• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wieder thema flöhe

Diskutiere wieder thema flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; moin zusammen mein "neuer" kater rambo hat flöhe! bin heute aus allen wolken gefallen.... nachdem mir aufgefallen war, dass er sich ziemlich sehr...
  • wieder thema flöhe Beitrag #1
Hexenschuss

Hexenschuss

moin zusammen

mein "neuer" kater rambo hat flöhe! bin heute aus allen wolken gefallen.... nachdem mir aufgefallen war, dass er sich ziemlich sehr oft geputzt und gekratzt hat, bin ich heute mal zum tierarzt und hatte schon die schlimme befürchtung, dass er vielleicht eine nahrungsmittelallergie hätte haben können....

in so fern war die diagnose ganz gut, denn herauszufinden, was die katz` nicht verträgt, wäre sicher schwierig geworden...

wie auch immer, er hat also flöhe! woher auch immer (wohnungskater)?!.... fakt ist: vor ort beim tierarzt haben wir direkt zwei der plagegeister eliminieren können. ich bekam frontline für ihn und etwas gegen juckreiz (weil er wohl eine flohspeichelallergie hat, hat sich schon blutig gekratzt, der arme)... die anweisung, alle decken, bettwäsche etc. mit mindestens 50° zu waschen befolge ich gerad nach und nach, saugen wird nun auch "übertrieben".... aber reicht das alles? ich lese hier immer was von irgendwelche flohbomben bzw ungeziefersprays, aber von solch chemiekeulen bin ich kein freund. ist das wirklich nötig?

habe heute direkt auch mal nen flohkamm besorgt und den kleinen damit sehr sorgfältig über einem weißen blatt papier durchgekämmt. das komische ist, dass wirklich nur schwarze kotkrümelchen aus dem fell fallen, allerdings keinerlei weiße "teile"... besteht dann also die chance, dass sich die beiden flöhe nicht vermehrt haben und auch die alleinigen übeltäter waren? oder ist das eher wunschdenken? das einzige weiße, was ich auskämmen konnte, waren eindeutig schuppen.

irgendwie juckt es mich gerad überall.....einerseits freue ich mich über eine nicht ganz so schlimme diagnose, andererseits hab ich angst, dass wir den tierchen nicht herr werden... habe damit null erfahrung! selbst unser hund damals ist zeit seines lebens von flöhen verschont geblieben!

danke schon mal für euren rat und sorry für dieses thema, das schon so oft durchgekaut wurde....
lg,
jenny

• wieder thema flöhe Beitrag #2
Ich mag dich jetzt nicht irgendwie desillusionieren, aber Floheier können auch schwarz sein und auf der Haut festkleben bzw. in der Wohnung in irgendeiner Ritze gut versteckt sein (Flöhe sind unglaublich fürsorglich mit ihrem Nachwuchs in Eiform). Du musst schon mit ein paar Wochen rechnen, die du das Ganze aushalten musst. Putzen und putzen, das ist das A und O. Und ja, du kannst sowas ohne Probleme selbst einschleppen, an den Schuhen bspw.
Wir haben noch nie so einen Flohbomben-Vernebler eingesetzt und sind die Flöhe trotzdem immer wieder losgeworden. Im arg schlimmen Fall wirst du wohl in ein paar Wochen nochmal ein Flohgift geben müssen (mag ich selbst nicht...). Und denk bitte daran, zu entwurmen, Flöhe übertragen nämlich Würmer ziemlich gerne.
Du hast mein volles Mitleid. Es ist eine Unverschämtheit, dass es Anfang November überhaupt noch zu Flohplagen kommt. Die sollten doch wenigstens im Winter alle sterben und tot bleiben.

• wieder thema flöhe Beitrag #3
danke für deine antwort

hm, ja ich sag ja, es ist wohl eher wunschdenken von mir ;-)
ich hab da die katze unserer nachbarin parterre in verdacht. die ist freigängerin und lungert desöfteren vor unserer wohnungstür rum..... fußmatte - schuhe - kater? ist das alles ein murks!

das schlimme ist, dass meine nichte und mein neffe nun erstmal ne weile nicht kommen können deswegen.....

p.s.: wurmkur hab ich auch mitbekommen :)
lg,
jen

• wieder thema flöhe Beitrag #4
moin nochmal

mal eine andere frage in dem zusammenhang:

was tun, wenn der floh sich nun auf dem menschen aufhält?
wie sich zeigte, hat er (oder auch mehrere) mich nun auch gebissen/gestochen oder wie man das nennen mag... jedenfalls habe ich heute früh im knöchelbereich vier kleine juckende pöckchen....

ich kann mich ja nun schlecht auch mit frontline behandeln, wa? ;-) was tut man denn da?

lg,
jenny

• wieder thema flöhe Beitrag #5
Ich hab es immer ertragen und mich ordentlich gekratzt. Kam eher selten vor, aber das passiert leider, wenn sich so ein Katzen- oder Hundefloh verirrt hat und seinen Wirt nicht mehr findet. Es gibt sicher auf Mittel für Menschen quasi "human Frontline"

• wieder thema flöhe Beitrag #6
Wir werden momentan auch heimgesucht. Schrecklich. Ich werde nicht gebissen, aber mein Freund. Der hatte auch Stiche und ich Idiot bin gar nicht auf Flohbisse gekommen, da wir schon Frontline genommen hatten (ca 2 Monate). Der Hautarzt hat mich dann erst auf den Gedanken gebracht. Er hat ihm auch eine cortisonhaltige Creme verschrieben, aber ich denke, das geht auch ohne.
Gegen die Flöhe (unser Tierarzt hat es wieder bestätigt, trotz Frontline) hab ich jetzt Capstar und Program geholt. Das wirkt anscheinend sehr gut. Jedenfalls hat das Gekratze sehr abgenommen und beim letzten Kämmen hab ich nichts mehr gefunden. Die Umgebung hab ich mit Bio Insektal (Apotheke, ca16€) eingesprüht (hab vorher schonmal etwas anderes ausprobiert, was wie die Hölle gestunken hat) Seit 2 Wo hatte mein Freund jetzt schon keinen neuen Flohbiss mehr.
Ich wünsche euch viel Glück beim Kampf gegen die Biester.
Liebe Grüße
Claudia

• wieder thema flöhe Beitrag #7
moin

danke danke....

immerhin weiß ich nun, wo die biester her sind... habe vor ca. sechs wochen die katze meiner nachbarin gefüttert..... freigänger! und hab heute mit ihr gesprochen, dass wir gerad flöhe haben. uns sie meinte, dass sie bis vor ca. zwei wochen ne flohplage hatte.... kommt zeitlich also genau hin alles. hmpf!

bin mal gespannt... ich glaube, dass es wirklich nur die beiden flöhe waren, die beim tierarzt ausgekämmt wurden. jedenfalls kann ich auch keinen neuen kot oder so mehr aus rambo`s fell kämmen. hoffen wir mal, dass es das nun war.

werde aber trotzdem die frontline behandlung wiederholen. sicher ist sicher.

lg.
jenny

• wieder thema flöhe Beitrag #8
Wenn du keine Flöhe mehr hast, würde ich die Frontline-Gabe nicht wiederholen. Das ist und bleibt ein Gift, was deine Katze auch verstoffwechseln und über die Leber ausscheiden muss.

Ach, mich juckts wieder, wenn ich auch nur von Flöhen lese. Grausliches Zeug.

• wieder thema flöhe Beitrag #9
moin

schon klar, aber wie kann ich sicher gehen, dass nicht vielleicht die erwachsenen flöhe durch frontline abgestorben sind, aber die larven in 14 tagen oder so schlüpfen?

lg,
jenny

• wieder thema flöhe Beitrag #10
Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hab auch prombt das richtige Thema erwischt:
Also: ich bekam meine Mieze (Bkh, 2,5 Jahre jung) vor 14 Tagen (Freitag abend) MIT samt Flöhen.
Ich bin auch aus allen Wolken gefallen. Nun denn:
Erst dachte ich, die Kratzerei kommt von der langen Bahnfahrt (10 ! Std), Streß eben. Weil sie sich so hektisch leckte. Ich wollte ihr zwar den Streß mit Tierarzt ersparen, aber so wie sie sich kratzte und leckte: nee, wat mut dat mut!
Also auf zum Tierarzt, aber erst Dienstags (leider): FLÖHE OHNE ENDE!
Die Behandlung erfolgte mit Program-Spritze, Spot on und Spritze gegen den Juckreiz.
Zu Hause: alles mit Umgebungsspray eingesprüht (foggern geht nicht, wegen Nachtschichtarbeit meines LG), was ich waschen konnte, hab ich gewaschen.
Na und dann beruhigte sie sich mit dem kratzen. Aber nur für 1,5 Wochen. Heute war ich wieder zum Tierarzt (nach vorhergendem Telefonat) und hab ihm auch das ausgekämmte gezeigt: Immer noch n Floh!.
Ich soll ihr nun nochmal n Spot verabreichen und ne 1/2 Tablette tgl. gegen den Juckreiz.
Ich bin echt begeistert :-(, dass man ein Tier sooo lange leiden lassen konnte, denn die kleinen Vampire hatte sie schon länger....
Die Puppen, Eier und Larven haben wohl meinen ersten "Angriff" überlebt, denn es heißt: weitermachen mit waschen, saugen, etc....

Ja, soviel zu den kleinen Biestern........arme Miezen!

@hexenschuss:
Wie du siehst: wir haben GENAU DAS Problem. Es kann dauern, bis wirklich ALLES elemeniert ist......Bin in Gedanken bei Dir -_-

Lieben Gruß und ebenfalls viel Geduld
wünscht tigon

Zuletzt bearbeitet:
  • wieder thema flöhe Beitrag #11
Frontline haben Hund und Kater auch bekommen, bin ich mittlerweile von ab.
Hund bekommt jetzt Advantix,die kleine Hilde mußte leider auch schon mit behandelt werden.
Sie war auch total verfloht und hat aber von der Ampulle nur einen Tropfen bekommen.
Wurmkur bekommen beide jetzt Milbemax, weil wenn Flöhe auch Würmer.

• wieder thema flöhe Beitrag #12
Hallo Wilde Hilde,
ja, entwurmt wird sie dann auch. Sollte Frontline nicht helfen, muss auch das andere/ "Dein" Zeugs dran.
Tierarzt meinte aber, solange Flöhe da sind, ist das entwurmen nicht wirklich sinnvoll.
Oh man, wie lange soll DAS noch gehen?????? :???:
Arme Maus :cry:

LG tigon

• wieder thema flöhe Beitrag #13
das Problem bei Frontline ist wohl ,das Flöhe und Zecken schon dagegen tw. immun sind.
Unser Hund hatte trotz Frontline immer wieder Flöhe und Zecken. leider.

Für die Wohnung selber haben wir einen Dampfreiniger,

• wieder thema flöhe Beitrag #14
Ja, das sagte der Tierarzt auch.
An den Dampfreiniger hab ich auch schon gedacht.
Aber da erstmal alles gesprüht ist, warte ich noch ne Woche....aber dann, wenn es sein muss!!!!! :twisted:
Denn leider bin ich derzeit nicht wirklich fit :oops:

Aber schaun wir mal, denn erstmal sind die Viecher ja auch unfruchtbar gemacht, und den Rest kriegen wir dann auch hin......

VlG
tigon

• wieder thema flöhe Beitrag #15
Wie sehen denn eigentlich Flohbisse bei Menschen aus?
Habe heut entdeckt das meine kleinen auch wieder von Flöhen befallen sind....bekomm jetzt nächste Woche wieder frontline ...habe bestimmt 50 Flöhe heut bei den Beiden raus geholt ich war geschockt....und habe auch gleich die ganzen Waschbaren sachen wieder in die Waschmaschine und gesaugt....liegt vielleicht dran das hier überall fester Teppich liegt?! Die waren mal Weg die Flöhe und als ich dann bei meinen Roten Kater wieder diese schwarzen Kotreste am Kopf entdeckt habe habe ich angefangen zu kämmen und es ist echt heftig was ich da richtig an Flöhen dieses mal raus bekomm hab und immer noch raus kämme auch bei meinen schwarzen, bei dem aber nicht so viele Flöhe drauf sind.....:(

• wieder thema flöhe Beitrag #16
Meistens sind es zwei kleine Einstiche dicht nebeneinander. Ich hatte aber auch schon eine gerade Linie - sah aus wie punktiert. Google mal Bilder von Flohbissen, da findest du alle Varianten.

Mein herzliches Beileid. Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal seit mehreren Jahren flohfrei. Gott ist das erholsam! Das sind echte Plagegeister. Hilft nur waschen, putzen, waschen, putzen...
(denkst du an die Wurmkur?)

• wieder thema flöhe Beitrag #17
Hallo,
also ich weiss inzwischen, dass sich die Nachkommen (Eier, Puppen, Larven) der Flöhe mitunter bis zu 1nem Jahr halten können. MUSS nicht KANN aber.
Also werde ich Vorsorge treffen: 1/2 jährlich ne Program-Spritze, die macht Flöhe, sollten sie sich doch mal auf meine Mieze verirren, unfruchtbar (hab ich das so richtig verstanden?) :?:

Frontline werde ich nicht mehr anwenden, da scheinbar die kleinen Vampire dagegen resistent sind.
Werde wie Wilde Hilde dann auch Advantix nehmen.

Tja, ich glaube der Haushalt/ die Umgebung kann noch so sauber sein: N Floh kann man sich immer mit einschleppen.
Uahhh, seit 3 Wochen geht das nun (waschen, saugen, waschen, saugen.....) ich hab das Gefühl, ich sehe IMMER und überall schwarze Punkte oder kleine Krabbelviecher...:roll:
ABER, seit 3 Tagen ist sie wenigstens Flohfrei :-D und kratzt sich nicht mehr :p

Lieben Gruß
tigon

Ach ja: WIR sind verschont geblieben.......Vllt weil wir kein gesundes Blut haben????????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
  • wieder thema flöhe Beitrag #18
*kopfstreichel* - die Halluzinationen und das Gefühl, es juckt überall - das ist normal. Hält sich bei mir immer so vier bis sechs Wochen nach Ende der Plage....

• wieder thema flöhe Beitrag #19
Vielen lieben Dank für das "Mut machen" :razz:
*schmunzel*

tigon

• wieder thema flöhe Beitrag #20
Meine haben vor 14 Tagen gerade Wurmkur von der Tierarzt bekomm, soll ich nochmal wieder welche geben?

Thema:

wieder thema flöhe

wieder thema flöhe - Ähnliche Themen

1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Kitty schleicht sich aus dem Leben:
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten