Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen

Diskutiere Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Du nach dem wasche riecht die auch immer gut aber wenns dann so 5-6 tage zurückliegt dan beginnts ie nach fritte zu schnüffeln.....
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #161
Du nach dem wasche riecht die auch immer gut aber wenns dann so 5-6 tage zurückliegt dan beginnts ie nach fritte zu schnüffeln.....

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #162
Hallo,

puh, habe gerade alles so 'mal gelesen...bin ebenfalls eine Besitzerin von zwei Sphynxkatern.

Ich habe mich anfänglich auch schwer getan mit dem zweiten Tier, hatte Befürchtungen, daß sich etwas in der Beziehung zum Menschen verändert, zudem hat mein Kater auch viel Mist gemacht, nichts war vor ihm sicher, überall mußte er drauf, da hatte ich schon Respekt vor einer weiteren Sphynx.
Mein Kater war ein ganz gut gelaunter Schmuser, ständig bei mir oder den Kindern. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn wir ihn alleine ließen. Überall liest man ja auch, daß gerade Sphynxe sehr gesellig sind.

Hier hat sich mit dem zweiten Kater viel verändert. Es ist ruhiger geworden, mein erster Kater klettert nicht mehr ständig überall hinauf und wirft alles runter. Jedoch ist er auch viel öfter genervt, meckert, wenn man ihn auf den Arm nimmt, schnurrt bei mir nicht mehr, wenn er kuscheln will. Ich habe jetzt zwar einen anderen, total verschmusten Schnurrer, aber schade finde ich das trotzdem.

Ich denke, daß mein erster Kater wohl alleine ganz zufrieden war. Mein schlechtes Gewissen, ihn allein zu lassen, war eher unbegründet.

Meine beiden spielen und schmusen auch zusammen, aber die Beziehung zum Menschen scheint beiden viel wichtiger. Nachts schläft mein zweiter Kater ausschließlich bei mir. Der erste Kater darf sich anschließen, aber wenn nicht dann nicht!

Ich kenne auch jemanden, der immer viel mit der Arbeit außer Haus war. Drei Katzen lebten bei ihm.
Eine davon pinkelte immer in seine Wohnung... bei ihrem neuen Besitzer ist dies nicht der Fall. Sie lebt dort ohne zweite Katze aber mit ständigem Menschenkontakt!

@Darkwing: Solltest Du Dich für ein zweites Tier interessieren, könnte ich Dir einen wirklich guten Züchter empfehlen. Er kommt auch aus Köln. Seine Canadian Sphynx wird so zum Jahreswechsel Nachwuchs bekommen. Vielleicht ist gerade als Zweitkatze ein Kitten ganz gut.

Dies ist eine ganz kleine Zucht mit bisher auch nur einer Zuchtkatze, die auch erst zwei Mal Kitten hatte.
Es ist also keine Kittenfabrik, wie ich es bei Züchtern nenne, die wirklich alle drei Monate Kitten im Angebot haben... (wie heißt unsere Hauptstadt noch? ;-) ) .

Hier kannst Du alles sehen, den gesamten Wurf im Zusammenspiel. Es gibt keinen "Verkaufsraum", wo die Kitten präsentiert werden... liebe Dark Sphynx, Dein Anubis ist sicherlich nicht nur ängstlich, weil Dein Züchter keine Kinder hatte. Er lebte, wie ich es erlebte, in nur einem einzigen Raum, der Rest der Wohnung ist für die Katzen tabu. Ich habe schon recht verstörte Kitten dort erlebt, als sie ihren Raum zur Präsentation verließen...

Ich finde übrigens die Bilder hier ganz besonders schön! Wunderschöne Sphynxe habt ihr! Ganz besonders die braune, ich würde sagen sie ist "lynx", meine absolute Lieblingsfarbe!

Viele Grüße!

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #163
Oh, ja danke das wäre wäre toll, alle im Umkreis kenn ich ja auch noch nicht. Zur Zeit wägeln wir gerade wieder ab. DerZeitpunkt ist noch nicht der richtige unsere kleine hat gerade wieder ein Paar Gesundheitsprobleme. Eine bindehautentzündung macht ihr zuschafen und der Magen hat sic h auch noch nicht soooo perfekt erhohlt wie ich es mag. Sei dem letzen Tierarzt besuch frisst sie auch nicht mehr soooo viel wie vorher, lässt viel von ihren üblichen Futter drinn, stürzt sich dafür aufs Trockenfutter und Futter welches nicht gut für sie ist wie She-ba ....

Denke sie fühlt sich nicht sooo gut bzw hat grad von den 2 futtersorten die sie bekommt bei mir die Nase voll....

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #164
Hayy

Ja das mit dem Kittenzimmer stimmt Junit kommt aber vom selben Züchter die hat keine Angst werder beim Autofahren ( wo wir sie geholt haben noch Zuhause bei der Ankunft bei uns ... Anubis ist da anders ... Aber die sind beide sooooooo süßßß nie wieder ohne die beiden ... ;0)

PS : Junit ist jetzt Jugend Campion freuuuuuuu

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #165
gratuliere.... wusste gar nicht das du sie Austsellen lässt

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #166
Das ist auch 'ne hübsche.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #167
Morgen an alle :-D

Also ich wollte echt mal wissen was ein richter zu ihr sagt und sie hat am ersten Tag 2x Vorzüglich 1 bekommen und am 2 Tag auch 2x Vorzüglich 1 ... Nun ist sie Jugend Campion ... Freu .... es war ja auch glaich bei mir um die ecke deswegen dachte ich ich mach da mal mit ... Aber die beiden noch mal trennen mach ich nicht beide haben sich gesucht , meine jungs haben extra das ganze Wochenende auf den Kater aufgepasst der ist duch die Bude und hat sie gesucht ...

Ich muß sagen es war ein schönes Wochenende Junit hat immer gepennt bis sie zum Richten dran war es waren nette Aussteller da und nur nette worte über die Rasse und ich staune echt das die Menschen doch mehr wissen über die Rasse als ich dachte ... Wir hatten ein älteres Pärchen bei uns am stand also ich würde mal sagen bei weit über 70 jahre , sie meinte sie hat auch eine katze aus dem Tierheim bekommen sie ist auch Nackt ....???? Ich hab vergessen zu fragen wo die beide wohnen ich weiß nur das beide ausm selben Ort kommen wie wir ...... :-D

314843_165397380211204_100002228282035_330313_262546862_n.jpg

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #168
cool. Ich würd meine nich zu so einer Austellung bringen.. jedenfall noch nicht ..... ist noch zuviel stress dazu kommt ohne Papiere geht das ja denk ich nicht .....

Meine süsse würde wohl direkt reiss aus nehemen lol oder wäre direkt wieder dreckig nur durch angst hahaha

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #169
Hhihi :-D

Also Sie war echt cool drauf hat gepennt in ihrem Kuschelkorb , das einzige was doof war das wenn sie geschlafen hat wir dran waren zum richten :0)) also ausm schlaf ruppen und zum richtertisch gehn , man ick bin nur froh das ich an meiner nicht soo rummzuppeln mußte wie bei den katzen mit fell :mrgreen:

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #170
lol jaaaa... da bin ich auch froh immer beim Tierarzt kein rassieren:mrgreen:

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #171
Die bilder find eich sehr schön aber ich finde diese Rasse schon immer sehr schön , wobei ich gleich dazu sagen muss ich liebe jede katzen rasse, weil es in meinen Augen nur schöne Katzen gibt jede Katze ist etwas besonderes für mich, wir werden ab kommes jahr auch zu Austellung gehen und selber mit einer Cornisk Rex ausstellen, ich hoffe sehr auch diese Züchter da zusehen, und zu treffen um mehr zu erfahren über diese Rasse Nacktkatzen wie man so schön sagt ,

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #172
Hi, ich habe seit 1 Woche eine Sphynx (keine Angst, kommt noch ein Freund dazu :) und hab mich grad duch den Treat gelesen. Ich kann obwohl Lexi nur sehr kurze Vibrissen hat bisher keine Einschränkungen in ihrem Verhalten feststellen. Ich bin Tierarzthelferin, bin mit Katzen aufgewachsen und habe schon viele Katzen in Pflege gehabt, sei es zur Aufzucht oder zum aufpäppeln, Lexi steht den befellten Katzen in nichts nach. Zumindest was ich bis jetzt beobachten konnte. Sie ist von April, also noch jung und spielt und tobt wie alle anderen Katzen bisher durch die Wohnung, ist sehr schnell und wendig und springt sehr hoch und klettert super. Beim Spielen trägt sie ihr Spielzeug gerne mit ihren beiden Vorderpfoten durch die Gegend und läuft dann nur auf den Hinterbeinen...mangelnden Gleichgewichtssinn kann ich nicht feststellen...allerdings sucht sie gerne warme Plätze auf Heizung etc..

Allerdings und jetzt komme ich auf den Charakter, ist sie so ganz anderes als alle Katzen die ich bisher so kennengelernt habe. Lässt sich irgendwie schlecht beschreiben, klar ist sie eine Katze, und doch irgendwie auch nicht. Sie lernt sehr schnell...ein oder zwei Wiederholungen bzw. was vormachen und sie hat den Dreh raus, sie trägt gerne Sachen durch die Wohnung, wie ein Hund. Sie jagt teilweise wie ein Fuchs, also mit allen 4 hochspringen, auf das Opfer stürzen und dann sofort reinbeißen und totschütteln...wenn sie mit mir spielt ist sie unglaublich vorsichtig und passt auf das sie mich nicht kratzt :) und sie ist ein Kuschelmonster...man wir förmlich überfallen und beschmust bis der Arzt kommt.
Und sie erzählt sehr viel, aber nicht so nervig wie man das von Siamesen z.B. kennt sondern sie spricht regelrecht mit einem Oo
Ich bin sehr gespannt ob die nächte Sphynx, sie soll ja nicht alleine bleiben, auch so unglaublich ist oder ob sie ein Einzelstück ist...

Uploaded with

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #173
Hallo Paraminder,
da hast aber nen ganz tolles exemplar. Für die anderen die nicht wissen was Vibrissen sind, das sit nichts anderes als die Tast/schnurrhaare ums kurz zu nennnen.

Ich bin gespannt auf deine nächste katze. ich hab hier ja Caprica mittlerweile 11 monante alt sie ist auch sehr ungewöhnlich im wesen für weine katze, zwar nicht mit dem auf zwei beinen laufen aber auch totschmussen. Leider ist sie wohl eine ADS katze wenn das auch bei katzengibt. sie bräuchte soicherlich ritalin lol.. sie ist hypermobil und kann sich schlecht konzentieren daher ist mit leren ihrer seit nicht wirklich so viel gebacken ausser dem wo das fresschwen steht, wie mann am besten an die leckerlies kommt, wie man frauchen etwas an den kopfwirft oder algemei etwas runter wirft.

Sie ist sogar so dusselig gegen fenster zu spingen .... volle kanne mitem kopf voraus.

Luna ist völlig anders, wenn er spielt steht er auch oft auf zwei beinen da, er gurrt beim spielen, lernt schnell, versteifet nur sehr gern seine beine und ist auch nicht soooo schmusebedürftig wie caprica mit andern worten wenn du den mal die tür aufen klo zumachst isses nicht sooo schlimm er wartet bist du wieder da bsit. caprica jammert hingegen und wenn du dann aus dem klo kommst begrüßt sie dich als wärest du monate weg.

du wirst sicher nioch ganz ganz viel spass mit den beiden dann haben. ich bin jedenfall super begeistert trotz ständiger gesundheutproblemem von caprica mit den augen.....

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #174
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Katze. Sieht ganz nach "Happy Pet" aus ;-) , vielleicht irre ich mich aber auch. Ist sie seal-mink mit white?
Ich wünsche jedenfalls viel Spaß, gaaaanz schnell einen Katzenpartner (gähn) und bitte NIEMALS Trockenfutter, dann wird und bleibt alles gut ;-) .

@ Christina HH, wie geht es mit der kleinen Cornish?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #175
@paraminder, wie schööön die Lexi ist, ja o`n Nackedei das kann hier gerne auch noch einziehen.
Also du fragst dich ja wie der 2. Nackedei sein wird, ich sag`s mal so, ziemlich ähnlich. So wie du dein Kuschelmonster beschreibst, genau so ist das Wesen!

Ich freu mich für dich und den kleinen zuckersüßen Alien!
Bitte schon weiter berichten, weil ICH bin nämlich neugierig! :mrgreen:

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #176
Danke euch, sie ist echt der Hit...bin total begeistert :) freu mich schon auf den Katzenkumpel :D

@allysander: Im Pass steht Tortie mink..iss aber auch wurst, will ja nicht züchten....was meinst du mit "sieht nach "happy pet" aus" ?? Trockenfutter bekommt sie Royal Canin zZ. aber ich les mich da grad rein, wollt möglichst natürlich füttern und da sie´s vom Züchter so kennt bekommt sie´s auch erstmal....was fütterst du denn?? Ich hatte so an Küken und Mäuse gedacht, hab Reptilien, eine Maus mehr oder weniger fällt nicht so wirklich auf.

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #177
Mink? Welcher Vverein hat denn die Papiere ausgestellt? Den Begriff 'mink' in Verbindung mit einer Sphynx habe ich bislang noch nicht gehört, soweit mir bislang bekannt war, werden die als Points bezeichnet - oder ist das nur bei der FIFe so *grübel*? Weiß das jemand?

Ist es eine Canadian Sphynx? Eine süße Maus! Sie ist flock oder schaut das auf den Fotos nur so aus?

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #178
Da ich nicht vor hab zu züchten habe ich auch keine Papiere mitgenommen, sie hat aber wohl welche.
Ist eine Can. Sphynx.
So sieht die Haut aus :) also Flock

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #179
Da ich nicht vor hab zu züchten habe ich auch keine Papiere mitgenommen,[...]
Was hat denn das miteinander zu tun? Die Papiere gehören zu einem Tier, lass sie dir nachschicken. Wer weiß, wozu du sie noch einmal brauchen kannst! Im Übrigens erscheint es mir doch recht unseriös, dass dir der Züchter die Papiere nicht automatisch von sich aus mitgegeben hat - das ist eigentlich unüblich und lässt nichts Gutes erahnen... Ich hoffe, sie ist (auch wenn ich gerade meine Zweifel haben) gesund gezogen. Gerade bei solchen doch 'ungewöhnlichen' Rassen sollte man besonderes Augenmerk auf seriöse Zucht legen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #180
Hm, sie wollte die Papiere raussuchen, war allerdings mitten im Umzug und viele Sachen schon eingepackt...ich hab´s für unnötig gehalten also abgelehnt. Sonst war alles sauber, wir mussten Wegwerffüßlinge überstreifen und die Hände desinfizieren...fand ich recht süß weil ja auch am rest der Klamotten Krankheitserreger sein könnten, aber zumindest schonmal Risiko verringert.
Sie hat auch schon bei mir angerufen und sich erkundigt wie es ihr geht und ob sie sich gut eingelebt hat.
Elterntiere waren da...
Geimpft, gechipt, entwurmt, EU-Pass...
Ich denke schon das sie in ordnung ist...

Thema:

Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen

Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten