Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute Mittag war ich in der Wohnung meiner Freundin, Katzen bespassen. Ich habe erst etwas mit Bob gespielt, der hat ja wunderschöne Augen die...
  • Niemandskatzen Beitrag #1.581
Heute Mittag war ich in der Wohnung meiner Freundin, Katzen bespassen. Ich habe erst etwas mit Bob gespielt, der hat ja wunderschöne Augen die jeder Diva gut stehen würden. Wie mit einem Kajalstift umrandet und dann dieses tolle Grün, ich bin schwer beeindruckt. Er wirkt dadurch aber auch immer etwas melancholisch, das ist mir auf den Fotos von IceVajal schon aufgefallen.

Zuerst haben wir ausgiebig mit der Federangel gespielt, dann habe ich die Tür zum Vorraum aufgemacht, in dem Hexe untergebracht ist. Hexe hat geknurrt und gefaucht, aber nicht mehr so schlimm wie am Mittwoch. Bob kam dann in ihren Raum und fing auch an zu fauchen. Er schnüffelte alles ab und schien sehr interessiert an ihr. Zusammen spielen geht aber noch gar nicht. Sobald sie sich nahe kommen stürzt sich Bob auf Hexe und sie kreischt und faucht. Dann kam Hexe in Bob's Zimmer, sie würde so gerne am Fenster sitzen, da knurrte Bob die ganze Zeit und Hexe verzog sich wieder. Ich habe dann etwas alleine mit ihr gespielt, das hat sie auch mitgemacht. Danach bekam Bob seine Streicheleinheiten und schnurrte, als ich gegangen bin, habe ich die Tür zwischen den Beiden wieder geschlossen. Das Risiko, dass sie sich verletzen und niemand ist da, war mir zu hoch.

Hexe ist völlig traumatisiert, selbst die verwilderten Katzen an der Futterstelle knurren und fauchen mich nicht so an. Ich hatte am Anfang das Gefühl, sie würde mir jederzeit ins Gesicht springen. Was muss diese Katze schon erlebt haben, sie fühlte sich in ihrem neuen Zuhause ja sehr wohl und musste trotzdem weg weil die Erstkatze Angst vor ihr hatte. Ich hoffe nur, sie fängt sich wieder und zeigt dass sie im Grunde verträglich mit anderen Katzen ist, sie ist noch so jung.

• Niemandskatzen Beitrag #1.582
Liebe walks-with-cats, dein Paket von heute Morgen ist die Vorstufe zum Katzenparadies. :mrgreen: Meine Katzen sind von dem Inhalt so begeistert und ich auch. Das schöne Katzenzelt, die tolle Toilette, die Filzbettchen, die Knotenbettchen und das Spielzeug. Alles wurde beschnuppert und begutachtet. Meine Katzen haben wirklich genug von allem, aber trotzdem ist es für sie interessant, die neuen Gerüche und Bettchen, sie wissen gar nicht was sie zuerst ausprobieren sollen.

Ich werde die Sachen an die Pflegestellen verteilen und hoffe, ich bekomme ab und zu noch mal ein Foto von Katz mit Bettchen. Dir einen ganz lieben Dank, ich freue mich sehr. Mir fehlt einfach die Zeit, so tolle Sachen herzustellen.

18162748ny.jpg

18162749fc.jpg

18162816ze.jpg

Lina im neuen Bettchen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.583
Heute ging es schon besser mit Bob und Hexe, die Beiden brauchen unbedingt neue Namen aber mir fällt nichts ein. Bob ist ein eher zarter Kater und Hexe ist eine kleine süße agile Maus. Hexe faucht noch ab und zu wenn Bob ihr zu nahe kommt, er guckt dann immer als wenn er sagen will " Was hat die eigentlich, ich bin doch ganz lieb". Bob ist bei Hexe eher defensiv, vllt. klappt es ja doch noch mit den Beiden. Die Zwischentür ist jetzt immer offen, das ist für beide schöner. Bob ist heute auf meinem Bauch schnurrend eingeschlafen, das ist so ein liebebedürftiges Kerlchen, meine Freundin überlegt schon ob sie ihn nicht mit nach oben nimmt. Aber dann ist Hexe ja alleine, alles nicht so einfach.

• Niemandskatzen Beitrag #1.584
Hallo Brigitte,
schön, dass die Sachen gut ankamen. Hoffentlich mögen die Katzen an den Pflegestellen die Dinge auch. Wenn du möchtest, kommen noch ein paar Knotenbettchen für die Pflegestellen. Material ist noch für 4 vorhanden (eine Seite bunt, die andere grau).
Ein Prototyp des Du-weißt-schon-was ist in Arbeit. Morgen wird er hoffentlich fertig, wenn das "finetuning" klappt. Drücke mir bitte die Daumen.
Das KaKlo hatte ich mal für einen Streuner als Winterunterschlupf angeschafft (Kissen rein, Decken rum). Der Kerl hat ein Zuhause gefunden und ist inzwischen weggezogen. Meine Katzen sind mit offenen Klos zufrieden, die ich auch reinigungstechnisch viel einfacher finde. Also was bitte soll ich mit dem Ding? Es füllte unnötig Raum im Keller. Jetzt wird es eine sinnvolle Verwendung finden.
Lina liegt übrigens in einem von Rhino bevorzugten Bettchen. Der hat jetzt ein neues, das er genau so oft "beliegt", dessen Farben mir aber besser gefallen.
Knuddel Bob von mir. Ich lernte ihn ja bei IceVajal kennen. Er ist ein ganz süßer Kerl. Leider mit meinen völlig inkompatibel.

• Niemandskatzen Beitrag #1.585
also ich habe meine Falle innen gepolstert und auch die Falltüren gepuffert. Bei dem Kater hat das gute Dienste bewiesen.

Mal schauen wie man das noch verbessern kann.
lg

Verena

Anhänge

• IMG_2421.jpg
    IMG_2421.jpg
    866,2 KB · Aufrufe: 9
  • Niemandskatzen Beitrag #1.586
Das ist auch eine Idee und unten legst du nichts rein? Ich deck die Falle immer ab, nur hinten lasse ich frei und lege Karton unten rein. Aber der weiße Kater hat sich ja in einer fast rundum geschlossenen Holzfalle verletzt. Auif der Pflegestelle hat er sich auch wieder verletzt, weil er immer ins Gitter der Quarantänebox sprang. Donnerstag kann Nanouk in eine andere Pflegestelle umziehen.

Heute wurde an dem Platz in der Innenstadt von Herten, wo einige Katzen gefüttert werden, eine Jungkatze vom letzten August eingefangen. Hat also doch eine überlebt, leider ist sie schon tragend. Weil sie noch so zart und jung ist und wir auch keine Pflegestelle haben, wird sie morgen kastriert. Das ist traurig, aber wir haben keine andere Wahl und für diese schmächtige Katze ist es wohl auch besser. Ausserdem ist da ein verletzter humpelnder Kater aufgetaucht, der muss jetzt auch eingefangen werden. Am Besten wäre es wenn keine kastrierte Katze dahin zurück müsste, leider bleibt das Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.587
mit dem Karton müsste ich mal probieren. Ich habe immer das Gefühl, dass die Katzen nicht so misstrauisch sind, wenn der Boden Frei bleibt.

lg
Verena

• Niemandskatzen Beitrag #1.588
Die Erfahrung habe ich eigentlich nicht gemacht, fast alle Katzen lieben Karton.:) Ich dachte immer dass der Draht an ihren Pfoten eher unangenehm ist, ich glaube aber fast, es ist egal wenn der Hunger groß genug ist.

• Niemandskatzen Beitrag #1.589
Gestern riefen Leute beim Verein an, sie hätten zwei schreiende Katzenbabies am Stadthafen gefunden. Die Mutter war verschwunden, die Babies wurden zum Verein gebracht und es stellte sich heraus dass die Mutter in einer Halle gefangen war und dort rufend ihre Babies suchte. Eine Falle wurde aufgestellt und sie ging auch ziemlich schnell rein. Jetzt ist die kleine Familie wieder zusammen und erst mal notdürftig bei einem Vereinsmitglied im Bad untergebracht. Das Tierheim RE hat die Aufnahme der Katzenfamilie abgelehnt. Die Babies sind noch sehr klein, eins hatte noch die Nabelschnur. Die Mutter ist schwarz und die Babies getigert. Fotos gibts auch bald aber sie sollten erst mal zur Ruhe kommen.

Wir brauchen ganz dringend Pflegestellen, sonst können wir einfach nicht mehr helfen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.590
Ich stelle den Aufruf mal bei Google+ ein, mehr kann ich nicht tun. Leider.

• Niemandskatzen Beitrag #1.591
Gestern riefen Leute beim Verein an, sie hätten zwei schreiende Katzenbabies am Stadthafen gefunden. Die Mutter war verschwunden, die Babies wurden zum Verein gebracht und es stellte sich heraus dass die Mutter in einer Halle gefangen war und dort rufend ihre Babies suchte. Eine Falle wurde aufgestellt und sie ging auch ziemlich schnell rein. Jetzt ist die kleine Familie wieder zusammen und erst mal notdürftig bei einem Vereinsmitglied im Bad untergebracht. Das Tierheim RE hat die Aufnahme der Katzenfamilie abgelehnt. Die Babies sind noch sehr klein, eins hatte noch die Nabelschnur. Die Mutter ist schwarz und die Babies getigert. Fotos gibts auch bald aber sie sollten erst mal zur Ruhe kommen.

Wir brauchen ganz dringend Pflegestellen, sonst können wir einfach nicht mehr helfen.

Gott sei Dank habt ihr die Mama noch gefunden. Puh! Ich drücke die Daumen, dass sie schnell einen Platz finden.

• Niemandskatzen Beitrag #1.592
Mensch Brigitte, bei Euch reisst es aber echt auch nicht ab! :d038:

Toll, dass Mama und die Babys wieder vereint und in Sicherheit sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.593
Nein, ganz sicher reisst es nicht ab und das geht jetzt bis in den November so weiter, dank der lieben Zeitgenossen, die meinen ihre Katze nicht kastrieren lassen zu müssen. Wenn sie dann lästig, weil rollig oder tragend sind, werden sie kaltblütig einfach rausgeworfen.

Ich schreibe ja gar nicht alles hier im Forum, da könnte man schon manchmal an seinen Mitmenschen verzweifeln.

Heute habe ich einige Fotos von der Mama und den Kleinen gemacht, sie sind wirklich winzig. Die Mama knurrt und faucht heftig wenn man sich ihr nähert, sie verteidigt ihre Babies. Sie ist aber eine absolut vorbildliche Mutter.

Leider muss die Mama morgen früh zum Tierarzt, ihr Bauch ist immer noch unnatürlich dick. Sie frisst aber sehr gut und zeigt keine Anzeichen von Krankheit, trotzdem stimmt da was nicht.

18223620hb.jpg

18223621ej.jpg

18223622mp.jpg

18223623bk.jpg

18223624vv.jpg

Dann haben wir Nanouk in seine neue Pflegestelle gebracht. Dass dieser Kater draussen gelebt hat, kann man fast nicht glauben. Er kam sofort aus seiner Transportbox und hat geköpfelt und geschmust. Das Klo hat er auch gleich gefunden und ansonsten hat er die Wohnung erkundet. Das ist so ein süßer Kater, am liebsten würde ich ihn selbst aufnehmen. Geht ja leider nicht, weil ich voll bin und Nanouk angeblich nicht verträglich sein soll, das testen wir aber noch mal.

Er ist sehr zierlich und sieht nicht aus wie ein Kater der schon zwei bis drei Jahre unkastriert draussen herum gelaufen ist.

Hier mal einige Fotos, Nanouk in seiner neuen Pflegestelle.

18223839ew.jpg

18223842bi.jpg

18223844nn.jpg

18223846xi.jpg

18223849pu.jpg

Ich habe ihn ja heute das erste Mal ohne Käfig gesehen und ich finde er ist ein sehr schöner Kater, bin etwas verliebt in ihn.:oops:

@walks-with-cats, deine Bettchen, das Zelt und das Spielzeug habe ich Nanouk zum Teil mitgegeben. Ich musste meiner Mascha das Knotenbettchen unter dem Po wegziehen, eins hat sie ja noch aber doppelt ist halt besser.:mrgreen: Ich muss mich unbedingt mal selbst an die Produktion der Knotenbettchen machen, Fleecedecken habe ich ja genug.

• Niemandskatzen Beitrag #1.594
Ach herrje, ich komme gar nicht nach mit dem Schreiben. :oops: Die Mamakatze war beim Tierarzt und ist jetzt kastriert, es waren keine toten Kitten in ihrem Bauch und auch sonst nicht Auffälliges. Ich hoffe mal, dass sie jetzt etwas umgänglicher wird, aber ist schon merkwürdig mit ihrem dicken Bauch?

Juhu, Hexe und Bob verstehen sich jetzt, am Donnerstag hat es Klick gemacht, also ist Hexe doch keine Einzelkatze. Ich war gestern bei meiner Freundin und den Beiden zuzuschauen war einfach zu schön. Wenn Bob ins andere Zimmer ging, folgte Hexe um zu schauen, was er macht und umgekehrt. Sie können jetzt auch zusammen spielen, ab und zu wird noch mal kurz gefaucht, aber es ist nicht schlimm. Das hätte ich so schnell nicht für möglich gehalten, aber Hexe ist sowieso eine ganz besondere Katze und meine Freundin würde sie am Liebsten selbst behalten und ist ganz stolz auf sie.:)

Bob zeigt auch keine Anzeichen, dass es ihm nicht gut geht, im Gegenteil, er ist sehr agil und freut sich immer wenn man die Federangel raus holt. Claudia, du hast ihn toll hingekriegt, das muss ich einfach mal schreiben. Bob ist ein ganz normaler junger verspielter Kater geworden, wie es sich für sein Alter gehört.

Ich freu mich auch dass Alina sich gut mit Cari versteht, gar nicht mehr so scheu ist und endlich das Klo akzeptiert. Ich sag nur Katzen, oft absolute Diven und eine ganz besondere Spezies, :roll: aber ich könnte auch nicht mehr ohne sein.

18244679ye.jpg

18244681ph.jpg

18244682fo.jpg

18244683ci.jpg

18244684iz.jpg

Dann bekam ich heute einen Anruf von Nanouks Pflegestelle, er hat sich nach dem Umzug einen dicken Infekt zugezogen. Er wollte nicht mehr fressen, schnarchte und schniefte. Da Nanouk noch nicht geimpft ist war ich heute mit ihm beimTierarzt. Meine TÄ war so nett extra noch mal in die Praxis zu kommen. Nanouk bekam Antibiotika und da er so dünn ist hat sie uns auch noch Reconvales mitgegeben. Weiss jemand wie man das gibt und wie viel davon? Sie sagte es steht auf der Flasche aber da ist nichts.

Nanouk fühlt sich in der Pflegestelle sehr wohl und ist ein ganz lieber Kater. Er benutzt das Katzenzelt, das Knotenbettchen und das Filzbettchen, der junge Mann, der ihn als Pflegestelle aufgenommen hat, kann sehr gut mit Katzen umgehen. Ich hoffe nur dass Nanouk bald besser frisst, er ist so dünn.

• Niemandskatzen Beitrag #1.595
Erst mal gute Besserung an Nanouk!

Das Reconvales kann man eigentlich nicht überdosieren ... ich meine mich zu erinnern, dass da was von "1 Katze = 1 Flasche / Tag" stand - aber wenn er mehr will, darf er sicher auch mehr.

Toll, dass Bob und Hexe sich nun besser verstehen!

• Niemandskatzen Beitrag #1.596
  • Niemandskatzen Beitrag #1.597
Die ganze Flasche pro Tag?:shock: Und dann übers Futter? Da sollten wir wohl besser erst mal warten bis er wieder frisst? Kann man die ihm auch pur geben? Ich schau mir mal die Links an.

• Niemandskatzen Beitrag #1.598
Reconvales ist eigentlich für katzen die nicht fressen wollen. eine flasche reicht um den gesamten tagesbedarf an nährstoffen einer katze zu decken. von daher kann man da variieren wenn er noch anderes futter frißt und es nur als päppelzusatz genutzt wird.

• Niemandskatzen Beitrag #1.599
Danke für die Tipps und Links.

• Niemandskatzen Beitrag #1.600
Sonntag Nacht musste ich mit einem schwerkranken Kater in die Tierklinik fahren, man konnte ihm nicht mehr helfen. Ich hatte den Kater schon vorher gesehen, aber ich kannte ihn nicht. Kastriert war er auch nicht. Er ist mir vor einer Woche aufgefallen, da war er in der Nähe der Futterstelle. Immer wenn ich kam, lief er weg, schaute sich dann aber nach einigen Metern um und blieb stehen. Es war nichts Auffälliges an ihm. An den letzten Abenden mit wolkenbruchartigem Regen saß er dann in der Hundehütte und lief nicht weg als ich kam. Da war mir schon sehr mulmig und ich musste wieder an Monty denken, aber ich wollte ihn bei dem Wetter nicht rausscheuchen. Und Sonntag Abend war er schon halbtot und hatte sich zum Sterben zurück gezogen. Ich hätte ihm auch ein paar Tage früher wahrscheinlich nicht mehr helfen können. Vorm Einschläfern wurde er noch mal untersucht und es zeigte sich das ganze schreckliche Ausmaß, er hat auch schon gestunken. Sein ganzes Mäulchen war entzündet und er konnte nicht mehr fressen, er ist vor den gefüllten Futternäpfen verhungert und niemand hat gesehen wie schlecht es ihm ging.

18260300vp.gif

Wir haben ihm den Namen Grisu gegeben und die ganze Nacht brannte eine Kerze für ihn. Schlaf gut armer Kater, es tut mir so leid dass ich nicht mehr für dich tun konnte.

Das Schlimme ist für mich dass diese schwerkranken Tiere draussen hilflos rumlaufen und es erst zeigen wenn es zu spät ist. Ich musste da auch wieder an die dünne schwarze Katze denken, die ich im Herbst dort gesehen hatte und der die langen Speichelfäden aus dem Maul hingen. Ich habe sie nie wiedergesehen.

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten