Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung?

Diskutiere Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke. Wir haben jedes mittel durch. Wenn er "das" hat kuschelt, schnurrt und spielt er nicht mehr. Teilweise wochenlang. Heute ist plötzlich...
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #421
Danke. Wir haben jedes mittel durch.

Wenn er "das" hat kuschelt, schnurrt und spielt er nicht mehr. Teilweise wochenlang. Heute ist plötzlich alles wieder gut.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #422
Hallo,

ich hab mir nur die ersten paar Einträge durchgelesen - also entschuldige falls ich hier was schreibe, dass schon geschrieben worden ist.
Bei dem (Dauer-)Pinkelproblem bin ich auch ratlos - meine zwei haben bis jetzt nur zwei Mal daneben gemacht - einmal stank das Katzenklo bestialisch (weil klumpfreier Streu bei Kitten) und das zweite Mal ist mir unerklärlich - war aber fast genau an derselben Stelle wie das erste Mal - hab dann ein wenig recherchiert und gelesen, dass Katzen, wenn sie schon mal an einen Ort gepinkelt haben das riechen und dann instinktiv, aufgrund des Geruchs, gerne wieder dort hinpinkeln.
Ich hab das zwar gereinigt - musste aber feststellen das Katzenurin ziemlich hartnäckig ist was Geruch usw. betrifft.
Ich hab mir dann ein Putzmittel besorgt, dass die Flecken entfernt und den Geruch neutralisiert bzw. beseitigt.
Vielleicht kann das eventuell auch ein Grund sein, warum dein Oskar immer wieder rein pinkelt ?

Wünsche dir alles Gute!!

Liebe Grüße,
Anna

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #423
Danke, das ist nett von Dir.
Ja, Enzymreiniger sollte in keinem Katzehaushalt fehlen. Alles andere hilft nicht gegen den Geruch. Und in Oskars Fall hilft leider auch das nix. Weil man weder Laminat, noch Wände oder Möbel je wieder geruchsfrei bekommt :???:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #424
Hallo Patentante, ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dir nur so ein paar Ideen mitteile und womöglich leider auch nichts Neues mitteilen werde, aber ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Wäre schön, wenn ich dir ein paar Anregungen geben könnte und nicht böse sein, wenn ich mich wiederhole oder Fragen stelle, die du schon 20 mal beantwortet hast, du musst auch nicht darauf eingehen. :roll: ;-)

- Erstmal so als Tipp, mit Enzymreiniger da empfehle ich ja meist Biodor Animal, aber Simple Solution soll auch nicht schlecht sein und der Kanister ist deutlich billiger.

- Beim Augsburg Treffen haben wir ja auch kurz über Oskar geredet, vielleicht hat es weniger mit Markieren zu tun, als mit Unsicherheit, viele Katzen Markieren bzw. Pinkeln sehr viel wenn sie unsicher sind, um sich mit dem eigenen Geruch ein Gefühl von Sicherheit zu geben bzw. umgeben. Ich habe übrigens zwei Stehpinkler von Kater, die markieren zum Glück nicht und sind auch sicher stubenrein, aber wenn ich keine Haubenklos hätte, die pinkeln alles im Stehen gegen die Wand vom Haubenklo, sieht zwar aus wie Markieren ist aber kein Markieren, die stellen zwar dabei auch den Schwanz auf wie beim Markieren aber das typische Vibrieren fehlt und beim Markieren wird nicht in einem Strahl gegen die Wand gepinkelt sondern es sind einzelne Spritzer.

- Am besten geht man mit Schwarzlicht einfach mal alles ab und versucht mit einem Enzymreiniger so viel wie möglich zu erwischen, natürlich bekommt man nach jahrelangem Dauerpinkeln vieles nicht mehr geruchsfrei.

- Bei der Suche nach dem richtigen Einstreu, da würde ich einfach ganz banal mehrere Klos aufstellen, jedes mit einem anderen Streu und schauen, ob er irgendwas davon bevorzugt und dann diese Streu in verschiedenen Höhen in die Klos einfüllen und schauen, ob er lieber wenig oder hoch eingefüllt bevorzugt.

- Clickertraining dient ja nicht nur Beschäftigung und der Förderung der Mensch-Tier-Beziehung, sondern soll ja auch das Selbstbewusstsein fördern, vielleicht wäre das auch ein Ansatz um Oskar zu helfen.

- Als es bei meiner Sue bei Bauarbeiten am Haus (Außenfassade wurde neu verputzt und Dach komplett neu gedeckt) zu "Stress-Lecken" gekommen ist, hatte sich beide Hinterbeine fast kahl geleckt, hat ihr Feliway geholfen, obwohl ich nicht daran geglaubt habe, aber es wurde tatsächlich nach ca. 2 Wochen langsam besser.

- Dann wie du ja alles längst selbst weißt, hast ja viel mehr Erfahrung als ich, ist es halt auch ganz wichtig, wo die Klos stehen, die meisten Katzen bevorzugen Klos die an sehr ruhigen, gut übersichtlichen Orten stehen, wo sie wirklich ungestört aufs Klo gehen können, bei unsicheren Tieren sollten da aber auch Versteckmöglichkeiten in der Nähe sein, also was höhlenartiges oder wo man gut nach oben flüchten kann.

Ansonsten kann ich nur sagen Hut ab, wie viel Geduld und Mühe du für deine Katzen jeden Tag aufbringst, wo ja schon allein das Füttern ein ganz eigenes Kapitel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #425
Huhu ;-)

danke für Deine Mühe. Ja, nach über 7 Jahren hab ich denk alles durch.

Biodor hatte keinen erkennbaren Effekt. Vom Simple Solution ist das stärkere ganz gut. Und bei ZP gibts noch was von Trixie. Leider stinkt das Zeug halt alles ganz furchtbar.

Ich hab hier glaub im Moment fünf Klos. Nach dem Telefonat mit Frau Hauschild noch eine Art Höhlenklo aufgestellt (unterm Tisch und Decke drüber) und hab fast den Verdacht, dass das von Zoe genutzt wird :razz: (sie ist hier die Randpinklerin, immer gerade eben so noch ins Klo).

Ne, Oskar pinkelt eigentlich in der Hocke. Und ja, natürlich ist das absurde Unsicherheit bei ihm.

Feliway find ich für die Füße. Hab den zweiten Versuch durch.
Zylkene hatte ne Zeitlang geholfen, dann nicht mehr. Alles andere nur Neben- ohne Hauptwirkung.

Clickern geht mit Oskar nicht. Dafür reicht sein IQ leider nicht :shock:. Ich hatte es mal wochenlang versucht, er hat aber keien Verknüpfung zwischen Geräusch und Leckerlie herstellen können.

Mit Streu experimentiere ich sicher nicht mehr. Ein Grund für seine Unsauberkeit ist, dass ich anfangs Cats Best hatte. Eine extrem schlechte Idee :???:

Er geht ja aufs Klo. Wenn er gerade Mut und Lust hat (und ja, manchmal muss ich wirklich Cheerleading machen bis er sich reintraut). Ansonsten sucht er sich sehr, sehr gezielt Stellen aus (also sowas wie in der Küche auf die Ablage springen...). Teils markiert er, teils pinkelt er.

Die Schwarzlichtlampen taugen leider absolut nichts. Zumindest habe ich noch kein Modell gefunden. Anzeigen tun sie das blanke Grauen, das nicht mehr zu ändern ist (Holzvertäfelungen :shock:). Frische Stellen werden grundsätzlich nicht sichtbar und auf Stoff weder neu noch alt.

Inzwischen wirkt die Lactulose ein wenig, so dass sein Kot besser wird. Und seitdem habe ich zumindest keine offensichtlichen Stellen mehr gefunden. Und sehe ihn öfter aufs Klo gehen. Auch wenn mich in Kürze wieder der Schlag trifft (er ist so geschickt, dass ich Stellen oft erst nach Tagen finde) brauche ich gerade diese Verschnaufpause. Zu gut deutsch: ich will glauben, dass es besser wird. :oops:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #426
Ich drück mal ganz fest die Daumen, dass es keine Einbildung ist, dass es wirklich besser wird, einfach mal durchatmen, sich keinen Kopf machen und fest dran glauben, dass es von alleine besser wird. Der Kater spürt das auch, wenn du entspannter bist. Einfach mal ein paar Tage nichts kontrollieren gehen, nicht auf die Suche gehen, nur die Katzenklos sauber machen.

Wegen dem Clickern, da Oskar ja so unsicher ist, vielleicht ist der Clicker ihm zu laut oder das Geräusch zu hart. Hast du es mal mit einem anderen Geräusch probiert statt dem Clicker? Mit einem Kugelschreiber oder Zunge schnalzen oder sonstiges Geräusch ein Laut ein Wort, wo er vielleicht besser drauf anspricht?

Meine drei sind ja eine Rasse ähnlich alt, unter gleichen Bedingungen aufgewachsen usw. trotzdem sind sie alle drei sehr unterschiedlich beim Clickern.

Felix, der eigentlich der eifrigste ist, verfressen wie er nun mal ist und es gar nicht erwarten kann, mit ihm kann ich leider am wenigsten machen, weil seine Frustrationsgrenze unheimlich niedrig ist, da kann man nur ganz winzige Schritte bei den Tricks machen, sonst ist er sofort wieder weg und stört nur, macht aber nicht mehr mit. Da muss ich immer einen den einfachsten Befehl vom Anfang "Nase" (einfach nur Target mit Nase berühren, also nicht mit Pfote danach schlagen oder reinbeißen, einfach nur vorsichtig mit Nase an die Spitze des Target gehen) mit einbinden, damit er immer wieder Erfolgserlebnis hat und weiter mitmacht, er hat aber trotzdem die wenigste Ausdauer von den dreien. Bei Sue ist es je nach Tagesform, Murphy macht meist am längsten mit.

Sue macht am liebsten und besten Slaloms die läuft die Hin- und Zurück auch die längeren, bei den beiden Katern bin ich schon froh, wenn die in einer Richtung den Slalom fertig laufen.

Beim Springen ist Murphy der eifrigste, schon während dem Aufstellen der Stühle, Schachteln oder was auch immer, springt der schon 2-3 mal rauf, runter, hin und her.............. Murphy springt alles, allerdings klappt bei allen dreien das raufspringen besser als das runterspringen.

Ich mach selten gezielte Tricks sondern einfach was die Katzen mir halt grad anbieten. Hauptsache wir haben Spaß.

Ich clicker auch nicht regelmäßig, sondern wie ich halt dazu komme, versuche es aber mindestens 2mal die Woche zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #427
Der Clicker ist für Katzen tatsächlich ein sehr unangenehmes Geräusch. Ich mach es ohne. Bzw. hab es versucht.
Mit Oskar hatte ich auch nach Wochen nur mit dem Thema "Nase" einfach gar keinen Erfolg.

Das Training, das wir seit vielen Jahren machen ist dass Leckerlies nur fliegen wenn er mich vorher angeschaut hat. Manchmal "kann" ers. Manchmal fängt er wie verrückt an rumzusuchen. Und wenn ich ihn dann rufe kann es sein dass er plötzlich rumruckt und mich mit riesigen Augen anschaut. In denen man ganz deutlich lesen kann: ach DAS war der Trick, hatte ich ja ganz vergessen (obwohl er es 30 Sekunden vorher noch wusste).

Mit Joschi geht Sitz problemlos, High-Five wenn er Lust hat. Sonst hab ich fünf Krallen in der Hand. Oder auch zehn. Leider fehlt es mir an Konsequenz und Phantasie. Mit Joschi ginge sonst nämlich richtig viel.

Mit Zoe hab ichs noch nie versucht. Die einzige Übung, die sie glaub sofort könnte wäre mir die Mittelkralle zu zeigen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #428
Ich erwarte von keiner meiner Katzen, dass sie Krankenpfleger spielen. Aber dass Oskars einzige Antwort auf (meine!) Zahnschmerzen pinkeln ist frustet mich doch gerade.
Hatte geschlafen, danach noch etwas mit Zoe gekuschelt. Oskar saß mir gegenüber mitten im Wohnzimmer. Mit irgendwie süß verklärtem Blick. Leider hab ichs erst kapiert als der komplette Blaseninhalt bereits im Teppich gelandet war :g080:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #429
Menno, willst Du auf den Arm?:-D

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #430
Ja, unbedingt! :oops: :mrgreen:

Auch wenns hier nicht hingehört: hab mir heute beim einkaufen schon gedacht: Hunger und nur noch "aufn Arm wollen" ist kein guter Ratgeber.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #431
Wäre das nicht ein schöner TShirt Spruch...

,,Dieser Moment wenn Du erkennst warum deine Katze so entspannt guckt,, :mrgreen:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #432
Wäre das nicht ein schöner TShirt Spruch...

,,Dieser Moment wenn Du erkennst warum deine Katze so entspannt guckt,, :mrgreen:

Und als Hintergrund: Der Schrei (von Munch).:mrgreen:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #433
Gefällt mir :mrgreen:. Wobei ich den Gesichtsausdruck nie vergessen werde. Der war so.... Oskar.

Die kleine Ratte liegt Schnurrend auf mir. Wer kann da böse sein?

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #434
tantchen mal, nicht sprichwörtlich, auf dem arm nimmt.
(sich denkt: irgendwas stimmt nicht :mrgreen: )

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #435
Dafür gibt's doch glatt ein Selfie IMG_20180310_185957.jpg

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #436
Hat den Blick genau vor Augen von Oskar :lol:
Sorry......

Aber nein, wenn er so bei dir liegt kann man nicht bös sein.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #437
Wir haben mal wieder ganz, ganz schlimme Wochen hinter uns. Nur noch wildpinkeln, kein Schnurren mehr, kein Kuscheln. TÄ so ratlos wie ich.

In letzter Verzweiflung bekommt er jetzt seit zwei Wochen Traumeel und seit zwei Tagen testhalber Magen-Darm-Diätfutter (so ers denn nimmt) und er taut langsam wieder auf.

Einige male hatten wir jetzt schon, dass ich ihn mit deutlichem "nein" vom pinkeln abhalten konnte :shock: (gabs noch nie).

Heute früh hat er mich geweckt, weil Hunger. Ich hab mich dann mit ihm "unterhalten" ihn um nen Moment Geduld gebeten (ausm Bett springen macht mein Kreislauf nicht mit). Nach einigen Minuten wurde es ihm zu blöd und er ist demonstrativ in Pinkelstellung gegangen. Daraufhin bin ich aufgestanden und er hat freudig vom Pinkeln abgelassen und ist Richtung Küche :shock:

Hinterlässt doch sehr gemischte Gefühle. Es fällt mir schwer so deutlich manipulierendes Verhalten gut zu finden. Für Oskar ist es aber ein riesen Fortschritt, dass er überhaupt mal rausfindet wie er erfolgreich mit mir kommunizieren kann :roll:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #438
Sylvia, entschuldige, aber ich musste bei deiner Beschreibung heftig lachen.
So ein Schlawiner aber auch!

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #439
Wir haben mal wieder ganz, ganz schlimme Wochen hinter uns. Nur noch wildpinkeln, kein Schnurren mehr, kein Kuscheln. TÄ so ratlos wie ich.

In letzter Verzweiflung bekommt er jetzt seit zwei Wochen Traumeel und seit zwei Tagen testhalber Magen-Darm-Diätfutter (so ers denn nimmt) und er taut langsam wieder auf.

Einige male hatten wir jetzt schon, dass ich ihn mit deutlichem "nein" vom pinkeln abhalten konnte :shock: (gabs noch nie).

Heute früh hat er mich geweckt, weil Hunger. Ich hab mich dann mit ihm "unterhalten" ihn um nen Moment Geduld gebeten (ausm Bett springen macht mein Kreislauf nicht mit). Nach einigen Minuten wurde es ihm zu blöd und er ist demonstrativ in Pinkelstellung gegangen. Daraufhin bin ich aufgestanden und er hat freudig vom Pinkeln abgelassen und ist Richtung Küche :shock:

Hinterlässt doch sehr gemischte Gefühle. Es fällt mir schwer so deutlich manipulierendes Verhalten gut zu finden. Für Oskar ist es aber ein riesen Fortschritt, dass er überhaupt mal rausfindet wie er erfolgreich mit mir kommunizieren kann :roll:
.....Katzengulasch?:mrgreen::mrgreen::mrgreen::twisted:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #440
Eigentlich eindeutig Katzengulasch. Aber liebevoll garniert :mrgreen:
Ja. Er ist ne kleine Ratte.

Thema:

Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung?

Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Pebbels akzeptiert Tom nicht: Hallo zusammen, meine süße Pebbels hat seit drei Wochen einen Spielkamerad bekommen. Kurz zu Pebbels: Pebbels ist 3 Jahre alt und lebt seit 2...
Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien: Hallo ihr Lieben! Am Samstag sind nun meine zwei Kitten eingezogen. Mittlerweile fühlen sie sich schon wie zu Hause. Sie spielen, fressen und...
Oben Unten