Anfang letzter Woche kam eine Mail, ob unser Verein helfen könnte. Einer jungen Frau, die zufällig auf einem Reiterhof war, sind dort die kranken Katzen aufgefallen. Sie hat ihnen Futter gebracht und versucht Hilfe bei einem Tierschutzverein zu finden. Der erklärte sich nicht für zuständig, da Privatkatzen, der Aktive Tierschutz Recklinghausen war mal wieder die letzte Hoffnung.
Am vergangenen Sonntag sind Frau St. und ich dann hin gefahren und wollten schauen wie es vor Ort aussieht. Uns kam dann gleich eine dünne, sehr kleine Mutterkatze entgegen mit einem blinden Auge. Sie hat fünf Babies, auch alle mehr oder weniger mit Katzenschnupfen. Dann gab es noch zwei Jungkatzen von fünf Monaten, die besser aussahen und zwei erwachsene Katzen. Auf unsere Frage, ob die alle kastriert wären, wurde nicht eingegangen.
Wir wurden auch sehr unfreundlich von den Pferdeeinstellern empfangen, Tierschutz war ein Reizwort für die Leute. Uns wurde gesagt, wir sollten die kranke Mutterkatze mit drei Babys mitnehmen und dann schnellstens vom Hof verschwinden. Mit den anderen zwei Katzenbabys waren sie angeblich beim Tierarzt und wollen sie behalten.
Eigentlich dürfte man unter solchen Umständen gar keine Katze mitnehmen, entweder sie lassen alle Katzen über den Verein kastrieren oder wir helfen nicht. Aber wer kann schon hart bleiben beim Anblick der kranken Katzenbabys und ihrer erbärmlichen Mutter. Also haben wir sie mitgenommen.
Am Montag waren alle beim Tierarzt und alle haben Katzenschnupfen. Die gute Nachricht, bei der Mutterkatze kann das Auge gerettet werden und sie wird auch damit sehen können. Sie wiegt 2,7kg und sieht aus wie eine fünf Monate alte Katze. Zwei Babys sehen fast gesund aus, ein Baby hat ein milchiges Auge. Es sind zwei Kater und eine Kätzin.
Die beiden kleinen Kater zogen dann nach der Erstbehandlung bei mir als Notpflegestelle ein und sitzen in einem Quarantänekäfig. Die Mutter mit dem dritten Baby gingen an einen anderen Platz. Meine Beiden habe ich Dany und Diego genannt. Die Mutter heisst jetzt Daliah und das kleine Katzenmädel Dinah.
Jetzt heisst es erst mal Augensalbe geben, den kleinen Dany hat es heftiger erwischt, Diego fast gar nicht. Die Kleinen sind ca. acht Wochen alt, sind sehr lieb und schmusig, benutzen artig ihr Klo und fressen mir die Haare vom Kopf. (Habe noch drei ältere Pflegebabys, obwohl ich nie Pflegestelle sein wollte und eigentlich auch nicht kann).
Katzenbabies Dany und Diego
Diego ist der Größere und hat kaum Probleme mit den Augen, er wehrt sich nach Kräften gegen die Salbe. Dany ist sehr lieb und schmusig, seine Augen sehen nicht gut aus. Das scheint ihn aber nicht zu beeinträchtigen, die Beiden raufen und toben, da rappelt es nur so.
Das dritte Katzenbaby
Die kleine Katzenmama
Ich hoffe dass sie Ende nächster Woche umziehen können, länger kann ich sie nicht mehr in Quarantäne halten.