Wie funktioniert eine Ausschlussdiät?

Diskutiere Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; He Leute,da klinke ich mich doch einfach mal mit ein.Bei uns ist auch grad, seit 3 Tagen, AD angesagt. Hab meiner Lilly ab Freitag...
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #101
He Leute,da klinke ich mich doch einfach mal mit ein.Bei uns ist auch grad, seit 3 Tagen, AD angesagt.
Hab meiner Lilly ab Freitag Pferdefleisch(nur reines Pferdefleisch) in Dosen gegeben.Der Juckreiz hat nachgelassen aber heut morgen hat sie alles was sie gefressen hat gleich wieder ausgebrochen und hat bisher nichts gegessen.Sie rührt das nicht mehr an.Leider.Hab ihr als Alternative noch Känguru angeboten,nimmt sie auch nicht.Nun hat sie natürlich Hunger und jault herzerweichend.
Ich hab auch bei anderen AD-Versuchen festgestellt,dass sie auf Huhn,Pute u Rindfleisch reagiert.
Nun hab ich noch eine Frage.Das Pferdefleisch in Dosen,welches ich grad füttere ist eigentlich für Hunde.Kann es sein dass sie deswegen erbrochen hat?Eigentlich doch nicht oder?Reines Fleisch ist ja drin???
Ist schon alles kompliziert der Sache auf die Schliche zu kommen und die Kortisonspritzen sind ja auf Dauer auch sehr bedenklich.Na ja, mal kucken ob sie das heute noch mal anrührt.

Ups...eben erst gesehen dass hier 2013 das letzte mal gepostet wurde.Kuck mich dann mal weiter um und hoffe dass ich dieses Thema noch woanders finde.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #102
2013 ist ja noch nicht soo lange her;-) was für eine marke mit dem Pferdefutter ist das denn?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #103
ach schön dass hier noch jemand ist.Die Sorte heißt Belcando Single Protein

Trockenfutter hat sie nur als Leckerlis bekommen aber zur Zeit gibs nur getrocknetes Pferdefleisch,was sie aber gern frisst.Ansonsten bekam sie abwechselnd Kattovit oder dieses sensitiv von Royal Canin.Da sie aber auf beides allergische Reaktionen zeigte und sie trotz Diätfutter alle paar Monate Kortisonspritze bekommen mußte,will ich nun radikal was ändern.Ach ja, die Hillsprodukte DD und ZD waren auch nicht das Wahre.Sie hat sich trotzden alles aufgekratzt.Nun ja,jetzt starten wir noch mal nen neuen Versuch

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #104
Ja das Hills und RC Zeugs ist nicht das wahre, da bist ja nun auf nem guten Weg.

probier doch mal das trockene Pferd zu zerböseln und über das Nassfutter zu geben.

Ansonsten gibt es noch von Herrmans und Ropocat reine PferdefleischDosen, beides wurde hier sehr gerne gefuttert.

Und sei davon überzeugt, das merkt die Mietze. Zwischendurch auch wirklich gar nichts anderes geben, auch kein Känguruh, sonst ist die AD für den Popo:-D

Edit : mag deine Mietz rohes Fleisch? Sonst könntest es auch mit rohem Pferd probieren

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #105
Ist in dem Ropocat nicht Mineraliengedönsrat zugesetzt?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #106
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #107
ok,werd das mal bestellen.Bekommt man ja bestimmt auch kleinere Mengen zum ausprobieren.Das mit dem Trockenfleisch drüber bröseln ist ne gute Idee.Mach ich gleich mal.Hoffentlich klappts.Aber warum sie alles ausgebrochen hat ist schon ein Rätsel oder?
Ihr Fell ist durch das Futter toll geworden.Wieder glänzend und seidig.Ganz toll.Ach ja Ludjo,ich hab den Ausgehversuch mit Katzengeschirr mit einigen Kratzern bezahlt:lol:
In der Wohnung war alles ganz geschmeidig aber als wir bei uns im Hof waren ist sie durchgedreht,hat sich irgendwie mit der einen Pfote verhakt und dann wars vorbei.Schade,wär toll gewesen.Na ja,wird es wohl doch bei den Ausflügen im Wagen bleiben.Aber nen Versuch war es wert.

ach ja,rohes Pferdefleisch bin ich am forschen wo ich das hier bekomme.Ist ja alles recht ländlich hier bei mir und da müßte das eigentlich zu machen sein.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #108
Sie hat ja bisher nur einmal gebrochen oder? Soll ja dann noch nichts heissen, vielleicht hat sie zu schnell gefuttert.

OT : ja ich hab die ersten Anleinversuche auch mit Kratzern bezahlt, mittlerweile hält Pinsel freiwillig still:lol:

Edit, sonst kannst das Pferdefleisch auch im Internet bestellen. Wär aber gut wenn du vorher an ne kleine Menge dran kommst um zu schauen ob sies überhaupt frisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #109
bin grad am suchen im Netz ob und wo hier in der Nähe ne Rossschlächterei ist.Hab grad versucht Trockenfleisch über das Futter zu bröseln.Sie ging freudig ran und dann ein total beleidigter Blick und weg war sie.Na mal sehen,vielleicht wenn der Hunger ganz doll ist???Ich biete es auf jeden Fall noch mehrmals an und hoffe sie nimmt es.Danke für eure Antworten.Ist man nicht so allene mit dem Ganzen.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #111
Hallo lillitschka,

ich mache seit So auch AD mit meinem Moppelchen (wegen eG). Ich habe die Pferdefleisch-Dosen von Steakhouse. Das wurde gleich mit Begeisterung gefressen.

Darf ich fragen, welches Trockenfleisch du fütterst (Firma)? Hätte nämlich gern irgendwas zum durch die Wohnung werfen, da die Katze seit heute total aufgedreht ist und spielt und tobt wie ein junges Kätzchen (sie wird im März 10 Jahre alt).

LG cae

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #113
hallo cae,
hab in dem Futterladen einfach nach getrocknetem Pferdefleisch gefragt.Das war auch nicht so trocken und hart wie die anderen sorten.Sind so dünne Platten die schon in kleine Kästchen vorgestanzt sind.Leg sie aber vor dem verfüttern in die Tiefkühltruhe/schrank,weil in Trockenfutter u so manchmal Milben sind.Jetzt nicht erschrecken,ist nicht immer der Fall aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.
LG

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #114
Hallo zusammen,

meine dicke eG-Katze bekommt nun seit genau einer Woche Steakhouse Pferd zu fressen. Sie hat in dieser Zeit knapp drei 400 g-Dosen gefuttert (sie bekommt so viel wie sie möchte, die Kleine hat allerdings auch ein bisschen genascht). Ist die Futtermenge ok:?:

Zu ihren Symptomen: Leider putzt sie sich immer noch sehr intensiv (Bauch sowie Innenseite der Hinterbeine sehr wenig behaart). Ihre Lippe sieht heute fast normal aus, dass kann sich aber auch stündlich ändern.

Was sich deutlich geändert hat ist ihr Verhalten. Sie spielt und tobt oft wie ein junges Kätzchen. Auch ihr Sprungvermögen hat sich wieder verbessert (oder sie traut sich einfach mehr zu).

Was ich allerdings immer noch nicht ganz verstanden habe, wenn ich 6 Wochen Pferd fütter, dann für jede Sorte Fleisch nochmal 2 Wochen und dann noch für jedes Supplement 2 Wochen brauche, bekommt Katze doch über einen sehr langen Zeitraum nicht alle Vitamine, Mineralien etc.

Wie genau habt ihr es denn gemacht:?: Wirklich jede Sorte Fleisch getestet? (Rind, Huhn, Pute, Schwein, Lamm, Ziege, Kaninchen, dann noch diverse Sorten Fisch, Taurin, Lachsöl, ...)

LG cae

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #115
Die Symptome verschwinden ja nicht sofort. Eben weil sich dje allergene im Körper relativ lange halten. Das dauert eben seine Zeit.

Du kannst, wenn die allergene raus und keine Symptome mehr da sind, auch direkt mit Supplementen beginnen. Nach und nach versteht sich. Leber zB kannst Du ddann für Vitamin a und etwas Vitamin d geben, Herz bietet etwas taurin und Vitamin d. Blut geht für Eisen und Natrium.
Wo hast du schon einen guten Teil abgedeckt.

So schnell gibt es keine Mängel.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #116
Ok. Danke. Mit den Suppis anzufangen finde ich besser.

Habe gerade nochmal auf die Dose geschaut: Herz und Leber sind beim Pferd schon dabei (natürlich auch vom Pferd).

Wenn ich dann z.B. Rinder-Blut testen will (sofern ich das überhaupt bekomme), würde ich das dann zum Pferd geben oder besser gleich Rind pur mit Rinderblut testen?

LG cae

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #117
Ich würde erst mal nach Pferdeblut Ausschau halten. Bekommt man soweit ich weiß auch online.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #118
Ok, dann such ich mal, wollte eh Pferdeleckerchen.

Geht das? Sieht ja merkwürdig aus.

Kann ich das dann gleich dazu geben? Oder kann es sein, dass sie Pferdefleisch + -innereien verträgt, Pferdeblut aber nicht?

Sorry für die vielen Fragen.

Edit: seh grad, die haben das gar nicht da und laut Bewertung ist es wohl "immer aus". Mist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #119
Prinzipiell kann man das nehmen. Google sonst einfach mal.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #120
Ich muss mich hier mal mit einer Frage an die Experten anhängen:

Momentan machen wir eine AD mit Cooper wegen einer Zahnfleischentzündung. Laut Tierärztin soll diese aussagekräftig sein, obwohl er Cortison bekommt (geplant war 2,5 mg alle zwei Tage - das soll quasi der körpereigenen Produktion entsprechen). Ich kenne es eigentlich so, dass man sich die AD schenken kann, wenn man mittels Cortison die Immunreaktion runterfährt.

Vor der Gabe von Cortison lief die AD schon 2-3 Wochen, jetzt ingesamt fast 6 (Cortison gab es nicht durchgängig).

Bisher überhaupt keine Verbesserung. Ich tendiere daher dazu, dass man die AD abbrechen kann. Die TÄ meint aber ruhig auf 8 Wochen gehen... Meint ihr, das macht noch Sinn?

Thema:

Wie funktioniert eine Ausschlussdiät?

Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
weicher Stuhl - Futterprobleme?: Hallo allerseits! Wir haben mit unserer Katze Mia (ca. 2 Jahre alt) seit ein paar Monaten ein Problem mit ihrem immer wieder weichem Stuhl (kein...
wählerischer kater mit evtl. futterallergie.: hallo meine lieben, ich bin neu hier und bräuchte euren rat. es geht um meinen 2 jahre alten kater minou. als baby allesfresser und gar nicht...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Oben Unten