Unsere Probezeit

Diskutiere Unsere Probezeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hast du mal im TH nachgefragt, ob sie da auch schon mal so Anwandlungen hatte? Ist ein Probevertrag dort üblich? Ich mein, als ich Bonnie holte...
  • Unsere Probezeit Beitrag #81
Hast du mal im Tierheim nachgefragt, ob sie da auch schon mal so Anwandlungen hatte? Ist ein Probevertrag dort üblich? Ich mein, als ich Bonnie holte, gabs sofort den normalen Vermittlungsvertrag. Vielleicht hatten sie einen Grund, sie dir erst auf Probe mitzugeben. Kennst du was von ihrer Vorgeschichte?

Aber da sie bisher quasi das Idealbild einer Katze war, ist dieser Anfall und diese Aggression gegen dich schon seltsam. Irgendein Auslöser muss da gewesen sein, als du weg warst.

Ich muss den anderen nur zustimmen: du kannst dich nicht vor ihr verstecken. Wenn du dich da erst rein steigerst, wird das in Zukunft eher schwierig. :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Probezeit Beitrag #82
Das Gefühl kenne ich von Tommy auch,als er neu bei mir war konnte ich ihn auch nicht richtig einschätzen.Er ist ein Brocken und wenn der beim Schmusen in Extase gerät kann einem Mulmig werden.Aber Patches scheint sich doch beruhigt zu haben.Es kann doch auch sein das bevor du zurück kamst irgendetwas im Haus los war was ihr Angst gemacht hat und dann kamst du und warst in dem moment ihr Blitzableiter.Bitte versuche dich zu beruhigen,kuschel mit ihr sie kommt doch auf dich zu.Es tut mir so leid das,das passiert ist,aber lass es gutsein und habt euch wieder lieb.Es ist für sie genauso neu wie für dich.Das wird schon wieder.

Hast du mal im Tierheim nachgefragt, ob sie da auch schon mal so Anwandlungen hatte? Ist ein Probevertrag dort üblich? Ich mein, als ich Bonnie holte, gabs sofort den normalen Vermittlungsvertrag. Vielleicht hatten sie einen Grund, sie dir erst auf Probe mitzugeben. Kennst du was von ihrer Vorgeschichte?

Aber da sie bisher quasi das Idealbild einer Katze war, ist dieser Anfall und diese Aggression gegen dich schon seltsam. Irgendein Auslöser muss da gewesen sein, als du weg warst.

Ich muss den anderen nur zustimmen: du kannst dich nicht vor ihr verstecken. Wenn du dich da erst rein steigerst, wird das in Zukunft eher schwierig. :neutral:
Bei uns ist ein Probevertrag gang und gäbe,aber ich hoffe doch sehr das Patches bleiben darf.

• Unsere Probezeit Beitrag #83
mein kopf sagt mir ja auch,das ihr recht habt,aber im bauch ist eben diese angst...
von ihrer vorgeschichte weiß ich,dass die vorbesitzerin sie abgab,weil sie angeblich zu wenig zeit hatte und die katze infolgedessen einmal ins bett gepinkelthat. Die Tierheimleiterin meinte,sie hält das für gelogen und denkt es liegt,daran,dass die Frau eine neuen Freund hat, der ihr wichtiger war. Dazu passt aber auch nicht so recht,dass die ale Besitzerin wohl gefrgat hat,ob sie bei der neuen Besitzerin mal anrufen darf und nach der Mietze fragen darf und wie es ihr geht.
Ich musste ja neulich bei ihrem alten Tierarzt anrufen,weil ich wissen wollte,wann sie das letzte mal entwurmt worden ist - und die Sprechstundenhilfe reagierte ganz komisch und sagte- ach,die-das war doch die katze,die nie in der wohnung bleiben wollte - das fand ich ganz merkwürdig.
Ich hab in den letzten Tagen auch manchmal das Gefühl gehabt, dass sie sich langweilt ( außer in ihrer schmusephase)-aber ich dachte,das erledigt sich,wenn wir erst mehr Spielzeug haben und der neue Kratzbaum da ist.
ich kann mir auch vorstellen,dass der aggroanfall aufgestaute energie war oder sowas?
Ach man- es is einfach so unerwartet über uns hereingebrochen und ich fühle mich ganz schrecklich- vor allem,weil ich so unfähig reagiere :oops::sad:

• Unsere Probezeit Beitrag #84
Bei uns ist ein Probevertrag gang und gäbe,aber ich hoffe doch sehr das Patches bleiben darf.

Ich meinte damit nicht, dass Patches wieder zurück ins Tierheim gebracht werden soll. Sondern dass das Tierheim einen Probevertrag machte, weil sie im Fall von Patches evtl. schon irgendwelche Erfahrungen im Hinblick auf solche Ausraster hatten und nicht ausschließen konnten, dass es wieder passiert.

mein kopf sagt mir ja auch,das ihr recht habt,aber im bauch ist eben diese angst...
von ihrer vorgeschichte weiß ich,dass die vorbesitzerin sie abgab,weil sie angeblich zu wenig zeit hatte und die katze infolgedessen einmal ins bett gepinkelthat. Die Tierheimleiterin meinte,sie hält das für gelogen und denkt es liegt,daran,dass die Frau eine neuen Freund hat, der ihr wichtiger war. Dazu passt aber auch nicht so recht,dass die ale Besitzerin wohl gefrgat hat,ob sie bei der neuen Besitzerin mal anrufen darf und nach der Mietze fragen darf und wie es ihr geht.
Ich musste ja neulich bei ihrem alten Tierarzt anrufen,weil ich wissen wollte,wann sie das letzte mal entwurmt worden ist - und die Sprechstundenhilfe reagierte ganz komisch und sagte- ach,die-das war doch die katze,die nie in der wohnung bleiben wollte - das fand ich ganz merkwürdig.
Ich hab in den letzten Tagen auch manchmal das Gefühl gehabt, dass sie sich langweilt ( außer in ihrer schmusephase)-aber ich dachte,das erledigt sich,wenn wir erst mehr Spielzeug haben und der neue Kratzbaum da ist.
ich kann mir auch vorstellen,dass der aggroanfall aufgestaute energie war oder sowas?
Ach man- es is einfach so unerwartet über uns hereingebrochen und ich fühle mich ganz schrecklich- vor allem,weil ich so unfähig reagiere :oops::sad:

Ich würde die Vorbesitzerin mal anrufen und sie bitten, den ehrlichen Grund zu nennen, warum Patches ins Tierheim kam.
Irgendwie hört es sich ja alles schon etwas komisch an und paßt nicht so richtig zusammen. Und daher kam ich auch auf die Idee, ob das Tierheim da was verschwiegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Probezeit Beitrag #85
hab jetzt nochmal im Tierheim angerufen - die Reaktion war in meinen Augen unterirdisch-
also erstmal hieß es,davon wüssten sie nix ( hm,ok)- dann,ich solle mal abwarten ( achwas), dann : vielleicht hätte sie die umstellung nicht verkraftet und bräuchte ein BERUHIGUNGSMITTEL! :shock:
also bitte!!!!!! ich bin entsetzt!

• Unsere Probezeit Beitrag #86
Karin ich weiss doch was du meinst,war halt nur meine Sorge.
Wie ist Patches denn jetzt drauf??Deine Angst kannst du nur im normalen Umgang mit ihr verlieren.

• Unsere Probezeit Beitrag #87
hab jetzt nochmal im Tierheim angerufen - die Reaktion war in meinen Augen unterirdisch-
also erstmal hieß es,davon wüssten sie nix ( hm,ok)- dann,ich solle mal abwarten ( achwas), dann : vielleicht hätte sie die umstellung nicht verkraftet und bräuchte ein BERUHIGUNGSMITTEL! :shock:
also bitte!!!!!! ich bin entsetzt!

Das Beruhigungsmittel hätte ich nach dem Anruf gebraucht. Wen hattest du denn da dran? Evtl. noch mal anrufen, wenn der da ist, der sie dir vermittelt hat / dabei war, als du sie holtest.

Hast du nach der früheren Besitzerin gefragt? Ich glaube, es macht eher Sinn, mit der mal zu sprechen.

Und du mußt jetzt keine Angst vor ihr haben. Sie wurde durch irgendwas gestern total panisch und hat es irgendwie auf die projeziert. Sie hat sich aber wieder abgeregt. Und kommt ja auf die zu. Sie wird dir sicher nichts tun jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Probezeit Beitrag #88
ich hatte direkt die Tierheim-Leiterin dran,die mir patches auch vermittelt hat. ich finds einfach nur schrecklich- es ist doch keine lösung,die katze unter medikamente zu setzen *kopfschüttel*.
Im Moment ist sie normal drauf-also grade sehe ich sie nicht,weil ich gestaubsaugt habe,aber davor kam sie ganz normal an und war nicht mehr so aggressiv wie gestern.

• Unsere Probezeit Beitrag #89
Das ist doch schonmal gut,wahrscheinlich hat sie schon längst vergessen, worüber du dir aber noch den Kopf zerbrichst.

• Unsere Probezeit Beitrag #90
Vielleicht hat sie mit dem "Beruhigungsmittel" sowas wie feliway gemeint - das ist ein Spray, welches bei den Katzen für eine "Wohlfühlatmosphäre" sorgt und Spannungen abbaut. Es bildet das Gesichtspheronom der Katze nach und sie entspannt sich.
Machen viele, wenn irgendwie Stress unter den Katzen herrscht oder ein Umzug erfolgt usw. ... das ist nicht Schlimmes.

• Unsere Probezeit Beitrag #91
okay,das kann sein-das kenen ich nicht. bin eben über meinen schatten gesprungen und habe pacthes in der küche aus ihrem versteck gelockt- sie kam auch nach 2 minuten raus und ist auf meinen schoß gesprungen-hat dann auf meinem rücken/meiner schulter platz genommen und ihr köpfchen gegen meines gedrückt. hab sie dann so von der küche ins wohnzimmer getragen,sie hat ganz lieb geschnurrt.
das ist zwar an sich schön-aber es hat mich richtig viel selbstbeherrschung gekostet und vor allem: das hatte nix mehr mit der katze von gestern abend zu tun-ich wüsste halte schon gerne,was sie veranlasst,so starke stimmungswechsel zu haben!

• Unsere Probezeit Beitrag #92
Wie schon gesagt es kann irgendwas im Haus gewesen sein bevor du kamst,was sie nicht kennt.Vermenschliche das was passiert ist nicht zu sehr,sie ist eine Katze und tickt ebend anders.

• Unsere Probezeit Beitrag #93
Wie schon gesagt es kann irgendwas im Haus gewesen sein bevor du kamst,was sie nicht kennt.Vermenschliche das was passiert ist nicht zu sehr,sie ist eine Katze und tickt ebend anders.

Genauso ist es....und hab keine Angst. Das spürt deine Katze auch und ist total verunsichert.
Hatte wie gesagt am Anfang auch Hemmungen, aber desto mehr ich mich entspannt habe und ihren "Beiß"-Tick hingenommen habe, desto vertrauter wurde sie auch zu mir.
Und bilde dir darauf nichts ein, war nichts gegen dich.
Als mich Molly das erste mal "angefallen" hat, muss ich sagen, hab ich auch geheult, weil ich so schockiert war.
Aber nunja, wie sagt meine Mutter immer: Sind halt kleine Raubtiere. Muss man eben mit den spitzen Zähnen klar kommen...
Versuche die Ursache zu finden, was sie so erschreckt hat...
ich habe meine Ursache...habe Molly wohl zu sehr verwöhnt und wenn ich jetzt nicht spurte muss ich eben fühlen :D

• Unsere Probezeit Beitrag #94
bei uns war es mal so, dass wir nach hause kamen und coco wie von der tarantel gestochen aus der wohnung rannte. das macht sie sonst nie, sie versucht nicht einmal raus zu gehen wenn die tür kurz offen steht. ich hab sie dann schnell einefangen. in der wohnung ist sie dann völlig panisch, geduckt von einer ecke in die andere gelaufen und ins wohnzimmer kam sie gar nicht mehr.
antonia, die andere katze war leicht verwirrt aber ansonsten ganz normal.
Coco verhielt sich noch ca. 2 stunden so panisch, beruhigen war nicht möglich…
wir haben die ganze wohnung abgesucht aber nichts war anders als sonst. zwischen den katzen war auch nichts vorgefallen, zwischen denen war alles friedlich…

erst ein paar tage später war klar, was dieses verhalten ausgelöst hatte. es war frauen fußball wm und irgendwelche xxx mussten dringend nach jedem tor der deutschen mannschaft in die luft schießen. coco hat wegen des schusses so extrem panisch reagiert…

da muss wirklich nur ne kleinigkeit passieren und die miezen reagieren panisch… diese panik kann sich ganz unterschiedlich äußern. coco hat es auf das wohnzimmer projeziert und brauchte stunden bis sie sich wieder rein traute. patches scheint es auf dich projeziert zu haben. manch andere katzen projezieren es auf ihre partnerkatze und greifen diese an…
ich denke aber nicht, dass es jetzt immer so sein wird, wenn sie sich erschreckt.

ich würde sie jetzt genau beobachten. hoffentlich findest du den auslöser!

ich finde es sehr gut, dass du dich ihr wieder angenähert hast! mach weiter so und lass dich von diesem einen zwischenfall nicht entmutigen!

• Unsere Probezeit Beitrag #95
ich danke euch erstmal für den zuspruch!! das tut mir sehr gut, gerade sitzt patchhes friedlich auf der couch und putzt sich. Ich hab sie zweimal vom schreibtisch gehoben,weil ich sie hier nicht merh drauflassen kann- dann kann ich tatsächlich nicht arbeiten,das geht einfach auf dauer nicht.
Krumm hat sie es mir nicht genommen wie es scheint. ich möchte halt,dass es ihr gut geht und dass es uns gut geht miteinander. gerade bin ich immer noch sehr verkrampft.
ich weiß nicht,ob sie in meiner wohnung wirklich alles bekommt,was sie braucht-sie ist generell eine seeeehr reizempfängliche katze und ich mache mir da wirklich sorgen! wenn das gestern abend für sie einfach eine art "zu toben" war,dann ist es wirklich problematisch-ich kann mich ja auch nicht aus meinem eigenen wohnzimmer vertreiben lassen von ihr. es ist auch so schwer,weil ich ganz allein damit bin.

• Unsere Probezeit Beitrag #96
Hast Du schon ein Fummelbrett für Patches?
Damit können sich viele Katzen stundenlang bechäftigen und ablenken.

• Unsere Probezeit Beitrag #97
Hast Du schon ein Fummelbrett für Patches?
Damit können sich viele Katzen stundenlang bechäftigen und ablenken.
Genau sowas ist klasse,und besorge so schnell als möglich Kratzbaum usw.eine Spielangel und und.So oft als möglich mit ihr beschäftigen,spielen bis der Arzt kommt,das sie richtig ausgepowert ist,den noch bist ja du der Kumpel Ersatz.:-D

• Unsere Probezeit Beitrag #98
spielangel haben wir schon gemeinsam zerstört :oops:
spielen geht seltsamer weise absolut hammergut mit haargummis- sie fand gestern eines von mir und hat dann ne stunde lang das haargummi apportiert! immer wieder vor meine hände gelegt,miaut und ich musste es wieder wegschmeißen -also spielen tun wir schon viel.
ich hab ihr ja einen gebrauchten kratzbaum auf ebay ersteigert- siehe anhang. nun bin ich am überlegen,ob es ein problem ist,den aufzustellen,bevor sie nächste woche geimpft ist. fänd das arg schade-was meint ihr??

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-10-26 um 12.29.18.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-26 um 12.29.18.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 6
  • Unsere Probezeit Beitrag #99
Der sieht klasse aus.Aber wenn er gebraucht ist sollte er vorher gereinigt werdenAber dazu können die anderen wohl mehr sagen.Als meine Pauli im Jan.gestorben war,habe ich in meiner Verzweiflung alles weggetan was mich an sie erinnert hat.Ich war davon überzeugt nie wieder eine Katze,es tut immer so weh wenn sie gehen müssen.Ja und drei Wochen später trat Tommy in mein Leben und ich habe alles neu angeschafft.Aber ich sehe den zusammenhang zwischen Kratzbaum und Impfen nicht,was meinst du da genau.?

• Unsere Probezeit Beitrag #100
naja-wegen möglicher krankheitserreger von den katzen der jetzigen besitzerin- ich denke,ich werde warten,bis sie geimpft ist,das ist nächsten dienstag - bis dahin werde ich den baum mit desinfektionsspray einsprühen und erstmal im keller lagern. hab irgendwo gelesen,das gebrauchte kratzbäume ein krankheitsrisiko darstellen ( wobei ich immer nur von leuten gelesen habe,die davor angst haben und nicht eine,die tatsächlich was eingeschleppt hat)- jedenfalls soll man das nur machen,wenn die katze geimpft ist- also bis dienstag muss patches dann noch warten auf das spieleparadies.

ich freue mich,dass du dank tommy wieder zur katze gefunden hast und deine trauer besser verarbeiten konntest!

und ich habe "erzieherische fortschritte" gemacht :mrgreen: *stolzguck*
hab patches heute wirklich konsequent vom schreibtisch gehoben,wenn sie kam mit einem ruhigen Nein - einmal hat sogar das Nein genügt. Und sogar als sie sich miauend beschwert hat,dass ich sie gerade nicht dauerbespaßen mag, war ich konsequent! und was tut sie? trabt anstandslos zum schlafkörbchen und mama kann eeeendlich in ruhe arbeiten. jucheee.

ohgottohgott-habnochmal über katzenkrankheiten gelesen und jetzt denke ich,ich hab nen fehler gemacht mit dem gebrauchten baum. ich habe halt nicht so viel geld und derselbe baum kostet neu das doppelte. aber das darf ja nicht auf kosten von patches gehen!

Thema:

Unsere Probezeit

Unsere Probezeit - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
neue Katze integrieren: Hallo, seit Mitte August haben wir Coco, eine Wohnungskatze 9 Jahre zu unseren anderen 2 Kätzinnen 11 und 10 Jahre und dem Kater 4 Jahre...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Katzen zusammen führen: Katzen Zusammenführung Vorgestell hab ich mich ja schon, nun zu meiner Frage! :) Demnächst wird ein Kumpel für unsere Mieze bei uns einziehen...
Oben Unten