• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, Diagnose Magentumor :-(

Diskutiere Hilfe, Diagnose Magentumor :-( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, ich finde dass auch eine gute Idee, mein Kater hat heute morgen auch erbrochen ,und ich weiss was dass für ein Schrecken ist. Solange es kein...
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #101
Ja, ich finde dass auch eine gute Idee, mein Kater hat heute morgen auch erbrochen ,und ich weiss was dass für ein Schrecken ist. Solange es kein Blut ist ,ist aber alles halb so wild. Also, bei der Chemo ist es so , dass es da Unterschiede gibt, ich habe Rheuma ,und bekomme auch eine milde Chemo,und habe gehört Katzen sollen sowas gut vertragen, wobei es immer unterschiede gibt. Aber dass ist doch die Klinik die sich mit Onkologie gut aus kennt,und auch wenn sie sone Art von Tumor im Magen noch nicht gehabt haben, und die sagen bei Ihrer Katze würden sie es tun , und die ist im allgemein gut verträglich,würde ich ein Versuch starten, aber wenn Du merkst dass Dein Tier zu sehr leidet ,breche sie sofort ab. Was meinst Du zu meiner Meinung. Mann muss sowass nicht um biegen und Brechen Durchziehen. Aber bei einem Lymphom sehe ich schon die Gefahr es könnte was ins Lymphsystem gestreut haben,daher verstehe ich die Meinung der Ärzte. Andrerseits sagt deine Ärztin der Tumor war im Magen abgekapselt,kann ich auch verstehen. Aber Lymphom bleibt Lymphom ,und kann über dass Lymphsystem eventuell irgendwann streuen. Ich würde es versuchen, aber wenn ich sehe dass mein Tier abbaut, würde ich sofort aufhören. Und ich würde mit den Ärzten noch mal über eine milde Form der Chemo sprechen,weil seine Prognose recht gut ist,und man muss nicht so riesen Hammer auffahren,weil der Tumor abgekapselt und keine Metastasen hatte. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig zur Seite stehen,dass ist dass was ich machen würde.Ich bin Krankenschwester,aber auch kein Tierarzt,aber durch meine jahrelange Erfahrung in der Klink und Tiere sind dem Menschen sehr ähnlich, würde ich es bei meinem Tier so machen. Und es gibt verschiedene Arten von Lymphdrüsenkebs und ich habe es immer nur erlebt das die Menschen eine Chemo bekommen haben , und die Prognose recht gut war mit der Chemo. Ich bin mir sicher Du wirst für Dich und Deine Mieze die Richtige Entscheidung treffen. Ich würde auch alles versuchen was möglich ist. Wie sieht es mit dem fressen aus?, hat er ein wenig zugenommen,oder sein Gewicht gehalten? Hast du es mit Bioserin oder so versucht? Nicht verzagen Du schaffst dass.Und Miezi auch,Katzen sind zäh.
Viele liebe Grüsse
Gabi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-(

Anzeige

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #102
Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, ich will Euch ja auch nicht nerven...aber ich weiß halt überhaupt nicht weiter.

Habe mir den histologischen Befundbericht schicken lassen.
Hier ist er:

Anhänge

• Pitù Histologischer Befund Seite 1_2.jpg
    Pitù Histologischer Befund Seite 1_2.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 29
  • Pitù Histologischer Befund Seite 2_2.jpg
    Pitù Histologischer Befund Seite 2_2.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 16
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #103
Hey, Du nervst nicht !!! :wink:

Das ist ganz normal, dass Du Dir Sorgen machst, und drüber sprechen willst. Wir können das ALLE so gut nachvollziehen, das glaubst Du gar nicht...

Bleib dran, und frag soviel Du willst.

Ich kann leider nur die Daumen drücken und ganz viele gute Gedanken an Pitù rüberschicken ... da ich gar keine Ahnung in diesen Dingen habe ...

PS: ich les gerade, dass es sich um eine "Lymphatische Leukose alimentären Typs" handelt ... was hat Dir dein Tierarzt denn dazu erklärt?

Kennt das hier irgendjemand ...?

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #104
Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben.

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #105
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #106
Ich hoffe es hat Dir ein wenig geholfen!

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #107
Ich hoffe es hat Dir ein wenig geholfen!

Ja denke schon.
Habe jetzt jemanden der noch mal einen befreundeten Tierarzt fragen will & sie hat auch noch eine Freundin aus einer anderen Tierklinik. Sie wird die Berichte mal denen schicken was die meinen.

Dann bin ich mal gespannt was da raus kommt.
Aber Du hast mir schon sehr geholfen.

Weiß halt nur nicht, es heißt doch immer das Lymphome nicht heilbar sind, oder?

Und was bedeuted eigentlich: Erhebliche follikuläre Hyperplasie im beigegebenen Lymphknoten???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #108
Also ich hab es Dir nochmal per Pin geschrieben. Lymphome nicht heilbar ,stimmt so nicht, kenne einige, die sind völlig Gesund geworden.
Und Katzen sind Kämpfer. Der Lympknoten zeigt eine Hyperplasie ,Verdickung oder Vergrößerung ,aber bitte weiter lesen ,keine Tumorzellen,wenn Du eine Mandelentzündung hast sind Deine Lymphknoten auch vergrößert ,und bei Entzündungen ist dass auch völlig normal.

ich kann nicht mehr schreiben ,ich habe hier einen Schlüssel drauf ,was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #109
Also ich hab es Dir nochmal per Pin geschrieben. Lymphome nicht heilbar ,stimmt so nicht, kenne einige, die sind völlig Gesund geworden.
Und Katzen sind Kämpfer. Der Lympknoten zeigt eine Hyperplasie ,Verdickung oder Vergrößerung ,aber bitte weiter lesen ,keine Tumorzellen,wenn Du eine Mandelentzündung hast sind Deine Lymphknoten auch vergrößert ,und bei Entzündungen ist dass auch völlig normal.

ich kann nicht mehr schreiben ,ich habe hier einen Schlüssel drauf ,was ist das?

Ok also gibt es ja doch Chancen... :)

Wo hast Du einen Schlüssel drauf?

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #110
Das glaube ich in Eurem Fall ganz bestimmt. Natürlich kann Dir keiner eine Garantie geben,aber dass sieht doch wirklich gut aus.

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #111
Ich habe gerade noch einen Bericht einer Klinik gelesen,dass bei Eurer Art von Tumor nur allein mit Chemo bei 1/3 eine vollständige Remission erreicht wird. Ich kann Dir dass wohl als Link senden.

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #112
Ich habe gerade noch einen Bericht einer Klinik gelesen,dass bei Eurer Art von Tumor nur allein mit Chemo bei 1/3 eine vollständige Remission erreicht wird. Ich kann Dir dass wohl als Link senden.

Das hört sich doch sehr gut an.
Mich würden die Studien ja mal interessieren.
Mal schauen was sich im Internet noch so findet...

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #113
Hallo Ihr Lieben,

Panik: mein Pitù hat gerade gefressen und leider gleich alles wieder ausgebrochen.
Es war ein Haarknäuel dabei...aber kein großer.
Meint ihr ich muss mir Gedanken machen oder wird das normal sein.
Er ist jetzt auch gleich ans Fenster und will Katzengras fressen.
Aber es ist natürlich keins da, da ich nicht weiß in das nach der Magen Op angebracht ist.

Liebe Grüsse
Nicole

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #114
Hallo!
Wie verhält sich Pitù denn sonst so? Abgeschlagen oder müde?
Wenn er einfach nur mal gespuckt hat, und ansonsten alles ok ist, würd ich mir keine so großen Gedanken machen.

Wenn er aber jetzt nichts mehr fressen will oder das nächste Fressen auch gleich wieder rauskommt, ohne Haarballen, dann würd ich einfach mal die Tierärztin anrufen, nur zur Sicherheit.

Liebe Grüße!

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #115
Ansonsten ist er recht normal.
Hat guten Appetit, spielt, schmust und ist auch mal frech.
Danach ist auch alles wieder drin geblieben.
Hoffe es war nur wegen der Haarballen.
Klar, die müssen ja raus, aber irgendwie hab ich seit dem Magentumor total die Angst, wenn der Kleine bricht. Aber das erste Mal waren es ja nur Haarballen und jetzt das Essen mit einem Haarballen.
Denke auch, dass ich mir nicht allzuviel Sorgen machen sollte...

Übrigens hab ich mit der Tierklinik telefoniert und für Freitag einen Termin für die erste Chemo gemacht.
Weiß zwar immer noch nicht ob es richtig ist, aber ich hoffe, dass er sie ganz gut verträgt.

"Als Gegenbeispiel kann z.B. die alimentäre Leukose gelten. Es gibt Studien, nach denen etwa 1/3 der Tiere nach Chemotherapie eine vollständige Remission erreichten." (Quelle: )

Da er diese alimentäre Leukose hat & der Tumor komplett entfernt werden konnte, kann ich ihm ja die Chance auf eine Heilung nicht nehmen.
Abbrechen kann ich ja immer noch, sollte er es absolut nicht vertragen.
Außerdem denke ich, dass es auch gut ist, dass er doch wirklich fit ist.

Liebe Grüße
Nicole

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #116
Das wird schon richtig sein, und ich bin überzeugt dass sich Chance auf vollständige Heilung mit Chemo um einiges erhöhen wird. Nur Mut. Du machst Alles Richtig. Ich wünsche Euch dass Er wieder ganz Gesund wird ,und meiner Meinung nach hat der Kleine eine gute Prognose und die Besten Voraussetzungen.
Op (vollständige Entfernung), Tumor abgekapselt im Magen ,Lymphknoten nicht befallen (keine Metastasen) und Chemo. Und ein Klasse Frauchen was all dass Ermöglicht.
Besser kann es nicht sein.
Ich hoffe ich konnte Dir bei dieser schweren Entscheidung etwas beistehen !!! Bitte halte uns auf dem Laufendem. Viel Glück.!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #117
Das wird schon richtig sein, und ich bin überzeugt dass sich Chance auf vollständige Heilung mit Chemo um einiges erhöhen wird. Nur Mut. Du machst Alles Richtig. Ich wünsche Euch dass Er wieder ganz Gesund wird ,und meiner Meinung nach hat der Kleine eine gute Prognose und die Besten Voraussetzungen.
Op (vollständige Entfernung), Tumor abgekapselt im Magen ,Lymphknoten nicht befallen (keine Metastasen) und Chemo. Und ein Klasse Frauchen was all dass Ermöglicht.
Besser kann es nicht sein.
Ich hoffe ich konnte Dir bei dieser schweren Entscheidung etwas beistehen !!! Bitte halte uns auf dem Laufendem. Viel Glück.!!!!!

Danke Lorel...irgendwie werden wir das schaffen...ich glaube ganz fest daran. :)

Habe mal ein aktuelles Bild von Pitù von gestern morgen beigefügt.

Heute morgen hatten wir einen Termin bei meiner Tierärztin. Sie sagte, Pitù wäre wieder der alte, nur ein paar Kilos leichter. Ich hatte ihr den Histologischen Befund zugeschickt & sie meinte, dass es bei ihm eine Chance gibt, sie hätte auch mit einem Kollegen gesprochen & wir einfach mal schauen sollen wie er es verträgt.
Sie ist auch nicht generel gegen Chemo...aber halt nur da wo es Sinn macht.

Das stimmt mich jetzt auch positiver, da ich sehr viel Wert auch auf ihre Meinung lege & ich mich einfach blöd gefühlt hätte, wenn sie es für schlecht hält.
Sie ist auch bereit ihm Medikamente zu geben, je nachdem welches Protokoll gemacht wird.

Ja mein kleiner Mann hat so reingehauen mit dem Essen heute morgen, dass er gleich alles wieder raus gekotzt hat. Dann hat er gleich wieder gefressen und wieder raus gebrochen.
Er isst einfach zu schnell. Muss jetzt versuchen ihm kleinere Portionen zu geben und öfters. Ist halt nur blöd, wenn man den ganzen Tag arbeiten ist. Aber irgendwie bekommen wir das auch noch hin.

Als wir dann vom Tierarzt gekommen sind, hätte er am liebsten die ganze Dose gefressen.
Unmöglich ist der Kerl. Habe ihm dann nicht so viel gegeben und eine Weile gewartet ob alles drin bleibt.
Was jetzt natürlich daheim ist, kann ich nicht sagen. Hoffe nur, dass er alles drin behalten hat.
Er sollte ja schon wieder zunehmen. Wiegt jetzt nur noch 5,5 kg. Und 6 kg sollte er bei seiner Größe schon haben...

Hoffen wir mal auf das Beste. :)

Liebe Grüße
Nicole

Anhänge

• Pitù gestern morgen.JPG
    Pitù gestern morgen.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 11
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #118
Na, dass ist doch schön dass sich deine Ärztin auch informiert hat. Ist so auch viel einfacher. Krebs ist nicht immer gleich Tod. Und der kleine Mann hat ne gute Prognose bei der Art.Dann kannst dass jetzt etwas gelassener sehen, ja mit dem Fressen,dass bleibt ,er hat nur noch einen kleinen Magen ,viele kleine Portionen ,oft reicht aber ein Abstand von 30 Minuten. Dann ist der erste Hunger gestillt und es geht auch langsamer. Und gib abends bevor Du ins Bett gehst noch ne Portion. Er muss ja keine festen Zeiten haben. Und diese Aufbau Nahrung hast Du mal geschaut,da sind sehr viele Kalorien drin,damit er was auf die Rippen bekommt. Und anderer seits ist dass nicht so schlecht wenn er mal erbricht,da kannst Du immer sehen,ob da Blut drin ist. Für Dich ist dass die beste Beobachtung.Musst von jedem etwas Positives abgewinnen. Er wird bestimmt Gesund und Du bist jetzt auch gut gestärkt,ihr schafft dass. So ein hübscher Kerl. Ich steh da voll drauf. Auch die Farbe ist klasse. Das ist ein ganz besonderes Tier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #119
Na, dass ist doch schön dass sich deine Ärztin auch informiert hat. Ist so auch viel einfacher. Krebs ist nicht immer gleich Tod. Und der kleine Mann hat ne gute Prognose bei der Art.Dann kannst dass jetzt etwas gelassener sehen, ja mit dem Fressen,dass bleibt ,er hat nur noch einen kleinen Magen ,viele kleine Portionen ,oft reicht aber ein Abstand von 30 Minuten. Dann ist der erste Hunger gestillt und es geht auch langsamer. Und gib abends bevor Du ins Bett gehst noch ne Portion. Er muss ja keine festen Zeiten haben. Und diese Aufbau Nahrung hast Du mal geschaut,da sind sehr viele Kalorien drin,damit er was auf die Rippen bekommt. Und anderer seits ist dass nicht so schlecht wenn er mal erbricht,da kannst Du immer sehen,ob da Blut drin ist. Für Dich ist dass die beste Beobachtung.Musst von jedem etwas Positives abgewinnen. Er wird bestimmt Gesund und Du bist jetzt auch gut gestärkt,ihr schafft dass. So ein hübscher Kerl. Ich steh da voll drauf. Auch die Farbe ist klasse. Das ist ein ganz besonderes Tier.

Danke Lorel!
Ja Pitù ist wirklich ein Hübscher & das sage ich nicht nur weil ich die Katzenmama bin ;-)
Er ist halb Russisch Blau & halb Karthäuser.
Aber meine Luna & Lola sind auch zwei Hübsche...jede hält auf ihre Art ;-)

Bei mir ist halt immer Alarm wenn gebrochen wird. Er soll ja zunehmen & braucht Kraft für die Chemo.
Außerdem soll der Magen ja nicht so gereizt werden...das ist nach so einer Op bestimmt nicht gut.

Hoffentlich verträgt er die Chemo gut, aber wir denken jetzt einfach mal positiv...das wird bestimmt! :)

Liebe Grüße

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #120
Mein armer Schatz hat heute morgen so einen Hunger gehabt und durfte aber nichts essen.
Heute um 16:00 Uhr haben wir die erste Chemo.
Hoffentlich verträgt er es gut.
Bin schon etwas aufgeregt...

Thema:

Hilfe, Diagnose Magentumor :-(

Hilfe, Diagnose Magentumor :-( - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten