Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?!

Diskutiere Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Schon längst gesehen :) Voll toll... :razz:
  • Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #21
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der Schweif wurde von den Richtern als zu lang bewertet. Ich finde ihn eigentlich nicht soooo lang, aber da gibt es wohl bestimmte Kriterien, dass er nur so und so lang sein darf. Jetzt ist er halt vielleicht 1 oder 2 cm länger. Als Liebhabertier wunderschön, für die Preisrichter schlecht. Verstehst Du? Deswegen ist er aber absolut gesund und wunderschön. Kannst ja mal in meine Alben schauen :)
Ich habe übrigens Sibierer, die sind spätpubertierend und erst mit 3 Jahren richtig erwachsen. Also habe ich jetzt einen 2jährigen Teenager.

Schon längst gesehen :) Voll toll... :razz:

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #22
Mmmmhhhh.....
Wenn Du doch ein komisches Gefühl hast bei der Züchterin, dann kann ich nur sagen: Höre auf Deinen Bauch.
Ja, sie sollte in einem Verein sein und falls Poldi von ihr gezüchtet worden ist, steht der Verein auf dem Stammbaum drauf.

Wenn Ihr doch mit der anderen Züchterin positive Erfahrungen gemacht habt (auch wenn die Vergesellschaftung letztendlich mit dem Baby nicht geklappt hat), warum fragt Ihr dort nicht mal nach einem älteren Tier oder einem "Hängenbleiberchen" oder so für Euren Poldi?
Katzenkauf ist Vertrauenssache und ich würde auch nur dort ein Tier kaufen, wo ich mich gut aufgehoben fühle und das Gefühl habe, dass der Züchter für mich als Ansprechpartner da ist und mir - sofern notwendig - mit Rat und Tat zur Seite steht. Klar, für mich als Züchter mit ein bisschen Erfahrung nicht immer ganz SO wichtig, aber ich möchte das Gefühl haben, gut aufgehoben zu sein, dass es den Tieren dort gut geht und alles passt. Habe ich dieses Gefühl nicht, kaufe ich die Katze dort nicht, mag sie noch so schön sein, da ich so etwas in keiner Form unterstützen möchte.
Natürlich denkt man, dass die Tiere ja nix dafür können, aber wenn es halt nicht "koscher" ist, würde ich doch lieber einen guten Züchter unterstützen, als vielleicht einen (ich kann es in Deinem speziellen Fall nicht beurteilen), wo nicht alles gut ist.

Extrembeispiel: Züchter, der Tiere als Zuchtmaterial sieht, Würfe in rauen Mengen ohne Rücksicht auf Verluste macht, Kater separat in Kellerverschlägen hält auf der einen Seite, netter besorgter Züchter mit wenigen Würfen im Jahr, das Wohl der Tiere im Auge, für seine Kitten/Kastratenkäufer immer mit Rat und Tat zur Stelle,....auf der anderen Seite. Für mich wäre klar, wo ich einkaufe, auch wenn mir die Tiere beim erstgenannten Beispiel leid tun, aber kaufe ich dort ein Tier, schaffe ich Platz für neue arme Tiere, denen es nicht besser gehen wird...

Überleg es ganz in Ruhe und höre auf Dein Bauchgefühl....mehr kann man, ohne konkretes Wissen letztendlich nicht wirklich raten. Und ja, ich würde Poldi noch mal einen Versuch zur Gesellschaftskatze gönnen, allerdings würde ich mir einen Züchter suchen, der viel Wert drauf legt, so gut wie möglich im Vorfeld abzuklären, was Poldi für einen Charakter hat und dann ein dazu passendes Tier auszusuchen.

Bei manchen Katzen ist es nicht gerade einfach, ich hatte auch mal so eine Kätzin, aber mit viel Geduld habe ich die richtigen Leute mit dem richtigen kätzischen Gespusi gefunden. Manches braucht einfach seine Zeit und viel Geduld. Wie vielen Leuten habe ich abgesagt, weil ich sicher war, dass die Maus dort nicht hinpassen würde...aber eines Tages war es genau das, was sie suchte und es hat wunderbar funktioniert... :)

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #23
Ich kann mich in vielem den anderen nur anschließen. Wenn du ein komisches Gefühl hast - dann lass es!!
Es ist immer sehr schwierig die Seriösität einer Zucht aus so ein paar Eckdaten zu beurteilen. Klar - wenn etwas gründlich daneben liegt, sieht man es ... aber andere Sachen sind schwierig.

Wie Ninniach schreib: ein permanenter Wechsel bei Zuchtkatzen ist jetzt erst mal etwas fragwürdig. Ich halte es vor allem für die Harmonie in der Gruppe, die oberste Vorraussetzung für die Gesundheit der Gruppe ist für sehr bedenklich, wenn ständig neue Katzen ein- und ausziehen. Um möglichst "viele verschiedene Kitten anbieten zu können" - hört sich jetzt für mich weniger nach Zuchtziel an, sondern nach Vermehrertum, das auf Modegeschmack ausgerichtet ist.

Grüße,
Nic

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #24
Huhu! Da bin ich wieder! :)
Also mein Bauch wollte nicht, aber das Herz! Wegen Poldi und wegen der "armen" Katzen, die dort wohnen. Darum habe ich nun doch einen Termin vereinbart und dann wir sind hin und es war noch schlimmer als damals als wir Poldi abgeholt haben. Sie ist zwar umgezogen ins Erdgeschoß und es hat nicht mehr so gestunken, aber ich wußte auch gleich, warum. Die angeblichen Wohnungskatzen waren irgendwie nicht da - sie waren draußen! Sie konnte gerade mal kurz "unseren" Kater fangen, um ihn uns vorzustellen. Ich muß sagen - wir hätten ihn klauen können! Absolut lieb, verschmust, super hübsch auch noch! Aber es hat keine 5 Minuten gedauert und schon ist er durchs offene Fenster entwischt und so konnten wir uns mit den 6 verschiedenen Kitten beschäftigen wenigstens. Es war immer noch kein Kratzbaum da, ich konnte mir schon wieder eine Predigt anhören, warum ich denn kein Trockenfutter verfüttere und eine Rückgabeoption für den Baldnichtmehrzuchtkater stand gar nicht erst zur Debate, weil "gekauft ist gekauft". Außerdem ist ja Asthma ansteckend. Schön, oder?
Wir sind dann wieder raus, ganz enttäuscht, aber auch sauer, weil uns die Katzen so leid taten. Sie hatten alle ganz dreckige Augen und ein Kitten hatte eine Augenentzündung. Und die neuen Besitzer der bald ausrangierten Wohnungskatzen werden sich auch wundern, wenn sie ins Freie wollen oder immer wieder entwischen.
Alles in einem - Bauch hatte Recht, Herz tut weh. Wir suchen nun weiter... *seufz* Irgendwo wird sich wohl ein BKH-Freund für unseren Poldi finden lassen...
Aso - die Züchterin von dem Baby damals hat - wie gesagt - nur wenige Stammkatzen und die, die kastriert sind, bleiben für immer bei ihr.

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #25
ach du meine güte!
sowas macht doch echt wütend :evil:
warum, um alles in der welt gibt es solche menschen?
es ist zum kotzen!

kannst du diese "züchterin" nicht wenigstens irgendwo melden?

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #26
Wo denn?
Boah, glaube mir - als wir nach Hause kamen, hätte ich heulen können als mir mein "gesunder", gekämmter, wohl gefütterter und plüschiger Kater mit klaren Augen und sauberen Ohren entgegen kam...

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #27
Erste Anlaufstelle ist das zuständige Veterinäramt. Vor allem, wenn es unzumutbare Zustände (kranke Katzen, keine ausreichende Auststattung usw.) sind. Wenn die Damen im Verein züchtet, und den weißt (z.B. von den Papieren), dann melde das auch dort - insbesondere mit dem Hinweis, dass du bereits das Veterinäramt eingeschaltet hast (dann bewegen die sich nämlich ganz hurtig).

Wenn du die Zustände auch nur annähernd so beschrieben hättest, hätte wohl jeder klar gesagt: NEIN!!
Sowas ist indiskutabel - und so leid einem eine einzelne Katze dort tut - nimmt man solchen Leuten ein Tier ab, schafft man nur Platz für weiter und ist für weiteres Katzenelend mitverantwortlich!!

Du suchst also einen BKH-Kastraten in NRW (wo denn genauer? - wenn du magst schick mir mal eine PN oder mail mich über die HP an ... vielleicht kann ich mich mal umhören)

Grüße,
Nic

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #28
Wißt Ihr, ich habe halt nicht so viel Erfahrung und niemand im Bekanntenkreis, der Katzen hält und Poldi ist ja auch unsere erste Katze, darum weiß ich manchmal nicht, ob ich übertreibe oder mein Gefühl richtig ist. Als ich sie da gestern gesehen habe, wie sie den Katzen mit Nägeln den Dreck aus den Augen rauskratzt und der Kater kurz mit einem geklauten Grillwürstchen von irgendwo draußen ankam, ist mir aber echt schon komisch geworden. Kratzbaum hin oder her...
Ich schaue mal in die Papiere von Poldi, welcher Verein und ob es noch aktuell ist...

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #29
sie kratzt mit Nägeln den Dreck aus den Augen??? Wie soll ich das verstehen???

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #30
Ich habe gelernt, daß man nie mit ungewaschenen Fingern/Nägeln in den Augen der Katzen rumkratzen/rumpullen soll. Wenn was drin ist oder eine Entzündung vorhanden, sollte man es mit einem mit warmen Wasser befeuchteten, nicht flusenden Tuch versuchen, sauber zu machen.

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #31
ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine seriöse Züchterin ist und falls doch, gehört der Verein schnellstens informiert und die da rausgeschmissen. Die armen Katzen.

Also bei unseren Züchtern lief das ganz anders ab. Sie hatten zwar 17 Katzen, darunter auch potente Kater, aber es roch niergends groß nach Katze und es war alles sauber. Ok, sie haben auch ein großes Haus mit gesichertem Balkon, aber man merkte einfach, dass das immer so war und nicht, weil wir angekündigt waren. Wir haben auch richtige Papiere und Gesundheitszeugnisse und natürlich die Impfpässe und die Tassoregistrierung bekommen und wir sind noch heute in Kontakt. Alle Tiere dort sahen sehr gesund aus. Das sind ganz sicher keine Vermehrer, sonden wirklich seriöse Züchter.

Es ist einfach so: Augen auf beim Katzenkauf.

So leid Dir die Katzen dort auch tun, aber ich glaube, Ihr hättet wieder gesundheitliche Probleme gehabt und sie wären Freigang gewohnt gewesen... gut, dass Du auf Deinen Bauch gehört hast.

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #32
Schlimm, oder? Ich kenne es auch anders von zwei anderen Züchtern...
Ich weiß auch nicht, warum ich dahin gefahren bin...Solche Menschen ändern sich kaum...

Jedenfalls bekomme ich jetzt hier ein bißchen Hilfe beim Suchen! :) Und wenn einer von Euch einen Kater kennt, der zum Poldi möchte - bitte melden! :)

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #33
ICH HABE EINEN FREUND FÜR POLDI GEFUNDEN!!!!!!! :-D

Eine dieser o. g. Züchter, wo ich damals nach einem Kitten geguckt habe, gibt ihren Kater ab, weil er sich mit dem anderen Kater nicht mehr versteht. Er ist mittlerweile kastriert seit drei Wochen, ein halbes Jahr älter als Poldi und wunderschön und toll - wir durften ihn damals dort kennenlernen. Nächste Woche ist es soweit! Ich bin sooooooooo aufgeregt! Muß mich erstmal durchlesen, wie die Zusammenführung bei zwei erwachsenen Katern so ist bzw. ob ich was anders machen muß als bei einem Kitten und Kater...

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #34
Herzlichen Glückwunsch!
Das hört sich toll an und viel Erfolg bei der Vergesellschaftung.

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #35
ICH HABE EINEN FREUND FÜR POLDI GEFUNDEN!!!!!!! :-D

Eine dieser o. g. Züchter, wo ich damals nach einem Kitten geguckt habe, gibt ihren Kater ab, weil er sich mit dem anderen Kater nicht mehr versteht. Er ist mittlerweile kastriert seit drei Wochen, ein halbes Jahr älter als Poldi und wunderschön und toll - wir durften ihn damals dort kennenlernen. Nächste Woche ist es soweit! Ich bin sooooooooo aufgeregt! Muß mich erstmal durchlesen, wie die Zusammenführung bei zwei erwachsenen Katern so ist bzw. ob ich was anders machen muß als bei einem Kitten und Kater...

aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh, das ist ja super!!!!!!!!!

da freu ich mich mit euch!!!!!!!!

und poldi wird sich erst freuen!!!!!!!! zumindest auf lange zeit gesehen.....:-D

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #36
Ich platze noch diese Woche vor Aufregung!
Der neue Kater ist immer so verhauen worden - ich hoffe, Poldi macht mit ihm nicht das gleiche...:shock: Gibt es Hypnose für Katzen? Und für Menschen gleich mit? Ich werde wahrscheinlich aufgeregter sein als die beiden zusammen...Puh...

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #37
Für Katzen gibt es Feromone und für Menschen lecker Tee :lol:

... und Du weißt ja, hier kannste alles immer Schreiben und findest im Notfall Trost und Hilfe und immer ein paar Hände zum drücken und Schultern zum anlehnen.:wink:

LG

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #38
ne, das kannste dir mal gleich abschminken!
du mußt die ruhe selbst sein, sonst überträgst du das auf die tierchen!

laß den anderen menschen lieber die begegnung beobachten......und du gehst dann erstmal eine runde um den block....

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #39
Ja, nä? Ich habe viel über damals - über die Zusammenführung vom Baby und Poldi nachgedacht und ich könnte wirklich viel zu aufgeregt gewesen sein als es direkt nach den 10 Minuten los ging mit dem Morden. Der andere Mensch ist da viel ruhiger - ist halt ein Mann und hat nicht diese Gefühle und Hormone in sich - nicht wahr? Er hat es damals super gut gemacht und ich habe ihn gestern abend als die Entscheidung fiel sofort damit beauftragt, mich im Zimmer einzusperren zum arbeiten und sich selber um die beiden zu kümmern. Ich versuche es zuerst mit dem Stecker, oder? Ich habe die Beruhigungsglobulis damals verschenkt - weißt einer auf die schnelle, welche es sein könnten?

Boah, DANKE! Ich bin gerade echt froh, hier angemeldet zu sein... :oops:

• Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! Beitrag #40
was wirds denn für einer?? Blue Lilac Creme?? Fotos Fotos Fotos will ich - ich lieeeeeeeeeeeeeeebe BKH!

Thema:

Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?!

Ein Freund für meinen komischen Einzelkater?! - Ähnliche Themen

Neuer Partner für alte Katze?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Thema gewählt. Folgendes, bei dem ich Rat benötige: Mein 12 Jahre...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Jung versus alt: Hi, endlich habe ich mal Zeit alle meine Fragen unters Volk zu bringen ;-) Habe seit 7 Tagen den 7 Monate alten Rubi zu Filou einem 8 Monate alten...
Oben Unten