieren.

Ich freu mich das der Sir nun auch einen Kumpel bekommt den Er betüddeln kann.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #195
Also ich habe auch eine Maine Coon Dame ( 3,5 Jahre) und ein Kitten (4,5 Monate), das läuft hier echt super, die Große ist immer noch total verspielt, wir lachen uns kaputt wenn die beiden ihre 5 Minuten haben.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #196
Also, normalerweise würde ich dir ja voll zustimmen, Melli, aber nach meiner Erfahrung mit den Coonies (die zugegebenermaßen jetzt kein Expertenwissen ist) sind sie wirklich sehr lange verspielt und "kindisch". Bei einem Maine Coon , denke ich, könnte das schon gut klappen.

Wie ist denn dein Kater jetzt so drauf, Jörg?

Meiner Erfahrung nach sind die Coon's sehr unkompliziert und nicht sooo wählerisch was man Ihnen vor die Nase setzt ;-).Ich würde es erstmal mit nur einem Kitten probieren.

Ich freu mich das der Sir nun auch einen Kumpel bekommt den Er betüddeln kann.

Also ich habe auch eine Maine Coon Dame ( 3,5 Jahre) und ein Kitten (4,5 Monate), das läuft hier echt super, die Große ist immer noch total verspielt, wir lachen uns kaputt wenn die beiden ihre 5 Minuten haben.

wie schön, dass ihr euch gemeldet habt!:)
das sind doch tolle erfahrungsberichte und einschätzungen.

dann wird es bestimmt doch gut gehen.:)

liebe grüsse
melanie

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #197
Hallo!
Habe mich um einen Monat vertan.
Der kleine kommt schon nächsten Monat zu uns!
Lancelot ist auch mit seinen 2 Jahren noch total verspielt!
Der Arme Hund (Maltesermix) muß ganz schön leiden!
Wenn er seine 5 Minuten hat, ist nichts sicher vor ihm!
Und die hat er die Viertelstunde 3 mal!

Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #198
Hallo!
So, er ist seit einer Woche da!!!
Sein Name ist Mookait und er ist 16 Wochen Alt!
Und Frech wie Dreck!!!!!
Lancelot ist nicht mehr alleine, und das tut ihm gut!
Die zusammemführung der zwei ist noch am andauern, doch wenn es um die Leckerli und das gemeinsame Jagen eines Schmetterlings geht, sind sie ein Kopp und ein Arsch!
Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #199
Hier noch ein paar Bilder!

Anhänge

• 20130718_162534_816x612.jpg
    20130718_162534_816x612.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 19
  • Mookait 001_912x684.jpg
    Mookait 001_912x684.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 16
  • Mookait 003_912x684.jpg
    Mookait 003_912x684.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 15
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #200
Wow, der ist ja niedlich! Mein Luigi ist jetzt auch 16 Wochen alt, wiegt stolze 3 kg. Eigentlich hatte ich bei der Auswahl der Cattery drauf geachtet, das sie keine Riesen-Coons züchten, Mutter wiegt 5,5 kg, Vater 7 kg.
Naja, da steckt man halt doch nicht drin, mal gucken, wie groß er wird, vielleicht wird's ja doch nicht sooo viel :mrgreen: Hauptsache, er bleibt gesund.

Hab grad leider nur ein schlechtes Foto auf dem IPad, aber ich zeig ihn trotzdem mal:oops:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Thema:

Wachstum der Maine Coon

Wachstum der Maine Coon - Ähnliche Themen

Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten