Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung?

Diskutiere Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Was meinst Du damit? Ich verstehe den Hintergrund dieser Aussage leider nicht. Er hat erst Panik, und dann pinkelt er genau dahin wo er vorher...
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #401
Markieren geht erst wenn sich die Panik gelegt hat.
Was meinst Du damit?
Ich verstehe den Hintergrund dieser Aussage leider nicht.
Er hat erst Panik, und dann pinkelt er genau dahin wo er vorher Angst hatte?

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #402
Bisschen schwierig zu erklären. Zum Markieren gehört ja trotz allem ein Minimum an innerer Sicherheit.

Hier passiert irgendwas in Oskars Augen ganz schlimmes: also oben wird renoviert, ich hab ne Erkältung, ich fahr mit Zoe zum Tierarzt, der Himmel fällt uns auf den Kopf.... dann passiert markiertechnisch erstmal nix. Solange nicht, bis sich die "unerträgliche Situation" gelegt oder er sich dran gewöhnt hat. Erst dann markiert er alles Schlimme weg wie Weltmeister.
Warum er wann wohin pinkelt werd ich nie verstehen.
Klar ist nur, dass das ganze ein "Stufenprogramm" ist: normal markiert er an Stellen, die ich auf keinen Fall finde bzw. ihn erwischen kann. Wenn er wirklich extremst verstört ist (Schmerzen hat o.ä.) nur dann markiert er so, dass ich es auf jeden Fall mitbekomme (Hilferuf?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #403
Was macht mein Oskar-Schatz?

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #404
Putzt sich gerade den Tierarzt-Geruch ausm Fell. Hat ein leichtes Matschäuglein seit gestern :roll:

Und anschließend hat er mir nen bildhübschen lebenden Wurm im Klo hinterlassen :g026:
Erklärt weder Halsschmerzen noch Matschauge. Aber möglicherweise warum er insgesamt seit Wochen manchmal so "knatschig" ist.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #405
Ehe ich jetzt auf deinen vorherigen Beitrag/die Antwort auf meine Frage, eingehe, muss ich nochmal doof nachfragen.
Er hat Würmer? Oder was meinst du mit dem "lebenden Wurm" im Klo?

Er ist reagiert also erst gestresst, nachdem sich eine Situation entspannt hat?
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz zur Problemlösung. Trainiere mit ihm genau auf diese Situationen hin.
Lade Freunde zu dir ein, welche ein wenig Stress und Lautstärke verursachen. Beschäftige du dich genau in der Zeit mit dem Kater. Spiel mit ihm, mach Intelligenztraining, zeig ihm, dass er keine Angst haben muss.
Sowas ist ein langwieriger Prozess. Aber wenn Du rausfinden willst wie Du ihm und dir helfen kannst, solltest du alles ausprobieren was helfen könnte.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #406
Welche Katze, wenn besuch da ist? :shock:
Dann hab ich keine mehr (drin).

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #407
Ja, er hatte dick Würmer. GsD hatte ich mir die (äußerst seltene) Kotprobe etwas näher angeschaut *immernochgruselt*

Natürlich nutze ich jede sich bietende Chance, wenn ich erahne dass er total gestresst ist ihn zu bespaßen. Genutzt hats bislang noch nie viel. Stress ist für ihn ja schon, wenn ich Urlaub hab :shock:. Oder nach dem Urlaub wieder arbeiten gehe :roll:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #408
Nee, oder?? WÜRMER?!? :shock: Oskar läßt ja wirklich gar nichts aus!!!!

Behandelst du die anderen beiden jetzt auch dagegen?

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #409
Würmer sind eigentlich normaler Alltag hier. Allerdings krieg ich es so selten im Klo zu sehen, dass ichs schon fies fand.
Nein, alle behandeln ist Quatsch. Wird zwar immer wieder erzählt. Würmer sind aber nicht so ansteckend, wie gerne behauptet wird. Joschi war aber zeitlich auch fällig (irgendwann hatte ichs mal geschafft, die zwei gleich zu timen).
GsD scheint das Auge tatsächlich nur mit den normalen Tropfen abzuheilen.
Und Keksi schnurrt und schnurrt und schnurrt wenn er auf mir liegt (hatten gerade Mittagsschläfchen) :a034:

Nachtrag: so eine fiese kleine Pottsau (sorry!). Wir haben den halben Tag gekuschelt, er ist zufrieden, kein Stress weit und breit. Außer vielleicht, dass das Futter im Napf nicht 100 % seinem Geschmack taugt. Stellt sich der kleine xxx doch in der Küche auf die Kommode, hält seinen Hintern ins Futterregal!!? Ich müsste gerade das Abräumkommando kommen lassen um das alles wieder sauber zu kriegen. Wobei er glaub milimetergenau an der dort trocknenden Wäsche vorbei gepiest hat. Sonst gäbe heute abend Katzengulasch!

Naja, der Boden ist wohl endgültig hin (ich kann jetzt beim besten Willen das schwere Regal nicht ausräumen). Immerhin die Heizdecke konnte ich glaub retten. Allerdings ist mir eingefallen, dass er ja Augentropfen kriegt. Reicht vermütlich völlig als Auslöser :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #410
Welche Katze, wenn besuch da ist? :shock:
Dann hab ich keine mehr (drin).
Ok, ich frag nicht mehr weiter nach. Löse dein Problem doch für dich alleine. :wink: :d042:

Vielleicht machen ihm die Würmer ja zu schaffen. Du weißt selbst, dass eine Katze sehr gut zeigen/oder auch nicht zeigen kann, ob es ihr gut oder schlecht geht.
Sonstige Krankheiten könne ja wohl ausgeschlossen werden.

Ich habe bei meinenm verdammten, abgrundtief liebenswerten Dauerpinkler ja rausgefunden warum er es macht. Und auch einer Kollegin bei der Arbeit konnte ich schon helfen.
Weiß Gott habe ich keine Lösung für Dauerpinkler. Aber ich hoffe immer so sehr, dass sich der Grund finden lässt. Manchmal muss man nur lange genug auf alles genau achten. Manchmal hilft anscheind wirklich gar nix mehr. :-(

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #411
Ich führ ja schon Tagebuch :-(
Und im Ernst: ich würde keine Katze, die panische Angst vor Fremden hat zwingen in der Wohnung zu bleiben. Flüchten ist ja das letzte, was ihnen noch bleibt.

Ich denke immer mehr, dass Oskar behindert ist. Es wird ja vieles in kleinen Häppchen besser. Aufgeben kommt für mich nicht in Frage. Auch wenn ich weiß, dass es völlig unrealistisch ist: ich MUSS daran glauben dass wir irgendwann eine Lösung finden. Sonst würde ich mich im Bett verkriechen und nie wieder aufstehen.
Seit gestern mobbt er wieder Zoe, wo er sie finden kann :???:

Und ja, ich denke dass (Bauch-)schmerzen bei Oskar zu Trigger Nummer eins gehören (die haben uns den ganzen Mist ja erst mit ursächlich eingebracht, weils zu spät erkannt wurde). Im Moment bekommen mal wieder alle Zoolac. Dieses permanente Wurmgedöns geht uns allen auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #412
Ich führ ja schon Tagebuch :-(
Und im Ernst: ich würde keine Katze, die panische Angst vor Fremden hat zwingen in der Wohnung zu bleiben. Flüchten ist ja das letzte, was ihnen noch bleibt.
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass Du Oskar aufzwingen sollst mit Besuchern klar zu kommen.
Es ging mir darum, dass Oskar sich daran gewöhnt, wenn Besucher da sind, dass die ihn einfach ignorieren. Nur du beschäftigst dich dann mit ihm, damit er merkt, die andren intressieren Dich nicht. Somit versteht er vielleicht, dass "Was Frauchen nicht intressiert und keine Angst macht, muss mir auch keine Angst machen".
Ist ja nur ein Vorschlag.
Ich gehe halt ein wenig davon aus, dass die Pinkelei vielleicht auch von Unsicherheit und Angst kommen "könnte".
Natürlich spielen Schmerzen auch eine sehr große Rolle, bzw. die Größte.

Ich denke immer mehr, dass Oskar behindert ist. Es wird ja vieles in kleinen Häppchen besser
Kleine Erfolge stellen sich also ein. Das ist schön.
Wenn er tatsächlich, wie du vermutest, etwas "behindert" ist, dann denke an ein Kind mit "Down-Syndrom". Das lernen fällt etwas schwerer, aber dazu lernen tun sie troztdem.

Es muss doch eine Lösung zu finden sein. Bei meinem Pinkler habe ich es ja auch geschafft die Ursache zu finden. Menno, warum kann Oskar nicht einfach mal sagen was mit ihm los ist. :a020::c050:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #413
Erstmal bekommt er Schmerzmittel, da er sich wieder immer weiter zurückgezogen hat. Und dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich denke, es wird genauso raus laufen wie mit Zoe. Ja, er ist (körperlich, geistig und psychisch) behindert. Trotzdem denke ich, er hat auch eine körperliche Erkrankung. Mit Traumeel schnurrt und "spricht" er wieder. Das kann kein Zufall sein. Auch wenn er gerade schon wieder hysterisch rumkreischt.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #414
Mein armer Oskar-Schatz! Wenn man ihm nur helfen könnte! Du tust wirklich alles was du kannst, dafür hast du meine Hochachtung!

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #415
Kann/soll ich in deinen Threads noch etwas schreiben oder mich besser komplett raushalten?

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #416
@Tiha: danke dass Du fragst. Ich glaub, wir lassen das lieber erstmal.

Ach Goldkind, leider entspricht es nicht meinem Gefühl, genug/das Richtige zu tun. Irgendwas belastet ihn (körperlich) und wir finden einfach nicht was. Im Moment ist er mit Traumeel gut drauf. Ein paar Tage schau ich mir das noch an. Dann gehts ihm entweder wieder richtig gut oder ich besteh auf erneut "auf links krempeln". Gestern war mal wieder großes Waschen angesagt :???:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #417
Ich steh langsam echt vor Rätseln.
Er hatte ja ein paar Tage Traumeel auf Verdacht bekommen. Und es war überdeutlich, dass er halbwegs gut drauf war solange es gewirkt hat. Irgendwas muss also Schmerzen bereitet haben. Heute hab ich viel zu lange gearbeitet, in der Früh hatte ich verschlafen, er hats Traumeel nicht genommen (war mir dann "egal", weil ich eh wissen wollte wie es jetzt ohne wäre).
Im Moment hab ich hier einen überdreht rumtobenden Oskar, als wär nie was gewesen!? Können Kater "ihre Tage" haben!? :roll::mrgreen:

Für alle, die nur zufällig mal hier reinlesen: bei Schmerzen gehören Katzen grundsätzlich zum Tierarzt! Dort waren wir aber schon ungezählte male ohne Ergebnis.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #418
Vielleicht ist er wetterfühlig? Ich hab im Moment auch "schädel" bis zum abwinken, Pillen helfen so gut wie gar nicht.

Weil ich das Taumeel nicht kenne, hab ich's gerade mal gegoogelt. Da steht bei den Anwendungsgebieten Verstauchung, Prellung, Verrenkung, Bluterguß ect., auch schmerz- und entzündungshemmend. Geht also ganz stark in die Richtung Verletzungs- oder Wundbehandlung.
Aber ich frage mich, ob das wirklich das Mittel der Wahl ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist Oskar körperlich gesund? Du hast doch eine THP, oder? Vielleicht könntet ihr das Thema unter diesem Aspekt noch einmal neu aufnehmen? Vielleicht wäre Gelsemium oder Ignatia hier eher gefragt?

Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht das Gefühl hast, das Richtige oder genug zu tun. Bei Tailless hab ich mir diese Frage auch immer wieder gestellt, und manchmal kommt sie auch heute noch hoch. Davon können wir uns wohl niemals befreien, wir müssen damit umgehen. Aber manchmal hilft es, wenn jemand mit Abstand dir sagt "mehr kannst du nicht tun."

Kopf hoch! Ich drücke euch beide mal ganz lieb (wenn ich darf).

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #419
Doch, Traumeel ist im Zweifel das "Allheilmittel" wenn Katz Schmerzen hat und Metacam zu stark wäre.

Nein, ich hab keine HP (mehr). Die haben aber auch grundsätzlich mehr kaputt als gut gemacht. Nein, ich denke nicht dass Oskar gesund ist. Sondern zunehmend, dass es dauern wird bis man irgendwas nachweisen kann.
Wobei seine Mama schon die Kastra nicht gesund überstanden hat. Danach war sie hochgradig depressiv und schmerzgeplagt. Keine Klinik konnte mir sagen was sie hatte :-(. Die Gene, die die beiden Großen geerbt haben sind einfach unterirdisch-gruslig.

Für wetterfühlig sind mir die Phasen eigentlich zu lang. Teilweise hängt er schonmal zwei Wochen und länger diffus durch.

Das Schwierigste ist letztlich halt auch immer die Frage, wieviel "tun" macht noch Sinn. Jeder Tierarzt-Besuch ist einfach ein riesen Stress, der das Immunsystem runterfährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #420
Hmm, ich überlege was man noch machen könnte. BB, röntgen, Ultraschall ist ja schon alles erledigt.

Eine Verhaltenstherapeutin hast du auch.

Ich hab mal etwas von einem LMAA-Mittel gelesen, ich suche mal rum, ob ich das wieder finde...

Solange Oskar noch spazieren geht, schmust, frißt und Freude am mLeben hat, denke über nichts anderes nach!!!

Thema:

Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung?

Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Pebbels akzeptiert Tom nicht: Hallo zusammen, meine süße Pebbels hat seit drei Wochen einen Spielkamerad bekommen. Kurz zu Pebbels: Pebbels ist 3 Jahre alt und lebt seit 2...
Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien: Hallo ihr Lieben! Am Samstag sind nun meine zwei Kitten eingezogen. Mittlerweile fühlen sie sich schon wie zu Hause. Sie spielen, fressen und...
Oben Unten