Mmmmhhhh.....
Wenn Du doch ein komisches Gefühl hast bei der Züchterin, dann kann ich nur sagen: Höre auf Deinen Bauch.
Ja, sie sollte in einem Verein sein und falls Poldi von ihr gezüchtet worden ist, steht der Verein auf dem Stammbaum drauf.
Wenn Ihr doch mit der anderen Züchterin positive Erfahrungen gemacht habt (auch wenn die Vergesellschaftung letztendlich mit dem Baby nicht geklappt hat), warum fragt Ihr dort nicht mal nach einem älteren Tier oder einem "Hängenbleiberchen" oder so für Euren Poldi?
Katzenkauf ist Vertrauenssache und ich würde auch nur dort ein Tier kaufen, wo ich mich gut aufgehoben fühle und das Gefühl habe, dass der Züchter für mich als Ansprechpartner da ist und mir - sofern notwendig - mit Rat und Tat zur Seite steht. Klar, für mich als Züchter mit ein bisschen Erfahrung nicht immer ganz SO wichtig, aber ich möchte das Gefühl haben, gut aufgehoben zu sein, dass es den Tieren dort gut geht und alles passt. Habe ich dieses Gefühl nicht, kaufe ich die Katze dort nicht, mag sie noch so schön sein, da ich so etwas in keiner Form unterstützen möchte.
Natürlich denkt man, dass die Tiere ja nix dafür können, aber wenn es halt nicht "koscher" ist, würde ich doch lieber einen guten Züchter unterstützen, als vielleicht einen (ich kann es in Deinem speziellen Fall nicht beurteilen), wo nicht alles gut ist.
Extrembeispiel: Züchter, der Tiere als Zuchtmaterial sieht, Würfe in rauen Mengen ohne Rücksicht auf Verluste macht, Kater separat in Kellerverschlägen hält auf der einen Seite, netter besorgter Züchter mit wenigen Würfen im Jahr, das Wohl der Tiere im Auge, für seine Kitten/Kastratenkäufer immer mit Rat und Tat zur Stelle,....auf der anderen Seite. Für mich wäre klar, wo ich einkaufe, auch wenn mir die Tiere beim erstgenannten Beispiel leid tun, aber kaufe ich dort ein Tier, schaffe ich Platz für neue arme Tiere, denen es nicht besser gehen wird...
Überleg es ganz in Ruhe und höre auf Dein Bauchgefühl....mehr kann man, ohne konkretes Wissen letztendlich nicht wirklich raten. Und ja, ich würde Poldi noch mal einen Versuch zur Gesellschaftskatze gönnen, allerdings würde ich mir einen Züchter suchen, der viel Wert drauf legt, so gut wie möglich im Vorfeld abzuklären, was Poldi für einen Charakter hat und dann ein dazu passendes Tier auszusuchen.
Bei manchen Katzen ist es nicht gerade einfach, ich hatte auch mal so eine Kätzin, aber mit viel Geduld habe ich die richtigen Leute mit dem richtigen kätzischen Gespusi gefunden. Manches braucht einfach seine Zeit und viel Geduld. Wie vielen Leuten habe ich abgesagt, weil ich sicher war, dass die Maus dort nicht hinpassen würde...aber eines Tages war es genau das, was sie suchte und es hat wunderbar funktioniert...