Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Moment ist es eine harte Zeit für die Streuner. Nassfutter geht fast gar nicht mehr, es friert alles in kürzester Zeit. Sie bekommen jetzt...
  • Niemandskatzen Beitrag #81
Im Moment ist es eine harte Zeit für die Streuner. Nassfutter geht fast gar nicht mehr, es friert alles in kürzester Zeit. Sie bekommen jetzt morgens ein warmes Milch-Wassergemisch, frisches Wasser und viel Trockenfutter. Abends wird das Wasser und Trockenfutter noch mal nachgefüllt. Mehr können wir im Moment nicht tun.

Ich sehe auch kaum noch Katzen an der Futterstelle, meistens nur zwei bis drei. Wo die anderen sind, keine Ahnung. Vielleicht haben sie sich irgendwo verkrochen. Die noch kommen sind auch wieder extrem scheu, sie nähern sich nicht solange ich da bin. Dabei haben sie mir im Sommer fast das Futter vom Löffel geklaut. Fotos machen ist jetzt unmöglich, hoffentlich überleben alle diese Kälte.

Beim Einkauf fürs Wochenende heute habe ich dann auch die Stadttauben mit Biogetreide von Kaufland gefüttert, die waren vielleicht ausgehungert. Obwohl es nicht erlaubt ist mache ich das immer wenn ich einkaufe und hungrige Tauben sehe. Für dieses Elend sind auch wir Menschen verantwortlich, es gibt unter den Stadttauben sehr viele Renntauben mit Ring, die nicht mehr zurück gefunden haben und die Züchter wollen sie dann auch nicht mehr. Leider sind diese Tiere noch weniger geduldet wie die verwilderten Katzen.

Wen es interessiert hier mal ein dazu.

• Niemandskatzen Beitrag #82
Hallo,

ganz ehrlich: Ich oute mich als Tauben-Unwissender, der Link hat mir gerade viel Infos und Aufklärung gebracht, danke dafür!!!

Ich finde es toll was du für die Katzen dort machst, die Temperaturen sind da echt ein Hindernis, ich drücke die Daumen dass die die nicht kommen ein halbwegs warmes Plätzchen gefunden haben und bald wieder auftauchen.

Die Tauben hier in der Stadt werde ich zukünftig wohl anders ansehen. Weiß jemand wie hoch die Strafe ist wenn man beim Füttern erwischt wird?
Ich bremse immer ab wenn eine auf der Straße rumläuft, das darf man eigentlich auch nicht, aber ich überfahr sicher kein Tier. Wenn die Strafe nicht so hoch ist fütter ich vielleicht auch mal illegalerweise...:mrgreen:

• Niemandskatzen Beitrag #83
Toby zieht sehr wahrscheinlich bei den Nachbarn ein, es wurde noch ein großes Blutbild gemacht. Wenn alles in Ordnung ist bekommt er in der nächsten Woche noch die Zahnsanierung und kann dann in sein neues Zuhause einziehen.

Auch für die zweite Katze Pina gibt es schon die Aussicht auf ein Zuhause, nur für Merle gibt es leider immer noch keinen Interessenten.:-(

Hallo,

ganz ehrlich: Ich oute mich als Tauben-Unwissender, der Link hat mir gerade viel Infos und Aufklärung gebracht, danke dafür!!!

Ich finde es toll was du für die Katzen dort machst, die Temperaturen sind da echt ein Hindernis, ich drücke die Daumen dass die die nicht kommen ein halbwegs warmes Plätzchen gefunden haben und bald wieder auftauchen.

Die Tauben hier in der Stadt werde ich zukünftig wohl anders ansehen. Weiß jemand wie hoch die Strafe ist wenn man beim Füttern erwischt wird?
Ich bremse immer ab wenn eine auf der Straße rumläuft, das darf man eigentlich auch nicht, aber ich überfahr sicher kein Tier. Wenn die Strafe nicht so hoch ist fütter ich vielleicht auch mal illegalerweise...:mrgreen:

Laut Ordnungsbehördlicher Verordnung (was für eine Bezeichnung :mrgreen:)vieler Städte ist das Füttern verwilderter Tauben und streunender Katzen verboten, ich glaube aber kaum dass es bestraft wird. Habe ich jedenfalls noch nie gehört. Bei uns sorgt der TSV dafür dass den brütenden Tauben Gipseier untergelegt werden und so für wenig Nachwuchs gesorgt wird. Verhungern lassen finde ich inhuman.

Huch, das sollten zwei getrennte Beiträge werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #84
Na vor allem finden die armen Tauben ja jetzt noch weniger Futter als im Sommer.
Ich werd mal ein paar Sämereien einpacken beim nächsten Einkauf...

Sie verhungern lassen finde ich ein Unding, das kann es nicht sein. Aber wie es im Link steht, sie werden als ungezieferverbreitende lästige Viecher gesehen, kaum einer kümmert sich. Ich bin echt froh das gelesen zu haben, habe mir nie Gedanken über die Tauben gemacht :oops:

Und wenns nicht mal eine Strafe gibt, sondern ggf. nur ne Verwarnung...ab gehts zum Taubenfüttern :)

• Niemandskatzen Beitrag #85
So wie es aussieht haben alle Katzen die Kälteperiode überlebt. Ich sehe zwar beim Füttern nur wenige Katzen aber sie waren alle schon mal wieder an verschiedenen Tagen an der Futterstelle. Leider sind sie immer noch extrem scheu, solange sie mich sehen bleiben sie in großem Abstand. Im letzten Jahr konnten sie das Futter kaum erwarten und haben sich hinterher ganz entspannt geputzt.

Ich würde gerne wieder mit dem Einfangen beginnen um die restlichen drei Katzen auch noch kastrieren zu lassen. Leider bekomme ich noch kein grünes Licht vom TSV, es ist kein Geld für die Kastra da. Die Gemeinde hat ihren Zuschuss noch nicht überwiesen und deshalb können die Tierarztkosten nicht mehr bezahlt werden.

Wir sind hier ja auch Nothaushaltsgemeinde und alle Ausgaben kommen auf den Prüfstand. Die Gemeinde hat ein Abkommen mit dem TSV und muss den Zuschuss bezahlen, nur zieht sich das leider alles.

Wenn es jetzt länger hell bleibt, werden bestimmt die ersten Katzen bald wieder rollig. Ich hoffe nur dass uns wilde Katzenbabies in diesem Jahr erspart bleiben, ich weiß nicht wo ich die noch unterbringen könnte.

Hoffentlich können wir bald wieder anfangen.

02.02.2012

Heute konnte ich mal wieder einige Fotos an der Futterstelle machen. Es kamen insgesamt fünf Katzen, solange ich da war. Die anderen kommen wohl später auf jeden Fall ist das Nassfutter und das Trockenfutter immer weg.

Ich würde zu gerne wissen wer da noch alles mit frisst.

Da ist erst mal die kleine schöne Minnie, so klein ist sie jetzt gar nicht mehr, sie hat sich toll gemacht.

9706566xvk.jpg

9706568yui.jpg

9706570gox.jpg

Der schwarze Matò und Mona, die Schwester vom verstorbenen Merlin.

9706572hht.jpg

und Micky, der Clown mit Milchmäulchen.

9706574ixi.jpg

Der alte Kater Malik war auch kurz da aber er war so schnell wieder weg dass ich kein Foto machen konnte. Er sieht so schlimm aus, noch schlimmer wie im letzten Jahr. Wie ich erfahren konnte, haben auch andere Leute schon versucht ihn im Winter mit einer Falle einzufangen weil er ihnen leid tat. Das ist ein wirklich zäher Kerl. Mir ist aufgefallen, dass er im Vergleich zum mageren Körper einen ziemlich dicken Bauch hat. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes, es können aber auch Würmer sein, wir müssen unbedingt mal wieder entwurmen. Flöhe hat er auf jeden Fall, er kratzt sich dauernd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #86
ich find`s toll, wie Du Dich um die Armen kümmerst. Wenn man Malik nur erklären könnte, dass es nur zu seinem Besten ist, wenn er gefangen wird. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes, was er hat.

• Niemandskatzen Beitrag #87
Ja ich hoffe auch das es nichts Schlimmes ist und werde weiter versuchen ihn einzufangen. Etwas Angst habe ich aber schon davor dass ihm evtl. nicht mehr zu helfen ist, aber es muss sein und ich möchte nicht dass er leidet.

Die Bilanz des vergangenen Jahres an dieser Futterstelle: vierzehn Katzen haben wir kastrieren lassen, davon neun Kater und fünf Kätzinnen. Drei junge Katzen konnten wir vermitteln, zum Teil an uns selbst.:oops: Zwei haben wir nie wieder gesehen und zwei sind tot, Merlin und Mette, die Schwester von Merle, sie war noch nicht kastriert. Jetzt müssen wir noch drei Katzen einfangen und ich hoffe dass es dort dann keinen Nachwuchs mehr gibt.

• Niemandskatzen Beitrag #88
Ich ziehe auch den Hut vor dem was ihr da leistet.... Vor allem das ihr es noch schafft die Futterstelle selber zu betreuen... dann hat man auch einen viel besseren Überblick.

Da ich hier, was die Futterstellen angeht, ganz alleine war und alle versorgen musste, hab ich mir Hilfe geholt. An der Mülldeponie und in Hütte an der Hochstraße klappt das prima. Woanders leider nicht...

Macht weiter so und ich hoffe ihr kriegt den kranken Kerl bald....

• Niemandskatzen Beitrag #89
Freitags morgens habe ich mehr Zeit zum Füttern und kann auch die Katzen beobachten und fotografieren.

Was könnte das sein wenn eine Katze ringförmig rund um die Schwanzwurzel kein Fell mehr hat, evtl. Pilz? Leider war sie heute nicht an der Futterstelle und einfangen lässt sie sich auch nicht mehr.

Dafür war heute der alte Kater Malik mal wieder da, den Winter hat er überstanden, er sieht aber nicht gut aus. Sein weißes Fell ist überall gelb, er kommt sogar ziemlich nah ran, liebt das Milchgemisch und frisst nur Trockenfutter. Er ist so schlau und hat sich schon zweimal aus der Falle befreit.

Mona und Micky sind kastriert.

Mona wartet schon auf ihr Futter :smile:
9772980ljv.jpg

Der alte Kater Malik
9772981pok.jpg

Mona traut sich noch nicht
9772982yhs.jpg

Mona und Malik
9772983dwe.jpg

Nochmal Mona, sie ist wahrscheinlich die Tochter von Malik
9772984pvi.jpg

...und mal wieder Micky
9772985fvj.jpg

Das war Mona vor fast einem Jahr, ich finde sie hat sich gut gemacht.
Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen, die Katze war doch nicht tragend. Die ganze Gebärmutter war voll Eiter, sie ist schon operiert und wir können sie heute abend abholen. Das sie sich hat fangen lassen, hat ihr das Leben gerettet.

7393243bae.jpg

Das ist die kleine wilde Mona, die gar nicht einsehen wollte, dass wir es nur gut mit ihr meinen. Man sieht ihr die Panik an, doch heute morgen war sie schon wieder an der Futterstelle und hat mit großem Appetit gefressen. Ich bin so froh, dass sie alles gut überstanden hat.

Ich habe den Nachbarn gefragt, die Falle darf ich in seinem Garten aufstellen, nur habe ich leider keinen Tierarzt gefunden, der spontan kastriert.:sad:
Nächster Termin ist Freitag.

• Niemandskatzen Beitrag #90
toll, ich drück weiter die Daumen und Pfötchen....

• Niemandskatzen Beitrag #91
Hier werden auch weiter die Daumen gedrückt! ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #92
Heute war leider ein ganz schwarzer Tag für mich, wir haben vor einigen Stunden Micky begraben. Er ist an der Auffahrt zum Seniorenheim überfahren worden an fast der gleichen Stelle an der Merles Schwester vor einigen Monaten überfahren wurde.

Dort muss man eigentlich Schritttempo fahren, aber sie haben ihn wenigstens an die Seite gelegt. Er war wohl sofort tot und hatte keine äußeren Verletzungen nur etwas Blut lief aus seinem Mäulchen.

9799150uke.jpg

Micky, der Clown und mein Lieblingskater.
9799151yor.jpg

Er war der Zutraulichste an der Futterstelle und hat Purzelbäume vor Freude gemacht wenn ich mit dem Futter kam.
9799152ofl.jpg

Das letzte Bild von ihm von Freitag.
9799153rmu.jpg

... in seinem geliebten Revier hat er seine letzte Ruhe gefunden.
9799174jvn.jpg

Er wurde nur etwas über zwei Jahre alt, ich bin einfach nur traurig.

• Niemandskatzen Beitrag #93
Gute Reise kleiner Micky ...

• Niemandskatzen Beitrag #94
Ach Brigitte, das tut mir sehr Leid :cry:. Es ist immer schlimm, wenn ein Tierchen gehen muss.

Micky wird dir immer dankbar sein, dass du dich so gut um ihn gekümmert hast.

Lieber Micky, komm gut über die Regenbogenbrücke und grüße bitte alle meine Lieben auf der anderen Seite.

LG
Andrea

• Niemandskatzen Beitrag #95
Mach´s gut kleiner Mann. Du hattest kein leichtes Leben, möge es dir im Regenbogenland immer gut gehen! Das hast du verdient.

• Niemandskatzen Beitrag #96
es tut mir so leid um Micky. Er war so ein schöner kleiner Mann.
Aber er wurde von Dir geliebt und Du hast Dich um ihn gekümmert und das wußte er und er hat es gespürt, sonst hätte er sich nicht immer so gefreut, wenn Du ihn gefüttert hast.
Es ist gut, dass Ihr ihn begraben habt.
Ich denke an Euch.

• Niemandskatzen Beitrag #97
Ach je Brigitte, es tut mir so leid.... gerade diese Streuner, die es eh schon so schwer haben...Mach gut du kleiner Micky.

und immer diese Raser.. ich bin manchmal so wütend auf die Autofahrer.

Ich krieg schon keine Post mehr hier nach Hause, lasse alles in den Laden bringen, denn unser Postbote ist ne Wildsau. Der fährt unseren Schotterweg zum Haus (eigentlich kann man nur 10-20 fahren) mit über 50 km/h runter und ich hab einfach Angst um meine Tiere...

• Niemandskatzen Beitrag #98
Kleiner Micky ich wünsche dir viel Spaß im Regenbogenland :sad:

Anhänge

• kerze.JPG
    kerze.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 33
  • Niemandskatzen Beitrag #99
Danke für euer Mitgefühl und die lieben Worte.

Auch dort wird oft zu schnell gefahren aber ich kann den Autofahrer nicht mal verurteilen, Micky war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und hatte keine Chance.

Er hat mich meistens als erster begrüsst, ich werde ihn jedesmal vermissen wenn ich füttern gehe.

Am besten wäre es wenn alle Katzen dort weg könnten, ich ertrage den Gedanken nicht dass so nach und nach alle Katzen da so enden. Im Moment fehlt mir auch die Motivation am Donnerstag wieder die Falle aufzustellen, was ich eigentlich vor hatte.:sad:

• Niemandskatzen Beitrag #100
Mascha, wenn man sich für Streuner verantwortlich fühlt, ist natürlich der Abschied immer ein trauriger Umstand, entweder Überfahren, Vergiftet , Erschlagen oder sonst wie zu Tode gekommen.

Mich tröstet der Gedanke, dass meine Streuner nicht unbetrauert bleiben.

lg
Verena

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten