Ich führ ja schon Tagebuch :-(
Und im Ernst: ich würde keine Katze, die panische Angst vor Fremden hat zwingen in der Wohnung zu bleiben. Flüchten ist ja das letzte, was ihnen noch bleibt.
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass Du Oskar aufzwingen sollst mit Besuchern klar zu kommen.
Es ging mir darum, dass Oskar sich daran gewöhnt, wenn Besucher da sind, dass die ihn einfach ignorieren. Nur du beschäftigst dich dann mit ihm, damit er merkt, die andren intressieren Dich nicht. Somit versteht er vielleicht, dass "
Was Frauchen nicht intressiert und keine Angst macht, muss mir auch keine Angst machen".
Ist ja nur ein Vorschlag.
Ich gehe halt ein wenig davon aus, dass die Pinkelei vielleicht auch von Unsicherheit und Angst kommen "könnte".
Natürlich spielen Schmerzen auch eine sehr große Rolle, bzw. die Größte.
Ich denke immer mehr, dass Oskar behindert ist. Es wird ja vieles in kleinen Häppchen besser
Kleine Erfolge stellen sich also ein. Das ist schön.
Wenn er tatsächlich, wie du vermutest, etwas "behindert" ist, dann denke an ein Kind mit "Down-Syndrom". Das lernen fällt etwas schwerer, aber dazu lernen tun sie troztdem.
Es muss doch eine Lösung zu finden sein. Bei meinem Pinkler habe ich es ja auch geschafft die Ursache zu finden. Menno, warum kann Oskar nicht einfach mal sagen was mit ihm los ist.