Wie funktioniert eine Ausschlussdiät?

Diskutiere Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Auf 8 Wochen steigern macht in meinen Augen schon Sinn. Generell. Aber ob eine unverträglichkeit der Grund für eine ZFE ist? Das habe ich ehrlich...
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #121
Auf 8 Wochen steigern macht in meinen Augen schon Sinn. Generell. Aber ob eine unverträglichkeit der Grund für eine ZFE ist? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #122
Sie meinte es kommt vor, wenn auch selten...

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #123
Hm, da weiß ich dann nicht mehr weiter, sorry

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #124
Ohne hiervon auch nur irgendeine Ahnung zu haben, hier mal mein Gesenfe:
Du machst jetzt die AD schon 6 Wochen - da machen doch die zusätzlichen 2 den Kohl nicht fett... Was spricht dagegen, auf 8 Wochen zu verlängern? Danach weisst du dann wirklich, ob sich noch was bessert. Ich würds tun, schon um nicht Gefahr zu laufen, die ganze Sache nochmal anfangen zu müssen ;-)

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #125
Ja, hast sicher recht, dass es darauf nicht mehr ankommt. Ich vermute halt, dass nun auch keine Besserung mehr durch die AD auftreten wird.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #126
Ja, hast sicher recht, dass es darauf nicht mehr ankommt. Ich vermute halt, dass nun auch keine Besserung mehr durch die AD auftreten wird.

Wer weiss ... halt durch, mach die 8 Wochen, dann weisst du es 100% und die TÄ (und wer auch immer) kann Dich nicht verunsichern, dass Du es zu kurz gemacht hast.
Die 6 Wochen hat Du eh hinter Dir, da kommts auf weitere 2 nicht mehr an ;-)

Wäre doof, das Ganze irgendwann noch mal von vorn anfangen zu müssen ... also, das wär mein Gedanke dabei.

Halt uns auf dem Laufenden ;-)

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #127
Ich kram das hier mal aus um nix Neues aufzumachen ;-)

Für Futtermilben gilt sicher dasselbe wie für alle anderen Allergene, oder? Also Tamina bekam ja jetzt laaange wieder Trockenfutter, dann fing das Lecken an und da es mehr Trockenfutter gab und dann ganz schlimm wurde, hab ich das als Mitauslöser im Kopf. (Eigentliche Vermutung liegt aber auf Stresslecken.) Seit einer guten Woche ist das Trockenfutter in der Tonne. Kann ich auch hier ca 8 Wochen rechnen bis ich sehe ob es damit was zu tun hat?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #128
Welches Trockenfutter bekam sie als letztes? Warum gabs vermehrt Trockenfutter?

Bei meiner AD merkte ich eindeutige Besserungen schon ab der 3 Woche, aber ich hab so lange weiter gefütter bis alle EG-Knubbeln verschwunden waren. Das ist von Tier zu Tier individuell.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #129
Granatapet gab es.
Tamina war schon immer sehr dünn, laut Tierarzt noch okay aber sehr grenzwertig. Trockenfutter fraß sie aber gut und hat zugenommen. Also gab's das halt erstmal frei zugänglich für sie.

Das kahl lecken begann mit Sheilas Krankheit, daher eigentliche Vermutung auf Stresslecken.
Trockenfutter gab es dann bei Laylas Einzug sehr dosiert, damit Layla davon nicht auch viel gefressen hat. Da Tamina aber wieder so wenig fraß, mehr Trockenfutter. Da sah der Bauch nicht schön aus (paar kleine Krusten). Trockenfutter in der Tonne und zumindest hab ich jetzt keine Krusten mehr gesehen. Gucke mir das morgen nochmal an.
(Von der THP hat sie Bachblüten, Engystol und Bierhefetabletten empfohlen bekommen und seit gestern ist noch Zylkene im Einsatz.)

Wenn die Futtermilben das Ganze verstärkt haben, hoffe ich einfach mal! Eine Woche ist ja noch nichts und es besteht also Hoffnung!

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #130
Habs an anderer Stelle schon geschrieben. Meine TÄ meinte, dass ihrer Erfahrung nach ein eindeutiger Erfolg nach ca zwei Wochen zu sehen sein muss. Wenn nicht kann man wohl davon ausgehen, dass der Ansatz nichts bringt (also anderes Futter oder wie auch immer ausprobieren). Bis der Körper sich aber wirklich beruhigt hat dauert es eben die 6-8 Wochen.
Granatapet find ich zwar eigentlich ein sehr "ordentliches Tro.fu" (gibts hier aus ähnlichen Gründen auch immer mal wieder :oops:). Aber es enthält schon sehr viele potentielle Allergene.
Da Du jetzt schon den Eindruck hast es könnte (Mit)auslöser sein würd ich erstmal dabei bleiben.
Und eben: Hoffnung besteht sowieso immer :)o)). Aber eine Woche ist echt "noch nix".

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #131
Ja ich dachte Granatapet ist gut :oops: PoN ist besser weiss ich ja jetzt. Wobei Tamina nun super Nassfutter frisst für ihre Verhältnisse. Sofern sie nicht abnimmt, gibt's also wirklich kein Trockenfutter mehr. Feierabend ;-)
Ich will Allergie nicht komplett ausschliessen und irgendwann muss wohl ne richtige AD her wenn es nicht besser wird, aber vorerst schaue ich ob es mit den Mitteln zur Stressreduktion und ohne Trockenfutter voran geht.
Ich trag mir auf jeden Fall jetzt mal in den Kalender wann genau ich das Trockenfutter in die Tonne geworfen habe. Und dann hoffe ich auf die 6-8 Wochen :)

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #132
Da AD bei Freigängern schwierig, bei Zoe fast unmöglich ist hatte ich auch erstmal eine "halbseidene Variante" gewählt. Und sehr gute Erfolge erzielt. Bis sie wieder krank wurde und "alles beim Teufel" war :???:
Ich drück die Daumen ;-)

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #133
Ja das glaub ich!
Bei uns ist das Problem, dass Stress als Auslöser im Raum steht. Da weiss man halt auch nicht ob man schon AD machen soll oder nicht oder nochmal Tierarzt oder abwarten oder oder oder.
Zum Verzweifeln!

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #134
Ich bin neu hier und stecke quasi mitten in der AD mit meiner Speedy.
Wir doktern mit unserem Tierarzt seit fast einem 3/4 JAhr rum, weil unsere Süße sich fies kratzt. Vor allem am Kopf vor den Ohren. ist schon völlig vernarbt. Es wurde alles getestest und dann festgestellt, dass ein Pilz aufgesattelt hat. Also haben wir den behandelt und das Kratzen hörte nicht auf.

Auf Rat meines Tierarzt haben wir mit Trockenfutter von Royal Canin (vetenary Diet) angefangen. Davon hat sich die Katze mehrfach am Tag erbrochen und anhaltenden Durchfall bekommen.
Also weiter zum nächsten Futter. Dieses Mal Hill´s Prescription Diet feline z/d.
Erst sah das gut aus. Dann verlagerten sich die aufgekratzen Stellen auch an den Hals, Brust, Flanke. nach 6 Wochen fing das Erbrechen und der DF wieder an.
Sortenreinen Futter aus Kunguruh fristt sie garnicht. Es ging soweit, dass die Katze anfing gelb zu werden. Also rasten wir zum Tierarzt. Die Leber war dabei zu versagen: Es folgten tägliche Infusionen. Speedy ging es besser

Ab Februar fütterten wir Kattovit Sensitive (getreidefrei). Es sah wirklich gut aus. Wir konnten sogar den Trichter weglassen und sie kratzte nur noch minimal. Vorher war es so, dass sobald der Trichter runterkam sie sofort mit dem Kratzen anfing. 2 Wochen ohne Trichter waren okay und dann fing es wieder an schlimmer zu werden.

Wir haben jetzt auf Nassfutter von Hermann umgestellt. Sortenreinen, Bio-Pferdefleisch. Ich habe gelesen, dass je Kilo Katze 30-40g Fleisch gefüttert werden sollen. Speedy nimmt diese Futter auch super gut an. Gott Lob: Sie frisst es.
Allerdings inhaliert sie das Futter, daher füttern wir 2 x 60g. Das Problem ist nur, 2Std. anch der Fütterung ist das Napf leer und sie bettelt und quackt :)

Das ist wohl ein Luxusproblem. Kann bzw. sollte ich ihr dann mehr füttern. Bei Trockenfutter hatten wir nie das Problem. Das hat sie sich immer super eingeteilt. Ich würde gerne Roh-barfen, aber Speedy ist so verdammt wählerisch und nach dem Infusionsmarathon bin ich etwas ängstlich

Ich bin inzwischen etwas ratlos.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #135
Die 30 Gramm pro kg katze bezieht sich auf rohes fettiges Fleisch ;-)

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #136
Gib deiner Katze mehr Futter, zum einen ist sie von dem vielen Erbrechen und Durchfall sicher etwas ausgelaugt, da kann ein kleiner Speckpolster nicht schaden ... ich sag jetzt nicht dass du sie kugelrund fuettern sollst, aber ein bisschen mehr kann sicher nicht schaden.

Du hast Glueck, meine Katzen haben Pferd nicht gemocht und bekamen DF davon.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #137
Danke für die schnellen Antworten. :)

Ich werde mal auf 180-200g am Tag erhöhen und dann schauen ob mein kleiner Schaufelbagger zufrieden ist damit.Mir war nicht bewusst, dass roh und gekocht einen so großen Unterschied macht. Ich finde es schwierig, in das Thema reinzufinden. :-(

Fast so schwierig wie einen Ross-Schlachter bei uns in der Nähe zu finden. Der nächste ist 250Kilometer entfernt.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #138
Danke für die schnellen Antworten. :)

Ich werde mal auf 180-200g am Tag erhöhen und dann schauen ob mein kleiner Schaufelbagger zufrieden ist damit.Mir war nicht bewusst, dass roh und gekocht einen so großen Unterschied macht. Ich finde es schwierig, in das Thema reinzufinden. :-(

Fast so schwierig wie einen Ross-Schlachter bei uns in der Nähe zu finden. Der nächste ist 250Kilometer entfernt.

Versand von Pferdefleisch klappt auch super, z.B. bei Rossschlachter.de. Allerdings habe ich da noch nie in den richtig heissen Sommertagen bestellt.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #139
Wird in Deutschland nicht gerade gestreikt bei der Post und bei den Paketdiensten:?: Das wuerde ich mitbedenken, wenn ich auf Zustellung angewiesen bin.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #140
Es gibt Shops, die via dpd zustellen, aber auch pakete bei DHL gehen meist ohne Probleme raus bis zum Empfänger, da in erster Linie die Postzustellung bestreikt wird.

DHL hat auf der HP eine Unterseite, bei der man schauen kann, ob es bei der eigenen PLZ Probleme gibt.

Thema:

Wie funktioniert eine Ausschlussdiät?

Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
weicher Stuhl - Futterprobleme?: Hallo allerseits! Wir haben mit unserer Katze Mia (ca. 2 Jahre alt) seit ein paar Monaten ein Problem mit ihrem immer wieder weichem Stuhl (kein...
wählerischer kater mit evtl. futterallergie.: hallo meine lieben, ich bin neu hier und bräuchte euren rat. es geht um meinen 2 jahre alten kater minou. als baby allesfresser und gar nicht...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Oben Unten