Durch die Umstellung der Hormone, oder wie erklärst du dir, das Kastraten noch mehr Fell haben, als potente? Ich kenne nicht einen Kastraten, der nach der Kastra nicht zugenommen hat.
Also durch die Umstellung der Hormone nimmt die Katze zu :shock:?
Zu dem Fell kann ich nichts sagen, weil keine Ahnung ob das so ist, und wenn ja warum?
Kann ja sein, dass sich dort durch die hormonelle Umstellung etwas ändert. Genauso, wie viele Kastraten ja durch die Kastra den sogenannten "Kastratenbauch" bekommen, weil das Bindegewebe nicht mehr so stark ist. Das liegt wohl an den Hormonen.
Aber beim Gewicht bleibe ich dabei:
Eine ausgewachsene Katze nimmt dann zu, wenn sie mehr Futter (Energie) aufnimmt, als sie verwertet.
Das es bei Kastraten so häufig zu einer Gewichtszunahme kommt, kommt nicht
durch die Kastration, sondern weil Katz nach der Kastra nicht mehr soviel Energie verbraucht und trotzdem weiter das gleiche frisst.
Sagt ja keiner, dass du es umstellen musst, wenn du mit dem Gewicht deiner Katzen zufrieden bist. Aber wenn ich nicht möchte, dass meine Katze zunimmt, dann werde ich die Futtermenge den neuen Bedürfnissen meiner Katze anpassen (bzw. haben das die Katzen bei mir ganz alleine geschafft) und die Katze wird dann auch nicht zunehmen.
Ich schon - eine ganze Menge :wink: - aber vielleicht ist das tatsächlich ein bisschen rasseabhängig, vielleicht verändert sich das Gewicht bei Schlankrassen (z.B. OKH, Siam oder den Bangalen) nicht so sehr.
Sauri, ich glaube nicht, dass das rasseabhängig ist. Ich glaube noch nicht mal, dass das artenabhänig ist. Ist doch eigentlich bei allen Lebewesen gleich, die ihre Energie aus Nahrung beziehen. Entweder, ich verwerte dass, was ich mir oben reingeschoben habe, oder es bleibt hängen. Dann nehme ich zu. Wenn ich weniger verwerte, dann muss ich weniger aufnehmen.