Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Taaaadaaaa ich habe mich durchgekämpft!!! (hab Seit 21-27 ausgelassen, aber das bleibt unser Geheimnis) Ich möchte auch anfangen zu barfen, weil...
  • Ich will barfen! Beitrag #321
Taaaadaaaa ich habe mich durchgekämpft!!!
(hab Seit 21-27 ausgelassen, aber das bleibt unser Geheimnis)

Ich möchte auch anfangen zu barfen, weil Mr. B in Sachen Nassfutter ein Nörgelkater ist und jetzt schon leichte Blasenkristalle mit sich trägt (Also auf nimmerwiedersehen Trockenfutter).

Hier meine Fragen:
# Was ist Muskeltfleisch? All das Fleisch was ich auch essen würde? Also Hühnerbrust, Schenkel etc?

# Muss Fisch in das Gepansche rein? Meine Muschis HASSEN Fisch!

# Was für Fleisch darf ich benutzen? Jedes Tier außer Schwein?

# Um meine Bestien an Rohfleisch zu gewöhnen, kann ich das Fleisch stückeln und ankochen?

# Töte ich meine Katzen wenn ich das mit den Vitaminen mal verhaue?

# Folgende Werte habe ich mitbekommen:
Ca/P = 1,15 (+-?)
Mg/P = 0,08-0,12
K/Na = ?
Wasser=? (was ich zusätzlich zum Fleisch und Co noch hinzugfüge?)
Fett = 10% (1 Kg Fleisch + 10% Fett = 1100gr Gesamtmasse. sry bin verwirrt!)
Protein = ?
Ballaststoff = 5% (das gleiche wie bei Fett?)

• Ich will barfen! Beitrag #322
Hier meine Fragen:
# Was ist Muskeltfleisch? All das Fleisch was ich auch essen würde? Also Hühnerbrust, Schenkel etc?

# Muss Fisch in das Gepansche rein? Meine Muschis HASSEN Fisch!

# Was für Fleisch darf ich benutzen? Jedes Tier außer Schwein?

# Um meine Bestien an Rohfleisch zu gewöhnen, kann ich das Fleisch stückeln und ankochen?

# Töte ich meine Katzen wenn ich das mit den Vitaminen mal verhaue?
--> alles was nicht Innereien sind. Auch Herz ist Muskelfleisch.
(Hast du den Kalkulator schon? Da steht sehr gut aufgeführt was was ist)

--> Meine mögen auch keinen Fisch, aber in die Rezepte kommt er in so geringen Menge rein (ich nehm Salmo Salar, gaaaanz wenig nötig) das meine es sehr gut fressen. Außerdem mixe ich ihn mit den SUpplementen durch.

--> Du darfst jedes Fleisch nutzen außer (Wild)schwein. In D soll es zwar seit Jahren Virenfrei sein, aber ich geb es trotzdem nicht. Pferd solltest du auch lassen, damit du im Fall der Fälle was für eine Ausschlußdiät hast.

--> Kannst du tun, mußt du aber nicht. Gib ihnen immer mal wieder ein Stück Rohfleisch und schau, was sie mögen. Ich habe nie etwas gekocht. Mit den Supplementen mußt du eh neu schauen, wie sie es annehmen.Da würde ich für den ANfang auch erstmal ein 2-3 Kilo Rezept machen.

--> Nein! Du tötest sie nicht............jedenfalls nicht sofort^^. Es dauert einige Monate bis sich Mangelerscheinungen einstellen können, aber man sollte immer darauf achten, das man es richtig macht und so eben das Optimum erreicht. Wenn man mal nen "Fehler" drin hat, ist das nicht dramatisch. Aber aus dem Grund sollte man eben doch auch wirklich lesen, bevor man richtig anfängt zu barfen!:)

Edit:
Kalium/Natrium 2,1
Protein 12%

Anhang anzeigen (Putenbauchlappen, Entenherzen, Putenmägen).pdf

Schau mal, das ist eins meiner letzten Rezepte in der Auswertung (wenn du Kalki hast, wird's leichter verständlcih)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #323
Cool, danke!

Kann ich jeden Fisch nehmen? Also so wirklich aus der TK von Real oder vom Fischmann, das Pangasius z.B.?

Und die Proteine sind in den Supplementen mit dabei, oder?

Für die Ballaststoffe, steht mir da die ganz Welt von Gemüse und Getreide offen, oder gibt es da absolute NO-Goes?

Den Kalki wollte ich mir jetzt irgendwann diese Woche holen um mal zu gucken was der so kann ;)
Erstmal Hausaufgaben machen!

Edit:

Achja, und wenn ich da Möhren mit reinmatschen möchte oder Reis, muss ich den vorher kochen?

Tschuldige für die vielen Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #324
Aaaalso;-):
Nein, nicht jeden Fisch! Du mußt auf thiaminasefreien Fisch achten. Nimm Regenbogenforelle oder eben Salmo Salar (Lachs/ undbedingt auf den lat. Namen achten!)
An Ballaststoffen nehm ich immer passierte Tomaten, mußt nur drauf achten, das kein Salz mit drin ist, sondern Tomate pur.

Anhang anzeigen BARFEN.pdf
Das hab ich mir für den Anfang in den Küchenschrank geklebt^^.

Hast du das Hand Out von Tine?

Die Seiten fand ich auch sehr gut..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich will barfen! Beitrag #325
Die Lieferung von Lillys Bar ist heute gekommen aber noch immer keine Antwort von FF Sachsen bezügl. des Lammfleisches und Lieferung ist anscheinend auch nicht rausgegangen, zumindest hab ich keine Versandbestätigung erhalten... ich bin grade echt depri :cry:

Wie ist das so bei euch, wie lange dauert es von Bestellung bis Lieferung?

Ich glaub ich geh morgen zum Aldi und kauf 2 kg Putenbrust...

• Ich will barfen! Beitrag #326
Ich wollt nur mal eben sagen, dass ich auch langsam soweit bin!

Supplemente sind bestellt, pdf von dubarfst wird gleich mit ins Bett genommen.

Auf den Kalkulator "warte" ich nun schon seid drei Wochen, dabei hätte ich den sofort runterladen können. Wenn ich nur Zahlungsbestätigungen auch mal lesen würde...

Rumgebastelt hab ich auch schon. (Fragen werd ich in den nächsten Tagen noch viele haben.)

Fleisch werde ich am Wochenende bestellen.

Und meine Katzen sind gierig nach Rohleisch. :) (Naja, Merlin frißt kein Rind- aber ich vermute mal Kalb wird er trotzdem mögen- wird morgen getestet.)

Nun muss ich nur noch den Liebsten (nein, nicht den Kater) dazu verführen fast 2 Liter Vanilleeis zu löffeln. ;-) Ich glaub für morgen schreib ich mal ein Glas Kirschen und Schokostreusel auf den Einkaufszettel. :)

• Ich will barfen! Beitrag #327
Und meine Katzen sind gierig nach Rohleisch. :) (Naja, Merlin frißt kein Rind- aber ich vermute mal Kalb wird er trotzdem mögen- wird morgen getestet.)

Mein Großer futtert eigentlich kein Lamm, aber in der Suppie- Soße verpackt scheint er das gar nicht zumerken *gg
Ich würde es auch mal mit einem kleinen Rindrezept versuchen ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #328
@dat.tinschen

Wann hast du denn bei FF Sachsen bestellt? Die Bestellung muss bei denen bis Montag morgen um 8:00 eingegangen sein um noch in der selben Woche verschickt zu werden ;-)

Bei mir klappt das eigentlich auch ganz gut. Bestelle Sonntags, dann wird das Ganze eigentlich am Mittwoch rausgeschickt und ist am Donnerstag bei mir :)

@Hannah-Louise

Meine beiden mochten auch kein Rind und jetzt ist es das Rezept, was am besten gefuttert wird... :roll: Versteh einer die Viechs ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #329
Naja ich muss noch warten bevor ich richtig anfangen kann zu barfen, leider.
Will meinem torkelnden Kater nicht noch den Stress einer Futterumstellung antun. Reicht ja schon, wenn er nicht richtig laufen kann...
Aber heeey, immerhin spricht das zweite Blutbild gegen Fip!

• Ich will barfen! Beitrag #330
Wir wollen heute auch bei ff bestellen, aber ich glaube ich muss das auf Termin machen oder? Weil Di und Do bin ich von früh bis 14 Uhr nicht zuhause und das Zeuch ist ja gefroren, da wollt ich schon gern da sein. Nicht das es dann vollständig aufgetaut ist *grübel*

Oder wie meint ihr? Seit ihr immer zuhause wenn die Lieferung kommt?

• Ich will barfen! Beitrag #331
Ich habe letzte Woche Donnerstag Abend bestellt und direkt per Onlinebanking überwiesen. Gut, am Montag war Feiertag, aber dann hätte das Geld ja spätestens am Dienstag bei FF Sachsen sein müssen. Ich ruf da nachher mal an, was mich eigentlich mehr wundert, dass ich keine Antwort auf meine Anfrage wegen des Lammfleisches bekomme.

[Edit] Wenn die Lieferung erst nächste Woche kommt, werde ich einen Zettel an die Tür hängen, dass es bei meiner Nachbarin abgegeben wird, sie ist wegen ihrem Kind eigentlich zu Hause und DPD kommt bei uns meist recht spät

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #332
Wir wollen heute auch bei ff bestellen, aber ich glaube ich muss das auf Termin machen oder? Weil Di und Do bin ich von früh bis 14 Uhr nicht zuhause und das Zeuch ist ja gefroren, da wollt ich schon gern da sein. Nicht das es dann vollständig aufgetaut ist *grübel*

Oder wie meint ihr? Seit ihr immer zuhause wenn die Lieferung kommt?

Also ich hab's auf Terminversand gemacht. Sollte Mittwochs losgeschickt werden und war Donnerstags bei mir. Bzw ich hab's mir u Arbeit schicken lassen, da keiner zu Hause war. Alsich es abends dann in den Froster gepackt hab, war echt alles noch sehr gut gefroren! Das klappt normalerweise sehr gut...........

• Ich will barfen! Beitrag #333
Bei FF Sachsen geht nur der AB dran... und eigentlich könnten wir sofort loslegen :cry:

• Ich will barfen! Beitrag #334
Also ich hab's auf Terminversand gemacht. Sollte Mittwochs losgeschickt werden und war Donnerstags bei mir. Bzw ich hab's mir u Arbeit schicken lassen, da keiner zu Hause war. Alsich es abends dann in den Froster gepackt hab, war echt alles noch sehr gut gefroren! Das klappt normalerweise sehr gut...........

Also wurde das früh zu Dir auf die Arbeit geliefert und abends war es noch gefroren?

'Wieviele Stunden waren zwischen Lieferung und nachhause gehen?

sorry für die doofen Fragen :oops:

edit: aber ich glaube ich werde das auch auf Termin machen...nicht das im Haus keiner da ist der das annimmt....

• Ich will barfen! Beitrag #335
Also FF Sachsen füttert den ganzen Karton von innen mit Styropor...

Wenn du min. 10kg bestellst, sollte das echt noch komplett gefroren ankommen und dann war es ja auch schon gute 24Std. unterwegs ;-)
Da mach ich mir echt keine Gedanken...

Nächste Woche werde ich des zu meinen Eltern liefern lassen, weil ich morgens in der Uni sitze.

Hast du vllt. Bekannte in der Nachbarschaft, die zuhause sind und könntest des dorthin schicken lassen?

• Ich will barfen! Beitrag #336
wer von euch süßen hatte versucht hier anzurufen? nicole war´s glaub ich... ich war doch bei meiner mama und deswegen nicht erreichbar.... bins aber jetzt wieder.

zur bestellung: abstellgenehmigung. enfach ins bemerkungsfeld reinschreiben, klappt ganz wunderbärchen. und es taut NICHTS auf bei dem wetter. ich habe mal mittwochs mein paket bekommen sollen, micha und ich waren aber nicht da und ich hatte keine abstellgenehmigung. donnerstags vormittags kams dann nochmal, alles noch gefroren.

• Ich will barfen! Beitrag #337
Hi Tine...

ne ich war das nicht ;-) hab nicht bei dir angerufen.
Hab aber nicht mitbekommen das du bei deiner Mama warst und hab mir vorhin schon gedacht dir mal ne PN zu schreiben...so wegen...ist alles klar bei dir? :)

Aber da war meine Sorge ja unbegründet ;-)

Zu ff: Naja hätte ich vorher wissen sollen ^^ aber ist nu nicht so schlimm weil nächste Woche meist einer da ist. Und wenn ich net da bin, ist Micha da weil er dann 3. Schicht hat.
Denke das funzt dann irwie. Aber fürs nächste mal weis ich dann bescheid.

Bestellung ist heute nachmittag raus und bezahlt...erstmal um die 18 kg. Hoffe ich hab da nix komisches bestellt *lach*

Aber ich glaub ich muss da mal anrufen weil ich net weis was das Mischfleisch so alles ist...hab auch keine ausführliche Beschreibung dafür gefunden :oops:

Könnt ja mal schnell schreib was ich bestellt hab ^^

2 kg Rinderherz
6 kg Rindfleisch
1 kg Rinderlunge
1 kg Mischfleisch (von wegen besser mischen und so...)
0,5 kg Rinderpansen
1 kg Entenherzen (wolte eigentlich Putenherzen :oops: aber egal jetzt) :mrgreen:
5 kg Putenoberkeulenfleisch
2 kg Hänchenmägen

hab das nu so zusammen gestellt das ich 4 Rezepte machen kann...bin ja mal gespannt wie und wann das erste grosse schnippeln beginnt :-D

• Ich will barfen! Beitrag #338
in einem kilo mischfleisch sind 400 gr muskelfleisch und je 300 gr lunge bzw pansen. ein einheitsmatsch.

die nummer kam aus nähe karlsruhe (genauen ort schreib ich mal nicht dazu).

• Ich will barfen! Beitrag #339
  • Ich will barfen! Beitrag #340
<- schüttelt den kopf

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten