Wachstum der Maine Coon

Diskutiere Wachstum der Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Da denkst du schon ganz richtig. Deshalb habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben, das die Foundationzucht die Königsklasse darstellt und...
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #121
Aber da weiss man doch garnicht was sonst noch in den Katzen steckt? Schon alleine sämtliche Erbkrankheiten ect.

Da denkst du schon ganz richtig. Deshalb habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben, das die Foundationzucht die Königsklasse darstellt und nur in die erfahrensten und verantwortungsbewusstesten Hände gehört.

Bei Newfoundationtieren (die aus dem Wald quasi ;-))die in die Zucht genommen werden sollen muss allerhand getestet werden, einiges geht anhand von Gentests, anderes muss durch Testverpaarungen ermittelt werden. Unter Testverpaarungen sind z.B. auch Rückverpaarungen gemeint um rezessiv vererbbare "Fehler" (Gene oder auch Gendefekte) aufzudecken.
Dies alles ist natürlich sehr Kosten- und zeitintensiv, weshalb es auch immer wieder vorkommt, das darauf verzichtet wird. Was meiner Meinung nach mehr als verantwortungslos ist.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #122
Das ist am Anfang der Entwicklung einer Rasse immer so gewesen. Auch bei den Katzen, aus denen man die Perser gezüchtet hat, waren Katzen von der Straße dabei, Katzen von reichen Liebhabern von Langhaarkatzen und importierte Katzen unbekannter Abstammung. Katzenzucht wie heute, also mit Papieren und Stammbaum und rassereinen Verpaarungen ist ein ganz modernes Phänomen, das es noch gar nicht so lange gibt. Auch die Norweger in den 70er Jahren wurden auf Bauerhöfen eingesammelt und dann gezielt gezüchtet. Bei den Sibierern sind die Foundations z.B. Katzen von den Straßen St. Petersburgs und anderen Städten usw..

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #123
Ist ja eigentlich bereits alles schon mehrfach geschrieben worden,bei dem Begriff " foundation cat " handelt es sich nicht unbedingt um ein Qualitätsmerkmal.
Es gibt aber auch ausgesprochen gute Katzen darunter, die sich teils in den Wäldern fernab der menschlichen Zivilisation ohne grösseres Eingreifen der Menschen auf natürliche Weise vermehrt und oder dezimiert haben.
Das sind nicht alles entlaufene Perser-Mix-Katzen, wer erzählt denn so etwas ? Kanada und Maine sind groß, das sind keine Dörfer.

Hochwertige foundations kosten natürlich eine Menge Geld, da tretet ihr bei mir offene Türen ein und das weiß doch jeder der sich ein wenig damit beschäftigt ?

Unsere 3 Maine-Coons stammen aus unterschiedlichen seltenen oder teureren und relativ erschwinglichen Linien, dem entsprechend hoch oder weniger hoch war auch der Kaufpreis für die jeweiligen Katzen.
Fürchte ich weiß was jetzt wieder kommt, also nagele mich bitte nicht wieder fest, das ist auch meine Sache, ich frage euch auch nicht was ihr für eure Jeans oder für eurer Auto bezahlt habt. Ich gehe einer geregelten Tätigkeit nach, kann es mir leisten und da habe ich sie mir gekauft.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #124
EDIT:

STOPP, SORRY

ICH HABE MICH VERLESEN

Tut mir leid, Frank, ich habe vorhin echt etwas anderes gelesen als du geschrieben hast!!!

Und ich meinte nicht deine MCs, dass die (gute) Stammbäume haben, ist klar.

TUT MIR LEID, habe einfach nicht genau genug gelesen, mea culpa.

*Brille putz*

An alle: Vergesst, was ich geschrieben habe, Frank hat das alles richtig dargestellt, ICH habe den Fehler beim Lesen gemacht, denn ich haben das "-Mix" überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #125
Und vergleiche meine Katzen nicht nochmal mit einer Straßenkatze, sonst wirst Du zu Barffleisch und an streunende Katzen in der Türkei verfüttert. Noch so ein Ding ich fange mal bei Deinen komischen Zwergkatzen an ;-)

Gruss Frank

Also geht es Dir ja doch darum wie GROSS wie SCHWER und wie TEUER deine Katzi's waren !!!
Traurig sowas :-(.
Das hat mit TierLIEBE nix zu tun,ehrlich.
Ich gebe auch gern an mit meinen Katzen, nicht weil Sie schön teuer (zumindest einer davon) waren, sondern weil Sie für mich einzigartig in Ihrem Wesen sind.
Ich hab noch nicht ein Beitrag von Dir gelesen wo es UM deine Katzen geht (z.B mal ne lustige Story ect).Es geht immer nur um Gewicht,Grösse und Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #126
Sauri, ich glaube er hat zwei Hauskatzen (Fundkatzen) und zwei (oder drei?) Maine Coon.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #127
Sauri, ich glaube er hat zwei Hauskatzen (Fundkatzen) und zwei (oder drei?) Maine Coon.

Ich habe meinen Beitrag schon editiert, da ich einen Fehler beim Lesen gemacht habe, er hatte 'Mau-Mix' geschrieben und ich habe nur 'Mau' gelesen, sorry!

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #128
Kann doch jedem mal passieren… ;-)

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #129
Kann doch jedem mal passieren… ;-)

Jo :oops:, habe mich auch bei Frank schon entschuldigt, mitunter ist Multitasking beim Lesen/Schreiben im Forum nicht sinnvoll - so und jetzt genug gespammt.

@alle im Thema: Ist die Foundationzucht in den USA zu vergleichen z.B. mit der Zucht der German Rexe hier in Deutschland?

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #130
Lony, ne, jetzt schätzt Du mich aber völlig falsch ein, so war das nicht..

Ich kam zu meinen Mondkälbern, wie die Jungfrau zum Kind !

...habe das aber in diesem Thread zuvor schon erläutert, tue mal bitte zurückblättern, sonst muß ich das alles noch mal schreiben..Danke !

Gruß Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #131
* ursprünglichen / alten Typ / Sweetlook
- kürzere dicke Knubbelschnuten, ründlicher, relativ kleine Ohren, oft ohne Pinsel, viel+langes Fell mit Unterwolle, gedrungener, kürzere Beine, normaler Schwanz

* alten amerik. Typ / Grimmig-/Wildlook
- dicke Knubbelschnuten, kantiger, normal große Ohren, ab und zu Pinsel, viel Fell mit Unterwolle, kräftig, längere Beine, normaler Schwanz
-> durch Herauszüchtung - amerk. Showtyp
- dicke Knubbelschnuten, kantiger, normal große Ohren, Pinsel, mittellanges Fell, schlanker, längere Beine, längerer Schwanz

* deutscher Typ / gemäßigter Typ
- dicke Knubbelschnuten, kantig, normal große Ohren, Pinsel, kräftig, längere Beine, langer Schwanz
-> durch Herauszüchtung - extreme Typen
- lange Schnauzen, Riesen-Ohren, Extrem-Pinsel, hoch-lang-schlank/Typ Rennpferd, oft kürzeres Fell, weniger Unterwolle, XXL-Schwanz

Natürlich gibt es bei dem einen oder anderen Typ auch Abweichungen, schon allein durch Verpaarung/Vermischungen unterschiedlicher Typen.

Das finde ich sehr schön beschrieben!

Demnach züchte ich eine Mischung aus dem alten, amerikanischen Typ und dem deutschen, gemäßigten Typ. Trifft zu, so wollte ich es haben! :grin:

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #132
Lony, ne, jetzt schätzt Du mich aber völlig falsch ein, so war das nicht..

Ich kam zu meinen Mondkälbern, wie die Jungfrau zum Kind !

...habe das aber in diesem Thread zuvor schon erläutert, tue mal bitte zurückblättern, sonst muß ich das alles noch mal schreiben..Danke !

Gruß Frank

Ich weiss ich habe mitgelesen.
Dennoch isses ja mal nu ni gut sauri's Katzen als 'komische Zwergenkatzen' zu betitteln,oder ?
Wenn ich Deine Beiträge so lese hab ich den Eindruck als ob Wir hier alle die Maine Coon's besitzen nur Billigimitate auf der Couch liegen haben und Du und nur DU die einzig echten Coon's besitzt.Ich finde Deine Beiträge einwenig Grosskotzig.
Sei doch ganz einfach stolz auf deine KATZEN und nicht darauf wieviel diese kosteten ect .

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #133
Sorry Frank,

aber dein letzter Beitrag ist wo etwas von herablassend.

Muss das sein?

Und das Lony mit ihrer Meinung nicht ganz alleine da steht sollte dir schon aufgefallen sein. Meinen Beitrag habe ich immerhin nicht ohne Grund verfasst.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #134
Leute nochmal,
das trägt alles nicht zum Thema bei !

Das Thema lautet " Wachstum der Maine Coon "

Den TE interessiert es nicht, was ich für eine Katze bezahlt habe um die es hier geht.
Niemand von euch hat je ein Bild von diesem Tier im Forum gesehen, ich habe nicht einmal die Farbe erwähnt. An einer einzigen Stelle habe ich versehentlich ihren Namen genannt. Das war alles.

Die beiden foundations, von denen ich hier im Forum laufend berichte, sind zur Zucht und somit auch materiell gesehen, völlig wertlos, da sie kastriert sind. Wozu diese Aufregung, die werden keiner Cattery zur Konkurenz werden.

So und jetzt muß ich wirklich etwas tun, außerdem wird es langsam lächerlich.

Gruß Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #135
Also um mal wieder zum Thema zu kommen, meine Zoé ist nun fast zwei Jahre alt und bringt gerade eben so 6 KG auf die Wage. Wirklich groß ist sie noch nicht, jedenfalls wenn ich mir die Größe der Eltern ins Gedächtnis rufen würde, müsste sie noch über die Hälfte der Größe noch zulegen...

Aber im Prinziep ist es mir egal, ich denke Mia würd sich freuen wenn sie nicht mehr wächst, damit Ohrfeigen noch Ohrfeigen bleiben können XD

Anhänge

• Zoé 121.JPG
    Zoé 121.JPG
    786,2 KB · Aufrufe: 9
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #136
Hallo zusammen,

ich glaube es wird mal wieder Zeit hier einen freundlichen Umgangston anzumahnen.
Legt Eure Zwistigkeiten bitte auf PN oder vermeidet sie gänzlich, hier im Forum sind sie weder angebracht noch erwünscht.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #137
Also um mal wieder zum Thema zu kommen, meine Zoé ist nun fast zwei Jahre alt und bringt gerade eben so 6 KG auf die Wage. Wirklich groß ist sie noch nicht, jedenfalls wenn ich mir die Größe der Eltern ins Gedächtnis rufen würde, müsste sie noch über die Hälfte der Größe noch zulegen...

Aber im Prinziep ist es mir egal, ich denke Mia würd sich freuen wenn sie nicht mehr wächst, damit Ohrfeigen noch Ohrfeigen bleiben können XD

Ich finde das Gewicht für eine weibliche Maine Coon mit fast 2 Jahren absolut in Ordnung.
Was die Größe anbelangt wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel tun, aber meistens bildet sich die Masse erst mit/ ab 2 Jahren aus. Somit wird bestimmt noch etwas dazu kommen ;-)

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #138
Also 6kg für ein (ich nehme an kastriertes?) Coonie-Mädchen ist völlig in Ordnung, wenn nicht gar schon 'gut mit dabei'. ;-)

Meine Aimee ist momentan auch 'gut mit dabei', mit ihrem Katergewicht. :grin:

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #139
Hallo, ich finde 6 Kg für eine Maine Coon Dame ebenfalls ok. Das Durchschnittsgewicht für eine weibliche Maine Coon Katze beträgt im Alter von 24 Monaten 6,250 Kg.
Das passt schon. Meine Jenny wog mit 15 Jahren 4,8 Kg, die war also noch erheblich leichter.

Ich glaube man kann das auch nicht so pauschal sagen, ob eine Katze automatisch groß wird, weil die Eltern eben auch groß sind. Mein Calimero ist ein Wurfgeschwisterchen von meinem Cameo. Trotzdem ist er erheblich leichter und kleiner wie sein großer Bruder ?

Ich finde aber auch, das man sich das Endgewicht seiner Katze sowieso nicht wirklich aussuchen kann. Und schließlich lieben wir unsere Maine Coons doch auch, wenn sie etwas kleiner geblieben sind, oder ?
Schließlich kommt es in erster Linie auf den Charakter des Tieres an.
Mich hat das zugegeben auch immer etwas nachdenklich gestimmt, als ich Seitens einiger spezieller Catterys immer wieder mit dem Hinweis auf das "Gewicht" der Elterntiere gestoßen bin.
Wie wahrscheinlich dank der freundlichen Hilfe meiner liebgewonnenen "Kollegen" dieses Forums jeder weiß, mag auch ich große Katzen, sehr sogar.
Die Frage ist aber inwiefern wirkt sich die Grösse und das Gewicht einer Katze später auf die Gesundheit und die Lebenserwartung unserer Pfleglinge aus ?

Trotzdem, Fakt ist aber nun mal, das sich der klassische Maine Coon Käufer u. a. für diese Rasse interessiert, gerade weil sie recht groß werden, eine Luchsähnliche Gestalt, einen typischen Charkter und diesen grimmigen Gesichtsausdruck haben.
Große Maine Coons aus guten Linien sind sehr gefragt und dies wirkt sich auch auf die Preisgestaltung der Züchter aus.
Beispiel, eine Christomas Maine Coon Katze bekommt man nicht mal eben für 500 Euro.

Leute die sich hingegen eine kleine Katze wünschen, werden vermutlich von vorneherein Abstand von einer Maine Coon Cattery nehmen und sich vielleicht eine Siamkatze zulegen ?

Gruss Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #140
Ich hab bei solchen Zuchtformen immer ein ungutes Gefühl. Wenn man die Katzen der genannten Cattery anschaut, gehen die für mich in Richtung Übertypisierung - noch größer, schwerer, knubbelschnäuziger und langohriger. Natürlich sieht bei solchen Tieren schon der normale Katzenliebhaber auf einen Blick, dass das wohl eine Maine Coon ist und dass die sicher so einiges gekostet hat, aber bei allem, was sich weit von der normalen Anatomie der Hauskatze entfernt, ist die Gefahr eben groß, dass die Gesundheit drunter leidet. Natürlich ist es für einige Züchter toll, etwas auf diese Art Besonders zu "erschaffen", aber nicht alles, was man tun kann, muss man tatsächlich auch in die Tat umsetzen. Ich hab's da eher mit den Feinheiten, wie Harmonie, Gesundheit und Natürlichkeit.

Thema:

Wachstum der Maine Coon

Wachstum der Maine Coon - Ähnliche Themen

Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten