'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das du den Eindruck hast tut mir leid. Mir ging es ganz am Anfang genauso. Aber dann hab ich mich mal hingesetzt und drüber nachgedacht ob da...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #41
also ich muss hier auch mal was zu sagen. Ich bin auch erst gestern hier rein gestolpert, kann mich vielleicht oft nicht so ausdrücken wie ich es eigentlich möchte und warscheinlich is viel anders hier angekommen, als es eigentlich ist. Was mich aber inzwischen wirklich in mehreren Threads erschreckt hat is das wenn man hier hilfe suchend ankommt - ja, es sind wirklich viele gute nützliche Tipps dabei - aber ich hab mich auch total angegiftet gefühlt.

Man kommt hier hin um sich aus zu tauschen, weil man vielleicht hilfe braucht und wirklich was dazu lernen möchte und dann wird man hin gestellt , das man lieber kein Tier haben sollte usw.

Ich könnte jetzt noch ne menge schreiben, aber ich hab den eindruck, wenn ich schreiben würde, was sich von gestern zu heute bei uns geändert hat, würde mir die hälfte hier eh nicht glauben, oder mir nen strick drehen.
Das hat jetzt mit dem Thema hier nicht viel zu tun, aber zu der streiterei hier schon.
Infos sind gut hier, aber eure comunity scheint mir recht feindselich und grummelig. Das kenne ich leider anders. Ich hoffe ihr zeigt mir in den nächsten Tagen noch ein anderes Bild, denn auf ständige

Streitigkeiten hab ich keine lust.
jetzt könnt ihr auch gern euch wieder über mich auslassen....

Das du den Eindruck hast tut mir leid. Mir ging es ganz am Anfang genauso. Aber dann hab ich mich mal hingesetzt und drüber nachgedacht ob da nicht was dran ist.

Man will ja das beste für die Fellnasen und keiner hier würde jemandem was schlechtes Raten und es gibt viele die mehr Erfahrung haben :) Und ja ab und an wird der falsche Ton getroffen aber man sollte es nicht gleich persönlich nehmen und einfach drüber hinwegehen und selbst sachlich bleiben.

Ich hoffe deine Meinung ändert sich noch denn man kann hier sehr viel lernen wenn man über die kleinen Fehler die jeder Mensch nun einmal macht hinwegsehen kann :)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #42
Das du den Eindruck hast tut mir leid. Mir ging es ganz am Anfang genauso. Aber dann hab ich mich mal hingesetzt und drüber nachgedacht ob da nicht was dran ist.

Man will ja das beste für die Fellnasen und keiner hier würde jemandem was schlechtes Raten und es gibt viele die mehr Erfahrung haben :) Und ja ab und an wird der falsche Ton getroffen aber man sollte es nicht gleich persönlich nehmen und einfach drüber hinwegehen und selbst sachlich bleiben.

Ich hoffe deine Meinung ändert sich noch denn man kann hier sehr viel lernen wenn man über die kleinen Fehler die jeder Mensch nun einmal macht hinwegsehen kann :)

Ich weiß das ich fehler gemacht habe, ich bin auch froh drum, das ich überhaupft auf die Fehler hingewiesen wurde. Sonst hätte ich nicht gewusst was hier falsch läuft. Ich verstehe meinen Kater jetzt sogar - warum - er sich so verhält, wie er sich verhält.

Aber das Menschen wie ich , besser keine Tiere haben sollten, hat mich wirklich sehr getroffen. Mit solch einer äußerung sollte man vorsichtig sein. Mich hat zu dem, auch noch in anderen Threads die grummeligkeit schockiert. Geht das denn wirklich immer so zu bei euch ?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #43
Ab und an ja aber es ist eigentlich nie bös gemeint. Es gibt viele eingefleischte Katzenliebhaber die einfach schon viel erlebt haben und da kann der Ton auch ruppiger werden, obwohl es so eigentlich nicht gemeint ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #44
Ich weiß das ich fehler gemacht habe, ich bin auch froh drum, das ich überhaupft auf die Fehler hingewiesen wurde. Sonst hätte ich nicht gewusst was hier falsch läuft. Ich verstehe meinen Kater jetzt sogar - warum - er sich so verhält, wie er sich verhält.

Aber das Menschen wie ich , besser keine Tiere haben sollten, hat mich wirklich sehr getroffen. Mit solch einer äußerung sollte man vorsichtig sein. Mich hat zu dem, auch noch in anderen Threads die grummeligkeit schockiert. Geht das denn wirklich immer so zu bei euch ?

Wenn du mal eine Weile hier bist und jeden Tag Ausreden und Lügen lesen musst, verstehst du es vielleicht.
Es geht hier um das Wohl der Tiere, das an erster Stelle steht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #45
Wenn du mal eine Weile hier bist und jeden Tag Ausreden und Lügen lesen musst, verstehst du es vielleicht.

Ja das auf jeden fall aber du musst zugeben sie hat schon Recht Ab und an schlägt der Ton echt über die Strenge und das verunsichert viele Neulinge natürlich ziemlich

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #46
Ja das auf jeden fall aber du musst zugeben sie hat schon Recht Ab und an schlägt der Ton echt über die Strenge und das verunsichert viele Neulinge natürlich ziemlich

Ja, aber wie soll man bei den vielen Geschichten immer wissen, was ist jetzt wahr und wo wird gelogen???

Da laufen reihenweise trächtige Katzen zu, da wird das Alter der Kitten mal eben ein bisschen geschönt usw.

Leute wie saurier, die so ein super Fachwissen haben, werden angepöbelt. Ihr Wissen wird in Frage gestellt oder ins Lächerliche gezogen.

Da wird es dann halt auch mal nicht ganz so nett.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #47

aber deswegen gleich alle vergraulen? Ich kann mir vorstellen, das so einige sich davon abschrecken lassen und die Flucht ergreifen und dann....sind die wieder allein mit ihren Tieren. Anders kann man wenigstens noch "gut zureden".

Also auch wenn ich hier sicher nicht mit allen klar kommen werde, mich werdet ihr so schnell nicht los, denn ich muss euch ja noch auf dem laufenden halten, wie es mit Paulchen und seinem zukünftigen Weggefährten weiter gehen wird usw.

Ich hoffe irgendwann kann ich dann auch einen grummeligen Saurier davon überzeugen das Tiere bei mir sehr wohl gut aufgehoben sind und Menschen wie ich sehr wohl Tiere halten sollten *fg* *zu saurier schiel* . Aber da reden wir in nem halben Jahr nochmal drüber

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #48
Ja, aber wie soll man bei den vielen Geschichten immer wissen, was ist jetzt wahr und wo wird gelogen???

Da laufen reihenweise trächtige Katzen zu, da wird das Alter der Kitten mal eben ein bisschen geschönt usw.

Leute wie saurier, die so ein super Fachwissen haben, werden angepöbelt. Ihr Wissen wird in Frage gestellt oder ins Lächerliche gezogen.

Da wird es dann halt auch mal nicht ganz so nett.

Klar das ist verständlich sieht man ja jetzt wieder hier -.- ich mein nur es gab halt auch schon Fres wo man aus einer Mücke einen Elefanten macht.

lar bei vielen Dingen kann man einfach in die Luft gehen geht mir nie anders, aber wenn es wirklich was kleines ist sollte der Ton stimmen :)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #49
Ab und an ja aber es ist eigentlich nie bös gemeint. Es gibt viele eingefleischte Katzenliebhaber die einfach schon viel erlebt haben und da kann der Ton auch ruppiger werden, obwohl es so eigentlich nicht gemeint ist.

sicher ist seltener etwas bös gemeint, aber manchmal wäre es angebracht mal zu überdenken wie etwas gegenüber ankommt und nicht alles was gut gemeint ist, kommt auch so an

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #50
sicher ist seltener etwas bös gemeint, aber manchmal wäre es angebracht mal zu überdenken wie etwas gegenüber ankommt und nicht alles was gut gemeint ist, kommt auch so an

Ja russian darum geht es ja leider auch. Es ist ja auch so das man sich oft leider auch zu etwas hinreissen lässt ohne groß darüber nachzudenken wie etwas wo ankommt und das verunsichert dann :(

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #51
Hallo,
leider kenne ich das von vielen Foren. Es gibt ein Problem (hier: zu viele ungeplante Katzenwürfe plus zu viele wenig informierte Menschen), das in Form einer unendlichen Geschichte von einer großen Anzahl an neuen Forenmitglieder aktuell gehalten wird. Die neuen Mitglieder haben das Empfinden, für ein ganz persönliches, sie belastendes Problem um Rat zu fragen. Die langjährigen, erfahrenen Forenmitglieder tun ihr Bestes, um aufzuklären und sind frustriert, weil ihr Aufklärung scheinbar nichts bringt, sondern von Jahr zu Jahr mehr Menschen dieselben Dinge falsch machen und sie Jahr für Jahr dieselben Argumente gegen ihre erprobten, gut durchdachten Kenntnisse zu lesen bekommen.

Die Folge: Die Antworten auf altbekannte Probleme werden verständlicherweise immer direkter und kürzer und die neuen Mitglieder, die ihr Problem als ihr ganz persönliches und eigenes empfinden und sich natürlich bemüht haben, es selbst zu lösen, sind aufgrund der wenig individuellen Behandlung ihrer Fragen vor den Kopf gestoßen.

Dazu kommt, dass die Begriffsbildung zu Missverständnissen führt und das betrifft vor allem die Begriffe Züchter und Vermehrer. Im allgemeinen Sprachgebrauch (der nicht richtig sein muss) ist ein Züchter etwas anderes als hier damit gemeint ist, ebenso ein Vermehrer.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #52
Borealis ich glaube genau so wie du geschrieben hasr wird es sein

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #53
Ich glaube, häufig kommt es auch extremer rüber, weil eben nur geschrieben wird. :) Da fehlt eben die Betonung, die manche Aussagen dann eben weicher wirken lässt.
Allerdings bin auch ich dafür, vorher zu fragen bevor ich "böse" klingende Nachrichten verfasse. Was mir aber zugegebenermaßen glaube ich auch nicht immer gelingt.
Im Endeffekt will jeder nur helfen, aber manchmal eben auf eine "unangemessene" Art und Weise. :wink:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #54
Die neuen Mitglieder haben das Empfinden, für ein ganz persönliches, sie belastendes Problem um Rat zu fragen. Die langjährigen, erfahrenen Forenmitglieder tun ihr Bestes, um aufzuklären und sind frustriert, weil ihr Aufklärung scheinbar nichts bringt

ja Borealis, und dabei wird dann übersehen, das es nicht dieselben Menschen sind, denen man vielleicht bereits Informationen gab, sondern immer neue Menschen, die diese Informationen noch nicht bekamen, aber u.a. hierher kommen um sie zu erhalten.
Es bleibt nicht aus sich bei jeder Antwort zu fragen was man erreichen will und sie dann entsprechend zu formulieren

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #55
Hallo,
leider kenne ich das von vielen Foren. Es gibt ein Problem (hier: zu viele ungeplante Katzenwürfe plus zu viele wenig informierte Menschen), das in Form einer unendlichen Geschichte von einer großen Anzahl an neuen Forenmitglieder aktuell gehalten wird. Die neuen Mitglieder haben das Empfinden, für ein ganz persönliches, sie belastendes Problem um Rat zu fragen. Die langjährigen, erfahrenen Forenmitglieder tun ihr Bestes, um aufzuklären und sind frustriert, weil ihr Aufklärung scheinbar nichts bringt, sondern von Jahr zu Jahr mehr Menschen dieselben Dinge falsch machen und sie Jahr für Jahr dieselben Argumente gegen ihre erprobten, gut durchdachten Kenntnisse zu lesen bekommen.

Die Folge: Die Antworten auf altbekannte Probleme werden verständlicherweise immer direkter und kürzer und die neuen Mitglieder, die ihr Problem als ihr ganz persönliches und eigenes empfinden und sich natürlich bemüht haben, es selbst zu lösen, sind aufgrund der wenig individuellen Behandlung ihrer Fragen vor den Kopf gestoßen.

Dazu kommt, dass die Begriffsbildung zu Missverständnissen führt und das betrifft vor allem die Begriffe Züchter und Vermehrer. Im allgemeinen Sprachgebrauch (der nicht richtig sein muss) ist ein Züchter etwas anderes als hier damit gemeint ist, ebenso ein Vermehrer.

Du bist Sprachwissenschaftler, oder?

Vielleicht ist es wirklich ein grundlegendes Problem, dass gerade frisch gebackene Katzenbesitzer vielleicht einen Katzenratgeber im Vorfeld lesen (und da gibts jede Menge, sorry, Schrott) und sich damit gut ausgerüstet fühlen. Das Wissen und die Erfahrung, die ein langjähriger Katzenbesitzer hat, und mitunter auch aufgrund sehr schmerzlicher eigener Erfahrungen, wird jemand, der zum ersten Mal eine Katze hat, einfach nie erreichen, oder?

In diesem Sinne an Merlin: Zieh auf jeden Fall das Halsband aus. Selbst in der Wohnung ist das eine große Gefahrenquelle (genau wie jede andere Art von Schnüren und Gebändels, mit dem sich so ein Winzling schnell erwürgen kann, mal unabhängig von dem Wahnsinn verursachenden Glöckchen).

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #56
Du bist Sprachwissenschaftler, oder?

oh Gott ... NEIN! :) Aber ich beschäftige mich beruflich damit, Wissen so rüberzubringen, dass es (hoffentlich) verstanden wird. Auch mir geht's oft so, dass ich mich wundere, dass Dinge, die ich meiner Meinung nach völlig klar und simpel ausgedrückt habe, ganz anders ankamen. Und im Inet kommt's noch viel leichter zu Missverständnissen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #57
Hallo,

Danke für den tollen Beitrag. Gut formuliert sachlich einwandfrei und entspricht genau dem was ich denke.;-) Vor allem die Erklärung Züchter und Vermehrer trifft den Nagel auf den Kopf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #58
Auch mir geht's oft so, dass ich mich wundere, dass Dinge, die ich meiner Meinung nach völlig klar und simpel ausgedrückt habe, ganz anders ankamen.

dabei finde ich es ist doch eigentlich gar nicht so schwer selbst im Net zu antworten ohne missverstanden zu werden.
Nehmt einfach mal diesen Thread, Heike hat auf die Vorstellung sachlich geantwortet und es gewiss auch nicht böse gemeint, aber die Vorstellerin hätte sich vielleicht für den Anfang nur ein nettes Hallo gewünscht.
Heike hat das erkannt und die Antwort gleich absplitten lassen, dieses Feeling mehr braucht es gar nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #59
dabei finde ich es ist doch eigentlich gar nicht so schwer selbst im Net zu antworten ohne missverstanden zu werden.
Nehmt einfach mal diesen Thread, Heike hat auf die Vorstellung sachlich geantwortet und es gewiss auch nicht böse gemeint, aber die Vorstellerin hätte sich vielleicht für den Anfang nur ein nettes Hallo gewünscht.
Heike hat das erkannt und die Antwort gleich absplitten lassen, dieses Feeling mehr braucht es gar nicht.
:wink: Ich arbeite an mir, auch wenn es immer etwas gibt, was man besser machen könnte und mir dieses Fingerspitzengefühl durchaus auch einmal abgeht, aber es wird :lol:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #60
Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten