Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Anfang letzter Woche kam eine Mail, ob unser Verein helfen könnte. Einer jungen Frau, die zufällig auf einem Reiterhof war, sind dort die kranken...
  • Niemandskatzen Beitrag #2.361
Anfang letzter Woche kam eine Mail, ob unser Verein helfen könnte. Einer jungen Frau, die zufällig auf einem Reiterhof war, sind dort die kranken Katzen aufgefallen. Sie hat ihnen Futter gebracht und versucht Hilfe bei einem Tierschutzverein zu finden. Der erklärte sich nicht für zuständig, da Privatkatzen, der Aktive Tierschutz Recklinghausen war mal wieder die letzte Hoffnung.

Am vergangenen Sonntag sind Frau St. und ich dann hin gefahren und wollten schauen wie es vor Ort aussieht. Uns kam dann gleich eine dünne, sehr kleine Mutterkatze entgegen mit einem blinden Auge. Sie hat fünf Babies, auch alle mehr oder weniger mit Katzenschnupfen. Dann gab es noch zwei Jungkatzen von fünf Monaten, die besser aussahen und zwei erwachsene Katzen. Auf unsere Frage, ob die alle kastriert wären, wurde nicht eingegangen.

Wir wurden auch sehr unfreundlich von den Pferdeeinstellern empfangen, Tierschutz war ein Reizwort für die Leute. Uns wurde gesagt, wir sollten die kranke Mutterkatze mit drei Babys mitnehmen und dann schnellstens vom Hof verschwinden. Mit den anderen zwei Katzenbabys waren sie angeblich beim Tierarzt und wollen sie behalten.

Eigentlich dürfte man unter solchen Umständen gar keine Katze mitnehmen, entweder sie lassen alle Katzen über den Verein kastrieren oder wir helfen nicht. Aber wer kann schon hart bleiben beim Anblick der kranken Katzenbabys und ihrer erbärmlichen Mutter. Also haben wir sie mitgenommen.

Am Montag waren alle beim Tierarzt und alle haben Katzenschnupfen. Die gute Nachricht, bei der Mutterkatze kann das Auge gerettet werden und sie wird auch damit sehen können. Sie wiegt 2,7kg und sieht aus wie eine fünf Monate alte Katze. Zwei Babys sehen fast gesund aus, ein Baby hat ein milchiges Auge. Es sind zwei Kater und eine Kätzin.

Die beiden kleinen Kater zogen dann nach der Erstbehandlung bei mir als Notpflegestelle ein und sitzen in einem Quarantänekäfig. Die Mutter mit dem dritten Baby gingen an einen anderen Platz. Meine Beiden habe ich Dany und Diego genannt. Die Mutter heisst jetzt Daliah und das kleine Katzenmädel Dinah.

Jetzt heisst es erst mal Augensalbe geben, den kleinen Dany hat es heftiger erwischt, Diego fast gar nicht. Die Kleinen sind ca. acht Wochen alt, sind sehr lieb und schmusig, benutzen artig ihr Klo und fressen mir die Haare vom Kopf. (Habe noch drei ältere Pflegebabys, obwohl ich nie Pflegestelle sein wollte und eigentlich auch nicht kann).

23483116ly.jpg

Katzenbabies Dany und Diego

23483119ei.jpg

Diego ist der Größere und hat kaum Probleme mit den Augen, er wehrt sich nach Kräften gegen die Salbe. Dany ist sehr lieb und schmusig, seine Augen sehen nicht gut aus. Das scheint ihn aber nicht zu beeinträchtigen, die Beiden raufen und toben, da rappelt es nur so.

23483117jb.jpg

Das dritte Katzenbaby

23483118va.jpg

Die kleine Katzenmama

Ich hoffe dass sie Ende nächster Woche umziehen können, länger kann ich sie nicht mehr in Quarantäne halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #2.362
23457986zr.jpg

Diego ist der Größere und hat kaum Probleme mit den Augen, er wehrt sich nach Kräften gegen die Salbe.

23457987ao.jpg

Dany ist sehr lieb und schmusig, seine Augen sehen nicht gut aus. Das scheint ihn aber nicht zu beeinträchtigen, die Beiden raufen und toben, da rappelt es nur so.

Mittlerweile ist das tägliche Salben der Augen schon Routine und innerhalb weniger Minuten erledigt. Leider werden die Augen von Dany trotz zweimal täglich Salbe geben nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #2.363
Die armen Kleinen, hoffentlich wird das noch was mit den Augen! Hast keine Langeweile, wie?
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.364
Die Beiden sind so lieb und lassen sich alles gefallen. Nein, Langeweile kenne ich nicht.:)
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.365
Die Beiden sind so lieb und lassen sich alles gefallen. Nein, Langeweile kenne ich nicht.:)

Aber vielleicht mal zur Abwechslung zu "RE leuchtet"? Auch wenn du keine Langeweile hast. ;-)
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.366
Für wann plant ihr denn? Ich habe heute Vormittag die Vorkontrolle für Smartie und Debbie in Dortmund gemacht. Dienstag ziehen sie um, drei Tierarzt-Termine habe ich auch noch mit den Zwergen in der nächsten Woche. Kati hat ihren Kastratermin, Panda bekommt ihre zweite Impfung und die beiden Brüder müssen auch noch mal zum Tierarzt, weil das Auge von Dany einfach nicht besser wird. Aber "RE leuchtet" ist ja eh erst im Dunkeln schön, also abends könnte ich dann schon, wenn du mir sagst wann.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.367
Wie ich schrieb, ich bin flexibel. Mach' einen Vorschlag!
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.368
Ich bin ziemlich geschafft. Gestern war ich mit Panda, Diego und Dany beim Tierarzt. Panda bekam ihre zweite Impfung, Diego muss noch weiter einmal täglich Augensalbe bekommen und bei Dany wurde jetzt die Therapie gewechselt. Er hat eine Entzündung der Hornhaut und wir hoffen dass er sein Sehvermögen behält, es heisst weiter in Quarantäne bleiben. Muckel mag auch das von mir gestern gekaufte Miamor Hühnchen mit Tomate nicht, mit Papaya gibt es das nicht mehr, ist saisonbedingt. Dafür hat Panda das Futter dann später gegen Josie und Keijo mit Tigerknurren verteidigt.

Im Moment habe ich sieben Pflegekatzen hier und kann absolut nicht absehen, wann ich mal etwas Zeit habe. In dieser Woche geht leider gar nichts mehr.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.369
Ach, Brigitte! Ist das Catessy wenigstens eine kleine Unterstützung für die Minis? :-D
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.370
Ja vielen Dank, liebe Claxx, freue mich sehr. Hab's woanders schon eingestellt.

23536305iu.jpg


Drei mal am Tag Tropfen und Salbe in's Auge ist schon anstrengend, sie mögen mich auch verständlicherweise nicht mehr. Ich frag mich was wohl draussen aus ihnen geworden wäre.

Jeden Tag ist was anderes, heute bekam ich die Nachricht dass ein kranker, verwahrloster Kater orientierungslos draussen herumläuft. Er wurde zum Tierarzt gebracht und ein FIV/FelV-Test gemacht. FIV ist positiv, Leukose negativ, Leber- und Nierenwerte sind gut, er hat wahrscheinlich einen Tumor an der Schilddrüse und ist blind. Er wurde entfilzt und der Tierarzt wollte ihn noch nicht einschläfern, jetzt wurde ich gebeten nach einer Pflegestelle für ihn zu fragen. So ein armer Kerl, ich hoffe, ich bekomme bald Fotos.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.371
Es hört aber auch nicht auf, oder? Ein Notfellchen nach dem anderen. Die Kleinen dürfen heilfroh sein, dass sie bei dir gelandet sind. Alles Gute.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.372
Es hört nie auf, ich habe den Eindruck gegen Ende des Jahres wird es jedesmal schlimmer.:-(
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.373
Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #2.374
Ihnen Heimat geben statt füttern

Ich hatte eine Streunerkatze aufgenommen weil diese meiner Meinung nach falsch bei xxxxx in München behandelt wurde (sie war bis auf die Knochen abgemagert, hatte Herzrasen mit 200 Schläge pro Minute Puls) und hatte fortekor erhalten OHNE DASS MAN BEI IHR BLUTDRUCK GEMESSEN HAT!!! Das Herz rast aber (noch dazu bei so einer ausgemergelten Katze/Menschen gleich in diesem Zustand) hauptsächlich bei zu niedrigen Blutdruck (auch bei Überfunktion der Schilddrüse durch das in allen Katzenfutter zugesetzte Iod und dann auch noch Fisch und dann noch das zusätzliche Risiko für Herzrasen durch iodhaltige Algen oder andere Meerespflanzen/Tiere und dann auch noch durch zugesetztes Taurin) insb. durch niedrigen Blutdruck (oder bei allergischer Reaktion oder durch Histaminintoleranz).
Ich habe gemerkt, dass Kater Schnurri (ich nannte ihn so weil er sobald man ihn streichelte schnurrte, obwohl es ihm so schlecht ging) und er war froh im WArmen zu sein und Liebe das erste Mal in seinem Leben zu erhalten. Schnurri steht für alle herrenlose Katzen, denn wenn diese die Angst vor Menschen überwunden haben sind sie nur glücklich wenn sie Liebe erhalten und Geborgenheit erfahren, nicht jedoch wenn sie auf sich selbst gestellt sind und dem Unwetter und der Kälte ausgesetzt sind. Es ist nicht richtig die armen Katzen zu kastrieren und sie dann ihrem Schicksal zu überlassen. Der Tierschutz macht hier eindeutig m. E. etwas falsch!!!!!!!!!!1 Schnurri ist leider eingeschläfert worden, denn ich wusste noch nichts von der Wirkung der Darmbakterien (Probiotika), die allerdings gefährlich werden können wenn man diese zu lange gibt, bzw. bei der Therapie nicht den Urin-ph und Kot-ph misst. Denn dieser kann zu sauer werden und es gibt dann Balsenentzündung und üBERSÄUERUNG AUCH IN DEN MUSKELN BZW: WIEDERUM DAS GeGENTEIL NÄMLICH dURCHFALL DURCH DIE KRASSE sÄURE:
sCHNURRI KÖNNT IHR AUF MEINER hp SEHEN (jetzt nicht mehr es bezog sich auf T61, das ja nicht mehr zum Töten ohne Narkose erlaubt ist) leider jedoch noch immer praktiziert wird (ich denke weil ich einen großen Bildschirm habe und die Flasche sehen konnte dass die Tierrettung München Wildtiere (also da wo sie nichts verdienen, bzw. kein geld erhalten) immer noch verboten ohen Narkose mit T61 euthanasiert. Unter haustierratgeber.info könnt ihr den Laborreport einsehen und was sich wirklich in T61 befindet!!!!!!!!



-----

Bitte keine Namen Posten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Niemandskatzen Beitrag #2.375
AW: Ihnen Heimat geben statt füttern

Es ist nicht richtig die armen Katzen zu kastrieren und sie dann ihrem Schicksal zu überlassen. Der Tierschutz macht hier eindeutig m. E. etwas falsch!!!!!!!!!!

Der Tierschutz macht nichts falsch, das sind die wenigen Menschen, die sich überhaupt um Strassentiere kümmern. Wo willst du denn geschätzte zwei Millionen verwilderte Katzen unterbringen, die kann man nicht in Familien setzen und auch nicht ins Tierheim. Wenn sie nach der Kastration draussen weiter gefüttert werden und einen Unterschlupf für den Winter bekommen ist ihnen damit besser geholfen.

Natürlich sind einige Katzen zähmbar, vor allem wenn sie nicht draussen geboren wurden oder ihre Mutter noch nicht verwildert ist. Die meisten Menschen wollen keine scheuen Katzen, das kannst du mir glauben. Zum draussen füttern findet sich auch fast niemand, das möchte sich keiner ans Bein hängen weil unbequem. Was glaubst du wie oft ich schon wegen Unterstützung gefragt habe? Warum sind denn die Pflegestellen so übervoll, wenn der Tierschutz alles falsch macht? Nein die gedanken- und gewissenlosen Menschen für die Haustiere Wegwerfartikel sind sind daran schuld. Flächendeckende Kastrationen ist das Einzige, was auf Dauer hilft.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.376
Jeden Tag ist was anderes, heute bekam ich die Nachricht dass ein kranker, verwahrloster Kater orientierungslos draussen herumläuft. Er wurde zum Tierarzt gebracht und ein FIV/FelV-Test gemacht. FIV ist positiv, Leukose negativ, Leber- und Nierenwerte sind gut, er hat wahrscheinlich einen Tumor an der Schilddrüse und ist blind. Er wurde entfilzt und der Tierarzt wollte ihn noch nicht einschläfern, jetzt wurde ich gebeten nach einer Pflegestelle für ihn zu fragen. So ein armer Kerl, ich hoffe, ich bekomme bald Fotos.

Es war zum Glück kein Tumor, aber fast blind ist der arme Kerl definitiv, mit Tabletten lässt sich der Schilddrüsenwert einstellen. Jemand vom Vorstand des Vereins will Joseph, so wurde er genannt, ein letztes Zuhause geben. Ich hoffe mal, dass er sich mit den Katzen dort verträgt.

23562003gj.jpg
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.377
Wie alt mag er denn sein?
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.378
So ein süsser Kerl [emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️ ein Glück, dass er eine Bleibe gefunden hat.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.379
Ist das ein hübscher Kerl... und er hat denselben fast blinden Blick wie mein Sirius, der ja auch ein Schilddrüsenopfer ist. Deswegen (ich weiß nicht, wie gut du/ihr euch mit Schilddrüsengeschichten bei Katzen auskennt, deswegen sag ich es nochmal): Bitte unbedingt Leber und Nieren nachtesten, wenn der Schilddrüsenwert wieder im "grünen Bereich" angekommen ist. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann sogar eine wirklich wirklich wirklich schwere Nierenkrankheit verdecken.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #2.380
@Glasi, danke für den Hinweis, werde ich mal weiter geben. Der Arme hat auch noch Arthrose, er hat einfach sehr viele Baustellen aber alle sind nicht lebensbedrohlich. Er ist auch ganz lieb und zutraulich, hatte ganz sicher mal ein Zuhause. Er wird auf ca. 10 Jahre geschätzt, aber das Alter bei Streunern kann man sehr schwer schätzen, sie sehen oft aufgrund ihres harten Überlebenskampfs älter aus.
 
Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten