Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu,und bei den meisten Metzgern kannst du auch nach Putenherzen etc fragen.auch wenn sie die da nicht liegen haben, kommen sie da meist...
  • Ich will barfen! Beitrag #1.041
Huhu,und bei den meisten Metzgern kannst du auch nach Putenherzen etc fragen.auch wenn sie die da nicht liegen haben, kommen sie da meist ran.Selbst bei unserem Edeka muss ich nur vorher Bescheid sagen wann ich was brauche und kann das dann halt abholen.Zumindest hat die Frau mir das angeboten,genutzt hab ich das Angebot bislang noch nicht.

• Ich will barfen! Beitrag #1.042
Ich hab tatsächlich alles gefunden.

2500g Hähnchenkeulen (ohne Knochen etwa noch geschätzte 1800g)
476g Hähnchenherz
292g Hähnchenmagen
Hähnchenleber und Regenbogenforelle ist ebenfalls noch in dem Wagen gelandet. ;)

Daraus hab ich nun heut Abend folgendes Rezept entwickelt. Was sagen die Experten? Kann ich das in Angriff nehmen?

Anhänge

• Hühnchen_01.pdf
    43,1 KB · Aufrufe: 13
  • Hühnchen_Auswertung_01.pdf
    53,7 KB · Aufrufe: 9
  • Ich will barfen! Beitrag #1.043
hast du toll gemacht! sieht super aus und würde (mit ausnahme von schmalz ^^) bei mir so verfüttert werden ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #1.044
Passt :)
*fülltext*

• Ich will barfen! Beitrag #1.045
Ja, ich geb zu: Die von Euch erwähnten Schmalzklumpen stimmen mich auch noch nicht so positiv. Vielleicht hab ich noch die Chance Talg zu bekommen. Kann ich beim Metzger anfragen, oder?

Ich freu mich aber über die positive Resonanz. :)

Und wenn ich mir überlege, dass ich nun IN ETWA für einen Monat für die beiden Kitten Futter habe (wenn sie es denn schon recht bald nur noch fressen, ich muss ja langsam anfangen sie umzustellen) und dafür nur knapp 15 € umgerechnet zahle (excl. der Supplemente).....was Besseres konnte ich mir gar nicht anlesen.

Vielen Dank an Euch an dieser Stelle. :)

• Ich will barfen! Beitrag #1.046
gern geschehen.

ja, du kannst einfach beim metzger oder, wenn du hast, beim schlachter anfragen.

nachtrag: ich füttere kein schmalz, weil ich selber es ekelig finde und meine katzen es partout nicht mögen ^^

• Ich will barfen! Beitrag #1.047
Das mit dem Metzger gestaltet sich noch schwierig. Ich bin grad in diesen Ort gezogen und hab vorgestern meinen Nachbarn auf Bekannte angesetzt. Der Bekannte schlachtet Pferde und sein Vater hat hier in der Umgebung ein paar Metzgereien. Evtl. hab ich Glück. Ist in Arbeit. ;)

Ich hab versucht zu schweden-tiger Kontakt aufzunehmen. Seine PLZ klingt als säße er im Nachbarhaus. Allerdings hat er noch nicht geantwortet.

Ich hab noch eine Frage zu den Lachsölkapseln. Hab die von tetesept gekauft. Omega-3 Lachsöl 1000 nennen sie sich. Ich denke, das sind die Richtigen. Wie gibt man die denn praktisch zum Fleisch?? Kapseln aufschlitzen und Öl rauspressen?

Nachtrag: Mein Post oben sollte nicht so klingen als wenn ich es nur des Geldes wegen machen will. Aber es ist natürlich ein sehr guter Nebeneffekt. Ich finde gutes Dosenfutter einfach extrem überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #1.048
ganz genau so. 1-2 kapseln pro kg fleisch.

schwedentiger ist übrigens ne dame :)

und pferd nur für ne ausschlussdiät füttern, weißt du das schon?

• Ich will barfen! Beitrag #1.049
Ja, das hab ich gelesen. Auch wenn ich noch nicht so genau weiß, was es bedeutet. Aber es ist gut zu wissen, dass ich DAFÜR dann jemanden greifbar habe durch meinen Nachbarn. ;)

Was hab ich darunter denn zu verstehen?

• Ich will barfen! Beitrag #1.050
wenn die miez eine allergie auf einen teil des futters hat, lässt sich das nicht wie zb bei uns menschen mit einem pric- oder bluttest sicher nachweisen, sondern nur unter ausschlusskriterien.

man gibt eine sorte fleisch, die niemals zuvor gefuttert wurde (pferd), bis die allergieanzeichen zuverlässig weg sind. dann testet man durch: diverse fleischsorten, supplemente... eben alles. sobald die katze reagiert, weiß man, dass sie darauf allergisch ist und füttert es nicht mehr.

dazu gibts auch ne ausführliche anleitung:

• Ich will barfen! Beitrag #1.051
Ich hab noch eine Frage zu den Lachsölkapseln. Hab die von tetesept gekauft. Omega-3 Lachsöl 1000 nennen sie sich. Ich denke, das sind die Richtigen. Wie gibt man die denn praktisch zum Fleisch?? Kapseln aufschlitzen und Öl rauspressen?

was sich auch gut macht: Die Kapseln am Abend vorher in kaltes Wasser packen. Dann kannst Du sie zusammen mit anderen Suppis (Leber, Fisch, Ballast) pürieren und kriegst keine Fisch-Stinke-Finger.

(Einweghandschuh gehen natürlich auch, aber ich find dieses Kapsel aufschlitzen so fitzelig)

• Ich will barfen! Beitrag #1.052
Neuer Tab. Wird gleich gelesen. Danke. :)

Bestimmt würde ich meine nächste Frage durch viel Suchen auch beantwortet finden, aber.....ich stell sie hier. .... :)

Fang ich mit den Kitten gleich mit Rohfleisch an oder koch ich das Fleisch (ich würde es im Dampfgarer machen, hab ich Dank meinem kleinen Wurm noch) lieber eine Weile durch?!

• Ich will barfen! Beitrag #1.053
Mamakatze hat ja auch keinen Gaskocher aufn Rücken geschnallt, wenn sie ihren Kitten die ersten Mäuse ins Nest bringt ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #1.054
wie du magst und die kleinen es vertragen.

mira hat hier ja alles stehen und liegen gelassen und hat sich direkt über das *große katzen barf* hergemacht.

stulle und bacon habe ich direkt umgestellt, sie habens super vetragen. merlin ebenfalls, die war da aber schon 5 jahre alt. juicy musste ich über kochbarf ranführen, wel sie rohes nicht kannte und der festen überzeugung war, dass (sofern es kein kitekat ist) ich sie prinzipiell vergiften will.

• Ich will barfen! Beitrag #1.055
Kitten-Mäuse und Gaskocher auf'm Rücken, will ich ehrlich gesagt nicht hören.

Ich kriege die Kleinen am Dienstag aus dem Tierheim. Sie fressen nun mal schon seit Wochen gegartes Fleisch aus Dosen. Deshalb meine Frage, ob ich langsam umstellen muss oder ob es ihnen nichts ausmacht, wenn ich gleich Rohes in die Menge werfe.

wie du magst und die kleinen es vertragen.

mira hat hier ja alles stehen und liegen gelassen und hat sich direkt über das *große katzen barf* hergemacht.

stulle und bacon habe ich direkt umgestellt, sie habens super vetragen. merlin ebenfalls, die war da aber schon 5 jahre alt. juicy musste ich über kochbarf ranführen, wel sie rohes nicht kannte und der festen überzeugung war, dass (sofern es kein kitekat ist) ich sie prinzipiell vergiften will.

Also probier ich es einfach mal aus und wenn sie es nicht so nehmen oder gar nehmen aber die Umstellung noch nicht sofort vertragen, versuch ich es erstmal mit Kochbarf. Okay. Klingt gut. Das Rohe ist ja dann erstmal eingefroren. :)

• Ich will barfen! Beitrag #1.056
naja ob du 20% oder 100% gibst... eine entgiftungsreaktion kann es bei jeder umstellung geben.

und leider ist es so: es gibt weder kittenmäuse, noch seniormäuse oder aber katzen, die mit campingkocher um 18 uhr die maus vom baumstamm pflücken, sie garen und nur das filet schnabulieren ;-)

nachtrag: ein wenig DF kann sein nach der umstellung, evtl auch erbrechen.

sie sollten aber ohnehin das gewohnte fresschen bekommen, solang sie noch nicht so richtig echt zuhause sind. alles andere wäre schon arg stressig für die kleinchen

• Ich will barfen! Beitrag #1.057
sie sollten aber ohnehin das gewohnte fresschen bekommen, solang sie noch nicht so richtig echt zuhause sind. alles andere wäre schon arg stressig für die kleinchen

Das gewohnte Dosenfutter steht schon parat im Schrank. :)

• Ich will barfen! Beitrag #1.058
fein fein. dann bist du ja auf nem guten weg :)

• Ich will barfen! Beitrag #1.059
Ja, ich denke, ich krieg das hin. Wenn ich das erste Mal mische, wirds mir aber sicher nochmal mulmig, ob ich alles richtig mach. :(

Wenn ich zurückdenk, vor etwa 7 Jahren hab ich die erste Katze daheim gehabt, weil mein Exmann sie wollte. Ich hab sie abgöttisch geliebt. Aber da wurde der Schrank mit Felix Dosen gefüllt. Perfect fit Trockenfutter. Da wurde nichts angelesen. Lucie war hart im Nehmen. Sie hat uns keinen Grund zum Zweifeln gegeben, ob wir alles richtig machen.

Heute nehmen wir die Katzen auf, weil ich sie will. Und seit Wochen tu ich nix anderes als lesen. Ich bin schon ganz meschugge im Kopf. :p

• Ich will barfen! Beitrag #1.060
das wird schon alles gut gehen :)

Aber ja, wer kennt diese Hibbelei und das Rumgedenke nicht?

Und mein Beispiel war nich bös gemeint, hatte deine Frage nicht so konkret auf die Umstellung bezogen gelesen, sondern eher allgemein verstanden. Deshalb auch die allgemeine Antwort. Und als ich dann dachte, ich schreib noch was zur Umstellung, war Tine mal wieder schneller.

Wenn sie sich richtig eingewöhnt haben, guckst Du einfach, wie sie es vertragen, wie sie es annehmen. Wirst Dich da ja eh auch nach den Tierchen richten müssen, wie schnell sie sich umstellen lassen. Aber ich denk mal, je jünger, desto einfach. Und wenn Du sie erstmal mit rohem Hühnchen auf den Geschmack bringst, merkst Du sicher auch, ob sie es vertragen.

Als ich meine aus dem Tierheim geholt hab, waren sie schon älter und auf Barf hab ich sie erst umgestellt, als ich mich hier noch weiter übers Futter informiert und eingelesen hatte. Und hier fiel die Entgiftungsreaktion ziemlich heftig aus. Zunächst haben sie alles vertragen und das Rohe geliebt. Auf einmal ganz plötzlich haben sie es nicht mehr vertragen, und ich hab dann nochmal langsam über Kochbarf umgestellt. Aber da ist jede Katze unterschiedlich. Und meine waren da schon 4 Jahre alt und hatten ein Jahr lang Tierheim-Kost (RC-Trockenfutter und wenig Nassfutter) gefuttert.

Schau einfach; das wird schon :)

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten