Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, der Gedanke dass sie nicht anonym und unbetrauert sterben müssen ist tröstlich, deshalb bekommen sie auch alle bei mir einen Namen. Jede...
  • Niemandskatzen Beitrag #101
Ja, der Gedanke dass sie nicht anonym und unbetrauert sterben müssen ist tröstlich, deshalb bekommen sie auch alle bei mir einen Namen. Jede einzelne Katze dort ist eine kleine Persönlichkeit und es ist spannend sie kennen zu lernen, leider gehören dazu auch solche traurigen Momente.

Heute abend habe ich mal wieder die Falle aufgestellt, leider ohne Erfolg. Da werde ich viel Ausdauer brauchen.

Zum Tierarzt muss ich morgen aber trotzdem, Marlon hat seinen Kastrationstermin, hoffentlich geht alles gut, etwas nervös bin ich schon.

• Niemandskatzen Beitrag #102
Wie geht es Madita? Die süsse würde ich am liebsten bei mir haben, ich habe sie schon vom lesen her total ins Herz geschlossen <3

Toll was du da machst!

• Niemandskatzen Beitrag #103
Hallo Joy89,
Madita, ich weiss nicht was sie im Moment macht? Ich habe sie jetzt schon länger nicht mehr an der Futterstelle gesehen. Vor einigen Wochen war sie noch da, sie hat ja durch ihre Behinderung keinen so großen Aktionsradius. Sie ist leider noch nicht kastriert und hoffentlich ist sie nicht wieder tragend.

Sie ist dermassen scheu und vorsichtig, wenn wir sie überhaupt je in die Falle bekommen, vermittelbar wird sie nicht sein. Es ist lieb dass du nach ihr fragst, ich mag sie auch sehr, sie ist so ein schüchternes und ängstliches Mädel, ich denke auch durch die Behinderung. Ich wäre schon froh wenn sie endlich mal in die Falle gehen würde, damit sie keine Babies mehr bekommen muss. Aber sie muss wieder an ihren vertrauten Platz zurück, man kann sie leider nicht mehr an Menschen gewöhnen.

Ich hatte übrigens spät abends dann doch noch eine Katze in der Falle, ein ganz süsses, sehr ängstliches Mäuschen. Sie sah gepflegt aus und ich habe sie noch nie an der Futterstelle gesehen, also habe ich sie wieder frei gelassen.

Ich werde auch nicht mehr die Falle im Garten des Nachbarn aufstellen obwohl ich die Katzen von der Futterstelle da schon öfter gesehen habe. Es laufen einfach zu viele Freigänger hier rum und ich möchte mir nicht den Ärger der Nachbarn zuziehen, ist leider alles ziemlich schwierig.

• Niemandskatzen Beitrag #104
Ja, der Gedanke dass sie nicht anonym und unbetrauert sterben müssen ist tröstlich, deshalb bekommen sie auch alle bei mir einen Namen. Jede einzelne Katze dort ist eine kleine Persönlichkeit und es ist spannend sie kennen zu lernen, leider gehören dazu auch solche traurigen Momente.

Heute abend habe ich mal wieder die Falle aufgestellt, leider ohne Erfolg. Da werde ich viel Ausdauer brauchen.

Zum Tierarzt muss ich morgen aber trotzdem, Marlon hat seinen Kastrationstermin, hoffentlich geht alles gut, etwas nervös bin ich schon.
Ich drück ganz fest die Daumen, dass Marlon heute alles gut übersteht.
Das Du nervös bist, kann ich gut verstehen. Man hat halt immer Angst um die Lieblinge.

• Niemandskatzen Beitrag #105
Hallo

Auch von meiner Seite her würde es nicht gehn, aber wenn die Umstände es zuliessen würde ich sie sofort nehmen. Ich finde sie wunderschön und hoffe das es ihr gut geht. Ich finde nur weil ein Wesen ein Handicap hat, ist es nicht weniger liebenswert :)

Ich bin immer noch überwältigt von der Arbeit die du leistest!

• Niemandskatzen Beitrag #106
Danke fürs Daumendrücken, Marlon hat alles gut überstanden. Er ist jetzt zwar wieder misstrauisch mir gegenüber aber das wird sich geben. Er wurde von der Tierarztpraxis sehr gelobt weil er so lieb war.

Freitags habe ich mehr Zeit zum Füttern weil ich dann nicht mehr zur Arbeit muss. Dabei habe ich heute auch mal wieder Madita, das Dreibeinchen, gesehen und ich bin froh dass sie noch lebt.

Ich bin dann auch mal in den Garten der alten Frau gegangen in dem die Katzen sich meistens aufhalten und bin dann auch mit der Frau ins Gespräch gekommen. Sie möchte nicht mehr dass ich die Falle da aufstelle und die Kartons mit Stroh für die Katzen müssen auch aus dem Schuppen. Sie hat mir gesagt dass sie die Arbeit gut findet, die wir machen aber sie möchte die Katzen so schnell wie möglich da weg haben, sie würden ihr den ganzen Garten zerstören. Dabei sind das nach meiner Meinung eigentlich ihre Katzen und die Haltung ist aus dem Ruder gelaufen. Das bestreitet sie aber vehement, andererseits füttert sie aber auch die Katzen im Winter.
Ich weiss wirklich nicht was ich davon halten soll, ich habe ihr dann gesagt dass ich mich bemühe dass es nicht mehr Katzen werden aber von heute auf morgen werden sie nicht verschwinden.

Ihr Sohn war da und möchte aufräumen und deshalb sollen die Katzen da weg, das ist jedenfalls mein Eindruck.
Dann meinte sie noch der kranke alte Kater wäre ein Kätzin und hätte schon öfter Junge gehabt, sie war sich da ganz sicher, ich habe ihn aber schon öfter markieren gesehen und auch seine Männlichkeit. Das gibt es doch gar nicht, leide ich an Wahrnehmungsstörungen?

Was meint ihr, kann so eine Kätzin aussehen?
9841227ruj.jpg

9841458buu.jpg

Im Moment bin ich an einem absoluten Tiefpunkt angekommen und ich weiss nicht wie ich da noch weiter vorgehen soll. So viel Ignoranz anderen Lebewesen gegenüber macht mir schon sehr zu schaffen.

• Niemandskatzen Beitrag #107
Du Armes,

ich drück dich mal ganz feste.

Du leistest tolle Arbeit und jede Miez ist dir dafür unendlich dankbar.

Leider stehen manche Dinge nicht in unserer Macht.

Lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen, die Zahl deiner Erfolge überwiegt eindeutig

Grüße

Sabine

• Niemandskatzen Beitrag #108
Danke, jetzt geht es mir schon besser, habe den erneuten "Knüppel zwischen die Beine" inzwischen verdaut.

Es ist wirklich blöd dass ich die Falle nicht mehr in ihrem Garten aufstellen darf, da bleibt jetzt nur noch die Futterstelle und an dem Ort wollte ich eigentlich nicht einfangen, damit das ein geschützter Raum bleibt. Es macht das Einfangen der restlichen Katzen noch schwieriger als es so schon ist.

Ausserdem können wir dann gar nicht mehr kontrollieren ob wieder Katzenbabies da sind weil die Katzenmütter die immer in dem Holzunterstand verstecken. Wenn sie erst mal so groß sind dass sie zur Futterstelle kommen ist es zum Zähmen schon fast zu spät.

• Niemandskatzen Beitrag #109
Ach Brigitte, ich versteh Dich nur zu gut.... Die lieben alte Dämchen, die den armen hungernden Kätzchen mal was zu fressen geben und dann sagen es sind ja nicht meine, die gehören jemand anderem.... die können einem das Leben schon richtig schwer machen.

Sei froh das die Dame noch lebt. Wer weiß was passiert wenn dort jemand anderes einzieht und der wohlmöglich ein Katzenhasser ist...

Ich red mir das immer positiv um weiter machen zu können... Unser altes Dämchen ist ja leider verstorben... und was kommt dann???? Wir dürfen dann wohl nirgends mehr füttern. Freie Plätze gibt es nicht, alles Gärten....

Ja, es gibt Tage da könnte man alles hinschmeißen. Aber wir tun es nicht, wir machen weiter... für die Fellnasen....

• Niemandskatzen Beitrag #110
Hallo Gunda, das Grundstück dort ist ziemlich chaotisch, das stört die Katzen aber nicht. Wenn die alte Dame da mal nicht mehr lebt werden die Erben auch dafür sorgen dass die Katzen dort verschwinden. Sie hat sich von ihrem Sohn was einreden lassen und jetzt sollen wir dafür sorgen dass die Katzen sich nicht mehr in ihrem Garten aufhalten. Manchmal bereue ich es aufs Dorf gezogen zu sein, die Mentalität bei vielen, vor allem älteren Leuten ist einfach zum K......n.

Wir machen natürlich auch weiter, können die Tiere ja nicht hängen lassen. Ich darf gar nicht darüber nachdenken wieviel Zeit und Geld wir da schon investiert haben und dann zeigen sich die Leute, die das ganze Elend zu verantworten haben kein bisschen cooperativ und verstehen z.B. nicht dass man diese Katzen nicht einfach im Tierheim unterbringen kann.

Es kann doch nicht sein dass die Verantwortung für diese Tiere auf ein paar mitleidige Menschen abgeschoben wird, da besteht dringend Handlungsbedarf für ein nachhaltiges Konzept. Der Kastrationszuschuss in NRW im letzten Jahr war ja schon mal ein Ansatz. Die Tierschutzvereine müssten mit finanziellen Mitteln und Personal ausgestattet werden um auch die Streuner zu betreuen, eine Utopie, ich weiss.

Heute kam die Nachricht in der Regionalzeitung, dass auch der Rat der Stadt Recklinghausen die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht eingeführt hat, es werden langsam immer mehr.

• Niemandskatzen Beitrag #111
Da hast Du Recht... hier aufm Dorf ist es manchmal wirklich schlimm...

Hier rufen Leute bei mir Zuhause oder im Laden an... Bei uns sitzt ne Katze die will rein, holen se die mal ab...:-? Gehts noch?? Bin doch kein Tierheim...

Die Älteren füttern und scheren sich nen Dreck um den Rest... Ich bin hier auch manchmal wirklich am Rand meiner Kräfte..

Aber auch wir machen weiter.... iwie gehts immer weiter.

Um ne Kastrapflicht kommen wir nicht rum. Aber diese muss dann auch von den Bürgern konsequent durchgesetzt werden. Also wenn man von unkastrierten Tieren weiß - gleich Ordnungsamt und nicht lange fackeln... Sonst wird das nix...

• Niemandskatzen Beitrag #112
Heute morgen habe ich die Schlafstellen der Streuner aus dem Schuppen, beim Bauhof entsorgt. Es tut mir so leid den Katzen den wenigen Luxus auch noch nehmen zu müssen. Aber die alte Dame lässt nicht mit sich reden, sie ist auch schon weit über achtzig und ihr Sohn ist wohl die treibende Kraft dahinter. Es wäre ihnen am liebsten die Katzen würden abwandern, aber wohin denn?

Ich bemühe mich gerade einen anderen Tierarzt für die Kastration der restlichen Katzen zu finden, der zeitlich etwas flexibler ist. Aus dem blauen Forum habe ich einige Kastrationspaten. Ich habe heute bei einem anderen Tierarzt im Ort nachgefragt, da kann ich die Katzen jederzeit spontan bringen, aber er will 74€ für einen Kater und 145€ für eine Kätzin, das finde ich Wucher. Da ist die Vereinstierärztin einiges günstiger, nur muss ich da leider immer Termine machen, da halten sich die Streuner nur nicht dran.

Ich werde später noch mal versuchen ob ich da nicht was Günstigeres aushandeln kann, der Chef war leider nicht mehr da. Sie berufen sich voll auf die Gebührenordnung für TÄ und wir sind ja kein TSV, sondern nur Privatpersonen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

• Niemandskatzen Beitrag #113
Hallo

Das ist ja schade das man dir nicht entgegen kommen kann :( Es sollte sowas wie Mengenrabatt geben, oder jede 5te Kastration gratis (ich weiss, das wäre schon Utopisch).

Hast du schon mal in Erwägung gezogen einen Spendenaufruf zu machen? Oder einen Kuchenverkauf oder Bingo im Altersheim? Vielleicht findest du ja jemand der dir helfen kann bei sowas.

Alles Gute!

• Niemandskatzen Beitrag #114
Du hast schon recht, für die freilebenden Katzen sollte es Sonderkonditionen geben, es kann nicht sein, dass mitleidige Privatleute soviel Geld für die Kastration von Katzen ausgeben sollen, die ihnen gar nicht gehören. Da müsste von Seiten der Tierärzte eine Sonderregelung her.

Wir haben das Geld für zwei Kastrationen zusammen, das Problem ist eher dass die noch zu kastrierenden Katzen im Moment auch selten an der Futterstelle anzutreffen sind. Deshalb muss ich jeden Abend die Falle aufstellen und hoffen dass sie spät abends doch noch kommen. Alle nicht kastrierten Kater die im Moment verstärkt in unserer Gegend auftauchen, (Stadtrandgebiet mit etlichen Bauernhöfen) muss ich leider unkastriert wieder frei lassen. Das können wir einfach nicht finanzieren.

• Niemandskatzen Beitrag #115
Leider erlaubt das mit den Rabatten die Gebührenordnung der TÄ nicht.... Die können riesen Ärger bekommen wenn sie das machen.

Wir haben auch schon überlegt, uns fehlt imo auch ne Menge Geld, wie wir erstmal nur die weiblichen Tiere bekommen, da das wichtiger ist... Duftstoffe von nem unkastrierten Kater in die Falle :razz: Lockstoffe für andere Tierarten gibt es ja bereits, aber für Katzen.... Wenns nicht so traurig wäre....

Wir packen imo in unsere Holzfallen Baldrian mit rein... Hat bisher gut geklappt. Bei den Gitterfallen bringt das nichts.

Wir fangen imo auch sehr schlecht Brigitte.... Sind immer nur noch vereinzelte Tiere an den Stellen... Da wird es zäher und zeitaufwendiger.

Habt Ihr ne Falle zum Wechseln??? Das Ihr mal ne andere ausprobieren könnt??

Die Kater die Ihr wieder raus lassen müsst, kriegt ihr auch bestimmt kein 2. Mal.....

• Niemandskatzen Beitrag #116
Nein eine zweite Falle habe ich nicht, das Problem ist aber eher dass die noch zu fangenden Katzen nur selten an der Futterstelle erscheinen und im Garten der alten Dame dürfen wir die Falle nicht mehr aufstellen.

Ich werde es morgen abend mal wieder versuchen, ich habe einen Kastratermin für Dienstag. Die im Moment da herumstreunenden zahmen Kater gehen auch mehrmals in die Falle, die haben alle hier irgendwo ein Zuhause. Selbst die "wilden" Kater hatte ich im vergangenen Jahr mehrmals in der Falle, Micky sogar drei Mal, er hat in aller Ruhe den Thunfisch gefressen und wollte dann auch gar nicht raus, wir mussten mit einem Stöckchen nachhelfen. Von den Kätzinnen war aber keine ein zweites Mal in der Falle, sind die nun schlauer oder blöder?:mrgreen:

Hier habe ich im Moment die seltene Situation dass das Geld für die Kastration von drei Katzen da ist, dank einiger Spenden aus dem blauen Forum und der grosszügigen Spende von Julchen4486, aber die restlichen Katzen so schwer zu fangen sind. Ich werde in dieser Woche jeden Abend die Falle aufstellen, irgendwann sind dann auch die richtigen Katzen drin.

• Niemandskatzen Beitrag #117
Die sind schlauer als ihre männlichen Verwandten ;-)

Da Problem haben wir hier auch. An Stellen wo nur noch 1-2 Katzen fehlen, zieht sich das ganze so zäh in die Länge und man steht wochenlang und fängt keine... Geht ganz schön an die Substanz.

Ich drück Dir die Daumen...

• Niemandskatzen Beitrag #118
Heute leider nichts, morgen gibts einen neuen Versuch. Ich werde sie morgen früh mal nicht füttern, die sind einfach nicht hungrig genug. Wenn ich morgens mit dem Futter komme, räkeln sie sich lieber erst mal in der Sonne.

• Niemandskatzen Beitrag #119
Der nächste Kastrationstermin bei der Vereinstierärztin ist erst am 13. April. So lange will ich nicht warten, ich werde also zum anderen, teuren Tierarzt müssen.

Heute morgen war ich mal kurz an der Futterstelle und habe frisches Wasser gebracht und eine große Carnydose haben sie noch bekommen. War natürlich wieder mal keine Katze da, die sonnen sich im Moment lieber.
Als ich gehen wollte kam dann doch noch die dreibeinige Madita und hat gefressen. Die habe ich so lange nicht gesehen und ich habe mich gefreut, dass sie noch lebt. Es wäre schön wenn ich sie heute abend wieder da sehen würde und noch schöner wäre es wenn sie in die Falle gehen würde.

Ich hoffe nur, dass sie und die andere Grautigerin nicht schon wieder Junge haben. Das würde etwas erklären, warum ich die beiden selten an der Futterstelle sehe.

Um 19:00Uhr habe ich die Falle wieder aufgestellt. Gerade habe ich nochmal nach der Falle geschaut, vielleicht hätte ich das besser nicht tun sollen, denn Madita humpelte genau in dem Moment vor mir weg, sie hat bestimmt ziemlichen Hunger. Die Falle war natürlich noch leer, um halb elf werde ich die Falle holen und dann ist auch Schluss für heute.

Wenn ich da an unsere ersten Fangerfolge denke, eine Viertelstunde dann waren schon gleich zwei Kater in der Falle. Und auch danach hatten wir jedesmal Erfolg.

Die übriggebliebenen sind extrem vorsichtig, die hungern lieber als in die Falle zu gehen.

9965424tmi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #120
Hi Brigitte,

Mitte April würd ich nicht mehr fangen.

Alle Kätzinnen die wir hier in den letzten 2 Wochen gefangen haben, waren schon hochtragend... d.h. Du läufst Gefahr ne Kätzin zu fangen die schon geworfen hat...

Wir werden wohl nächste Woche aufhören. Die Kätzinnen sind wirklich schon zu weit in der Tragzeit und ich mag nicht so spät kastrieren. Viele machen es ja... Ausräumen bis zum letzten Tag. Ich kann es nicht....:cry:

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten