Rassekatze feat. Hauskatze

Diskutiere Rassekatze feat. Hauskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; leider. ich fand und finde die ausgangsfrage immer noch sehr interessant und hoffe, dass hier noch weitere infos zu lesen sein werden, was...
  • Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #121
Aber das Ziel wurde erreicht, der Thread ist geschreddert *seufz*.

leider. ich fand und finde die ausgangsfrage immer noch sehr interessant und hoffe, dass hier noch weitere infos zu lesen sein werden, was letztendlich bei den ganzen recherchen rauskam.

• Rassekatze feat. Hauskatze

Anzeige

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #122
der ICC e.v. sagt er ist eine Hauskatze mit Rassemerkmalen...
der Family Cat Club sagt: er ist ein Maine coon :)

machen wir ein spiel draus... was sagt der nächste verein

Hi Yvonne,
da bist nun also drin im Wirrwar der Vereine :)
Herr Müller hat da keine falsche Ansicht, ich sagte Dir ja schon es ist zwar schön aber ungewöhnlich, das Benvolio einen Sonderpreis bekommen hat, denn die meisten Richter akzeptieren keine Katzen mit Rassemerkmalen in der Hauskatzenkategorie.
Eben so ungewöhnlich ist es aber auch, wenn ein Verein Dir anbietet dem Kater Papiere auszustellen, wenn Du Kopien der Papiere seiner Eltern bringst.
Denn nicht nur die Papiere beweisen die Abstammung eines Tieres, es gibt noch zusätzlich die Deckbestätigung, mit der der Halter des Deckkaters bestätigt das er eine bestimmte Katze zu einem genau genannten Zeitraum zur Deckung angenommen hat, nur so ist schriftlich belegt wer die Eltern eines Wurfs sind.
Hast Du diese Bestätigung nicht, sagen die Papiere der Eltern im Prinzip nur etwas über deren Reinrassigkeit aus, bei dem Nachwuchs kann sie in Zweifel gezogen werden, so sollte das eigentlich ein Zuchtbauchamt sehen.
In meinem Verein würden wir das nicht akzeptieren, ich habe deshalb schon Deckbescheinigungen und Papiere für Würfe abgelehnt, weil eben diese Bescheinigung auf dem falschen Papier ausgestellt war.
Was das Ausstellen betrifft, Kastraten ausstellen ist immer Just for Fun, und auch ich habe Talie schon nur zur Gesellschaft und ausser Konkurrenz mitgenommen, als sie mit Ninchen in der gleichen Gruppe war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #123
@ saurier

Ich finde es schade das du so oft leider sehr überheblich bist und Leute wie mich denen diese Materie noch fremd ist so runterputzt,nur weil man Dinge die dir selbstverständlich sind nicht sofort versteht.
Manchmal muss man eben Dinge mehrmals sagen oder erklären,was ist denn da so schlimm daran?
Auf der einen Seite wird es gewünscht,das man sich damit auseinandersetzt und wenn man es dann tut und eben noch aus Unkenntnis das ein oder Andere nochmals hinterfragt,dann ist es auch wieder nicht Recht.

In meinem Berufsleben bin ich Praxisanleiter und was meinst du wie oft ich vieles immer und immer wieder erklären muß,aber mein bestreben ist es das es der Andere auch versteht um was es geht und nicht hirnlos was nachplabbert was ich gesagt habe.

Und da dieses Forum öffentlich ist denke ich wäre es vielleicht ganz nett,wenn man die Unwissenden nicht wie Idioten dastehen lassen würde.

Man zeigt ja Lernbereitschaft und da wäre es schön,wenn die die glauben Ahnung zu haben es auch in einem vernünftigen Duktus rüberbringen könnten.

Wenn es aber nicht gewünscht ist,das sich Unwissende hier informieren und vielleicht mit der Ein oder Anderen Wiederholungsfrage kommen dann sollte bei der Überschrift vielleicht noch hinzugefügt werden das es nur für Insider ist.

Und ich habe den Thread durchgelesen und nicht nur überflogen,aber da ich ja wie schon erwähnt nicht so ganz firm in der ganzen Sache bin,waren mir halt eben manche Dinge nicht ganz klar.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #124
Und da dieses Forum öffentlich ist denke ich wäre es vielleicht ganz nett,wenn man die Unwissenden nicht wie Idioten dastehen lassen würde.

und es wäre nett, vor allem auch höflich dem TE gegenüber in seinem Thread persönliche Animositäten doch besser über PN zu regeln

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #125
*seufz* Ich bin nicht überheblich, wenn dem so wäre, würde ich wohl kaum dazu schreiben, dass ich es nicht böse meine und um Hilfe bitten, wie man es noch erklären soll, außer, wie es schon geschehen ist und außerdem extra noch die Zitate raussuchen :wink:.

Aber sei mir nicht böse, mag sein, dass ich das tatsächlich missverstanden habe, aber ich habe das ständige Wiederholen von Fragen, deren Antworten in diesem Thread schon mehrfach gegeben wurden von einigen hier als reine Provokation aufgefasst und sah daher nicht die Notwendigkeit, ernsthaft darauf einzugehen.

Das war vielleichte in Fehler, entschuldige.

Weißt du, schriftliche Kommunilkation ist einfach schwierig, der eine schreibt eher knapp und sachlich, was ein andere als überheblich und gefühlskalt ansieht, ein anderer schweift aus, was ein Dritter als 'Gelaber' empfindet - das ist einfach immer das Problem, wenn man sich nicht von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht.

Ist es dir - nachdem ich die Zitate rausgesucht habe - jetzt klar geworden oder magst du noch etwas dazu wissen (ernstgemeinte Frage, nicht dass wir uns wieder falsch verstehen :wink:)?

und es wäre nett, vor allem auch höflich dem TE gegenüber in seinem Thread persönliche Animositäten doch besser über PN zu regeln

Zu spät gelesen, Eva, sorry.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #126

Sorry,aber ich denke schon das es allgemein für alle Unwissenden hier wichtig ist.
Und ich denke wenn ich hier öffentlich bloßgestellt werde(so ist jedenfalls mein persönliches Empfinden) dann darf ich mich auch öffentlich wehren oder nicht?
Das hat nichts mit mangelndem Respekt des Fragestellers gegenüber zu tun.

Aber gut,Ziel erreicht,ich bin hier raus.

*seufz* Ich bin nicht überheblich, wenn dem so wäre, würde ich wohl kaum dazu schreiben, dass ich es nicht böse meine und um Hilfe bitten, wie man es noch erklären soll, außer, wie es schon geschehen ist und außerdem extra noch die Zitate raussuchen :wink:.

Aber sei mir nicht böse, mag sein, dass ich das tatsächlich missverstanden habe, aber ich habe das ständige Wiederholen von Fragen, deren Antworten in diesem Thread schon mehrfach gegeben wurden von einigen hier als reine Provokation aufgefasst und sah daher nicht die Notwendigkeit, ernsthaft darauf einzugehen.

Das war vielleichte in Fehler, entschuldige.

Weißt du, schriftliche Kommunilkation ist einfach schwierig, der eine schreibt eher knapp und sachlich, was ein andere als überheblich und gefühlskalt ansieht, ein anderer schweift aus, was ein Dritter als 'Gelaber' empfindet - das ist einfach immer das Problem, wenn man sich nicht von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht.

Ist es dir - nachdem ich die Zitate rausgesucht habe - jetzt klar geworden oder magst du noch etwas dazu wissen (ernstgemeinte Frage, nicht dass wir uns wieder falsch verstehen :wink:)?

Zu spät gelesen, Eva, sorry.

Sorry zu spät gelesen.

Nee,jetzt habe ich es ja verstanden und es war wirklich nicht provokativ gemeint.
Ich habe es wirklich durch mangelnde Unkenntnis nicht gleich verstanden.
Aber jetzt ist es zumindestens für mich klar.

Nichts für ungut.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #127
was ist benvolio denn jetzt XD

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #129
Sorry,aber ich denke schon das es allgemein für alle Unwissenden hier wichtig ist.
Und ich denke wenn ich hier öffentlich bloßgestellt werde(so ist jedenfalls mein persönliches Empfinden) dann darf ich mich auch öffentlich wehren oder nicht?
Das hat nichts mit mangelndem Respekt des Fragestellers gegenüber zu tun.

Hempi, natürlich gibt es zu dem Thema für Laien einige Fragen, aber die Frage warum überhaupt ausstellen, passt nicht zum Thema. :wink:

So, durch Anstöße im anderen Forum werde ich mich mal bei den Dachverbänden (FIFé, TICA, WCF, CFA und GCCF - kennt jemand noch andere?) schlau machen, wie die das sehen - irgendjemand muss doch einmal ein offizielles Statement abgeben können :lol:.

Heike, ich glaube Du wirst bei den Dachverbänden keine allgemein gültige Antwort bekommen, denn auch die Ausstellungregeln werden von den Vereinen festgelegt, lediglich die Trennung in die Gruppen Langhaar, Semi und Kurzhaar stammt noch von den Dachverbänden, und selbst die werden bereits aufgeweicht.
Yvonnes Frage stellt eigentlich dar welche Probleme es gibt seit es freie Vereine gibt, deren Regeln eben nicht mehr einheitlich sind.
Was Thai-Müller da für seine Ausstellunge vorgibt basiert eigentlich auf der Zeit wo man rasseähnliche Katzen noch zur Rassebestimmung ausstellen konnte, mit der Option einen Riex Stammbaum zu erhalten, aber für fast alle Rassen wurden die Novizenklassen inzwischen geschlossen.
Und ich weiss aus Erfahrung er fährt da ein Risiko wenn Benvolio bei den Coonies antritt, meine Antwort hätte da gelautet mitbringen ja, aber ausser Konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #130
Ich hab auch ne Dummbrotfrage dazu, lyncht mich nicht:

Könnte man nicht, wie beim Menschen, ne Art Vaterschaftstest machen lassen? (das ist ne ernstgemeinte Frage!)

Dann hätte man zum einen die Papiere der Eltern, die besagen, dass diese reinrassig sind, zum anderen die Zugehörigkeit zu den Eltern. Sprich, Benvolio müsste dann ja als Coonie anerkannt werden und du hättest deine richtige Kategorie ??

Falls das völliger Humbug ist, verzeihts mir - ich weiß nicht, ob sowas bei Katzen möglich ist

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #131

Könnte man nicht, wie beim Menschen, ne Art Vaterschaftstest machen lassen? (das ist ne ernstgemeinte Frage!)

Dann hätte man zum einen die Papiere der Eltern, die besagen, dass diese reinrassig sind, zum anderen die Zugehörigkeit zu den Eltern. Sprich, Benvolio müsste dann ja als Coonie anerkannt werden und du hättest deine richtige Kategorie ??

Falls das völliger Humbug ist, verzeihts mir - ich weiß nicht, ob sowas bei Katzen möglich ist

Also bei Pferden geht das, nun bin ich auf die Antworten gespannt wie es bei Katzen ist.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #132
Also jetzt bin ich gespannt ob ichs tatsächlich verstanden habe.
Ich habe es so verstanden,das der Besitzer der Eltern des Katers keine Züchter ist und keinem Verband angehört,folgedessen gibt es auch keine Papiere für den Kater.
Stimmt das so?:oops:

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #133
Interessant - DNA Analyse bei Katzen, aber warum eigentlich nicht?
Elterntiere und Kitten testen lassen und schon hat man den Beweis, dass die Kitten von reinrassigen Katzen mit Papieren abstammen.

Die Frage ist nur, wie teuer sowas ist und ob man so die Möglichkeit hätte, nachträglich Papiere zu bekommen.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #134
ich weiß von einem fall in der hundezucht. da wurde ein test gemacht, ob der rüde tatsächlich der vater der welpen war. genaueres weiß ich aber leider nicht mehr, ist schon ein bisl was her.

akita inus zb haben eine genetische datenbank, weil der genpool in europa noch relativ klein ist. da ist das also durchaus möglich.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #135

Ja, natürlich gibt es das und es geht auch, kostet aber und das Problem bleibt immer noch, welcher Verein/Verband soll die Papiere ausstellen und - ganz ernsthaft - wozu? Den Aufwand (Zeit/Geld) für ein potentes Tier, das sooooooo toll ist, dass es wirklich uuuuuuunebdingt auch noch in die Coonie-Zucht soll, zu betreiben wäre eines, für einen Kastraten, der nur mal ab und zu ausgestellt werden soll...?

Und jetzt kommt für mich der Hauptpunkt: Einen Kastraten auszustellen ist ja eigentlich nur sinnvoll, wenn man mit ihm auch noch 'Werbung' für die Cattery, aus der er stammt, machen kann - so dass man als Interessierter/Besucher/anderer Züchter eben nicht nur junge potente Tiere sieht, sondern eben auch, dass die Tiere auch alt werden und dabei gesund bleiben, denn das zeigt ja auch eine gewisse Qualität der Zucht und auch, wie sich die Tiere noch entwickeln.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #136
Ich muß ja zugeben, das ich diese Maximaldifferenzierung Rassekatze, Hauskatze, Mix nicht nachvollziehen kann.
Wenn beide Eltern Papiere haben, ist es für mich , in diesem Fall, ein Main Coon. Aussagen wir, es ist ja nicht bewiesen wer die Eltern sind, finde ich irrelevant. Weiß man bei einem Züchter im Verein auch nicht zu 150%. Wer will ohne Gentest beweisen das alle Kitten von dem eingetragenen Vater sind? Kann man nicht, muß man glauben.

Wenn ich das jetzt mal auf Hunde übertrage ist z.B. jeder Langhaardackel ohne Papiere ein "Mix", "Haushund" oder was ist er? Obwohl er alle Merkmale eben eines z.B. Langhaardackels hat? Kann man endlos fortführen.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #137
Ich muß ja zugeben, das ich diese Maximaldifferenzierung Rassekatze, Hauskatze, Mix nicht nachvollziehen kann.
Wenn beide Eltern Papiere haben, ist es für mich , in diesem Fall, ein Main Coon. Aussagen wir, es ist ja nicht bewiesen wer die Eltern sind, finde ich irrelevant. Weiß man bei einem Züchter im Verein auch nicht zu 150%. Wer will ohne Gentest beweisen das alle Kitten von dem eingetragenen Vater sind? Kann man nicht, muß man glauben.

Wenn ich das jetzt mal auf Hunde übertrage ist z.B. jeder Langhaardackel ohne Papiere ein "Mix", "Haushund" oder was ist er? Obwohl er alle Merkmale eben eines z.B. Langhaardackels hat? Kann man endlos fortführen.
Nein, er ist weder ein Main Coon, noch ein Maine Coon, das ist nun mal die rechtliche Definition - da kann man sich wehren und sträuben, wie man will.

Und sooo einfach kann ein Züchter einem Kitten auch keinen anderen Vater zuschieben, da gehört eine Menge genetisches Wissen dazu (denn wenn auch nur ein Merkmal gen. nicht stimmt, fällt das ja sofort auf) und wer das nötig hätte, der hat auch eine Menge krimineller Energie, denn das ist schlichtweg Betrug und macht auch kleinen Sinn, weil das Tier für die Zucht völlig wertlos ist. Das macht vielleicht ein Vermehrer, aber ein seriöser Züchter sicher nicht. Wozu auch?

Ich meine, klar kann man es irgendwie machen und drehen - aber mal im Ernst - das klingt immer so, als wenn man als Züchter automatisch ein Betrüger ist, der es bewusst darauf anlegt, alles, was er tut, zu vertuschen und der immer latent kriminell unterwegs ist... :shock:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #138
Wenn beide Eltern Papiere haben, ist es für mich , in diesem Fall, ein Main Coon. Aussagen wir, es ist ja nicht bewiesen wer die Eltern sind, finde ich irrelevant.
Nein Catrin, für eine Zucht ist und darf es nicht irrelevant sein, denn nur über korrekte Papiere lassen sich Linien, Gesundheit etc. verfolgen
Weiß man bei einem Züchter im Verein auch nicht zu 150%. Wer will ohne Gentest beweisen das alle Kitten von dem eingetragenen Vater sind? Kann man nicht, muß man glauben.
Heike hat bereits darauf geantwortet, so einfach ist es nicht einen falschen Kater auf die Katze zu lassen, und in solch einem Fall könnte ein Züchter sogar gerichtlich belangt werden, das wäre glatter Betrug.
Warum auch sollte ein Züchter das tun, wenn er einem potenten Kater hat und für die Deckung Geld erhält?

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #139
Hallo,
ich habe die Unterhaltung interessiert mitverfolgt.
Ich, bzw. meine Eltern hatten bisher lediglich normale Hauskatzen. Von einer Bekannten könnte ich eine Main Coon übernehmen. Ob und welche Papiere sie hat weiß ich nicht. Ich habe mich bisher auch mit den Regelungen zu Anerkennung einer Rassekatze nicht befasst. Geschweigedenn mit Zucht oder den Regelungen für Ausstellungen.
Was mich interessieren würde: In wieweit haben in diesen Bereich Gentests Einzug gehalten? Würde ein Gentest Beweis genug sein, dass einen Katze als reinrassig anerkannt wird, selbst wenn kein Stammbaum ect. vorhanden ist?

OOOOOOHHHHHHHHHHH, sorry,
ich habe nur den ANFANG mitverfolgt, indem diese heiße Diskussion über die Papiere war.

Aber : Ein Gentest: Kostet doch nicht sooo viel, soweit ich weiß um die 100 Euro. (Nun gut, meine letzte Info, was Vaterschaftstest bei Menschen betrifft)

Und: Wenn ich bei meiner zukünftigen Main Coon einen Gentest machen lasse. Würde diese dann auch ohne Papiere anerkannt werden.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #140
Hallo,
ich habe die Unterhaltung interessiert mitverfolgt.
Ich, bzw. meine Eltern hatten bisher lediglich normale Hauskatzen. Von einer Bekannten könnte ich eine Main Coon übernehmen. Ob und welche Papiere sie hat weiß ich nicht. Ich habe mich bisher auch mit den Regelungen zu Anerkennung einer Rassekatze nicht befasst. Geschweigedenn mit Zucht oder den Regelungen für Ausstellungen.
Was mich interessieren würde: In wieweit haben in diesen Bereich Gentests Einzug gehalten? Würde ein Gentest Beweis genug sein, dass einen Katze als reinrassig anerkannt wird, selbst wenn kein Stammbaum ect. vorhanden ist?

OOOOOOHHHHHHHHHHH, sorry,
ich habe nur den ANFANG mitverfolgt, indem diese heiße Diskussion über die Papiere war.

Aber : Ein Gentest: Kostet doch nicht sooo viel, soweit ich weiß um die 100 Euro. (Nun gut, meine letzte Info, was Vaterschaftstest bei Menschen betrifft)

Und: Wenn ich bei meiner zukünftigen Main Coon einen Gentest machen lasse. Würde diese dann auch ohne Papiere anerkannt werden.

Ja und nein - darf ich einmal fragen, wozu?

Ist das Tier unkastriert und du möchtest damit züchten? Und als Tipp: :wink:.

Thema:

Rassekatze feat. Hauskatze

Rassekatze feat. Hauskatze - Ähnliche Themen

Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Frühe Kastration - eine kritische Gegenmeinung: Hallo, ich mache hierfür einen neuen Thread auf, auch wenn es schon dutzende Threads zu dem Thema gibt. Es ist dabei halt die Frage, ob es dann...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Coonie ohne Papiere, wirklich so schlimm?: Hey Leute:mrgreen: Wir haben unsere Coonie Holly jetzt bereits seit einem halben Jahr, sie ist auch topfit, sehr menschenbezogen und weist die...
Oben Unten