Wachstum der Maine Coon

Diskutiere Wachstum der Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ja, das mit der Tastatur kenn ich, der Kleine läuft mir auch ständig drauf rum und aktiviert sämtliche F-Tasten,danach darf ich dann die...
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #161
Ja, das mit der Tastatur kenn ich, der Kleine läuft mir auch ständig drauf rum und aktiviert sämtliche F-Tasten,danach darf ich dann die Einstellungen wieder ändern :lol:

Aber vieleicht ist es auch mein Fehler, dass ich danach dann immer ausgiebig mit ihm spiele so dass er sich merkt: Tatatur besteigen = Spielen...aber das ist mir egal, denn im Augenblick sind mehr spielen und kleine Rang"kämdfe" mit unserem 1 jährigen Norweger angesagt als sich mit uns abzugeben :roll:

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #162
Bezüglich der "normalen" Gewichtszunahme bei Maine Coon finde ich diesen Link echt klasse. Eine tolle Statistik, bei der man sich auch die Entwicklung jeder einzelnen erfassten Katze bis zum 3 Lebensjahr anschauen kann.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #163
Super Link! Ha da liegen wir ja super im Durschnitt :)

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #164
Ja, mein Kleiner auch ^^ find die Schübe zwischendurch sehr interessant, hatte bei meinem "alten" garnicht so drauf geachtet gehabt, der war so schnell groß und wiegt jetzt mit seinen 2,5 Jahren 6 kg, absolut ok, viel größer muss er auch nicht werden ^^ die Zeit rast und das geht immer so schnell bis sie groß sind...

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #165
Hallo!
der Blumentopf hat eine höhe von 44,7cm!
und man beachte den Stuhl!
Immer noch zu klein und Missgestaltet?
Jörg

Anhänge

• 010_1459x1094.jpg
    010_1459x1094.jpg
    138 KB · Aufrufe: 20
  • 008_1459x1094.jpg
    008_1459x1094.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 22
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #166
Bezüglich der "normalen" Gewichtszunahme bei Maine Coon finde ich diesen Link echt klasse. Eine tolle Statistik, bei der man sich auch die Entwicklung jeder einzelnen erfassten Katze bis zum 3 Lebensjahr anschauen kann.

Ich hab auch mal geschaut und mein Marli ist voll im Limit.
Er ist jetzt 15 Monate und wiegt 6,9 Kg. Er ist guter Durchschnitt.
Schwerer brauch Er garnicht werden.

Hallo!
der Blumentopf hat eine höhe von 44,7cm!
und man beachte den Stuhl!
Immer noch zu klein und Missgestaltet?
Jörg

Da ich diese Stühle kenne kann ich Dir sagen Dein Kater ist völlig o.K mit der Grösse.
Bei meinem EHK Kater würde es ähnlich aussehn.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #167
Hallo zusammen,
sehr süß, Euer kleiner Racker. Mein MC wiegt mit seinen 9 Monaten knapp 5 kg, viel mehr wird da und soll da auch ich nicht mehr gewichtsmäßig passieren. Als ich letztens beim Tierarzt war, saß als Statist ein MC Kater in der Größe von meinem aber doppelt so dick. Schrecklich, der Arme konnte sich kaum bewegen... aber Babykatzen dürfen so viel fretten, wie sie wollen. Von daher würd ich da JETZT aufkeinenfall das Futter rationieren. Schön hochwertig (egal ob Rasse oder nicht) sollte das Futter sein, aber das mögen sie ja meistens nicht (ich steig ja auch ungern von Mäcces auf Bahndamm-Salat um...grins).

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #168
Hallo und einen schönen guten Morgen,
ich bin neu hier und bin durch Zufall auf Deine Frage gestossen und kann kurz von uns nur sagen.
Wir haben jetzt einen 5 jährigen Main Coon Kater bekommen. Er wiegt 7,2 kg. Ich habe seine Rippen nicht ganz so gut spüren können, so dass er ein wenig abnehmen muss. Wir haben ihn Ende Juni geholt, da wog er 6,5 kg. Die Eingewöhungsphase wurde mit Leckerlis versüsst!!!
Habe eine intensive Katzenzusammenführungsphase hinter mir. Sie ist aber bis heute noch nicht abgeschlossen.
Also Main Coon Kater sind so ab 4 Jahren ausgewachsen. Ich muss mich auch mit dieser Rasse erst einmal vertraut machen.
Wie geht es denn dem "Kleinen" heute????
Einen schönen Tag noch:p

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #169
Hallo und einen schönen guten Morgen,
ich bin neu hier und bin durch Zufall auf Deine Frage gestossen und kann kurz von uns nur sagen.
Wir haben jetzt einen 5 jährigen Main Coon Kater bekommen. Er wiegt 7,2 kg. Ich habe seine Rippen nicht ganz so gut spüren können, so dass er ein wenig abnehmen muss. Wir haben ihn Ende Juni geholt, da wog er 6,5 kg. Die Eingewöhungsphase wurde mit Leckerlis versüsst!!!
Habe eine intensive Katzenzusammenführungsphase hinter mir. Sie ist aber bis heute noch nicht abgeschlossen.
Also Main Coon Kater sind so ab 4 Jahren ausgewachsen. Ich muss mich auch mit dieser Rasse erst einmal vertraut machen.
Wie geht es denn dem "Kleinen" heute????
Einen schönen Tag noch:p

Hallo,

ich weis nicht wie groß dein Kater ist, aber hast du ihn bekommen, kurz nachdem er kastriert wurde? Wenn man einen potenten Kater kastriert, ist Gewichtszunahme normal und 7,2 kg finde ich nicht zuviel. Es kommt nun auch darauf an wieviel Fell er hat und wie dicht es ist. Je nachdem wirkt er moppelig, muss es aber noch lange nicht sein. Meiner ist 4 1/2 Jahre alt, Kastrat und wiegt 8,3 kg. Es durfte und darf, ebenso wie meine Mädchen soviel Fressen wie sie möchten, es ist nicht eine bei mir dick.

@zwicki04 Die Gewichtstabelle, das kann man nicht auf jede Katze auslegen. Da steht auch das Mädchen mit 48 Monaten um die 6,5 kg wiegen. Das ist aber ein durchschnittswert, ich habe ein Mädchen , das hatte mit 1 Jahr bereits 6,9 kg. Sie ist auch nicht fett geworden. Katzen dürfen bis zu einem Jahr soviel fressen wie sie möchten. 9 monate mit 5 kilo, das ist nicht viel für einen Maine Coon, lass ihn fressen, diese Rasse hat Zeit, auch über den 9. Monat hinaus. Da wird Gewichtsmäßig noch was passieren, er ist noch ein youngster mit 9 Monaten. ;-)

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #170
[...] Wenn man einen potenten Kater kastriert, ist Gewichtszunahme normal [...]
Das sehe ich nicht so, ist aber eine weit verbreitete Ansicht - dick werden Katzen nicht durch die Kastration, sondern das Futter :wink:.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #171
Das sehe ich nicht so, ist aber eine weit verbreitete Ansicht - dick werden Katzen nicht durch die Kastration, sondern das Futter :wink:.

Und das sehr ich nicht ganz so. Es ist das (schlechte?) Futter in Kombination mit zu wenig Bewegung und nicht so viel hormoneller Stress wie bei potenten Tieren.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #172
Naja, es ist aber eben nicht 'DIE Kastration', wie viele ja meinen und es als gegeben abtun, dass "Kastraten halt automatisch dicker sind", die die Katzen zunehmen lässt, sondern eine Kombi aus (vor allem) Futter und anderem. Meine Miezen z.B. haben nichts/kaum etwas nach der Kastra zugelegt (sind halt nur noch ein bisschen gewachsen und haben daher ein paar Gramm mehr als vor der Kastra).

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #173

Falsch, mein Kater wurde mit 2 Jahren kastriert und legte 1,5 kg Gewicht zu. Das ist normal, ein potenter Kater hat nicht die Masse, wie ein Kastrat. Kastraten wiegen immer mehr als potente. Es sei denn der potente ist größer und hat andere Anlagen, aber selbst dann wird der potente Gewicht schieben, wenn er mal kastriert wird. Und Fell, wenn es sich um eine Rasse wie die Maine Coon handelt. Mein Kater war immer kurz als potenter, jetzt ist er ein Fellmonster, das Fell kam innerhalb von 8 wochen, das Gewicht ebenfalls, mit demselbem Futter, was ich auch zu seinen potenten Zeiten gefüttert habe. Er hat nach der Kastra mehr gefressen, das gab sich nach einigen wochen von allein wieder. Er ist nicht dick, er hört auf zu fressen, wenn er satt ist.

lg Juli

EDIT: ich kann hier für die Coonies sprechen, wie es bei Orientalen ist, weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #174
[...] EDIT: ich kann hier für die Coonies sprechen, wie es bei Orientalen ist, weis ich nicht.
Hmm, kann sein, dass ich das jetzt auch zu sehr auf die Orientalen bezogen gesehen habe. ;-)

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #175
Falsch, mein Kater wurde mit 2 Jahren kastriert und legte 1,5 kg Gewicht zu. Das ist normal, ein potenter Kater hat nicht die Masse, wie ein Kastrat. Kastraten wiegen immer mehr als potente. Es sei denn der potente ist größer und hat andere Anlagen, aber selbst dann wird der potente Gewicht schieben, wenn er mal kastriert wird. Und Fell, wenn es sich um eine Rasse wie die Maine Coon handelt. Mein Kater war immer kurz als potenter, jetzt ist er ein Fellmonster, das Fell kam innerhalb von 8 wochen, das Gewicht ebenfalls, mit demselbem Futter, was ich auch zu seinen potenten Zeiten gefüttert habe. Er hat nach der Kastra mehr gefressen, das gab sich nach einigen wochen von allein wieder. Er ist nicht dick, er hört auf zu fressen, wenn er satt ist.

lg Juli

EDIT: ich kann hier für die Coonies sprechen, wie es bei Orientalen ist, weis ich nicht.

In 8 Wochen? Das ist ja Interessant. Artemis ist auch kein Fellmonster und hat in den letzten Monaten nurnoch reine Muskelmasse gehabt und kein Gramm Fett. Ich hoffe sehr das sich das nun alles bessert und er vorallem im erster Linie zunimmt. Falls es an den Hormonen gelegen hat müsste ja eine BEsserung auftretten. Ich soll das ganze laut Tierarzt beobachten und falls es keine Verbesserung gibt muss er eben komplett auf den Kopf gestellt werden um zu überprüfen ob er sich damals bei dem Unfall nicht doch irgendein Organ verletzt hat. Wir hatten letzten Winter 7,6Kg und momentan nurnoch 5 Kg..Haut und Knochen..wirklich ganz schlimm...aber ich finde Felltechnisch fühlt er sich schon besser an und es scheint schon dichter geworden zu sein.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #176
Falsch, mein Kater wurde mit 2 Jahren kastriert und legte 1,5 kg Gewicht zu. Das ist normal, ein potenter Kater hat nicht die Masse, wie ein Kastrat. Kastraten wiegen immer mehr als potente. Es sei denn der potente ist größer und hat andere Anlagen, aber selbst dann wird der potente Gewicht schieben, wenn er mal kastriert wird.

Also ich stimme da nicht zu.
Ich finde es ganz und gar nicht normal, dass ein Kastrat mehr wiegt als ein/e potenter Kater/Katze. Definitiv nicht immer, so wie es oben geschrieben steht.
Warum auch?
Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen ausgewachsenen potenten Kater habe, der normalgewichtig ist und diesen dann kastrieren lasse, wo kommt denn nun die automatische Gewichtszunahme her?
Die Gewichtszunahme bei den meisten Kastraten kommt doch daher, dass die Ernährung nicht dem veränderten Energieverbrauch der Katze angepasst wird, oder nicht? Sprich, selbst wenn ich davon ausgehe, dass mein Kater auch nach der Kastration noch spielt und rauft, dann verbraucht er dennoch durch den nicht mehr vorhandenen hormonellen Stress weniger Energie (genauso wie ja eine Rolligkeit für Kätzinnen absolut kräftezehrend ist). Also benötigt er weniger Futter.
Wenn er natürlich die selbe Futtermenge wie vorher frisst, oder sogar mehr, wie du oben geschrieben hast, dann ist es logisch, dass er zunimmt. Aber nicht weil er kastriert ist, sondern er mehr "Energie" aufnimmt, als sein Körper verwerten kann.

Also meine Kastraten hier sind alle rank und schlank und ihre Figur hat sich seit der Kastra nicht verändert. Zugenommen haben sie natürlich schon (Sherlock sogar 2kg :)), aber nicht weil sie kastriert wurden, sondern weil sie sich noch im Wachstum befinden bzw. befanden.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #177
So,und ich habe noch eine andere Theorie ;-)
Ich glaube es hängt mit dem Alter bei der Kastra zusammen.Frühkastrierte nehmen nicht mehr zu wegen der Kastra,aber Spätkastrierte ( also ausgewachsene Tiere) dann schon eher.Sie werden ja eh mit dem Alter meist ruhiger und dann noch der fehlende Hormonstress und gleichbleibende Futtermenge...

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #178
Also ich stimme da nicht zu.
Ich finde es ganz und gar nicht normal, dass ein Kastrat mehr wiegt als ein/e potenter Kater/Katze. Definitiv nicht immer, so wie es oben geschrieben steht.
Warum auch?
Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen ausgewachsenen potenten Kater habe, der normalgewichtig ist und diesen dann kastrieren lasse, wo kommt denn nun die automatische Gewichtszunahme her?

Durch die Umstellung der Hormone, oder wie erklärst du dir, das Kastraten noch mehr Fell haben, als potente? Ich kenne nicht einen Kastraten, der nach der Kastra nicht zugenommen hat.

Dick ist meiner auch nicht, er ist jetzt genau richtig :) Ich teile kein Futter zu, ist nicht notwendig, meine wissen selber, wenn sie satt sind ;-)

@Smurf ...ja das ist ja auch logisch. Mein Kater hat sich sehr schnell in kürzester Zeit verändert nach der Kastra, meine Mädchen langsamer, sie waren aber 5 Monate und 6,5 Monate als sie kastriert wurden. Die waren noch nicht einmal potent ;-)

@Katy Polly.....ich würde mal ein Blutbild machen lassen, sowie sie Schilddrüsenwerte überprüfen. 2,5 kg ist verdammt viel was er abgenommen hat. Potente nehmen auch mal ab, je nachdem wie sie die Potenz verkraften. Taurinmangel kann auch zu untergewicht führen soweit ich weis, ich würde es jetzt mal als Untergewicht bezeichnen, ist aber nicht böse gemeint.

Ich kenne aber keinen Kater der 2,5 kg abgenommen hat, nur weil er mit der potenz stress hatte.

lg Juli

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #179
Durch die Umstellung der Hormone, oder wie erklärst du dir, das Kastraten noch mehr Fell haben, als potente? Ich kenne nicht einen Kastraten, der nach der Kastra nicht zugenommen hat. [...]

Ich schon - eine ganze Menge :wink: - aber vielleicht ist das tatsächlich ein bisschen rasseabhängig, vielleicht verändert sich das Gewicht bei Schlankrassen (z.B. OKH, Siam oder den Bangalen) nicht so sehr.

Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob das potente Tier in der Zucht war und auf potente Tiere des anderen Geschlechts getroffen ist bzw. selber eingesetzt war und Deckstress hatte.

Meine Tiere haben - wie gesagt - nicht zugelegt, also, der eine, jetzt, weil er ein bisschen viele Leckerchen bekommt :oops:, aber sicher nicht 'nach' oder gar 'wegen der Kastration'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #180
Durch die Umstellung der Hormone, oder wie erklärst du dir, das Kastraten noch mehr Fell haben, als potente? Ich kenne nicht einen Kastraten, der nach der Kastra nicht zugenommen hat.

Also durch die Umstellung der Hormone nimmt die Katze zu :shock:?

Zu dem Fell kann ich nichts sagen, weil keine Ahnung ob das so ist, und wenn ja warum?
Kann ja sein, dass sich dort durch die hormonelle Umstellung etwas ändert. Genauso, wie viele Kastraten ja durch die Kastra den sogenannten "Kastratenbauch" bekommen, weil das Bindegewebe nicht mehr so stark ist. Das liegt wohl an den Hormonen.

Aber beim Gewicht bleibe ich dabei:
Eine ausgewachsene Katze nimmt dann zu, wenn sie mehr Futter (Energie) aufnimmt, als sie verwertet.
Das es bei Kastraten so häufig zu einer Gewichtszunahme kommt, kommt nicht durch die Kastration, sondern weil Katz nach der Kastra nicht mehr soviel Energie verbraucht und trotzdem weiter das gleiche frisst.

Sagt ja keiner, dass du es umstellen musst, wenn du mit dem Gewicht deiner Katzen zufrieden bist. Aber wenn ich nicht möchte, dass meine Katze zunimmt, dann werde ich die Futtermenge den neuen Bedürfnissen meiner Katze anpassen (bzw. haben das die Katzen bei mir ganz alleine geschafft) und die Katze wird dann auch nicht zunehmen.

Ich schon - eine ganze Menge :wink: - aber vielleicht ist das tatsächlich ein bisschen rasseabhängig, vielleicht verändert sich das Gewicht bei Schlankrassen (z.B. OKH, Siam oder den Bangalen) nicht so sehr.

Sauri, ich glaube nicht, dass das rasseabhängig ist. Ich glaube noch nicht mal, dass das artenabhänig ist. Ist doch eigentlich bei allen Lebewesen gleich, die ihre Energie aus Nahrung beziehen. Entweder, ich verwerte dass, was ich mir oben reingeschoben habe, oder es bleibt hängen. Dann nehme ich zu. Wenn ich weniger verwerte, dann muss ich weniger aufnehmen.

Thema:

Wachstum der Maine Coon

Wachstum der Maine Coon - Ähnliche Themen

Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten