Da ich nicht weiß, in wiefern Fremdrassen (und da speziell: welche) in die Sphynxe eingekreuzt werden dürfen, weiß ich nicht, ob man Tonkis/Burmesen/Rexe dort im Stammbaum haben darf, .denn nur dann wäre das Tier - meine ich jedenfalls - überhaupt in der Lage, 'mink' zu sein. Point bedeutet nämlich, dass er über das cs-Gen gezogen wurde, mink würde besagen, dass er ein cb-Gen und ein cs-Gen - also analog zu z.B. den Tonkis - besitzen würde, was wiederum bedeutet, dass er entweder einmal einen Burmesen oder eben einen Tonkanesen etc. im Stammbaum haben müsste.
Hallo,
mir ist bekannt, dass Rex Katzen in die
Sphynx eingekreuzt wurden. Hier habe ich schon gehört, dass die Rex Katzen für so manche Krankheit der Sphynxe verantwortlich gemacht wurde... ;-) man sucht ja immer einen Schuldigen.
Ich wollte jetzt immer meinen Züchter fragen, denn ich bin ganz sicher kein Experte in Sachen Genetik.
Erreicht habe ich ihn noch nicht und deswegen kann ich zu den anderen von Dir genannten Rassen nichts sagen.
Ich gehe vom Standart aus und da besitzt die Canadian einen Flaum und entwickelt Haare an Schwanz, Pfoten, im Gesicht und an den Ohren. Zudem hat sie leider nur kurze, abgebrochene Tasthaarstoppel, die dann gerne hervorgehoben werden, aber zum Tasten gar nicht zu gebrauchen sind.
Bestimmt gibt es auch velourartige "Wesen" ;-) , die sind bestimmt süß aber eben nicht gemäß dem Standart. Reinrassig werden sie kaum sein.
So mancher Züchter verpaart natürlich besonders flaumarme Tiere miteinander, damit der Nachwuchs möglichst nackig wird und bleibt. Ein toller Deckkater ist immer besonders nackt. Das soll einiger Züchter nach wichtiger sein als die besonders nackige Mutter :? .
Ich finde das schade. Mein Kater hat z.B. einen richtigen Tigerschwanz mit Zeichnung bekommen. Das finde ich viel schöner, als den zu Anfang völlig nackten Rattenschwanz oder trockenen Regenwurm ;-) .
Ich frag mich da z.B.: Warum steht in seiner Farbbezeichnug nicht "
tabby"? Oder beinhaltet "
lynx", wie in seiner Bezeichnung (seal
mink lynx white) ähnliches? Keine Ahnung.
Die Farbbezeichnungen werden ja so früh in den Stammbäumen angelegt. Kann man sich da gerade bei Sphynxen so sicher sein?
Naja, ich werde meinen Züchter ganz sicher noch auf das
Mink ansprechen.
Viele Grüße
@ Christina HH,
Du hast den roten Kater von Alexandra? Ich bin mir ziemlich sicher von welcher Cattery Du zumindest den Kater hast. Ich hatte schon Kontakt aufgenommen, als die Kitten noch nicht geboren waren und habe dann auch sofort von der Geburt erfahren. Ich hätte mir den roten ausgesucht, sagte ich Alexandra "damals"

... aber ich scheue ja sehr die dritte Katze, obwohl ich mir eigentlich noch eine wünsche. Hier dachte ich entweder an eine weitere Canadian in ganz hell, eine Peterbald oder sogar eine Cornish, wobei ich jetzt schon ganz sicher eine Peterbald wollen würde.
Meine zwei leben aber ganz gut miteinander, und sollte ich das gefährden? Wobei mein erster Kater wilder spielt als mein zweiter, der dann wie ein Mädchen bei mir Schutz sucht und knurrt und dafür extra noch 'was drauf bekommt ;-) .
Deine zwei sind toll und mich würde wirklich interessieren, ob die dann wirklich gar nicht oder nur zeitweise haaren, wenn sie dann 'mal älter werden ;-) .
Ich wünsche alles Gute, auch für Dein Vorhaben.