Unsere Probezeit

Diskutiere Unsere Probezeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach was das haben schon viele hier gemacht,zb Kaba die schreibt dir bestimmt auch noch was dazu,das geht schon in Ordnung.Ist ein toller Baum und...
  • Unsere Probezeit Beitrag #101
Ach was das haben schon viele hier gemacht,zb Kaba die schreibt dir bestimmt auch noch was dazu,das geht schon in Ordnung.Ist ein toller Baum und wird deiner kleinen viel Freude bereiten.:-D

• Unsere Probezeit Beitrag #102
*kleinlaut* wirklich??
ich hab jetzt den horror,dass die kleine da irgendwelche schlimmen krankheiten von bekommt :(
manchmal ist das internet aber auch ein fluch! da wird man ganz verrückt gemacht!

grad kam sie nochmal aufn schreibtisch ( mankanns ja nochmal versuchen,hehe),ich also wieder nein und runter-jetzt liegt sie auf dem dafür platzierten kuschelkissen neben mir auf dem boden und schläft selig :))))

• Unsere Probezeit Beitrag #103
Hihi du machst das alles schon richtig.Und ja,ich habe mir abgewöhnt Krankheiten zu Googeln,egal ob Mensch oder Tier.Man wird nur zum Hypchonder.:-D

• Unsere Probezeit Beitrag #104
:oops: :oops::oops:
hmja, vielleicht sollte ich erwähnen,dass ich ein hypochonder bin? :mrgreen:

• Unsere Probezeit Beitrag #105
Entschuldige ich wollte dir nicht zu nahe treten.:oops:Aber gerade dann lass die Finger von den Seiten.Gebe doch mal oben bei Suche Kratzbaum ein,dann wirst du jede Menge finden was dich weiterbringt.Der Baum ist toll und du wirst ihn schon Patches tauglich machen.:-D

• Unsere Probezeit Beitrag #106
danke für die ermunterung- fühle mich jetzt auch schon wieder besser wegen des baumes.
und ich glaube, ich habe das rätsel um patches ausraster gelöst....
tatsache war,dass das gestern schon wieder passiert ist- ich hatte aber über 2 stunden beistand von einer freundin per skype,die sich ihr verhalten angeschaut hat. wir haben versucht,es gemeinsam zu analysieren und ich habe versucht,anders zu reagieren,was mir auch recht gut gelungen ist,so dass es etwas deeskalierend wirkte.

Also: ich glaube,das ganze ist Patches Version von Fangen-Spielen. Sie zeigte keine eindeutig aggressiven Zeichen wie nach hinten gelegte Ohren oder Fauchen. Zwischen ihren "Scheinangriffen" rollt sie sich auch auf den Bauch und um sich herum und robbt am Sofa lang und spielt. ( Jetzt gerade schon wieder) - ich kann das Spiel unterbrechen,indem ich auf ihre Ebene komme,mich hinknie und sie zu mir locke, dann kommt sie mit gurrendem schnurren auf mich zu gelaufen und lässt sich kurz streicheln- dann geht es weiter. Ermuntert wird sie offenbar dadurch,wenn ich in der Wohnung herumgehe,wenn ich eine Tür auf oder zumache oder sonstwie eine Bewegung mache.
Dann legt sie sich wieder auf die LAuer und hüpft entweder haarscharf an mir vorbei oder auf meine Schuhe. Ich kann mit all diese Verhaltensweisen jetzt besser leben,da sie mich nie kratzt oder beißt ( und ich bete,dass es so bleibt!!! denn dann hätte ich echt ein Problem damit) und weil meine Freundin mir bestätigte,dass junge Katzen so ihre übermutsanfälle kriegen.

Was ich gar nicht leiden kann und das lasse ich sie dan wissen,indem ich schnell aufstehe,sie runterwerfe und laut NEIN sage - wenn sie in dieser sehr hektischen Stimmung auf meinen Rücken/Nacken springt.
Eine sunter Strom stehende Katze will ich nicht im Genick haben- auch wenn sie da nix schlimmes anstellt,sondern nur in meinen Haaren rumwurschtelt.

• Unsere Probezeit Beitrag #107
Das wirkt aber schon so, als ob sie Artgenossen zum Toben bräuchte. Bei aller Mühe, die du dir gibst, bist du doch keine Katze und die beißen sich nunmal ins Genick... ;-)

Behalte es einfach mal im Hinterkopf, du sollst es ja - wie gesagt - nicht überstürzen!

Was du da so beschreibst, machen meine beiden Mädels miteinander. Hinter der Tür kauern und lauern und sich auf das ahnungslose Opfer stürzen, das durch die Tür kommt. Da bei uns immer eines mit 4 Beinen ist, hat es mich bisher noch nicht getroffen! *g*

• Unsere Probezeit Beitrag #108
contadina,das ist mir schon klar,dass sie da mit einem artgenossen wesentlich mehr spaß hätte!
hab ich hier ja auch schon oft genug geschrieben,dass ich das gefühl habe,dass ihr die wohnung zu klein ist und sie sich allein langweilt :-?
oh man,dieses thema macht mich so langsam aber sicher fertig. wenn ich nochmal neu entscheiden könnte,würde ich vieles anders machen,aber zur zeit ist es eben so,wie es ist *seufz*

• Unsere Probezeit Beitrag #109
Nur die Ruhe, du machst das schon richtig.
Du beobachtest sie, analysierst ihr Verhalten und wenn du zu einer Entscheidung kommst, wirst du sicherlich entsprechend handeln.
Ich wollte dich ja nicht nötigen, sondern nur, dass du es mit in deine Überlegungen einbeziehst... :)

• Unsere Probezeit Beitrag #110
nein nein, ich fühle mich nicht genötigt!:)
es ist halt so schwer!! ich kopiere mal aus einer privaten nachricht:
ehrlich gesagt: mir schwirrt total der kopf! jeder sagt mir was total anderes - der Tierarzt sagt,sie kann ruhig allein bleiben, meine freundin erzählt mir von ihren zwei katzen,die trotzdem sie gschwister sind, keine notiz voneinander nehmen und sogar depressiv sind, die leute im tierheim sagen,sie soll allein bleiben, hier im forum sagen alle,sie braucht gesellschaft, die eine frau vom andeen tierschutz zeiget sich entsetzt,angesichts meiner wohnungsgröße findet sie 2 katzen eindeutig unverantwortlich - nur was patches will-das weiß keiner.

grad schläft die kleine auf meinem bauch
verliebt0036.gif

achje. ich hab sie doch so lieb gewonnen!!!

• Unsere Probezeit Beitrag #111
ich habe viel nachgedacht. seit einer woche komme ich kaum noch zum arbeiten,weil ich so unsicher bin,ob Patches bei mir wirklich an der " richtigen Adresse" ist. Ich wünschte,ich hätte das hier schon vor meinem Besuch im Tierheim gefunden:

Ich bin wütend auf die Tierheimleiterin- ich hab ihr in einer email alle Daten und Fakten zu meinem Leben geschrieben,die wichtig sind,um zu wissen,welche Katze zu mir passen könnte. Sie sagte zu mir, Patches suche einen "Kuschelplatz" - und den hab ich ja zu vergeben gehabt.
Nun sucht Patches aber nicht nur einen Kuschelplatz. Sie braucht auch einen Weg,ihre viele viele Energie und die Hummeln in ihrem Hintern loszuwerden. Entweder mit einem Kumpel ( was eventuell schwer werden kann,da sie die katzen im tierheim nur verhauen hat) oder eben durch Freigang.

So- das ist das das Problem. So ,wie es jetzt ist,kann es nicht bleiben. Patches nimmt die halbe Wohnung auseinander und springt mich an und das so permanent,dass ab abends an sowas wie Arbeiten ,Fernsehen oder auf der Couch sitzen nicht mehr zu denken ist.Das ist Streß für die Katze und Streß für mich und somit für uns Beide. Freigang kann ich ihr nicht bieten, wie gesagt, vierspurige Straße vor der Tür.

Nun zu meiner Wohnung: Sie ist 40 qm groß bzw klein. Das Schlafzimmer ist noch katzenfrei. Somit sind es 30 qm. Ein Raum ( das Wohnzimmer), der Flur, 3 qm bad und eine lange,schmale Küche. Ich habe lange mit einer Frau von einem speziellen Katzen-Vermittlungsdienst gesprochen. Sie sagte mir, dass sie mir keine zweite Katze vermitteln würde und dass die Wohnsituation definitiv zu wenig Rückzugsmöglichkeiten bieten würde.

Ihr könnt nicht einmal ANSATZWEISE erahnen,wie viel ich heute schon geweint habe. Ich bin fertig mit den Nerven. Ich möchte,dass es Patches gut geht und ich fühle mich an der Grenze meiner Nerven. Wenn ich aus dem Bauch heraus sagen müsste,was ich glaube,was die beste Lösung wäre- dann würde ich sagen- ein Platz,wo sie viiiiiel Platz zum Toben hat mit Freigang oder eine große Wohnung mit einer Katze,die sie mag.
Beides kann ich ihr nicht bieten :(((((((((((((((

Es ist alles so schrecklich. Ich hoffe sehr,dass ihr mich nicht als verantwortungslos hinstellt,weil ich ernsthaft überlege, sie zurückzubringen und den Leuten da EINDRINGLICHST zu sagen,dass sie keine Katze für eine kleine Einzelwohnung ist. Ich glaube,ich habe in den letzten Tagen nicht den Eindruck vermittelt,dass ich sie nicht liebe und dass ich mir zu wenig Gedanken um ihre kleine Katzenseele mache!!!!!! Ich habe einen riesigen Kratzbaum für sie ersteigert und auch eine Spielzeuglieferung ist auf dem Weg hierher. Aber all das ersetzt ihr keine Rauferei mit einer Katze und keine aufregende Umgebung. Und der Text aus dem Link oben von der Tierhilfe Kassel hat mir sehr zu denken gegebenund macht mir keine große Hoffnung,dass sich das "auswächst" oder Patches sich wohl fühlt hier.

• Unsere Probezeit Beitrag #112
Hallo,

40 qm sind nicht unbedingt zu klein.

Eröffne deiner Katze die 2 te Ebene. Catwalk an der Wand, Möglichkeit auf Schränke zu kommen usw.

Ich würde es an deiner Stelle mit einer sehr gut ausgesuchten Zweitkatze probieren.

Es gibt bestimmt mehr als eine Katzenhilfe.

Red doch noch mit ein paar anderen Leuten.

Drück dir die Daumen

Grüße fuzzy

• Unsere Probezeit Beitrag #113
*nur mal ganz kurz*
dir muss aber doch auch klar gewesen sein, das Katzen raufen & spielen wollen und nicht nur kuscheln.
Wieviel Aufmerksamkeit eine Einzelkatze braucht habe ich auch nicht erahnt. Deswegen wünsche ich mir manchmal auch eine Zweite. Aber Molly möchte dies definitv nicht.
Und dann ist es nunmal so, das ich eben jede mögliche Minute mit ihr verbringe...
Und ich bin auch nicht so ein Tobe-und Rauffan...
aber das ich mir nicht nur ein immer liebes und kuschelbedürftiges Tier mit einer Katze ins Haus hole, war mir auch vorher schon bewusst.

• Unsere Probezeit Beitrag #114
ich danke dir für deinen rat fuzzy- ich habe auch noch mit vielen anderen katzenhaltern gesprochen.
letzten endes bringt es mich nicht weiter-die einen sagen es geht,die anderen auf keinen fall!
In der Wohnung nutzen die Katzen ja nur 30 qm,nicht die vollen 40. Das finde ich für 2 Katzen schon arg. Klar, im Tierheim haben sie es nicht besser!!! Bis auf die Möglichkeit, ein Zuhause zu finden,in dem es besser passt. Ich möchte wirklich,dass es Patches gut geht- aber allein ein Vergesellschaftunsgversuch ohne Rückzugsmöglichkeit- das finde ich wahrhaft schwierig!

hier nochmal die Meinung einer Katzenhabenden Freundin von mir:
Ich glaube, dass der Raum zu klein ist für zwei solche Flitzebogen.
Und dass eine ältere Katze nicht genug für Patches ist.
Außerdem glaube ich, dass sie Freigang braucht – eher noch als eine andere Katze.

oh man. es ist so schwer. ich möchte es gut entscheiden.

• Unsere Probezeit Beitrag #115
Liebe Laney,

ich möchte dir vorweg kurz erzählen wie es mir vor kurzem noch ergangen ist und wie die situation mittlerweile bei uns ist. Vielleicht gibt es Dir neuen Auftrieb wenn Du das gelesen hast.

Ich habe eine fast 9 Jahre alte OKH Damen die wirklich ein kleiner Couchpotato ist und eher auf kuscheln, schmusen, schlafen und fressen steht. Da man Orientalen nicht allein halten sollte haben wir ihr im Mai Gesellschaft in Form einer kleinen OKH Dame von damals 14 Wochen dazugesellt. Die beiden kuscheln auch toll und die ältere hat die kleine voll und ganz adpotiert nur eben mit dem raufen, toben und spielen funktioniert es aufgrund des Altersunterschiedes nicht so gut.

Nahla so heisst die Kleine wilde Hummel war lt. Aussage der vereinslosen "Züchterin" eine ruhige Katze. so wurde sie uns vermittelt. Nahla ist alles andere als ruhig. Sie hat uns das Essen vom Teller geklaut, mit 1 Kerzenständer , 2 Gardinenschals, sowie 2 Dekoteile kaputtgeschmissen bzw. zerrissen. Lässt sich an dem Schlafkörbchen aus und hat auch sonst nichts anbrennen lassen. Sie hat gebissen , naja war mehr ein drauf rum nagen mit ihren kleinen Milchzähnchen und hat uns wirklich den Schlaf geraumt.

Nachdem ich mich mit Gesine * auch hier im forum unterwegs* unterhalten habe war ihr schnell klar das Nahla nicht ausgelastet ist und sich langweilt trotz Gesellschaft.

Ich habe einen großen Kratzbaum nun besorgt ( der davon war einfach nicht genug :) ) und div. Spielzeug. Was richtig gut ankam war das Activity Funboard von Trixie. Abends wenn meine Töchter im Bett liegen wird min. 30 Minuten gebalgt, getobt, apportiert und Nahla so richtig ins schwitzen gebracht bis sie pumpend wie ein Maikäfer *gg* auf dem Läufer liegt und nicht mehr kann *grins*

Seit dem wir das so durchziehen und sie mehr zutun hat ist sie ausgeglichener und beisst nicht mehr. Gardinen sind auch keine mehr in die dutten gegangen und allg. hat es sich sehr verbessert.

Bevor du deinen Schatz wieder abgibst versuch es doch bitte auch mal damit. Power Sie Abends und vorm schlafen gehen richtig aus. Da kätzische Gesellschaft ja wohl nicht möglich ist musst Du ;-) eben den Part übernehmen. ;-) Ein Versuch wäre es auf jedenfall wert.

Glaube mir wenn Sie richtig gefordert wird und was zutun hat wird sich ihr Verhalten sicher legen.
Meine Daumen sind gedrückt :)

PS. auf 30 qm würde es schon gehen solange du ihnen alles katzengerecht gestaltest damit sie keinen Unfug treiben :wink:
Ich hatte kurz nach der Ausbildung auch nur eine winzige Wohnung und 2 Kater und es hat geklappt. *Gemeinsam ist man weniger einsam*

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Probezeit Beitrag #116
danke dir für deinen beitrag,OKH. Leider hab ich die Erfahrung,dass Patches auch mit echt anstrengenden Spielen nicht ausgelastet ist.

ich möchte mal mit dem vorurteil von neuling aufräumen - selbstredend habe ich nicht erwatet,dass eine katze nicht spielen will- also so sehr katzenanfänger kann man ja gar nicht sein ;)
Und ich spiele viel mit ihr!!! ich hab hier diverses katzenspielzueg,wer die letzten seiten gelesen hat,weiß,dass ich sogar zusätzlich selbst gebastelt habe,ich hab mich jeden tag stunden mit patches beschäftigt, sie mit der spielangel durch die ganze wohnung toben lassen, sofa rauf und runter tausendmal - sie macht dann mal kurz ne pause, 5 minuten später ist sie wieder fit.
Sie ist halt sehr sportlich ;)
Mehr als 2 Stunden spielen am Tag schaffe ich aber nicht ( und da ist das Kuscheln nicht mit eingerechnet!). Und die reichen offenbar nicht,um sie genug zu beschäftigen. Ich betone nochmal: ich wil,,dass IHR es gut geht!
Und ich habe nach einer Woche intensiven Kontakts nunmal das Gefühl, Angelspiele sind toll, Apportieren ist ein Knaller, Leckerchen unterm Teppich suchen auch, Wasserspiele und fischen auch - aber es ist kein Ersatz für das,was sie abends und nachts will: raufen und toben, jagen spielen und zwar nicht nur mit der kunstmaus,sondern mit etwa,was sich bewegt ( in dem fall ich).

• Unsere Probezeit Beitrag #117
Huhu wollte nur kurz anmerken das es nicht böse gemeint sein sollte. Es kam nur so rüber als hättest du mit nem Couchpotato gerechbrz

• Unsere Probezeit Beitrag #118
Der Beitrag der Katzenhilfe ist sicher richtig und auch vom Inhalt her korrekt.
Ähnliches hast du hier ja auch schon gehört.

Sie ist aber nunmal schon bei dir und ich sehe es daher ein wenig differenzierter.
Sie war lange im Tierheim und deine kleine Wohnung ist da ganz sicher besser als ein Daueraufenthalt im Tierheim.
Abgesehen davon hängt sie wohl schon an dir und ich bin mir ziemlich sicher, dass "zurück ins Tierheim" ihr nicht guttun würde...

Mit wenig Geld und einfachen Mitteln lassen sich die 30qm einfach vergrößern, indem du in die Höhe baust. Simple Regalbretter reichen dazu schon aus.
Hier gibt es viele Beispiele dazu unter "Spielplatz".
Auch Kratzsäulen kann man z.B. aus Baumarkt-Teppichrollen relativ einfach und günstig bauen.

Abgesehen davon kannst du in diesem Fall ja auch tagsüber das SZ dazunehmen, ich habe schon gelesen, dass einige User das auch so machen - nur nachts ist die Tür dann zu.

Und eine Katzengefährtin, die noch nicht zu alt ist, aber auch nicht mehr in der "Pubertät" wird sich sicherlich auch finden lassen.

Die Hauptfrage wird sein, ob du bereit bist, die Zeit und die Mühe zu investieren, damit es auch bei dir für sie "passt"!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Probezeit Beitrag #119
ich mache mir das ganze ja auch nicht einfach! lange war sie nicht im tierheim- sie war 1-2 tage dort.
sie geht auch bei fremden,die mich besuchen sofort auf den schoß und ist sehr freundlich und aufgeschlossen. ich denke,sie würde schnell ein neues zuhause finden,das schon- aber ob sie sie dann geeigneter vermitteln,wage ich zu bezweifeln!

ich weiß es wirklich nicht,was das beste ist! heute abend kommt mein freund,um sich das ganze mal anzusehen,denn so alleine fühl ich mich mit so einer folgenschweren entscheidung überfordert. habihr eben ein neues haargummi geschenkt und wenn der kleine schatz dann so damit durch die gegend turnt,dann tut mir alles weh,weil sie eben so süß ist und andererseits ich ihr eben gerade nicht geben kann,was sie braucht.

• Unsere Probezeit Beitrag #120
ihr lieben! was für ein ereignissreicher tag!
mein freund war gestern abend hier und wir haben uns gemeinsam den kopf zerbrochen. heute morgen ewig mit der katzenhilfe in kassel telefoniert. abgewägt. geweint. gehofft,unsere freunde mit garten würden sie nehmen, enttäuscht worden, mit den nerven am ende gewesen.
Waren kurz davor, ihre Sachen zu packen und sie ins Tierheim zurückzubringen :cry::cry::cry:
Und dann stand ich in der Küche mit ihren Sachen in der Hand und mir liefen die Tränen und ich wusste einfach,das ist falsch, das ist verantwortungslos,weil sie die leute dort wieder so unapssend vermitteln würden. und es ist ein lebewesen! Ich trage dafür Verantwortung,die das Tierheim versäumt hat!

Ich habe nur noch geschluchzt und meinem freund gesagt,ich bringe sie nicht zurück,egal,was da kommt. Nicht zurück in dieses furchtbare 2 qm Kabuff, nein nein nein. Auch die Frau in Kassel sagte,es sei besser,wenn sie bei mir ein paar wochen oder monate wohnt und wir dann ein zuhause finden,wo ich sie sicher in guten händen weiß und mit einem privaten schutzvertrag abgebe- allemal besser als das Tierheim und eine ungewisse Zukunft.
Weil wir beide so gereizt waren, haben mein freund uns etwas gestritten und ich hab mich aufs Sofa gelegt und sagte- ich bin so traurig. Stille.
Dann kam Patches auf die Couch gehopst ( ohne,das sich sie gerufen hab), kam zu meinem Gesicht, maunzte und gurrte und kuschelte sich dann in meine Flanke und schnurrte beruhigend.
Wahnsinn! Sowas hat sie noch nie gemacht,das war sooo lieb!
Später kam sie dann auf mein Gesicht zu gekrabbelt und hat mir die Wangen geleckt.
Ich schick euch ein Foto anebi.

Ich hab mich also dafür entschieden,ihr solange bei mir ein gutes Zuhause zu geben,bis wir einen Platz finden,wo sie es so gut hat,dass sie jahrelang dort ein glückliches Katzenleben führt!

Anhänge

• IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Unsere Probezeit

Unsere Probezeit - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
neue Katze integrieren: Hallo, seit Mitte August haben wir Coco, eine Wohnungskatze 9 Jahre zu unseren anderen 2 Kätzinnen 11 und 10 Jahre und dem Kater 4 Jahre...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Katzen zusammen führen: Katzen Zusammenführung Vorgestell hab ich mich ja schon, nun zu meiner Frage! :) Demnächst wird ein Kumpel für unsere Mieze bei uns einziehen...
Oben Unten