Wachstum der Maine Coon

Diskutiere Wachstum der Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Monterosa, Deine Überlegung wäre durchaus richtig, wenn alle Menschenkinder aus einem wohlbehüteten Elternhaus kämen. Bei mir war dies...
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #101
Hallo Monterosa,
Deine Überlegung wäre durchaus richtig, wenn alle Menschenkinder aus einem wohlbehüteten Elternhaus kämen.
Bei mir war dies leider nicht der Fall, meine Mutter war psychisch sehr krank und mein Vater hasste mich dafür, das er meine Mutter dank meiner Existenz heiraten durfte.

Ich bin gerade eben 48 Jahre alt geworden und heute noch habe ich fast jede Nacht diese entsetzlichen Alpträume, in denen er wieder und wieder auf mich los geht und wie immer bin ich in diesen Träumen sehr klein, habe keine große und starke Muskeln wie heute um mich gegen ihn zu wehren.
Meine schwerbehinderte Schwester stand damals oft heulend daneben, jetzt wein doch endlich, sag das es Dir weh tut, sag das es Dir leid tut, damit er endlich aufhört Dich zu schlagen.

Diese Befriedigung habe ich ihn nie verschafft. Ich habe nie wieder geweint, erst als meine Jenny gestorben war und da bin ich fast dabei erstickt. In meinem Hals war so ein Klos, ich konnte nicht mehr atmen, ich kannte dieses sch...Gefühl bisher doch garnicht ?

Das mit meiner netten" Familie" geschah bereits während meiner Prägephase, ich war eigentlich am Liebsten nur draussen, denn da waren meine wahren und einzigen Freunde. Es waren die Frösche die mir zuhörten wenn ich traurig war, oder vielleicht eine streunende Katze die irgendwann neben mir saß ? Es waren die Vögel die mich zum Lachen brachten, die schillernden Eidechsen, die ich bewunderte.

Meine Eltern sind mir egal, ich habe kaum noch Kontakt zu ihnen.

Meine Schwester versucht heute noch verzweifelt irgendwelche Gefühle in mir zu wecken, die ich einfach nicht habe ?
Wirklich leid tun mir eigentlich nur meine Freundinnen, aus meinen recht zahlreichen Beziehungen, meine Ex Frau die sich so viel von mir versprochen hat. Sie haben mich stets geliebt, manchmal sogar regelrecht vergöttert. Ich habe es nie lange mit ihnen ausgehalten.
Ich mag es nicht wenn sie mich berühren, ich hasse es wenn sie aus meiner Tasse trinken und ich bin geradezu außer mir wenn sie mir nachts ihr verschwitztes Bein ins Bett legen, oder gar versuchen mich zu umarmen.

Meine Therapeutin meinte, mir fehle das gewisse " Urvertrauen " in die Menschheit. Bei den Tieren ist das anders, ich fühle mit ihnen und ich liebe es wenn meine Katzen nachts in meinem Arm einschlafen. Ein Blick von meinen Katern, oder ein Schmetterling auf einer Blume wecken mehr Liebe und Vertrauen in mir, wie dies jemals ein Mensch tun könnte.

Ich hasse die Menschen deshalb nicht, aber sie bedeuten mir nicht viel.
So lebe ich unter euch, aber in Wahrheit lebe ich ausschließlich für meine kleinen Freunde. Ich gehe einer geregelten Tätigkeit nach und bin noch nie strafrechtlich belangt worden. Außerdem bin ich recht ehrlich und zahle brav meine Steuern.
Meine Nachbarn kennen mich als hilfsbereiten und freundlichen Hausbewohner mit der Seele eines Clowns, da ich gerne lache und immer zu einen Scherz aufgelegt bin. Schlechte Laune kenne ich so gut wie garnicht, dafür schlaflosigkeit und entsetzliche Träume.

Bin nun 48 Jahre alt und noch immer umschwärmen mich die Frauen wie die Motten das Licht, denn sie wollen nicht wahr haben das sie mit mir keine Zukunft haben, da ich sie niemals aufrichtig lieben könnte.

Gruss Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #102
Übrigens bin ich kein Angeber. Denn ein Angeber gibt etwas vor, was er nicht hat. Aber ich habe etwas zu bieten, nämlich die für mich großartigsten Katzen auf der Welt.
Es tut mir sehr leid für eure Tiere, wenn ihr eure treuen Gefährten mit anderen Augen seht, wie ich die Meinen !

Genau diesen Satz wollte ich hören oder besser lesen. Ich hatte hin und wieder das Gefühl dir wäre die Einzigartigkeit, das Besondere wichtiger wie die Katzen selber und dabei bekomme ich immer Gänsehaut.

Aber irgendwie bist du doch mehr oder weniger durch Zufall, oder ohne es genau zu wissen auf die Foundation getroffen.

Vom Alter sind wir auf einer Ebene, und wohl auch von der Einstellung. Meine Jungs sind mir wichtig, sie gehören zur Familie und ich reiß mir die Beine aus damit es ihnen gut geht. Aber nicht weil sie "Rassekatzen" sind sondern weil es meine Jungs sind.

Nur eins haben wir nicht gemeinsam, unsere Einstellung zu zweibeinigen Lebewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #103
Hallo Susanne,
glaub mir bitte eins, ich wünschte manchmal auch ich wäre anders.
Ich könnte es soviel einfacher im Leben haben.
Leider kann ich nicht so sein, wie ich es gerne möchte.

Gruss Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #104
Hallo !
F5 Maine Coon "Sir Lancelot", 13 Monate Alt, 8,3 Kilo Schwer und ein Stockmaß von 42 cm!!!
Das nochmal zum Thema Fondation Maine Coon, würden nicht so groß werden, Hahaha!
Der Kollege liegt Natürlich auf dem Esszimmertisch, wo sonst!
Gruß Jörg

Anhänge

• 001_985x739.jpg
    001_985x739.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #105
Hallo Jörg,
wie viele der F0-Vorfahren waren denn Foundations? Wenn das nur einer von 16 möglichen Ururgroßeltern war, dann ist das mit gerade mal 6,25% fast vernachlässigbar.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #106
Hallo,
ohne vorgreifen zu wollen, kann ich vielleicht versuchen die Frage zu beantworten ?
Dennoch alles was ich jetzt schreibe ist ohne Gewähr !

Sir Lancelot, Cameo und Calimero eng miteinander verwandt.

Sie stammen aus den gleichen Ursprungscatterys bzw. einer Folgecattery.

Bei den erwähnten Katzen sollte es sich allesamt, soweit ich dies beurteilen kann, um sogenannte " Full-foundation" handeln.

Die Ursprungscattery, wie auch die Folgecattery haben sich auf diese Zuchtform spezialisiert und lehnen es nach eigenen Angaben ab, andersgeartete Tiere zur Zucht zu verwenden, oder deren Erbgut in andere Linien, speziell in europäische Linien, einfließen zu lassen.
Ziel dieser Catterys ist es offensichtlich, die ursprünglichen " Farmercats " in ihrer Art zu erhalten. Die Pflege dieser Katzen sollte eigentlich den Puristen vorbehalten sein, da sie auf den modernen europäischen Showstandart nicht adaptiert sind.

In der Hoffnung, das ich alles was mir die beiden amerikanischen Züchter zugetragen haben, auch richtig verstanden habe,

Gruß Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #107
Die Ursprungscattery, wie auch die Folgecattery haben sich auf diese Zuchtform spezialisiert und lehnen es nach eigenen Angaben ab, andersgeartete Tiere zur Zucht zu verwenden, oder deren Erbgut in andere Linien, speziell in europäische Linien, einfließen zu lassen.
Ziel dieser Catterys ist es offensichtlich, die ursprünglichen " Farmercats " in ihrer Art zu erhalten. Die Pflege dieser Katzen sollte eigentlich den Puristen vorbehalten sein, da sie auf den modernen europäischen Showstandart nicht adaptiert sind.

Du sprichst jetzt aber nicht von Koontucky, oder? Denn dann wäre das absoluter Quatsch.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #108
Nein,
ich habe keinen Catterynamen erwähnt.

Gruss Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #109
Zu Deiner Frage am Anfang Deines Threads, bei Deinem Kater Sir Lancelot handelt es sich um einen ausgezeichneten, gesunden Foundation Maine-Coon der Ursprungscattery Koontucky.

Hier schon…
Vielleicht solltest du dann etwas differenzierter mit dem Begriff Ursprungscattery umgehen.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #110
"Koontucky" stellte eins der full-foundation-Ursprungstiere väterlicherseits. Vermutlich züchtet " Koontucky " in einigen Linien auch mit Teilfoundation-Cats ?
So genau weiß ich das nicht, habe mich in dieser Sache aus Neugierde nur mit den Linien meiner Katzen beschäftigt.
Meine Beiden sind in der Tat wohl sogenannte " Full-foundation " Katzen, wie mir gerade noch einmal ausdrücklich bestätigt wurde ?
Es ist aber wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so interessant, da ich vertraglich unter Androhung eines erhöhten Kaufpreises dazu verpflichtet wurde, beide Kater kastrieren zu lassen. Das habe ich auch getan.

Wir haben unsere Tiere auch nicht aus dem Grund erworben, weil sie Migrationshintergrund haben, wir wussten zum Zeitpunkt des Kaufes noch überhaupt nicht, was ein " foundation - Maine Coon " eigentlich ist.
Wir haben die Beiden gekauft, weil sie mich vom Aussehen her an meine Jenny erinnert haben. Sie wirkte ebenfalls noch recht ursprünglich. Daneben fiel uns aber auch auf, das die von uns gewählten Kitten ausgesprochen lebhaft und schnell waren.
Die zahlreichen Katzen anderer Catterys die wir zuvor in Augenschein genommen hatten, sagten uns dagegen nicht zu.

Hoffe ich konnte Deine Frage damit einigermaßen beantworten ?

PS :
Die Züchterin, wie auch die Ursprungscattery der Mutter möchten wir nicht im Forum erwähnen, da wir darum ausdrücklich gebeten wurden und im Vorfeld bereits sämtliche Stammbäume der Katzen aus dem Netz entfernt wurden. ( Vertragsrechtliche Gründe )

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #111
Hallo !

Der Kollege liegt Natürlich auf dem Esszimmertisch, wo sonst!
Gruß Jörg

Auch der Lieblingsplatz meines Cooni's :smile:.

Ich kapier das alles überhaupt nicht mit den Full-Foundatin bzw Teil Foundations :lol:.Bin ich zu blond dafür obwohl ich Brünett bin.
Hab mir jetzt mal von meinem Marlon den Stammbaum angeschaut und viel gegoogelt.Bei mir steht auch nicht ob der Marle nun F2 oder F5 oder is.Auch bei den Vorfahren steht da nix.
Vermutlich mach ich mich mit meinem Kommentar hier völlig zur Latte :lol:.
Meine Züchterin sagte mir mal das Sie sehr viel Wert darauf legt das ursprüngliche der Maine Coon hervor zu züchten.
Was ist der Unterschied zwischen einer Maine Coon und einer Teil/Full Foundation?

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #112
Die meisten Maine Coons stammen von ganz wenigen Katzen ab, die in den 60er Jahren als Gründertiere (= Foundations) registriert wurden. Vor allem , die unter dem Namen Tati-Tan züchtete, ist da zu nennen. Dadurch dass die Nachkommen der wenigen Gründerkatzen immer wieder untereinander verpaart wurden, entstand ein einheitlicher Typ, gleichzeitig aber auch hohe Inzucht. Es kamen noch ein paar andere Katzen dazu, was aber nicht viel daran änderte, dass die Inzucht recht hoch war und ist.

In Maine und Kanada gibt es auch heute noch Hauskatzen ohne Papiere, die vom Typ her einer Maine Coon entsprechen. Die können in den USA registriert werden und in die Zucht genommen werden. Dafür gibt es ganz spezielle Regeln und Vorschriften. Über ihre Abstammung ist nichts bekannt, aber man geht davon aus, dass sie mit den registrierten Katzen wenig oder nicht verwandt sind. Das sind heute die Foundations und sie sollen die Inzucht vermindern.

Diese Foundations sind die F0-Tiere. Werden zwei Foundations miteinander verpaart, sind die Nachkommen F1-Foundations, die Enkel F2-Foundations usw. Um aber an den heute auf Shows erfolgreichen Typ züchterisch schneller heranzukommen, werden die Foundations oft mit excellenten Katzen mit Stammbaum verpaart, die Nachkommen sind dann Teil-Foundations.

Züchtet ein Züchter ursprüngliche Maine Coons, dann kann das heißen, dass er einen Typ bevorzugt, wie er früher auf Ausstellungen zu sehen war, also nicht ganz so lange Ohren und nicht ganz so ausgeprägte Schnauzen und vielleicht auch nicht ganz so riesig. Das heißt nicht zwangsläufig, dass mit Foundations gezüchtet wird. Eigentlich müsstest Du den Züchter Deiner Maine Coon fragen, was er unter "ursprünglich" versteht.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #113
Hallo Borealis,
die neuen Züchtungen sind ja irgendwie auch bedeutend länger geworden.
Der Knochenbau erscheint mir auch irgendwie weniger kompakt ausgebildet zu sein, die liegen zumindest anders in der Hand.;-)...naja finde ich zumindest, aber es gibt schließlich sehr viele verschiedene Katzen.

"Foundation Maine Coon" ist auch kein Qualitätsmerkmal wie Du ja bereits angedeutet hast, da könnte theoretisch alles mögliche drinne sein. Da tauchen nach einigen Generationen bisweilen sogar urplötzlich die Rückstände von Maskenkatzen ! auf.

Züchter europäischer Linien (miß)brauchen diese Tiere um den Geenpool ihrer eigenen Katzen wieder ein wenig zu stimulieren.
Auf einer Katzenausstellung würden meine Katzen vermutlich keinen Blumentopf gewinnen, da sind die Showtypen gefragt ?

..Wobei mit dem Cameo ginge ich dann auch besser auf eine Hundeausstellung, der verhält sich nicht nur so, sondern hat mittlerweile auch fast die Abmessungen von einem jungen Schäferhund, seine Kothaufen übertreffen die des Hundes vermutlich sogar noch.:lol:

Im nachhinein fand ich es halt witzig so etwas wie ein Oldtimer unter den Maine Coons zu besitzen.
Einen realen Wert haben diese Tiere vermutlich nur in der Hand eines professionellen Züchter, der die Gesundheit seiner Zuchtlinie aufbessern möchte.

Für mich sind sie natürlich dennoch die Besten und Größten und so sollte es schließlich ja auch sein !
...und groß sind sie ja scheibar alle aus dieser Linie.....obwohl ja manchmal behauptet wird, foundations wären kleiner wie die europäischen Zuchtlinien...?

Gruss Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #114
Die meisten Maine Coons stammen von ganz wenigen Katzen ab, die in den 60er Jahren als Gründertiere (= Foundations) registriert wurden. Vor allem , die unter dem Namen Tati-Tan züchtete, ist da zu nennen. Dadurch dass die Nachkommen der wenigen Gründerkatzen immer wieder untereinander verpaart wurden, entstand ein einheitlicher Typ, gleichzeitig aber auch hohe Inzucht. Es kamen noch ein paar andere Katzen dazu, was aber nicht viel daran änderte, dass die Inzucht recht hoch war und ist.

In Maine und Kanada gibt es auch heute noch Hauskatzen ohne Papiere, die vom Typ her einer Maine Coon entsprechen. Die können in den USA registriert werden und in die Zucht genommen werden. Dafür gibt es ganz spezielle Regeln und Vorschriften. Über ihre Abstammung ist nichts bekannt, aber man geht davon aus, dass sie mit den registrierten Katzen wenig oder nicht verwandt sind. Das sind heute die Foundations und sie sollen die Inzucht vermindern.

Diese Foundations sind die F0-Tiere. Werden zwei Foundations miteinander verpaart, sind die Nachkommen F1-Foundations, die Enkel F2-Foundations usw. Um aber an den heute auf Shows erfolgreichen Typ züchterisch schneller heranzukommen, werden die Foundations oft mit excellenten Katzen mit Stammbaum verpaart, die Nachkommen sind dann Teil-Foundations.

Züchtet ein Züchter ursprüngliche Maine Coons, dann kann das heißen, dass er einen Typ bevorzugt, wie er früher auf Ausstellungen zu sehen war, also nicht ganz so lange Ohren und nicht ganz so ausgeprägte Schnauzen und vielleicht auch nicht ganz so riesig. Das heißt nicht zwangsläufig, dass mit Foundations gezüchtet wird. Eigentlich müsstest Du den Züchter Deiner Maine Coon fragen, was er unter "ursprünglich" versteht.

Danke für die ausführliche Antwort.
Steht denn in den Papieren drinne ob die F1 ect oder Teilfoundation sind ?
Ich hab mal gelesen das in Kanada die Maine Coon Katze das ist wie bei uns die Bauernhofkatze ? Stimmt dies ?
Mit *Ursprünglich* meinte meine Züchterin das Sie nicht auf Grösse und grosse Ohren züchtet.Die Coon's werden ja heutzutage immer grösser ;-).
Beim stöbern im Netz nach Foundation hab ich gelesen das die ersten Babys geboren wurden mit Pointzeichnung.Das war aber irgendwie garnicht geplant gewesen um so erstaunter war die Züchterin (nicht meine,war irgendwo anders).Ist dies denn nicht verboten ?

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #115
Wenn Foundations immer wieder in die Zucht kommen, bringen die natürlich auch Gene mit, die es eben bei Hauskatzen so gibt. Und das kann im Grunde genommen alles sein. Als man merkte, dass man sich das Pointgen reingeholt hat, war es schon ziemlich weit gestreut. Heutzutage kann man das testen und es wäre kein Problem, das zu eliminieren. Ob es schon mal bei den frühen Maine Coons auftrat, als die Katzen noch keine Rasse waren, weiß ich nicht, aber möglich ist das auch, weil die Birma zu den frühesten Rassen überhaupt gehört, die in Europa gezüchtet wurden.
Beschäftigt man sich mit der Rasse, wird man auch feststellen, dass die wenigsten Katzen am Anfang der modernen Zucht, die jedoch die große Mehrheit der Ahnen ausmachen, aus Maine oder Kanada stammen. Viele kommen aus New York, Florida oder Maryland.

In den Papieren steht nichts von Foundation oder F1, aber man sieht an den nicht ausgefüllten Plätzen im Stammbaum, dass da keine Vorfahren eingetragen sind. Bei pawpeds sieht das z.B. so aus:

Ursprünglich wurden die Katzen gar nicht gezielt gezüchtet und waren auch nicht unbedingt anders als andere langhaarige Hauskatzen. Maine ist ein Bundesstaat an der Grenze zu Kanada und für die Amerikaner waren langhaarige Katzen eben Maine-Katzen. Vielleicht gab es dort tatsächlich mehr als anderswo. Aber so schrecklich kalt ist das Klima dort auch wieder nicht (kühl-gemäßigt), dass dort die Katzen anders aussehen müssten als z.B. im Allgäu.

Das unten ist ein Gemälde, das ein relativ bekannter Tiermaler Ende des 19.Jhdt. in den USA malte, und dort sind auch Katzen zu sehen, die in Richtung Maine Coon gehen könnten, aber genauso welche, die man einem anderen Typ (Perser oder Norweger) zuordnen könnte:

CarlKahler_05kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #116
Zu den Typen möchte ich noch anmerken, dass es nicht nur den modernen und den ursprünglichen Typ gibt.
Eine liebe Forine hat in einem anderen Forum die Typen sehr schön und kurz beschrieben und ich darf es mit ihrem Einverständnis hier posten.

* ursprünglichen / alten Typ / Sweetlook
- kürzere dicke Knubbelschnuten, ründlicher, relativ kleine Ohren, oft ohne Pinsel, viel+langes Fell mit Unterwolle, gedrungener, kürzere Beine, normaler Schwanz

* alten amerik. Typ / Grimmig-/Wildlook
- dicke Knubbelschnuten, kantiger, normal große Ohren, ab und zu Pinsel, viel Fell mit Unterwolle, kräftig, längere Beine, normaler Schwanz
-> durch Herauszüchtung - amerk. Showtyp
- dicke Knubbelschnuten, kantiger, normal große Ohren, Pinsel, mittellanges Fell, schlanker, längere Beine, längerer Schwanz

* deutscher Typ / gemäßigter Typ
- dicke Knubbelschnuten, kantig, normal große Ohren, Pinsel, kräftig, längere Beine, langer Schwanz
-> durch Herauszüchtung - extreme Typen
- lange Schnauzen, Riesen-Ohren, Extrem-Pinsel, hoch-lang-schlank/Typ Rennpferd, oft kürzeres Fell, weniger Unterwolle, XXL-Schwanz

Natürlich gibt es bei dem einen oder anderen Typ auch Abweichungen, schon allein durch Verpaarung/Vermischungen unterschiedlicher Typen.

Beim stöbern im Netz nach Foundation hab ich gelesen das die ersten Babys geboren wurden mit Pointzeichnung.Das war aber irgendwie garnicht geplant gewesen um so erstaunter war die Züchterin (nicht meine,war irgendwo anders).Ist dies denn nicht verboten ?

Nein, verboten ist das nicht. Soweit ich mich erinnere wurden die Nachkommen jedoch nicht zur Zucht zugelassen (kastriert) und das auch in den Papieren vermerkt. Alle Tiere aus dieser Linie wurden auch, soweit möglich, aus der Zucht genommen und kastriert.

Das Problem mit dem Pointgen ist, das es rezessiv ist also von beiden Elternteilen getragen und weitervererbt werden muss um sichtbar in Erscheinung zu treten.
Zumeist fallen gerade rezessive Gene nur dann auf, wenn enge Verpaarungen durchgeführt werden.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #117
"Koontucky" stellte eins der full-foundation-Ursprungstiere väterlicherseits. Vermutlich züchtet " Koontucky " in einigen Linien auch mit Teilfoundation-Cats ?
So genau weiß ich das nicht, habe mich in dieser Sache aus Neugierde nur mit den Linien meiner Katzen beschäftigt.

Meiner Züchterin Ihr ehemals(mittlerweile kastriert) Zuchtkater (der Vater) stammt auch von dieser Cattery.
Ein Bildhübscher Kater.Als ich Ihn das erste mal sah bin ich aus allen Wolken gefallen.So einen riesigen Kater hab ich noch nie in meinem Leben gesehn.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #118
Hallo Lony,
so ging es mir aber auch. Zumal wir ja zunächst nur noch an den Anblick unserer beiden Ä.Mau-Mix gewöhnt waren. Unser Streunerkater " Garfield " schien shon das Doppelte zu wiegen die Beiden. Der ist echt schon riesig und in der Umgebung der König unter den Streunern !

Als wir später bei der Züchterin saßen, begegneten uns zunächst nur die Kitten aus 2 Würfen und einige potente Weibliche Katzen. Die Weibchen könnte in etwa so 5-6 Kg gehabt haben.

Dann plötzlich kam dieses " Ungeheuer " da herein und setzte sich neben meinen Stuhl. Der hätte mir im sitzen glatt seinen riesigen Schädel auf die Beine legen können, so wie unsere Hunde das auch manchmal machen.

Meine Freundin wollte wirklich am liebsten wieder gehen, die kannte schließlich nur eine Maine Coon und das war meine Jenny. Die war ja nicht so groß und wog so knapp 5 Kg wie sie letztes Jahr gestorben ist.
Ne, sagte sie das ist nichts für eine Wohnung, das sind doch Katzen für den Zoo, oder ?

Dann habe ich später gegoogelt und auf diesem Weg noch einige Verwandte, die in anderen Catterys leben, von meinen Beiden Kitten die wir von der Züchterin mitgenommen haben ,gefunden.
Da sind alle ebenfalls solche Riesen geworden, obwohl sie alle unterschiedliche Mütter hatten. Das hat mich erstaunt !
Nur mein Calimeo ist bis jetzt nicht ganz so groß geworden, aber dennoch jetzt bereits größer und schwerer wie der riesige streunende Garfield.

Die foundations scheinen demnach in der Tat nicht unbedingt kleiner zu sein, wie die europäischen Zuchtlinien ?
Dieser über 12 oder sogar 13 Kg ? schwere chremfarbene Gigant auf der Katzenausstellung war ebenfalls ein ex-Koontucky. Der war mit Abstand das Größte was ich bisher gesehen habe und die mit Abstand größte Katze auf dieser Ausstellung.
Von dem habe ich Aufnahmen gemacht, ich weiß aber nicht ob ich die Bilder so ohne weiteres hier ins Forum stellen darf ?

Gruß Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #119
Die Diskussion rund um die MCs finde ich als Liebhaber einer ganz anderen Rasse übrigens sehr interessant und informativ - vielen Dank dafür!!!

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #120
Was ich nicht ganz kapiere und ich bitte mich in dieser Hinsicht gnadenlos zu berichtigen ;-)

Hat denn eine Foundation überhaupt Papiere bzw einen Stammbaum ?
Borealis hat mir ja mal einen Link von einem Stammbaum zukommen lassen nachdem ich blöd fragte ob Full/Teilfoundation in den Papieren steht?
Nun dachte ich ja in den Stammbäumen steht da z.B Susi vom Forum MC (Zuchbuchnummer) und dann der Vermerk Foundation ? Da steht aber nur Foundation ohne Namen ohne nix.

So wie ich es im Netz herausgelesen habe hat man irgendeine wilde Katze ohne Namen ohne nix aus dem Wald Maine' s :lol: genommen und mit ner Zuchtkatze verpaart (sogenannte Teilfoundation) oder aber man hat nen wilden Wurf von draussen (beide Elternteile wild) grossgezogen (Fullfoundation).
Aber da weiss man doch garnicht was sonst noch in den Katzen steckt? Schon alleine sämtliche Erbkrankheiten ect.

Das wäre ja so als ob ich meinen Charlie (gefundener Scheunenkater) als Europäische Kurzhaarkatze vermarkte (die Merkmale hat Er alle) ?

Oder hab ich wieder völlig in meiner Denkart vertan :x

Thema:

Wachstum der Maine Coon

Wachstum der Maine Coon - Ähnliche Themen

Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten