Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen

Diskutiere Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; So liegt sie übrigens auf meinem Bauch wenn ich am Laptop sitze :) Uploaded with ImageShack.us
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #181
So liegt sie übrigens auf meinem Bauch wenn ich am Laptop sitze :)

Uploaded with

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #182
@ Paraminder

Jetzt sehe ich es natürlich auch, sie ist tortie. Auf dem ersten Bild konnte ich das nicht erkennen, auch nicht den Rot-Anteil im Gesicht. Mit "Happy Pet" meinte ich eine Cattery. Aber Deine Katze ist ja nicht von dort, wie ich jetzt erkennen konnte.

Auf die Papiere hätte ich nicht verzichtet ;-)

Ich füttere kaum Trockenfutter, dann aber eins von Animonda und eins von Kattovit, einer meiner Kater ist sehr empfindlich.

Ich bin gerade auf Mac's umgestiegen und hier finden es alle toll.

@ Saurier

Mit "mink" ist die Augenfarbe gemeint, ein Wasserblau, auch türkis.
Beide meiner Kater stehen auch so im Stammbaum, wobei ich schwören könnte, dass mein erster Kater Point und nicht mink ist.

"Flock" ist eine Canadian Sphynx immer. Sie kommt nackt auf die Welt und entwickelt im ersten Jahr mehr oder weniger "Pfirsichhaare", aber niemals ähnlich velour oder gar noch mehr.

Das ist das schöne an den Canadian, sie sind ursprünglich und sind so wie sie sind.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #183
Aloha,
hab mir grade mal den Treat zum Thema Vereinszucht vs Schwarzzucht angesehen.

Wenn man es aus dem Blickwinkel sieht, oder besser gesagt nicht so naiv an die Sache herangeht wie ich -,- (das sind eigentlich Sachen die ich bei anderen Menschen immer bemängele) hast du natürlich vollkommen recht Saurier...zum wohle der Tiere und der jeweiligen Rasse ist es natürlich wichtig auf solche Dinge zu achten...ich werd mir die Papiere nachschicken lassen...hab so viel mit der Züchterin hin und hergeblubbert über allen möglichen Kram das ich noch nicht mal sagen kann wie die Cattery heißt....und jetzt ägere ich mich grad voll über mich selber :/ ......aber ich gelobe Besserung...

Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen das ich eigentlich immer Tiere in meinem Leben hatte die irgend wer loswerden wollte oder die ohne mich dem Tode geweiht gewesen wären...Lexi ist glaub ich, wenn ich genau darüber nachdenke, das erste Tier vom Züchter ... von daher hab ich mir über Dinge wie Rasseerhalt usw. noch nie wirklich Gedanken gemacht...
ABER....ich werd mich auf jeden fall genau belesen...soll ja schließlich noch ein Freund dazu...und da bin ich dann hoffendlich ne ecke schlauer...oder besser gesagt nicht so unbedarft.

Uploaded with

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #184
Die ist 'ne total süße, hübsche!

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #185
[...] @ Saurier

Mit "mink" ist die Augenfarbe gemeint, ein Wasserblau, auch türkis. [...]
Ja und nein. Soweit ich weiß hat das nur bedingt etwas miteinander zu tun - s.u.

[...] Beide meiner Kater stehen auch so im Stammbaum, wobei ich schwören könnte, dass mein erster Kater Point und nicht mink ist.[...]
Meines Wissens nach - aber das ist bei den Sphynxen begrenzt, das muss ich zugeben :wink: - hat der Begriff 'mink' etwas mit der genetischen Abstamung der Tiere zu tun (mit der dann im Endeffekt auch die Augenfarbe einhergeht), er begründet sich aber, soweit mir bekannt ist, keinesfalls auf ihr.

Da ich nicht weiß, in wiefern Fremdrassen (und da speziell: welche) in die Sphynxe eingekreuzt werden dürfen, weiß ich nicht, ob man Tonkis/Burmesen/Rexe dort im Stammbaum haben darf, denn nur dann wäre das Tier - meine ich jedenfalls - überhaupt in der Lage, 'mink' zu sein. Point bedeutet nämlich, dass er über das cs-Gen gezogen wurde, mink würde besagen, dass er ein cb-Gen und ein cs-Gen - also analog zu z.B. den Tonkis - besitzen würde, was wiederum bedeutet, dass er entweder einmal einen Burmesen oder eben einen Tonkanesen etc. im Stammbaum haben müsste.

allysander, wie ist das mit der Fremdeinkreuzung? Sind die entsprechenden Rassen zulässig, so dass genetisch überhaupt ein 'mink' entstehen kann?

[...] "Flock" ist eine Canadian Sphynx immer. [...]
Hm, das wäre mir neu. Sphynxe können, müssen aber keinesfalls einen Flaum haben. Nicht umsonst steht im Standard
[...] COAT/COLOR/PATTERN:
Length: Appears hairless. May be covered with short, fine down. May have puff of hair on tip of tail.
Whiskers are sparse and short.
Texture: Chamois-like. A feeling of resistance may be felt when stroking the skin of some cats. The
skin is very wrinkled in kittens. Adults should retain as many wrinkles as possible, especially on
the head, although wrinkling should not be so pronounced that it affects the cat's normal functions.
[...]

[...] Sie kommt nackt auf die Welt und entwickelt im ersten Jahr mehr oder weniger "Pfirsichhaare", aber niemals ähnlich velour oder gar noch mehr. [...]
Ich dachte, das sei durchaus möglich, ist dann aber eben ein Fehler, aber geben tut es das wohl schon, genauso, wie es die ganz nackten gibt oder nackte, die nur an einigen Stellen Fell haben usw.

Oder sind meine Infos da jetzt völlig falsch
smiley18.gif
?

P.S.: Paraminder, wenn du dann weißt, woher die Kleine stammt, sei doch so lieb und sende mir mal den Catterynamen - gerne auch via PN, bin immer sehr neugierig, woher die Tiere stammen :wink:.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #186
@ Christina HH, wie geht es mit der kleinen Cornish?[/QUOTE]

Nun Arwen ist nun bei uns .. si emacht sich sehr gut lernt auch schnell ... Cornish sind ja auch ganz anderes im verhalten wie die andere Katzen, sie lernen schnell sind wie hunde unter denn katzen ,
da ich ja diese rasse kennen und weiss wie sie sind , Arwen gehört mein Mann .... ich selber geht nun 2012 mit dieser rasse in die Zucht ... ich zeig euch hier mal meine beiden Zucht katzen, die ich im Jan und feb 2012 bekomme

HP ist in arbeit ... dann kann man auch mehr lesen . über diese rasse . und auch über unsere anderen katzen die wir haben und auch lieben ...

wir gehen auch mit Arwen und klar mit meinen auf Ausstellungen ... Arwen hat in berlin als jungtier schon alles mit gekommen was es da zu geben hat ..

das ist das Mädchen eine ganz süße Cdie bundet )

und das ist der Kater .. ein wundervoller

Anhänge

• 373960_305001926191811_100000460187739_1044036_2099248408_n.jpg
    373960_305001926191811_100000460187739_1044036_2099248408_n.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 9
  • 389029_305001882858482_100000460187739_1044034_1949899750_n.jpg
    389029_305001882858482_100000460187739_1044034_1949899750_n.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 9
  • 390846_305001866191817_100000460187739_1044033_240252577_n.jpg
    390846_305001866191817_100000460187739_1044033_240252577_n.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 8
  • GetAttachment-1.jpg
    GetAttachment-1.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 60
  • GetAttachment.jpg
    GetAttachment.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 59
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #187
Aloha,
hab mir grade mal den Treat zum Thema Vereinszucht vs Schwarzzucht angesehen.

Wenn man es aus dem Blickwinkel sieht, oder besser gesagt nicht so naiv an die Sache herangeht wie ich -,- (das sind eigentlich Sachen die ich bei anderen Menschen immer bemängele) hast du natürlich vollkommen recht Saurier...zum wohle der Tiere und der jeweiligen Rasse ist es natürlich wichtig auf solche Dinge zu achten...ich werd mir die Papiere nachschicken lassen...hab so viel mit der Züchterin hin und hergeblubbert über allen möglichen Kram das ich noch nicht mal sagen kann wie die Cattery heißt....und jetzt ägere ich mich grad voll über mich selber :/ ......aber ich gelobe Besserung...

Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen das ich eigentlich immer Tiere in meinem Leben hatte die irgend wer loswerden wollte oder die ohne mich dem Tode geweiht gewesen wären...Lexi ist glaub ich, wenn ich genau darüber nachdenke, das erste Tier vom Züchter ... von daher hab ich mir über Dinge wie Rasseerhalt usw. noch nie wirklich Gedanken gemacht...
ABER....ich werd mich auf jeden fall genau belesen...soll ja schließlich noch ein Freund dazu...und da bin ich dann hoffendlich ne ecke schlauer...oder besser gesagt nicht so unbedarft.

Uploaded with

Erstemal muss ich dir sagen du hast ein sehr schönes Tier ...

Leider gibt es auch unter denn rex katzen viele die schwarz züchten, leider muss ich sagen und überhaup finde ich es sch..... das es diese Menschen gibt die denken mit so was schnelles geld zu machen,
da ich ja nun selber in die Zucht gehe , weiss ich auch was es für eine Arbeit ist erst mal so weit zu kommen, und was es für geld ksotet, klar das diese menschen sich darüber keine gedanken machen und schwarz züchten, aber das ist nicht meine art und weisse .. mir geht es um eine echte gute zucht, geld kann man damit nicht verdienen , man muss noch mehr geld in die zucht tun, ich bin für meine zuchtkatzen ins Ausland gegangen, habe mir die besten Züchter aus gesucht, und ich kann euch sagen da kommt man so schnell nicht ran, und man bekommt von ihnen auch nicht gleich ein zuchttier, das sind Züchter die ganz oben in der Liega sind die einen top namen haben, und einen erstklassen ruf, das meine nicht ganz billigig waren versteht sich von selber , aber wenn ich so was machen möchte wie eine zucht dann muss man auch die tiere dazu haben, musste mir vieles wissen an lesen und auch hab ich mich mit vielen züchter die mehr wie 20 jahren in der zucht sind unterhalten, habe mir einen sehr guten Verein aus gesucht , ich arbeite in der zucht mit meiner Züchterin zusammen wir sind nun sehr gut befreundet und wir beide ergänzen uns auch so sehr gut , es pass alles , aber ich hab selber noch eine lange weg vor mir, bis ich mal so weit komme wie die anderen züchter, wenn ich meine HP fertig habe könnt ihr euch die mal an schauen,

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #188
Da ich nicht weiß, in wiefern Fremdrassen (und da speziell: welche) in die Sphynxe eingekreuzt werden dürfen, weiß ich nicht, ob man Tonkis/Burmesen/Rexe dort im Stammbaum haben darf, .denn nur dann wäre das Tier - meine ich jedenfalls - überhaupt in der Lage, 'mink' zu sein. Point bedeutet nämlich, dass er über das cs-Gen gezogen wurde, mink würde besagen, dass er ein cb-Gen und ein cs-Gen - also analog zu z.B. den Tonkis - besitzen würde, was wiederum bedeutet, dass er entweder einmal einen Burmesen oder eben einen Tonkanesen etc. im Stammbaum haben müsste.

Hallo,

mir ist bekannt, dass Rex Katzen in die Sphynx eingekreuzt wurden. Hier habe ich schon gehört, dass die Rex Katzen für so manche Krankheit der Sphynxe verantwortlich gemacht wurde... ;-) man sucht ja immer einen Schuldigen.

Ich wollte jetzt immer meinen Züchter fragen, denn ich bin ganz sicher kein Experte in Sachen Genetik.
Erreicht habe ich ihn noch nicht und deswegen kann ich zu den anderen von Dir genannten Rassen nichts sagen.

Ich gehe vom Standart aus und da besitzt die Canadian einen Flaum und entwickelt Haare an Schwanz, Pfoten, im Gesicht und an den Ohren. Zudem hat sie leider nur kurze, abgebrochene Tasthaarstoppel, die dann gerne hervorgehoben werden, aber zum Tasten gar nicht zu gebrauchen sind.

Bestimmt gibt es auch velourartige "Wesen" ;-) , die sind bestimmt süß aber eben nicht gemäß dem Standart. Reinrassig werden sie kaum sein.

So mancher Züchter verpaart natürlich besonders flaumarme Tiere miteinander, damit der Nachwuchs möglichst nackig wird und bleibt. Ein toller Deckkater ist immer besonders nackt. Das soll einiger Züchter nach wichtiger sein als die besonders nackige Mutter :? .
Ich finde das schade. Mein Kater hat z.B. einen richtigen Tigerschwanz mit Zeichnung bekommen. Das finde ich viel schöner, als den zu Anfang völlig nackten Rattenschwanz oder trockenen Regenwurm ;-) .
Ich frag mich da z.B.: Warum steht in seiner Farbbezeichnug nicht "tabby"? Oder beinhaltet "lynx", wie in seiner Bezeichnung (seal mink lynx white) ähnliches? Keine Ahnung.

Die Farbbezeichnungen werden ja so früh in den Stammbäumen angelegt. Kann man sich da gerade bei Sphynxen so sicher sein?

Naja, ich werde meinen Züchter ganz sicher noch auf das Mink ansprechen.

Viele Grüße

@ Christina HH,

Du hast den roten Kater von Alexandra? Ich bin mir ziemlich sicher von welcher Cattery Du zumindest den Kater hast. Ich hatte schon Kontakt aufgenommen, als die Kitten noch nicht geboren waren und habe dann auch sofort von der Geburt erfahren. Ich hätte mir den roten ausgesucht, sagte ich Alexandra "damals" :) ... aber ich scheue ja sehr die dritte Katze, obwohl ich mir eigentlich noch eine wünsche. Hier dachte ich entweder an eine weitere Canadian in ganz hell, eine Peterbald oder sogar eine Cornish, wobei ich jetzt schon ganz sicher eine Peterbald wollen würde.
Meine zwei leben aber ganz gut miteinander, und sollte ich das gefährden? Wobei mein erster Kater wilder spielt als mein zweiter, der dann wie ein Mädchen bei mir Schutz sucht und knurrt und dafür extra noch 'was drauf bekommt ;-) .

Deine zwei sind toll und mich würde wirklich interessieren, ob die dann wirklich gar nicht oder nur zeitweise haaren, wenn sie dann 'mal älter werden ;-) .

Ich wünsche alles Gute, auch für Dein Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #189
Huhu,

superschöne Minicornishfellbällchen hast du da Christina :D...ich wünsch viel Erfolg bei der Zucht und zukünftig Nette Käufer/Katzeneltern!!!

Bin mal auf die Züchterin gespannt wenn ich sie anrufe wegen der Papiere...ich hoffe ihr habt da mit euren Vermutungen nicht voll in´s schwarze getroffen....allerdings ist bei mir grad Privat etwas Stressig...ich werd ab 1.1.12 in nem neueb Job anfangen...ich renn nur hin und her wegen allem möglichen Papierkram...und wie man sieht bin ich auch erst spät zuhause....von daher muss ich noch ne ruhige Minute finden um die Züchterin mal anzurufen....Mittwoch hab ich frei...hoff mal das ich sie erreichen kann....drückt mal die Daumen das ich keinem schwarzzüchter auf den Leim gegangen bin...und von billig kann ich jetzt nicht sprechen...allerdings auch nicht von teuer....

Na ja als Katzenkumpel für Lexi hab ich grad nen Privatkater in Blick....nicht so der Burner was die Besitzerin schreibt...stammt wohl offensichtlich aus ner schwarzzucht, nicht geimpft, nicht kastriert, Einzelhaltung...sie voll berufstätig....das würde heißen Quarantänezimmer einrichten, Sonntag anschauen fahren und ggf. mitnehmen, Montag direkt Bluttests in der Praxis...Impfen....und wenn er alles gut übersteht sofort kastrieren...ole...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #190
@ Christina HH,

Du hast den roten Kater von Alexandra? Ich bin mir ziemlich sicher von welcher Cattery Du zumindest den Kater hast. Ich hatte schon Kontakt aufgenommen, als die Kitten noch nicht geboren waren und habe dann auch sofort von der Geburt erfahren. Ich hätte mir den roten ausgesucht, sagte ich Alexandra "damals" :) ... aber ich scheue ja sehr die dritte Katze, obwohl ich mir eigentlich noch eine wünsche. Hier dachte ich entweder an eine weitere Canadian in ganz hell, eine Peterbald oder sogar eine Cornish, wobei ich jetzt schon ganz sicher eine Peterbald wollen würde.
Meine zwei leben aber ganz gut miteinander, und sollte ich das gefährden? Wobei mein erster Kater wilder spielt als mein zweiter, der dann wie ein Mädchen bei mir Schutz sucht und knurrt und dafür extra noch 'was drauf bekommt ;-) .

Deine zwei sind toll und mich würde wirklich interessieren, ob die dann wirklich gar nicht oder nur zeitweise haaren, wenn sie dann 'mal älter werden ;-) .

Ich wünsche alles Gute, auch für Dein Vorhaben.[/QUOTE]

Der Kater kommt aus Dänemark und das Mädchen aus Polen ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #191
so möchte auch mal meine neuen kleinen vortsellen. es sind geschwister und sie sind fast 16 wochen alt...

Anhänge

• schmusi5.jpg
    schmusi5.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 10
  • effi.jpg
    effi.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 7
  • schlafen.jpg
    schlafen.jpg
    346 KB · Aufrufe: 8
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #192
und hier nochmal in voller pracht...
ich liebe die kleinen racker...sie sind sooooo süsssssss......

Anhänge

• 2012-02-03 10.28.27.jpg
    2012-02-03 10.28.27.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
  • 2012-02-01 16.00.32.jpg
    2012-02-01 16.00.32.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 10
  • elvin effi.jpg
    elvin effi.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 10
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #193
und ich habe gleich mal eine Frage...wie haltet ihr das denn mit dem Ohrenputzen...macht ihr das? macht ihr das selber und wie macht ihr das??

Gruß

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #194
und ich habe gleich mal eine Frage...wie haltet ihr das denn mit dem Ohrenputzen...macht ihr das? macht ihr das selber und wie macht ihr das??

Gruß

Oh die beiden sind ein Traum! Sind es Katze (schwarz/weiß) und Kater (rot)? Also die Öhrchen reinige ich in Abständen je nach dem wie schmutzig. Bei den Devon`s sind die Ohren nämlich auch oft schmutzig.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #195
Hallo,

das sind zwei geschwister aus einem wurf. das mädchen ist die creme farbende und der junge ist der dunkle...
beide haben wir jetzt genau eine woche und die sind sowas von anhänglich das ist der wahnsinn...ich bin ganz vernarrt in diese rasse....

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #196
ah, wunderschöne neue nackis. freu mich sehr für dich.

bei mir wirds ne ähnliche kombi. blue tortie mädel und cremefarbener kater :)
die prinzessin kommt am sonntag, klein rambo muss leider noch ein bisschen beim züchter bleiben, er hatte sich verletzt und musste operiert werden bzw. muss noch einmal operiert werden und sich dann erholen.

lg

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #197
ohhh was hat er denn??

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #198
zu wild gespielt und dabei was aufs auge bekommen. wurde erst mit salbe behandelt, aber es ist wohl ein fremdkörper reingekommen, sodass das kammerwasser auszulaufen drohte. bin kein katzenanatomieexperte, aber so hats der züchter erklärt.

wurde operiert, um das auge zu retten. dem kleinen gehts wieder gut, er hat direkt danach lauthals nach futter geschrien und den rest des tages verpennt :)

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #199
Hallo,

das sind zwei geschwister aus einem wurf. das mädchen ist die creme farbende und der junge ist der dunkle...
beide haben wir jetzt genau eine woche und die sind sowas von anhänglich das ist der wahnsinn...ich bin ganz vernarrt in diese rasse....

Aha, ich hätte von den Bildern her genau umgekehrt geraten. Geschwister passt super, aber ansonsten sind sie so sozial.
Ich bin auch total verliebt in die Devon`s ich könnte mir keine andere Rasse mehr vorstellen!
Nun kommt bald endlich Verstärkung für den Indy!!!!

Freu mich das du so verliebt bist!

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #200
Ich frag mich da z.B.: Warum steht in seiner Farbbezeichnug nicht "tabby"? Oder beinhaltet "lynx", wie in seiner Bezeichnung (seal mink lynx white) ähnliches? Keine Ahnung.

Also zumindest bei Ragdolls heißen die Tabby-Points "Lynx-Point"
Denk mal, dass das dann bei deinen auch so ist.

Thema:

Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen

Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten