Bitte wundere dich nicht, wenn jetzt recht kritische Beiträge kommen, aber uns geht es hier um das Wohl der Tiere (auch über den eigenen Tellerrand hinaus) und auch, wenn es bei dir (leider mal wieder) zu spät ist, ist es wichtig, immer weiter aufzuklären, damit dieser sinnfreien Vermehrerei auf Kosten der Tiere endlich Einhalt geboten wird. Sieht man ja u.a. an dir...
Ich hatte bislang bewusst nichts geschrieben, denn es war recht schnell klar, dass der Kleine entweder von einem Vermehrer oder einem sehr, sehr schlechten Züchter stammt. Denn einen Nackten zu einem
BKH (falls das denn einer ist - hat der denn einen Stammbaum?) zu setzen, macht ein seriöser Züchter, der sich ein bisschen mit den Tieren auskennt, sicher höchst selten mit. Die SIA/
OKH, die ja nun wirklich quirlig sind, sind mit dem Wesen der Nackten oft schon überfordert, wie wird das dann wohl erst mit einem eher nicht so kuschel-/stapelbedürftigem Tier aussehen.... Ich drücke die Daumen, dass beide wenig echte Charaktereigenschaften der vielleicht rassebeinhaltenden Vorfahren geerbt haben.
Ich dachte, vielleicht hättest du absolut keine Ahnung gehabt, was an sich ja schon eine schlechte Vorausetzung ist, aber jetzt zu lesen, dass du es wusstest und sehenden Auges und ganz bewusst einen Vermehrer unterstützt hast, macht mich traurig. Daher dazu noch ein paar Anmerkungen.
Ich habe nicht gemeint dass das gut ist, sondern das war auf die Antwort gemeint. Mir war klar dass es hier Meinungen noch dazu geben wird, wenn ich sage dass er keinen Stammbaum hat. [...]
Es gibt Meinungen und es gibt Fakten. Zum einen ist dein Tier kein(e)
Sphynx, zum anderen ist jede seriöse Vereinszucht eine Hobbyzucht, das, was du unterstützt hast, nennt man Vermehrer.
[...] leider gibt es kaum noch Züchter da dies ja nun verboten wurde. [...]
Naja, es ist sicher nicht überall verboten,
Sphynx zu züchten (muss man sich halt mal ein bisschen schlau machen), aber es gibt für das (Teil-)Verbot wirklich gute Gründe. Verboten ist nämlich die Zucht mit Katzen, die keine (zumindest angelegten) Fibrissen haben und das ist aus meiner Sicht - als durchaus Freund der Naggis (!) - auch gut so! So beschäftigen sich nämlich wirklich nur die Leute damit, die auch Ahnung haben...
[...] Überall liest man nur noch: hallo , bald gibt es keine Sphynx mehr oder es ist schwerer heranzukommen, aber ihr könnt euch vormerken lassen.. und das von Züchtern.. [...]
Ja, warum wohl?! Weil alles andere unseriös und auf dem Rücken (sinnbildlich), also der Gesundheit der Tiere ausgetragen wird! Wenn man eine Rasse liebt, sollte man sich auch dementsprechend verhalten, um die Rasse zu erhalten.
Mal was zum Informieren:
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht
[...] klang für mich aber auch nicht gerade toll. [...]
Und da bist du nicht vielleicht nachdenklich/stutzig geworden, sondern läufst gleich zum Vermehrer?
[...] Somit habe ich mich für einen Wurf entschieden wo ich der Meinung war, dass es dort ordentlich und sauber zugeht. [...]
Ordentlich? .Ok, nur kurz zur Erklärung. Da hat jemand mit Katzen, die entweder nicht zur Zucht zugelassen waren oder hinter dem Rücken derjenigen, von dem er sie hat, einen Wurf gemacht. Beide Varianten absolut NICHT ordentlich! Denn so oder so hat man den Verkäufer der Tiere hintergangen. Entweder hat man Tiere verpaart, die aus gutem Grund nicht für die Zucht zugelassen waren oder man hat einen Wurf mit Tieren gemacht, die nicht aus seriösem Haus stammen (und mit denen man, GERADE bei solch gesundheitlich schwierigen Rassen, nicht vermehren sollte), weil der Verkäufer die Tiere unkastriert oder mit wenig Interesse am Wohl der Tiere abgegeben hat oder man hat den Vertrag, den man mt dem Züchter hatte, schlichtweg gebrochen. Das als "sauber und ordentlich" zu bezeichnen, ist ein Hohn für jeden, der sich bemüht, wirklich seriös zu züchten.
Auch hier einmal zwei Informationen:
Voraussetzung für einen "sauberen und ordentlichen" Vereinszüchter:
Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will...
Und zum Thema "ist doch egal, wo man kauft"
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf
Und bitte an dieser Stelle noch mal der Hinweis, es geht nicht darum, dich zu ärgern, sondern dir (und vielleicht Unbedarften, die noch keine Tiere haben und hier mitlesen (das ist ein öffentliches Forum)) zu zeigen, warum deine Entscheidung, dort ein Tier zu holen, leider unglücklich war.
[...] Fotos, Videos, aller 2-3 Tage. Ich bin der Dame zuehmlichvauf den Sack gegangen

[...]
Das ist ja nun wirklich mit das Unwichtigste, wenn ich mich für eine geeignete Quelle eines LEBEwesens, für das ich dadurch, dass ich dort kaufe, schon vor der Geburt Verantwortung übernehme und das auch für viele Jahre danach tue, entscheide. Ja, das ist sicher schön, machen die seriösen Vereinszüchter, die ich kenne, auch, aber das kann und sollte doch nicht die Priorität bei der Auswahl der Herkunft sein.
[...] Und auch als ich Coco abgeholt habe, war alles sauber und die Eltern waren auch zuhause. [...]
Sicher, auch hier scheiden sich die Geister, aber in meinen Augen ist es nicht seriös, wenn der Züchter seine Tiere nicht ins neue Zuhause bringt... Aus den Augen, aus dem Sinn? Mir doch egal, wo das Kitten hinkommt und wie es dort ankommt - zeigt für mich das klare Desinteresse der abgebenden Stelle. Wenn ich 14-16 Wochen in das Leben eines so kleinen Wesens gesteckt habe, will ich ihm a) den Umzug leichter machen, indem ich - als Bezugsperson - dabei bin, wenn es umzieht und auf einmal alles neu ist, will ich b) schauen, dass das Zuhause tatsächlich in Ordnung ist (ich kenne durchaus Züchter, die ihre Tiere wieder eingepackt haben!), will ich schauen, wie es mit dem vorhandenen Tier läuft und gebe meinem Tier das Vertrauen, sich in Ruhe umzuschauen...
[...] Sicherlich kann man nur vom Äußeren keine Krankheiten erkennen, [...]
Richtig, genau das ist der Punkt, man kann das definitiv nicht - wenigstens
HCM geschallt sollten die Elterntiere sein - warum wohl ist das (u.a.) bei einer Zucht in einem guten Verein absolute Vorschrift? Hast du dir irgendwelche Untersuchungsergebnisse zeigen lassen (ich meine, mag ja sein, dass der Vermehrer tatsächlich etwas Geld in die Hand genommen hat und wenigstens das gemacht hat)?
[...] ich hatte einfach ein gutes Gefühl. [...]
Tja, da muss ich leider sagen, dass dich das getrogen hat. Und noch einmal der Appell an ALLE: Macht euch VOR der Anschaffung schlau, macht euch schlau, WEN ihr unterstützt, welche (Mindest-)Vorausetzungen - gerade bei SOLCHEN Tieren - gegeben sein sollten, unterstützt den
Tierschutz (da sitzen leider öfter mal Naggis ohne Stammbaum) oder seriöse Vereinszucht und ja, wenn man ein solches Rassetier haben möchte, kann das Zeit und Geld kosten.
[...] Ein paar Tage später erkundigte sich die Frau, wie sich Coco bei uns macht. [...]
Was eine absolute Selbstverständlichkeit ist - das kann doch kein Kriterium für Seriösität sein...
Edit: Rechtschreibfehler beseitigt