Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest und Hut ab, dass du das so offen erzählt hast. Aber ich hoffe, du verstehst trotzdem ein bisschen, worum es mir ging :wink:.
Kann mir denn dann bitte einer eure Definition von Züchter und Vermehrer erklären? Ich scheine es dann nämlich falsch zu verstehen. ;-) [...]
Schau einfach mal hier:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html
Und dann ist es ganz "einfach": Ein seriöser
Züchter ist Mitglied in einem anständigen Verein, hat sich, bevor er angefangen hat, zu züchten, ein großes Wissen rund um Genetik, Katzenträchtigkeiten, -geburten, -ernährung, -krankheiten etc. 'draufgeschafft', bildet sich aber immer weiter, gibt seine Kitten niemals ohne anständige medizinische Versorgung (Grundimmunisierung) und Stammbaum ab vor der 12. Woche ab (meist aber erst mit 14-16 Wochen oder noch später, damit die Kitten wirklich gut sozialisiert sind), plant seine Würfe im Voraus und achtet dabei auf die entsprechenden Gesundheitschecks (z.B.
HCM,
PKD, PRA, GM,
FIV/
FeLV,
Leukose undundund). Er bemüht sich, eine Rasse gesund zu erhalten oder gar gesundheitliche Probleme auszumerzen und all das, was russian geschrieben hat :wink: und noch viel mehr :lol:.
Weiterhin sollte man als Züchter auf Folgendes achten:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html
Du siehst, dass viel dazu gehört, sich 'Zücher' nennen zu dürfen.
Leider gibt es zu viele Menschen, die es auf die leichte Schulter nehmen, dass die Katze 'einmal Babys bekommen' soll und meinen, 'die Natur richtet es schon', was sie eben nicht immer tut. Und leider sind viele auch einfach zu sorg- und achtlos, was den Zetpunkt der Kastration angeht und nehmen damit billigend in Kauf, dass die Katze trächtig wird. Und dann werden die Kitten leider viel zu oft mehr schlecht als recht durchegfüttert und sobald sie aufs Klo gehen und feste Nahrung zu sich nehmen, rausgeworfen. Leider unterstützen das viele TÄ

.
Und dann gibt es noch die, die bewusst Katzen produzieren, die wie Rassekatzen aussehen, sogenannte Look-a-likes, um damit Kohle zu machen, indem den Leuten vorgegaukelt wird, dass sie eine Katze einer bestimmten Rasse besitzen, diese aber leider nicht annähernd soviel Sorgfalt gezüchtet wurden wie bei einem seriöser Züchter und dadurch häufig physische oder psychische Schäden haben - es gibt unzähliche Beispiele für all das, was ich hier geschrieben habe, lies dich mal durch die Foren.
Ich hoffe, du verstehst nun, warum man seine Tiere entweder beim
Tierschutz/dem
Tierheim oder einem seriösen Vereinszüchter (wenn es um Rassekatzen geht) holen soll.