Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ??

Diskutiere Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo , diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt , was geht es jemand anderen an ob das Tier nun Trofu oder Nass oder beides Frisst ! Warum...
  • Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #1
K

KittyH

Gesperrt
Hallo , diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt , was geht es jemand anderen an ob das Tier nun Trockenfutter oder Nass oder beides Frisst !

Warum muss man einem gleich sagen , ohh mein gott weg mit dem Trockenfutter der Stirbt dran .

Also ich kenne keine Katze die daran gestorben sind und krank kann eine Katze auch so werden .

Meine Katzen fressen das was sie fressen wollen , ich zwing ihnen nichts rein und lass sie nicht tagelang hungern !

Trockenfutter gibts auch , das steht immer da .

Das soll jetzt bitte keine Diskussion , ausslösen :p:cool:

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #3
Hallo , diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt , was geht es jemand anderen an ob das Tier nun Trockenfutter oder Nass oder beides Frisst !

Warum muss man einem gleich sagen , ohh mein gott weg mit dem Trockenfutter der Stirbt dran .

Also ich kenne keine Katze die daran gestorben sind und krank kann eine Katze auch so werden .

Meine Katzen fressen das was sie fressen wollen , ich zwing ihnen nichts rein und lass sie nicht tagelang hungern !

Wie witzig - wenn man so einen Mukks schreibt, MUSS das in eine Diskussion münden... :roll:

Als Tipp: Lies dich mal in Ruhe in all die Ernährungsberatungsthreads ein - ich finde es grundsätzlich mühselig, etwas wieder und wieder zu erklären, nur weil die Leute zu faul sind, die Suchfunktion zu nutzen und ihre Augen - zum Lesen....

Ich mache es dir ganz einfach:

@Mods: Könnte man das evtl. schließen, es gibt wirklich genug dieser Threads, in die man schreiben könnte..?

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #4
  • Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #5
.... weil jeder eine Meinung zu bestimmten Themen hat und Foren zum Austausch selbiger gedacht sind.
Natürlich macht der Ton die Musik und einige glauben, nur die eigene Meinung ist gültig.
Oft dient der Austausch und die Diskussion aber dazu, seine eigene Meinung zu überdenken oder sich mehr Infos zu besorgen um diese zu bestätigen oder zu revidieren.
Wenn Du Dir zum Thema Trockenfutter schon sicher bist, ist es natürlich Dir überlassen, es den Fellis hinzustellen. Nur Du trägst die Verantwortung dafür und keiner kann Dir reinreden oder es gar verbieten.

LG
Vero

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #6

Und wenn du dir doch sicher bist, das Trockenfutter für dich ok ist, deine Meinung eh steht und du keine Diskussion willst, hätte ich den Thread hier gar nicht erst eröffnet.
Ansonsten schließ ich mich saurier an.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #7
Klar kann eine Katze auch so krank werden. Aber wenn ich schon weiß, dass staubtrockene kleine künstliche Getreidekügelchen für einen Fleischfresser keine artgerechte Ernährung sind, muss ich Krankheiten ja dadurch nicht noch extra forcieren. Außerdem isst du ja auch keine Schrauben oder Holzstöcker:wink:.

Und woher willst du wissen, dass die Katzen nicht doch an einer ernährungsbedingten Krankheit leiden oder sogar gestorben sind? Der Tierarzt (der oft Trockenfutter enpfiehlt) wird garantiert nicht zugeben, dass eine Nierenerkrankung, Hauterkrankung, Darmerkrankung durch Trockenfutter ausgelöst wurde. Darüber hinaus lassen die wenigsten Tierhalter regelmäßig ein Blutbild erstellen, um WIRKLICH festzustellen, ob alle Organe noch richtig arbeiten.

Die Hälfte(!) der Patienten meiner Tierheilpraktikerin hat futtermittelbedingte Erkrankungen, die nach Futterumstellung auf hochwertiges Nassfutter und/oder Rohfleisch in aller Regel verschwinden. Komisch oder?

Bei der Fütterung geht es übrigens nicht um MEINUNGEN, sondern um TATSACHEN. Stichwort Scherengebiss, ehemalige Wüstentiere, kurzer Darm und. Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #8
@Mods: Könnte man das evtl. schließen, es gibt wirklich genug dieser Threads, in die man schreiben könnte..?

Das halte ich für den gescheitestens Vorschlag. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen einer Gesprächsrunde und einer Diskussion ist, aber ich denke auch, zu diesem Thema gibts Threads genug.
Erkenntnisgewinne sind hier nicht zu erwarten. Dies artet doch höchstens wieder in Theater aus :roll:

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #9
Habe Deinen Vorstellungsthread gelesen und bin irgendwie der Meinung, wer sich so eine spezielle Katzenrasse zulegt, sollte sich vorher auch gründlich über die Ernährung informiert haben. (und nicht nur über die Ernährung)

Nicht, das normale Katzen solch' eine Vorbereitung nicht verdienen, natürlich tun sie das.. aber ich halte den Kauf von Bengalen schon für .. wie sag ichs nun - schwerwiegender aus dem Grund, das Sie eine sehr spezielle Rasse sind dessen Bedürfnisse schon größer sind als bei normalen Rassen - ich denke da nur an die Aktivität und die Beschäftigung die sie von Ihren Besitzern in Hohem Maße fordern [hier gabs doch mal einen super Bengalenbesitzer, der seine 2 Leoparden immer richtig auspowerte!]

Wer bei solchen Tieren, die meiner Meinung nach noch ein wenig der Natur näher sind als unsere Hauskatzen, am Futter spart und sich nicht informiert, ist der falsche Besitzer für Bengalen.

Jede Katze verdient Artgerechtes Futter und gerade Bengalen, denen man das Raubtier ja sogar noch ansieht, sollten m.M.n. kein Trockenfutter bekommen..

Hättest Du dich reichlich informiert, hättest Du dir diese Fragen ja eigentlich auch selbst beantworten können. (Zumal dieses Thema hier im Forum jedem Neuling direkt ins Gesicht springen sollte)

Schade.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #10
Ich find es schade das du so ne plumpe Frage stellst, und sie noch so klingt als würdest du eh immer Trockenfutter füttern und dich nicht von abbringen lassen. Das löst natürlich diskussionen aus.

Lese dir die dazu gehörigen Themen durch, dann hoffe ich du verstehst warum es kein Trockenfutter in rauen Mengen bei den meisten gibt.

Ich kann nur hoffen das du dich umentscheidest, denn Bengalen sind eine sehr sehr schöne Rasse und es wäre schade und teuer wenn solche an verhinderbaren Fehlern draufgehen.

Liebe Grüße

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #11

Mit diesem Thread möchtest Du aus meiner Sicht einfach nur provozieren. Und wenn Du, wie auch bei Deiner Vorstellung, schreibst, es geht überhaupt nichts irgendjemanden was an, was suchst Du dann in einem Forum? Dann behalte Deine Meinung für Dich und gut ist.

Ich bin auch für die Schließung dieses Threads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #12
was geht es jemand anderen an ob das Tier nun Trockenfutter oder Nass oder beides Frisst !

im Prinzip nichts Kitty, aber wenn es darum geht einen Rat zu gutem Futter zu geben (und Ratschläge gehören zu Foren), gehört Trockenfutter nicht auf den ersten Platz.
Man kann es füttern, das tue ich auch, aber nur einmal täglich, die anderen Mahlzeiten bestehen aus Nassfutter und Fleisch, eine reine Trofufütterung würde ich auch nicht empfehlen

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #13
dass hier superschnell kritisiert wird, ist mir auch gleich aufgefallen. sofort kommt standardmäßig - blos kein Trockenfutter, auf jeden fall eine 2. katze, freigang fraglich, sofort zum tierarzt sonst womöglich morgen tot, wo hast du die denn her usw.?
fragen sind ja durchaus berechtigt - aber ja, der ton macht die musik und zu oft sind die kommentare viel zu bissig. ich frage mich, ob sich solche leute auch trauen würden so loszuschießen, wenn sie jemandem gegenüber sitzen, oder ob hier nur mal wieder die anonymität des internets hilft, sich auszulassen.

eine frage zum thema Trockenfutter/Nassfutter: heißt es nicht immer, mit Trockenfutter können sie auch besser die zähne reinigen sozusagen? in mäusen sind ja immerhin knochen, in nassfutter nur matschepampe sozusagen...

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #14
dass hier superschnell kritisiert wird, ist mir auch gleich aufgefallen. sofort kommt standardmäßig - blos kein Trockenfutter, auf jeden fall eine 2. katze, freigang fraglich, sofort zum tierarzt sonst womöglich morgen tot, wo hast du die denn her usw.?
fragen sind ja durchaus berechtigt - aber ja, der ton macht die musik und zu oft sind die kommentare viel zu bissig. ich frage mich, ob sich solche leute auch trauen würden so loszuschießen, wenn sie jemandem gegenüber sitzen, oder ob hier nur mal wieder die anonymität des internets hilft, sich auszulassen.

eine frage zum thema Trockenfutter/Nassfutter: heißt es nicht immer, mit Trockenfutter können sie auch besser die zähne reinigen sozusagen? in mäusen sind ja immerhin knochen, in nassfutter nur matschepampe sozusagen...

Nun ja, du springst aber auch in jedem Thread, wo Kritik geäußert wird , drauf an und schießt selber;-). Also nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.......

So und nu zum Zahnputzeffekt bei Trockenfutter:
Absoluter Humbug, den Katzen knacken maximal einmal die Breckis und/oder schlingen direkt.Schon vom Bewegungsablauf ist das "Zähne putzen" unmöglcih, da Katzen den Kiefer nur rauf und runter bewegen und nicht kauen. Da ist Nassfutter auch nicht besser, aber allemal gesünder. Am besten ist ein Stück Rohfleich, wo die Zähne richtig etwas zu tun haben.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #15
[...] eine frage zum thema Trockenfutter/Nassfutter: heißt es nicht immer, mit Trockenfutter können sie auch besser die zähne reinigen sozusagen?
Du putzt dir also auch mit Knäckebrot die Zähen :lol:? Es heißt auch, eine Katze solle einmal werfen, bevor sie 'sterilisiert' wird - zwei Unsinnigkeiten in einem - stimmt das deshalb, weil es 'eben so heißt'? Nö, denn das mit dem Zähnereinigen ist sinnfreier Quatsch, was man aber eigentlich schon lange auf den entsprechenden Infoseiten lesen kann.

[...] in mäusen sind ja immerhin knochen,
Richtig, daher sollte man zum Zahnreinigen ja auch festes Fleisch (z.B. Rind) oder Fleisch mit Knochen (z.B. Hühnerflügel oder - Schenkel) füttern.

[...] in nassfutter nur matschepampe sozusagen...
Das kommt auf das Futter an :wink:. Wenn man natürlich ständig nur Whiskotz oder Kittequatsch füttert, magst du Recht haben.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #16
eine frage zum thema Trockenfutter/Nassfutter: heißt es nicht immer, mit Trockenfutter können sie auch besser die zähne reinigen sozusagen?

das ist leider eine falsche Aussage, um die Zähne zu reinigen muss eine Katze kauen, d.h. Fleischbrocken fressen, Trockenfutter wird einfach geknackt wie Keks oder sogar im Ganzen geschluckt

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #17
Schon vom Bewegungsablauf ist das "Zähne putzen" unmöglcih, da Katzen den Kiefer nur rauf und runter bewegen und nicht kauen. Da ist Nassfutter auch nicht besser, aber allemal gesünder. Am besten ist ein Stück Rohfleich, wo die Zähne richtig etwas zu tun haben.

Wenn die aber nicht mahlen, was bringt dann das auf und ab auf dem Fleisch?
I

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #18
vielleicht bleibt dreck da besser dran haften oder so? könnt vielleicht sein... ?

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #19
Beim Fleisch müssen sie ihre Zähne ganz anders und viel mehr benutzen, reißen drauf kauen weils größer und eventuell sogar zähere Stücke sind. Da werden die Zähne rundherum ganz anders beansprucht. Son kleiner Brocken Trockenfutter verschwindet komplett oder wird max einmal geknackt. Da werden die Zähne theoretisch gar nicht gebraucht. Beim Nassfutter (je nachdem was) eben auch nicht. Abgesehen davon: stell dir vor du kaust nen Keks, der krümelt und ist trocken und klebt mit dem Speichel an den Zähnen, da passiert außer nem ifesen Bäähgefühl nichts^^. Und du "mahlst" mit den Zähnen, was Katzen eben nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #20
Danke für die Antwort, ich finds toll, dass man auch im Fortgeschrittenen "Personaldasein" immer noch Dummifragen stellen kann und hier bei Euch Antworten bekommt, die den Stand des Wissens noch erweitern

Hab diese Probleme ja nicht - meine Freigänger Fressen zwar gerne was Dosi ihnen hinstellt, aber als "BARF" gibts Kittis Lieblingsessen - Mäuse

LG
Vero

Thema:

Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ??

Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Oben Unten