Wie funktioniert eine Ausschlussdiät?

Diskutiere Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab' noch eine Anschlussfrage - was bedeutet "wenn der DF zuverlässig weg ist"? Heißt das wirklich, wenn der DF weg ist, oder heißt es wenn...
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #81
Ich hab' noch eine Anschlussfrage - was bedeutet "wenn der DF zuverlässig weg ist"?

Heißt das wirklich, wenn der DF weg ist, oder heißt es wenn sie wieder 1A Haufen legt? Denn dazwischen ist ja noch ein deutlicher Unterschied. Momentan macht sie meist 1/3 super, 1/3 okay, 1/3 sehr weich, aber noch geformt. Das ist ja nun kein DF mehr, aber auch kein Ideal..
Mache ich es da also richtig, wenn ich noch warte mit dem nächsten Schritt, oder könnte/sollte ich da schon mit dem Suppietest anfangen?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #82
Also ich würde dann lieber noch warten...

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #83
Also ich würde dann lieber noch warten...

Finde ich auch, es muss normaler Stuhl sein und dann noch ein paar Tage warten bevor du weitermachst mit den Suppies. Sonst hast du kein eineindeutiges Ergebnis.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #84
Yup, so hätte ich mir das auch gedacht. Zwei, dreimal hatte sie jetzt schon normales Output, aber eben nicht dauerhaft. Dann warte ich noch.
Danke euch beiden!

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #85
So, seit Freitag Abend gibt es Pferd mit Bierhefe und etwas mehr Ballast. Samstag Morgen zweimal Spritzpups, heute Morgen wieder. Kann das ernsthaft noch die Umstellung sein oder taue ich wieder Pferd pur auf?!
Ich könnt echt heulen, so leid tut mir die Maus. :cry:

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #86
War denn vor der Bierhefe alles gut?

Hab da noch nen anderen Gedanken, warte aber erstmal deine Antwort ab.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #87
Ja, vor der Bierhefe hatten wir über drei Wochen keinen DF mehr. Hab ich nicht lange genug abgewartet? Kann es ernsthaft sein, dass sie Rohes nicht gut verträgt?! Sagte meine Mutter mal spaßeshalber.

Wenn das so weitergeht würde ich fast wirklich über das drecks RC nachdenken, nur damit die arme Sau mal ein paar Wochen am Stück Ruhe hat. :roll:
Was ist denn dein anderer Gedanke? Bin für jeden Strohhalm dankbar.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #88
Geh mal auf Fleisch pur zurück.

Fertiges mit Bierhefe hast du da? Dann lass es ne gute Woche noch gefroren. Deine restliche Bierhefe frierst du auch ein. Ebenso die anderen trockenen Suppies. In einer Woche, wenn bis dahin kein DF kam, versuchst du es nochmal.

Ich denke da an Futtermilben.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #89
Oh, okay. Das würde zumindest den DF jetzt erklären, wenn auch nicht den davor. Der erste kam ja vor dem ersten voll supplementierten Barf. Aber werde ich auf jeden Fall mal machen, schaden kann es ja nicht. Danke dir für den Tipp!
Auf die Idee muss man erst mal kommen. :shock:
Gut, dass ich heute Morgen schon Fleisch pur rausgelegt hab.

Reagieren die denn so unterschiedlich darauf? Abraxas hat weiterhin eins a Output.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #90
Wenn Abraxas keine Unverträglichkeit hat, reagiert er auch logischerweise nicht drauf.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #91
Erst googeln, dann doof fragen. Sorry, hab's gerade nachgelesen.
Wird ausprobiert! Danke nochmal.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #92
Hallo,
hatte schon in einem eigenen Thread gepostet, da wir ständiges gekratze haben, Parasiten und Pilz nun ausgeschlossen wurde, empfahl meine TÄ zu testen, ob doch Futterallergie vorliegt-natürlich empfahl sie Hills Trockenfutter z/d .
Da meine überwiegend Trockenfutter Junkies sind, meinte sie, es wäre dann mit Trockenfutter einfacher-okay, für mich ehrlich gesagt auch-hatte barfen versucht und die besten Marken, wie Catz Finefood, was wirklich zig mal im Müll landete, trotz Trockenfutter Entzug.

Würde gerne, Ausschlussdät mit Herrmann`s Pferdefleisch machen, aber das teure Zeug wird wieder im Müll landen und von dem Allergiefutter wie Hills und oder RC halte ich nix.

Ich möchte dazu erwähnen, das es sich höchster Wahrscheinlichkeit nach wenn, nicht um Getreideallergie handeln kann, da ich eh nur Getreidefrei füttere, TÄ sagte auch, kann eine Proteinquelle sein.

Nun habe ich bei Fressnapf was gefunden, was sagt Ihr dazu: Pet Balance medica Hypoallergen

ich habe gelesen, das eine A-Diät nur mit sortenreinem Fleisch funktionieren soll, aber wie gesagt, meine Katzen sind schwierig, was nur Nassfutter betrifft und Donna hatte bei etlichen Versuchen schon abgenommen-es geht also hier nicht, mit nur Nassfutter oder barf !

LG

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #93
Problem: du wirst nie herausfinden, auf was genau reagiert wird, wenn du ein Futter mit x Zusätzen gibst. Rein logisch betrachtet sollte es schon klar sein: es geht nur mit reinem Fleisch.

Hast du mal an trockenfleisch gedacht? Ist vllt nicht so der Brüller. Und einfrieren muss man es vorher wg eventueller Milben im Futter (auf die auch reagiert werden kann, vor allem bei Trockenfutter nicht selten).

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #94
@Stulle-Problem, wie geschrieben, meine fressen nicht alles-die hungern wirklich lieber, als das sie was fressen, was sie nicht wollen-wäre es nicht so, würde es kein Problem geben.

Es sind zig Dosen Cats Finefood schon im Müll gelandet, ich hatte es die ganze Nacht mit Trockenfutter Entzug stehen lassen-mehrmals versucht, das einzige was sie fressen, ist Lux und sorten mit Fisch.

Apropo Fsch-gibt es darauf auch Allergien:?:
Ich habe Huhn in Verdacht, das füttere ich viel und das ist mit am meisten in Dosen und Trockenfutter enthalten:!:
Ich glaube nicht, das es Getreide ist, aber natürlich hast Du Recht, man weiß die Zusatzstoffe nicht, auf die reagiert werden könnte, ich bin echt am verzweifeln, weil meine eben nicht alles fressen:!:

Okay-Trockenfutter portionsweise einfrieren, wäre ja kein Problem !

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #95
Natürlich kann auch auf Fisch reagiert werden.

Ist denn das Trockenfutter wirklich sortenrein vom Tier her? Also nur ein tierisches Protein?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #96
Hi Stulle,
ich habe das Applaws-ist glaube ich nur mit Huhn, also eine Proteiquelle, gibt's auch mit Lachs und Huhn, hatte diesmal aber nur mit Huhn.

LG

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #97
Huhu,
ich habe mir in den letzten Wochen mit meinen schwierigen Fressern ja auch viele Gedanken gemacht, wie am besten AD durchzuführen ist.
Hinzu kommt, das ich ja Zuchtkatzen habe, was eine AD erschwert, denn werdende Mamis brauchen doch alle Nährstoffe:!:

Okay, mom habe ich keine werdende Mami-hab ja dieses Jahr ganz pausiert:!:

Nun hatte ich die Idee, wenn ja auch nicht sicher, wie Du beschreibst @Stulle, zuerst mal eine Proteinquelle-und zwar Fisch weg zu lassen-im Nassfutter, sowie im Trockenfutter:!:
Das heißt, ich achte auch darauf, das kein Lachsöl usw. enthalten ist.

Wäre das ein Anfang:?:
Da Du @Stulle ja auch schriebst, auf meine Frage, es kann auf Fisch auch reagiert werden:!:

Natürlich, macht es eine AD so sehr schwierig-hab ja gut gelesen hier und es begriffen, das am besten nur Pferd ohne alles genommen werden sollte, aber wie gesagt, es wird im Müll landen.

Und letztens haben meine Krüschis sogar Catz Finefood gefressen-oh Wunder-gibt es da Sorten, die man testen könnte:?:
Natürlich ist das blöde, das es meist 2 Sorten gemischt sind-wie Rind und Kaninchen oder so ähnlich:!:

Mac`s fressen meine leider gar nicht, aber da wäre das Lamm ja auch immer mit Reis-auch blöde-Stulle, Du hast Recht, mit Industrie Futter erschwert es die Sache natürlich :!:

Und warum sollte man so lange eine Sorte nur probieren-hab zwar gelesen, das es dauert, bis Allergene raus sind, aber 3-6 Wochen und länger:?:

LG

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #98
Hast du denn bereits mal rohes Pferd angeboten?
Mit Freude und Spaß?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #99
@nea, nein, hab ich noch nicht, wollte das Herrmanns mit Pferd auch schon ausprobieren, hab nur Angst, das es letztendlich wieder im Müll landet:!:
Wenn ich wieder bestelle, kann ich ja mal eine Dose zur Probe testen-das wäre jetzt nochmal eine Idee:!:
Momentan war das gekratze und haaren durch Biotin Gabe erheblich besser, aber ich werde das trotzdem in Angriff nehmen:!:

Die Dosen von Herrmanns, hatten bei Zooplus glaube, sehr schlechte Bewertungen erhalten, da mehr Flüssigkeit als Fleisch, das ganze obere drittel soll nur flüssig sein, das Fleisch soll heller geworden sein-eine Kundin fragte daraufhin sogar bei der Firma nach-ohne Antwort:!:

Bei Animonda Integra-was ich auch schon als Alternative ausgeguckt hatte, sollen laut Kundenbewertungen einige Beutel vergammelt gewesen sein.

Rossschlachter.de-Seite angeschaut und werde da mal als Alternative dann mal bestellen:!:

Rohes fressen meine überhaupt nicht, hatte ich mehrmals versucht, mit totalem Entzug von allem anderen Futter, mit mischen, mit allem was geht-nach 18 Stunden waren die Näpfe noch voll-nix zu machen-wie gesagt, Donna hatte nach mehreren Versuchen, gewohntes Futter zu entziehen sogar abgenommen:!:
Und da meine Nachtfresser sind, hab ich auch immer meist über Nacht versucht, damit sie meine Spannung nicht mitbekommen:!:

Wenn meine nicht so krüsch wären, lieber hungern, als wenigstens einmal probieren, oder vor Hunger, wäre die Sache echt einfacher:!:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #100
Wir haben während der AD oft Herrmanns gefüttert und ich war immer zufrieden damit. Je nach Lagerung kann es mal etwas flüssiger wirken... Hatte deswegen auch mal bei Herrmanns nachgefragt und die Chefin antwortete nach einem Tag.

Herrmanns bekommst du z.B. auch bei Zoo & Co - es steht aber oft beim Hundefutter.

Bei Rossschlachter.de bestellen wir auch heute noch Pferdefleisch - super Qualität. Das in Dosen wurde nicht so gerne gefressen.

Thema:

Wie funktioniert eine Ausschlussdiät?

Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
weicher Stuhl - Futterprobleme?: Hallo allerseits! Wir haben mit unserer Katze Mia (ca. 2 Jahre alt) seit ein paar Monaten ein Problem mit ihrem immer wieder weichem Stuhl (kein...
wählerischer kater mit evtl. futterallergie.: hallo meine lieben, ich bin neu hier und bräuchte euren rat. es geht um meinen 2 jahre alten kater minou. als baby allesfresser und gar nicht...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Oben Unten