Hallo,
puh, habe gerade alles so 'mal gelesen...bin ebenfalls eine Besitzerin von zwei Sphynxkatern.
Ich habe mich anfänglich auch schwer getan mit dem zweiten Tier, hatte Befürchtungen, daß sich etwas in der Beziehung zum Menschen verändert, zudem hat mein Kater auch viel Mist gemacht, nichts war vor ihm sicher, überall mußte er drauf, da hatte ich schon Respekt vor einer weiteren Sphynx.
Mein Kater war ein ganz gut gelaunter Schmuser, ständig bei mir oder den Kindern. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn wir ihn alleine ließen. Überall liest man ja auch, daß gerade Sphynxe sehr gesellig sind.
Hier hat sich mit dem zweiten Kater viel verändert. Es ist ruhiger geworden, mein erster Kater klettert nicht mehr ständig überall hinauf und wirft alles runter. Jedoch ist er auch viel öfter genervt, meckert, wenn man ihn auf den Arm nimmt, schnurrt bei mir nicht mehr, wenn er kuscheln will. Ich habe jetzt zwar einen anderen, total verschmusten Schnurrer, aber schade finde ich das trotzdem.
Ich denke, daß mein erster Kater wohl alleine ganz zufrieden war. Mein schlechtes Gewissen, ihn allein zu lassen, war eher unbegründet.
Meine beiden spielen und schmusen auch zusammen, aber die Beziehung zum Menschen scheint beiden viel wichtiger. Nachts schläft mein zweiter Kater ausschließlich bei mir. Der erste Kater darf sich anschließen, aber wenn nicht dann nicht!
Ich kenne auch jemanden, der immer viel mit der Arbeit außer Haus war. Drei Katzen lebten bei ihm.
Eine davon pinkelte immer in seine Wohnung... bei ihrem neuen Besitzer ist dies nicht der Fall. Sie lebt dort ohne zweite Katze aber mit ständigem Menschenkontakt!
@Darkwing: Solltest Du Dich für ein zweites Tier interessieren, könnte ich Dir einen wirklich guten Züchter empfehlen. Er kommt auch aus Köln. Seine Canadian Sphynx wird so zum Jahreswechsel Nachwuchs bekommen. Vielleicht ist gerade als Zweitkatze ein Kitten ganz gut.
Dies ist eine ganz kleine Zucht mit bisher auch nur einer Zuchtkatze, die auch erst zwei Mal Kitten hatte.
Es ist also keine Kittenfabrik, wie ich es bei Züchtern nenne, die wirklich alle drei Monate Kitten im Angebot haben... (wie heißt unsere Hauptstadt noch? ;-) ) .
Hier kannst Du alles sehen, den gesamten Wurf im Zusammenspiel. Es gibt keinen "Verkaufsraum", wo die Kitten präsentiert werden... liebe Dark Sphynx, Dein Anubis ist sicherlich nicht nur ängstlich, weil Dein Züchter keine Kinder hatte. Er lebte, wie ich es erlebte, in nur einem einzigen Raum, der Rest der Wohnung ist für die Katzen tabu. Ich habe schon recht verstörte Kitten dort erlebt, als sie ihren Raum zur Präsentation verließen...
Ich finde übrigens die Bilder hier ganz besonders schön! Wunderschöne Sphynxe habt ihr! Ganz besonders die braune, ich würde sagen sie ist "lynx", meine absolute Lieblingsfarbe!
Viele Grüße!