Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster

Diskutiere Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde, Ich bin jetzt seit Februar 2011 eine stolze und erstmalige Katzenmutti von einem 8 Monate alten, kastrierten...
  • Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #1
Rebella

Rebella

Hallo ihr lieben Katzenfreunde,

Ich bin jetzt seit Februar 2011 eine stolze und erstmalige Katzenmutti von einem 8 Monate alten, kastrierten Maine Coon Kater.
Mein Homer ist mein Ein und Alles, aber nachts wird er regelrecht zum Monster.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich bin nämlich mit meinen Nerven am Ende.

Tagsüber ist er ein ruhiger, verschmuster und verspielter Kater.
Aber sobald die die Nachtruhe von uns eingeläutet wird spielt er komplett verrückt.
Von Anfang an hatte ich mich mit meinem Partner darauf geeinigt das der Kleine nachts aus dem Schlafzimmer draußen bleiben muss. Allerdings hielt er diese Regel nicht ein wenn ich aus beruflichen Gründen für einige Tage außer Haus war.
Das führte dazu das Homer immer wieder sein Recht einforderte und stundenlang geheult hat wenn dann die Schlafzimmertüre geschlossen war. Was natürlich auch verständlich ist, woher soll er auch verstehen wann er rein darf und wann nicht.
Deshalb versuchten wir es und gewährten ihm Einlass. Allerdings griff er dann nachts ständig meine Füße an und sprang auf mich drauf. Meinen Partner ließ er aber komplett in Ruhe.
Das machte mich teilweise so nervös das ich Angst hatte einzuschlafen da ich wusste das ich bald wieder attackiert werden würde. Es ist ungefähr das gleiche Gefühle wenn eine Mücke um einen herumschwirrt und man muss ständig damit rechnen gestochen zu werden.
Jetzt habe ich ihn wieder aus dem Schlafzimmer verbannt, doch an Schlaf ist nicht zu denken.
Er maunzt, kratzt, poltert und randaliert regelrecht vor der Türe.
Er holt sogar das Fenster silikon aus den Fugen!
Ich habe es mit einem Wasserverstäuber probiert, mit anbrüllen, anstarren, fauchen. Aber nix hilft.
Auch komplette Ignoranz funktioniert nicht.
Wir sind beide berufstätig, allerdings habe ich nur einen Teilzeit Job und bin daher gegen Mittag wieder zu hause und dann beschäftige ich mich auch mit ihm.
Trockenfutter hat er ständig zu Verfügung (Royal Canin Kitten Maine Coon).
Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende.
Ich würde mich über jeden Tip von Euch freuen.

Eure verzweifelte Rebella

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster

Anzeige

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #2
Huhu, ich denke dass deinem Kater langweilig ist und er über den Tag soviel schläft dass er halt nachts munter ist ;-)
Hast du dir schon mal überlegt ihm einen kätzischen Kumpel zur Seite zu stellen? Dann powert er sich tagsüber aus und schläft nachts ;-)
Meine spielen und toben den ganzen Tag, bis auf wenige Schlaf- und Ruhepausen aber dafür ist nachts bei uns himmlische Ruhe ;-)

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #3
Hallo zurück,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe irgendwie Angst das er das dann trotzdem noch macht.
Oder schlimmer, es machen dann alle beide.
Ich versuche im Moment meinen Partner davon zu überzeugen das eine zweite Katze nicht schlecht wäre, aber er ist da noch relativ stur.
Machen 2 Katzen viel mehr Arbeit als Eine?
Ich bin mir da noch etwas unschlüssig..

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #4
Mein Tip:
Er braucht nen Kumpel! Ihm ist es stinkelangweilig nachts, wenn ihr schlaft.
Und ihr müßt euch entscheiden, ob er rein darf ins Schlafzimmer oder nicht und dann hart bleiben, wenn nicht.Kein hin und her, das wird er nicht dulden,wie ihr merkt.
Und stell am besten das Futter um, von Trockenfutter auf Nassfutter. Warum? Liest du am besten im Futterbereich. Dann verteilst du die Mahlzeiten über den Tag, nicht ständig etwas stehen haben, lieber mehrere pro Tag.
Die letzte gibst du, bevor ihr ins Bett geht, dann ist das Bäuchlein voll und er ist erstmal beschäftigt it verdauen^^.
Wobei: Punkt eins ist meiner Meinung am wichtigsten! Ist er kastriert? Mit 8 Monaten kommt dann unter Umständen auch noch potentes Verhalten dazu und da er eh ein halbstarker ist testet er seine Grenezen.

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #5
Also meine sind Nachts ruhig, zwei liegen auf meiner Bettseite, einer dazwischen und einer bei meiner Tochter ;-) sie tauschen auch mal die Plätze aber wie gesagt randaliert wird hier absolut nicht ;-)
Was heißt mehr Arbeit? Das Kaklo musst du so und so sauber machen, ob da jetzt ein paar Klümpchen mehr oder weniger drin sind ist doch auch schon egal oder und ob ich jetzt einen oder zwei füttere?!
Ich bin halt total gegen Einzelhaltung, wenn ich meine vier Jungs so anschaue weiß ich dass keiner allein glücklich wäre.

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #6
Soviele die helfen wollen, ich freu mich :)

Ja er ist seit ca. einem Monat kastriert.
Aber man merkt schon das er total im Flegelalter ist, probiert alles aus und will überall drauf klettern.
Nassfutter verschmäht er meistens, und wenn er es frisst nur Bozita mit Schellfisch.
Der kleine Snob ;)
Meint ihr er würde sich mit einer EKH verstehen?
Ich habe eine süße Katze im Tierheim gesehen, sie ist etwa ein Jahr alt und nach Angaben des Tierheim total umgänglich mit anderen Katzen.

Ich hatte früher immer Hunde, ich bin wirklich noch "Katzen-Laie" wenn man das so nennen kann :D

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #7
Du mußt nicht Rassekatze zu Rassekatze und Lastrami zu Lastrami setzen^^. Das geht auch gemischt.Wichtig ist, das Charakter und ALter ähnlich sind. Und nein, 2 Katzen oder wie in meinem Fall 3, machen nur unwesentlcih mehr Arbeit als eine allein.ABer sie sind 100% glücklicher und ausgelasteter was spielen und toben und kuscheln und sich unterhalten angeht.Denn kätzisch wirst du schwerlich können^^. UND: Grenzen austesten zu zweit üassiert auch untereinander und so lernen sie, wie weit sie ghen können. Das ist unheimlcih wichtig.
Meine dürfen auch auch ins Schlafzimer. Im Alter von ca 5-6 Monaten waren das auch wohl schlaflose Nächte, aber das hat schnell nachgelassen. Mittlerweile verteilen sie sich teils im SchlaZi oder im WoZi. Wenn ich allerdings nachts die Tür zumache, ist Terror^^. Deshalb: entweder oder, nciht mal hü mal hott:)

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #8
Gut, ich werde es wohl versuchen meinen Partner davon zu überzeugen das eine zweite Katze her muss.
Aber was mache ich in der Übergangszeit?

Er ist ja nicht blöd, wenn er hört das ich zur Türe komme rennt er natürlich weg.
Einfach ignorieren?

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #9
Soviele die helfen wollen, ich freu mich :)

Ja er ist seit ca. einem Monat kastriert.
Aber man merkt schon das er total im Flegelalter ist, probiert alles aus und will überall drauf klettern.
Nassfutter verschmäht er meistens, und wenn er es frisst nur Bozita mit Schellfisch.
Der kleine Snob ;)
Meint ihr er würde sich mit einer EKH verstehen?
Ich habe eine süße Katze im Tierheim gesehen, sie ist etwa ein Jahr alt und nach Angaben des Tierheim total umgänglich mit anderen Katzen.

Ich hatte früher immer Hunde, ich bin wirklich noch "Katzen-Laie" wenn man das so nennen kann :D

Man kann hier ganz viel lernen. Du mußt dir einfach die Zeit nehmen und hier ein bißchen rümstöbern. Man lernt nie aus und kaum einer von uns ist als Katzenkenner vom Himmel gefallen oder fehlerfrei^^. Nur Mut:)

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #10
Das mit dem Hü mal Hott habe ich ja meinem Freund zu verdanken, er ist definitiv unkonsequenter als ich.
"Ohh, der Arme kleine Homer, hör mal wie er miaut.."

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #11
Gut, ich werde es wohl versuchen meinen Partner davon zu überzeugen das eine zweite Katze her muss.
Aber was mache ich in der Übergangszeit?

Er ist ja nicht blöd, wenn er hört das ich zur Türe komme rennt er natürlich weg.
Einfach ignorieren?

Dir ernsthaft überlegen ob ja oder nein und bei nein ignorieren und starke Nerven haben:)

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #12
Jop, wie Tina sagt...

Entscheidet euch für eine Lösung und zeiht das dann konsequent durch... Meine Katzen sollten auch net mit ins Schlafzimmer und soll ich dir sagen wo sie just in diesem Moment liegen??? :-D

Mitten im Bett - schlafend!

Starke Nerven wirst du brauchen, ich hatte letztens ne ähnliche SItuation weil meine Katze ins Arbeitszimmer wollte aber da nicht rein durfte, da das Zimmer noch voller Umzugskartons und Gerümpel war... Aufgehört hat sie mit dem Theater erst vor einer Woche - seitdem ist die Tür nämlich immer offen ;-)

Du musst immer den längeren Atem haben und selbst dann ist nicht gesagt, dass es wirklich klappt aber ein Kumpel für den Kleinen sollte definitiv her, damit er sich mit dem so richtig austoben kann...

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #13
Also ich sag definitiv nein zum reinlassen.
Ich kriege einfach keinen Schlaf mehr.
Ich verstehe auch gar nicht warum er mich immer attackiert und mein Freund schläft seelenruhig und wird allerhöchstens angeschmust.
Liegt das daran das ich eine Frau bin und er das irgendwie riecht?
Oder er mich als seine Mutter sieht?

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #14
Das kann ganz viele Gründe haben... Vielleicht weiß er, dass du auf seine Attacken reagierst und er will ja schließlich beschäftigt werden... Vielleicht bist du die Person, die sonst mehr mit ihm spielt, etc.

Mein Kater leckt und beißt zum Beispiel auch lieber an den Füßen meines Freundes rum ;-) Vllt. schmeckt der besser :-D

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #15
Das kann ganz viele Gründe haben... Vielleicht weiß er, dass du auf seine Attacken reagierst und er will ja schließlich beschäftigt werden... Vielleicht bist du die Person, die sonst mehr mit ihm spielt, etc.

Mein Kater leckt und beißt zum Beispiel auch lieber an den Füßen meines Freundes rum ;-) Vllt. schmeckt der besser :-D

*mein Müsli wieder ins Schälchen spuck* Iiiih Svenjaaaa:-(.
Obwohl, nun ja, Linus liebt Männes Stinkesocken.....und Baldrian^^, hat ja gewisse Ähnlichkeit *schüttel*.

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #16
Ich habe eigentlich gedacht das es nach der Kastration aufhört oder zumindest besser wird, aber irgendwie merke ich davon relativ wenig.
Freigang z.B ist auch absolut keine Option.
Ich wohne direkt an einem Deich, dahinter ist der Hafen.
Außerdem geht an der anderen Seite des Hauses eine Hauptstraße entlang.
Zudem ist es mir vom Züchter untersagt ihn ohne jegliche Einschränkung rauszulassen.
Eventuell hätten wir die Möglichkeit unseren Balkon Katzengerecht umzugestalten, allerdings müsste ich da erst die Hausverwaltung fragen.

Ich sehe schon das alles darauf hinausläuft das er einen Freund braucht..
Da muss ich wohl meine Überredungskünste spielen lassen ;) :D

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #17
Ohja..

Wenn mein Gatte den ganzen Tag in seinen Schuhen gesteckt hat und der Kater dann eine Prise dieser überaus "dezent" riechenden Socken erhaschen kann ist es um ihn geschehen, er bekommt Tellergroße Augen und rollt sich mitsamt der "wohlriechenden" Baumwoll-Socke durch die ganze Wohnung...

*grübel* Jetzt weiß ich, warum viele unserer Socken zu Einzelgängern geworden sind...

Rebella, wei verhält sich der Kater denn ansonsten? Wer ist seine hauptsächliche Bezugsperson? Der Kater meiner Mutter lässt sich nur von Frauen streicheln, die Katze hingegen von Männern...

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #18
Zeig ihm dies Forum, lass ihn lesen und Bilder schauen;-). Meiner war auch immer dagegen und nun will er keinen mehr abgeben. Gerade wenn Freigang nicht möglich ist, ist ein Kumpel unerläßlich, gerade im kiiten/Halbwüchsigen Alter. Und das es mit der Kastra unbedingt ruhiger wird *zu meinen Terrorkatern schiel*.........öööhm.........NO!^^ Aber das macht auch ncihts! Es sind Katzen, Lebewesen mit nem eigenen (Dick)Kopf und das ist gut so. Sie sind keine Sofakuschelkissenkatzen.:)

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #19
auf deine eine Frage zurück...
Machen 2 Katzen viel mehr Arbeit als Eine?
Ich bin mir da noch etwas unschlüssig..
definitiv NEIN
zwei Katzen machen weniger Arbeit, weil sie sich miteinander beschäftigen und spielen.
Füttern und Katzenklo saubermachen musst du sowieso, ob für eine oder zwei ist die gleiche Arbeit
Ich habe drei, eine ist eh die gemütliche und die anderen beiden kriegen vielleicht manchmal so gegen 22:00 noch mal ihr 5 Minuten und rasen durch die Bude. Dann ist kuscheln angesagt und danach ist das einzige was mich nachts stört, dass drei Katzen auf einer Betthälfte manchmal definitiv zu viel sind....

• Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster Beitrag #20
Hihihi, das mit den Stinkesocken kenne ich auch.
Homers lieblingsgeruch :D

Schaefchen, er ist tagsüber absolut ausgeglichen. Ich bin eigentlich diejenige die, die meiste Zeit mit ihm verbringt da mein Freund bis ca. 18 Uhr arbeiten geht. Ich bin meist schon gegen 14, allerhöchstens 16 Uhr zu Hause. Am We achten wir darauf das er sich mehr mit meinem Partner beschäftigt. Sozusagen um ein ausgeglichenes Verhätnis zu schaffen. Aber ich habe schon das Gefühl das er einen größeren Bezug zu mir hat.

Thema:

Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster

Hilfe! Mein Katerchen wird nachts zum Monster - Ähnliche Themen

HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten